Bremsen mit Canti-Sockeln für 406 und 451

E

erne

Hallo zusammen!

Ja, ich habe schon gesucht, aber die letzten Artikel zu dem Thema scheinen schon 1 Jahre alt...

Ich wüßte gerne, ob evtl. jemand in der Zwischenzeit Bremsen kennt, die an vorhandenen Canti-Sockeln eines 406er Rahmens montiert auch 451er Felgen "vertragen".

Hintergrund der Frage ist der Sohn eines Bekannten, der an seinem BMX Rad gerne verschiedene Radsätze nutzen möchte. (Und gebremst wird hinten, also bringt ein Umbau der Gabel nichts.)

Mit den vorhandenen "normalen" V-Brakes reicht der Verstellbereich "nach oben" nicht aus. Und auch das Ausfallende ist nicht lang genug um evtl Kettenglieder einzusetzen und das Rad zu verschieben...

Wär super, wenn ihm hier geholfen werden könnte :)

 
Kommt ein Eigenbau auch in Frage?
Das wäre für den Teil ja nicht die große Hexerei...

Gruß, Harald
 
Hallo Marc,

Wär super, wenn ihm hier geholfen werden könnte :)

Schau Dir mal das dritte Bild in diesem Beitrag von Uwe aus Bargteheide an: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/und-noch-ein-begeisterter-flevonaut.39343/

Dort ist ein Halter angeschraubt um Cantisockelbremsen am 406er Rad zu verwenden obwohl der Rahmen für 451 gebaut ist. wenn die Originalsockel entfernt wären sollten sich die relativ einfach verschiebbar machen lassen.

Gruß Heiko
 
Dort ist ein Halter angeschraubt um Cantisockelbremsen am 406er Rad zu verwenden obwohl der Rahmen für 451 gebaut ist. wenn die Originalsockel entfernt wären sollten sich die relativ einfach verschiebbar machen lassen.

Das wird nicht gut klappen:
Flevo hat ein Rechteckrohr, bei normalen, runden Rohren dreht so ein Halter seitlich weg.
Ein Brake Booster kann diese Situation verbessern, wäre mir aber für eine Bremse nicht ausreichend.

Gruß, Harald
 
Ich bedanke mich für die bisherigen Vorschläge.

Aber Selbstbaulösung wird vermutlich nicht klappen, mangels Möglichkeiten und weil der Knabe mit dem Rad Rennen fährt, nicht "nur" bisschen im Wald mit nem Außerirdischen im Lenkerkörbchen :D
 
Aber Selbstbaulösung wird vermutlich nicht klappen, mangels Möglichkeiten und weil der Knabe mit dem Rad Rennen fährt,

Na zum Selbstbau benötigt man doch nur 2 Alublöckchen, (Stand)Bohrmaschine, Säge und Feile. Also alles was man zu Hause haben kann.
Ich habe für mein exRazzFazz auch mal so ne VBrake selber gebaut. Zeitaufwand waren ca 10 Stunden.
Ach ja ich bin mit dem Rad auch Rennen gefahren.
 
Hallo Marc,

es gibt ja Cantis, die nach dem Prinzip der Paul Moto BMX aufgebaut sind, da müsste der Verstellbereich etwas größer sein. Von anderen Firmen zu einem geringeren Preis.
Gibts ja vielleicht mal billig gebraucht. Falls dich das sehr interessiert, könnte ich mal mein Paar im Keller suchen und ausprobieren.
ABER: Canti, nicht V-Brake (Bremshebeladapter?)

Beste Grüße Ulrich
 
@heisseiliger :
Die Sockel sind doch dieselben, die Bremsen, die er mit dem 406er Radsatz montiert hatte waren allerdings V-Brakes...

@ReneF :
Das mit dem Selbstbau werd ich seinem Vater mal sagen, ich selbst bin selten in der Gegend wo der Bub wohnt (für Franken brauch ich als Auswärtiger ein Visum... ;-)

@panicmechanic :
Danke für den Link
 
@heisseiliger :
Die Sockel sind doch dieselben, die Bremsen, die er mit dem 406er Radsatz montiert hatte waren allerdings V-Brakes...

(...)

Na, das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel ist doch anders bei V-Brakes vs. Cantis.
Allerdings kommen mir jetzt auch leichte Zweifel: die MotoLite z.B. sind explizit als V-Brake ausgewiesen ... vielleicht sind es doch V-Brakes statt Cantis. Also mit vorhandenen Bremshebeln fahrbar. Bei meinem ZR habe ich solch eine Bremse "wie als V-Brake", also Zug von der Seite. Dies mit LX Bremshebeln, funzt.
Grüße
 
Das mit dem Selbstbau werd ich seinem Vater mal sagen, ich selbst bin selten in der Gegend wo der Bub wohnt (für Franken brauch ich als Auswärtiger ein Visum... ;-)
So sieht ne DIY-Bremse dann aus:
toxyzr-RazzFazz2.jpg
 
So, ich habe nun mal ein Foto erstellt der "Pseudo-Pauls" (Name der Firma nicht gefunden):
wie man sieht, ist der Verstellbereich nicht allzu klein, zumal diese trapezartigen Halter umdrehbar sind (wie im Bild demonstriert). Erne, auch wenn Du eine andere Lösung findest, wollte ich die Gelegenheit mal nutzen, diese Bremsen hier zu posten, da das Problem (Umstieg von 438 auf 406er zB) nicht allzu selten ist.
Es sind Cantis, aber man kann eigentlich problemlos einen V-Brake-Zug von der Seite ranführen (habe ich bei meinem ZR zB so gemacht).
Einzige Schwierigkeit ist der Bezug: ich hatte 2x solche Bremsen gekauft, ich glaube, jedes Mal innerhalb irgendeines Ramsch-Paketes aus ebay. Außer von Paul gibt es so etwas noch von Avid (Tri-Align), auch teuer.

pseudopaul.jpg
 
Zurück
Oben Unten