Suche: Leichtes flottes kurzes hohes Alltags-Liegerad in Vollausstattung

Beiträge
151
Liebe Gemeinde,

seit etwa 25 Jahren fahre ich Liegerad, ein Peer Gynt II (Langlieger von Radius). Traumhafter Fahrkomfort, gute Übersicht, und ich finde schon, dass ich damit deutlich weniger Luftwiderstand habe als wenn ich mit meinem Up unterwegs bin, auch wenn mir bewusst ist, dass Sitzposition und Untenlenker weit vom aerodynamischen Optimum entfernt sind - mein Up ist aber auch kein Rennrad... Nachteile des Peer Gynt sind für mich hauptsächlich das Gewicht und die Sperrigkeit, weswegen ich jetzt auf die Suche gehe.

Ich bin Alltagsradler, Auto haben wir keines - aber ich komme auf etwa 10 Fahrten mit einem Carsharing-Auto im Jahr.

Seit eineinhalb Jahren fahre ich Velomobil, ein Quest. Das Velomobil ist damit mein Erstfahrrad geworden, ich nutze es im Wesentlichen für die meisten Fahrten jenseits von 3 Kilometern Wegstrecke. Es hat damit dem Peer Gynt die Hauptanwendung genommen.

Ich suche jetzt ein Liegerad als Zweitrad neben dem Velomobil, welches nach Möglichkeit die Vorteile des Peer Gynt hat, ohne seine Nachteile aufzuweisen. Es soll sozusagen mein bisheriges Zweitrad (Peer Gynt) und mein Drittrad (UP, Trek 800 oder so ähnlich) ersetzen.

Anwendungsfälle hauptsächlich:
  • kurze Besorgungsfahrten im Ort, auch mit Anhänger (Weber-Kupplung)
  • Wochenendtouren und Radreisen mit der Familie (da ich der einzige Velomobilist bin)
Wichtig wären mir persönlich daher:
  • Vollausstattung (Lichtanlage mit Nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger) - nicht verhandelbar
  • Niedriges Gewicht (ich weiß, dass sich das mit der Vollausstattung beißt - ich möchte aber keine Diskussion darüber, dass das so ist - sondern hätte gerne Tipps, welche Räder unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu empfehlen sind.
  • Kurzlieger, soll sich platzsparend unterbringen lassen
  • Hohe Sitzposition - darf aber gerne windschlüpfrig sein - also vom Konzept etwa Richtung Highracer, auch wenn ich ausdrücklich kein Rennrad suche
  • Toller Sitz- und Fahrkomfort, ähnlich Peer Gynt wäre schön
  • Guter Geradeauslauf
  • Netzsitz fand ich bisher toll, ist aber kein Muss
  • Untenlenker finde ich sehr angenehm und lässig - ist zwar mehr Luftwiderstand, gefällt mir aber dennoch. Ist abermals kein Muss, im Quest habe ich mich auch an den Tiller gewöhnt
  • Robust - hatte ich erwähnt, dass ich 110 kg wiege? Bin nicht stolz drauf, ist aber so, Tendenz gleichbleibend. Dazu sollen dann noch 15 kg Zuladung getragen werden können.
  • Passend für die Körpergröße, bin 194 cm lang
Probefahrten müssen natürlich sein, ich bitte nur um Hilfe bei der Vorauswahl.

Beim Stöbern u.a. im Forum sind mir schon ein paar Räder positiv aufgefallen, ohne dass ich mir bisher sicher bin, ob die so ganz passen und in welche Richtung es schlussendlich gehen soll:
  • Eine Flevelo GreenMachine bin ich mal probegefahren. Schien mir nicht wesentlich leichter als das Peer Gynt. Fuhr sich schön, vor allem mit Untenlenker - mit Obenlenker war das für mich ungewohnt und kam mir viel nervöser vor. Das gekapselte Design gefiel mir einerseits super - aber wehe, wenn dann drinnen doch mal ein Problem auftritt. Vollwertigen Gepäckträger gibt es als Option. Lichtanlage ließe sich so einrichten.
  • Bin mal eine Streetmachine GT(e?) für ein paar hundert Meter gefahren. Gefiel mir in vielerlei Hinsicht ganz gut, aber schien mir recht schwer.
  • Die Bacchetta Stickbikes sehen gut konzipiert aus. Ein Giro 26 ATT vielleicht? Aber die Gepäckträger-Anforderung können die wohl nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit abdecken?
  • Theoretisch, also ohne Probefahrt, scheint mir das ZOX 26 S-frame recht gut zu meinen Anforderungen zu passen.

So, jetzt wäre ich für Eure Kommentare dankbar: Welche der obigen Räder passen am besten zu meinen Anforderungen? Welche sollte ich gleich von der Liste streichen? Und, besonders wichtig: Welche fehlen, würden aber super passen?

Ciao,
Caracho.
 
Hallo Caracho,

knapp vorbei ist auch daneben!
Gerade war die optimale Gelegenheit, Dein Traumbike zu finden.
Aber tröste Dich, in 52 Wochen treffen sich alle Liegeradler schon wieder
zum klönen, schauen und PROBEFAHREN.
Ob es auf der SPEZI dann die eierlegende Wollmilchsau gibt, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Hallo UweS,

ich weiß, dass gerade Spezi war. War mir leider nicht möglich...

Liebe Grüße zurück,
Caracho.
 
Theoretisch, also ohne Probefahrt, scheint mir das ZOX 26 S-frame recht gut zu meinen Anforderungen zu passen.
Vom Fahrkomfort wahrscheinlich besser als ein Stickbike. Die Barchetta bin ich aber noch nicht gefahren, daher auch von meiner Seite her ein "theoretisch":)

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leichter sind da die teuren, versuche doch HP-und Flux-Räder probezufahren. Ich kenne beide Marken, kann man nichts falsch machen. Am besten einen großen Händler besuchen, die haben dann noch anderes zum Fahren. (Z. B. HP Händlerliste)
 
Bacchetta: die Gepäcktrageranforderung lässt sich vermutlich auch zu deiner Zufriedenheit mit dem Universal Rack, für alle Sitze, max. 25kg Zul. (65,00) lösen. Zu beziehen über http://www.bacchetta-bikes.de/. Bilder auf der amerikanischen Herstellerseite.
 
Theoretisch, also ohne Probefahrt, scheint mir das ZOX 26 S-frame recht gut zu meinen Anforderungen zu passen.
Hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass dies nur für Fahrer bis 90 kg zugelassen ist. Würde ich mich vorher genau erkundigen, ob es wirklich so ist.

Gruß
Geli
 
Schau dir auch mal die Räder von Nazca und Flux an.

Das Nazca Gaucho oder Paseo könnten dir gefallen. Von Flux sind für dich vielleicht das C500 oder S900 interessant. Die sind beide relativ leicht (zumindest leichter als ein Radius P-G). Das S900 gibt es mit Oben- wie auch Untenlenker.
Bei deiner Körpergröße könnte auch das extra für größere Menschen konzipierte S Max von Flux interessant sein.

Ich selbst fahre täglich mit dem LR, ein S900 OL. Bin damit bestens zufrieden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/flux-s900.890
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hinweise, sehr hilfreich! Flux kommt auf die Liste. Gewichtsthema und -Lösung für ZOX ist notiert.
 
Ich fahre zwischenzeitlich meine dritte Streetmachine von HP Velotechnik. An der alten GT konnte man einen Koffer anbringen (siehe Bild links). Das war ideal für Einkäufe. Bei den GTe geht das wegen des Sitzes leider nicht mehr. Hatte an den Rädern auch schon Anhänger und bin damit in Urlaub gefahren. Dann muss man aber sehr gleichmäßig treten, sons wippt das Rad wegen der gefederten Schwinge. Mit den Rädern bin ich weit über 50.000 km gefahren.
 
Hey Caracho,
Du kannst gerne mal ein Vrijwiel MBB probe fahren. Das entspricht, soweit ich es gesehen habe, allen anforderungen. Das kann ich dir auch auf Maß bauen. www.vrijwiel.nl

Schöne Grüße,

Olaf
 
Das wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen.
Einer der vorteilhaften könnte die Speedmachine sein....lange schwere Jungs ,so hast du dich beschrieben, sitzen dort vom Massenschwerpunkt her angemessen niedrig , haben aber aufgrund ihrer Körperlänge auch Sichtbedingungen,die für Stadtfahrten reichen.
 
schau dir mal das Phantom von Traix an,
das dürfte deinen Vorstellungen vielleicht recht nahe kommen.
 
Hallo
zum Traix Phantom kann ich einiges sagen.
Zu allererst etwas allgemeines um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt vom Traix Phantom etliche Versionen von der voll gefederten Tourenliege mit Unterlenker und der Sportversion mit 3 Cm mehr Tretlagerüberhöhung und Tiller bzw. UDK Lenker gibt es alles.

Ich besitze das Traix Phantom in der Sportversion mit Udk Lenker.
Für mich ist es das perfekte Rad für die Stadt und schnelle Überlandtouren. Habe am Rad nur das notwendigste dran.
Zu den Daten : 30 bis 34 Grad Sitzwinkel und 20 Cm Tretlagerüberhöhung. Wenn man den Sitz direkt am Rahmen befestigt dürfte man auf 28 Grad Sitzwinkel kommen und 22Cm Tretlagerüberhöhung.

Zum Tempopotenzial : Ich untrainierter Alltagsfahrer fahre eig. immer um die 30/ 31 Kmh herrum ohne mich anzustrengen auf gerader Strecke , wenn ich Gas gebe gehts auf gutem Asphalt schnell auf 35 bis 40 Kmh und wenn leichtes Gefälle kommt auch mal 45 Kmh. Ich fahre mit Schwalbe One.

Zum Fahrverhalten : Perfekter Geradeauslauf bei jedem Tempo. Mit Federung hinten auch auf miesen Strecken schnell. Nachteil : Das Rad ist kein Leichtgewicht.
Am meisten beeindruckt mich die gute Übersicht im Straßenverkehr. Auch mit RR Fahrern ist man quasi auf Augenhöhe wenn sie in Unterlenkerhaltung fahren , genauso mit den meisten Autofahrern. Auf Hochbordradwegen schaut man über Autos rüber das ist sehr angenehm.

Zum Fahren im Winter auf Schneematsch und überfrierende Nässe : Mit Spikereifen funktioniert das perfekt und man ist jeder Zeit sicher unterwegs..man braucht also auch als Liegeradfahrer nicht unbedingt ein Dreirad um im Schnee fahren zu können :)

Das beste an dem Rad : Man kann nahezu mit jedem Reifen fahren , egal ob Rennreifen oder Spikereifen alles passt.
Gut ist auch das der Neupreis für ein Liegerad sehr moderat ist.

Auch fahren auf Schotterwegen geht sehr gut mit entsprechenden Reifen.

Besonders hervorzuheben ist auch die schnelle Tretlagerverstellung mittels Schnellspanner.

Wen man mit engen Radklamotten fährt ist man in der Ebene schneller als mit dem Rennrad in Unterlenkerhaltung.

Gruß Patrick
 
Das das ZOX 26 S-Frame nur bis 90kg zugelassen war, wusste ich nich. Nach 3 Schwingenbrüchen und ein Gabelbruch hat mein ZOX verstärkte Komponenten. Es kommt aber nur gelentlich zum Einsatz. Gepäcktransport ist eher schlecht. Dann schleift das HR oft am Schutzblech und Gepäckträger. Der Sperrholzsitz geht in Ordnung, Der von der Greenmachine ist besser.

Die GM habe ich mit Obenlenkung und nachgerüstem HybridAllradantrieb. Probleme mit der Kette hatte ich nach 7o.000km bisher nur 2Mal. Kette war gerissen. Also sehr zuverlässig auf die Laufzeit gesehen. Der Gepäckträger hält einiges aus. In den Unlaub mit den großen Ortlieb-Bananen Taschen und einem Backroller an der Rückenlehne. Die Ackus hängen unter dem Sitz. Für mich ist die Greenmachine perfekt konstruiert und austarriert. Ich habe sie erst 6 Jahre und möchte sie nicht tauschen. Denn sie ist noch immer toaktuell.
 
Zurück
Oben Unten