Alles rund ums Velomobil Mango

@Nepomuk Ich habe grade noch nen alten Beitrag von @harveynumber9 gefunden wo ich mal "Probleme" mit meinem Freilauf hatte - er meinte " Der Freilauf in unseren Mango´s ist eine Sonderkonstruktion die man nur mit speziell dafür gebautem Werkzeug demontieren und montieren kann. Also selber machen fällt glaube ich raus. ... Ich war Anfang des Jahres bei Sinner wegen anderen Reparaturen und habe mit Harry über den Freilauf gesprochen. (Ich habe noch einen überholten Freilauf als Ersatzteil liegen) Harry hat mir jedoch empfohlen besser ein neues derzeit aktuell verbautes Hinterrad zu nehmen, da hier wieder normale Fahrradbauteile verbaut sind und das wegen der deutlich einfacheren Montage unterm Strich besser und günstiger ist als die an unseren Mango´s verbaute Technik."

Hmm - das hört sich nach nem Austausch an ...
 
Hallo @Stony ,
ja stimmt so. Harry hat mir damals auf meine Nachfrage ebenfalls empfohlen ein neues Hinterrad einzubauen falls der Freilauf mal defekt sein sollte. Das wäre die sicherste und schnellste Lösung. Der Austausch des alten Freilauf ist wohl nur was für Tüftler mit eigener Werkstatt und viel Zeit.

Gruß
Harvey
 
...Kettenspanner in die andere Richtung drehen und Kette in umgekehrte reihenfolge wieder durchfiedeln...
Leider bringt bei mir der Kettenspanner dann nicht genügend Zugkraft auf und er hat nur einen sehr kurzen Weg, bis er gegen eine Art Anschlag läuft.
Beim originalen Kettenlauf kann ich den Spanner mit einer Umdrehung vorspannen. In die andere Richtung leider nur eine 3/4 Umdrehung und dann fehlt die Zugkraft. :censored:
 
Leider bringt bei mir der Kettenspanner dann nicht genügend Zugkraft auf und er hat nur einen sehr kurzen Weg, bis er gegen eine Art Anschlag läuft.
Beim originalen Kettenlauf kann ich den Spanner mit einer Umdrehung vorspannen. In die andere Richtung leider nur eine 3/4 Umdrehung und dann fehlt die Zugkraft. :censored:

Das klingt fuer mich nach einen defekten Spanner wenn er so wenig Spielraum bietet.
 
Ich habe heute der Spanner hinten noch etwas geandert. Jetzt mit eine Kettenrolle 38mm rund mit Kugellager, anstatt eine kleine Umwerferrolle mit Gleitlager. Ist sehr gut, weil deutlich leiser. Will Ich vorne auch machen mit den Spanner mit zwei Rollen und zwar so das die Kette mit ein Griff aus den Spanner genommen werden kann. Mit einseitige Aufhaengung sozusagen.
Das hatte das Mango irgendwann in ihre Geschichte bereits. Die etwas sanfte Rollen gingen damals manchmal kaputt weil sie nicht so gut gegen Kettenoel konnten.
 
Leider bringt bei mir der Kettenspanner dann nicht genügend Zugkraft auf und er hat nur einen sehr kurzen Weg :censored:
Dito ich hab's zwar hinbekommen aber nur gerade so. Beim vorfährts treten ist alles ok. rückwärts treten geht nur auf dem grossen blatt einwandfrei. Beim mittleren blatt wird es bei den grösseren ritzeln eng, da springt die kette vom zugtrum gerne von der umlenkrolle.
aber das auch nur beim testen wenn ich es drauf anlege. ich hab heute alle einkäufe/fahrten mit dem mango erledigt, also viele kleine fahrten mit viel schalten, bremsen, beschleunigen und hatte keinen kettenabwurf.
Gruss thomas
 
Vielleicht Kette etwas laenger und gut auf die Kettenlinie schauen kiwi. Der Kettenspanner kann ja geloest werden in der Halterung und so kann mann spielen mit Kettenlinie und Spannung.
 
Moin
bei mir läuft und schaltet alles super!
Bin heute nach der Arbeit einen 22 km Umweg gefahren um Trainingskilometer zu machen. Dabei absichtlich eine sehr, sehr schlechte Straße gefahren die man eigentlich nicht fahren will. Alles lief super, kein Kettenabwurf.
Dieses Mango Sport ist echt gut vom Ostfriesen eingestellt worden. Muß mich mal selber loben:D
Morgen früh fahre ich nach Stadskanaal um ein paar Ersatzteile zu holen und natürlich zu schauen was noch geht im Antrieb.

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
Das aktuelle Thema hier scheint mir sehr interessant. Wir sind am letzten Sonntag die erste gemeinsame Tour mit den Mangos gefahren. Schon während der Tour hatte Marion zwei mal einen Kettenabwurf hinten (an der Rohloff) einmal beim zurücksetzen und einmal beim rückwärts treten. Hinterher meinte sie, sie hätte sich das irgendwie anders vorgestellt. Es kommt ihr so schwergängig vor, wie sie mit meinem Mango die Probefahrt gemacht hat, wäre das anders gewesen. Mir ist schon aufgefallen, dass sich die Kette kaum rückwärts treten/bewegen lässt, schnell "staut" sich sie sich irgendwo (meist vorne) auf.

Nun hatte ich das auf die doch ziemlich dreckige Kette und damit vermutlich verdreckte Kettenleitrohre geschoben. Deshalb habe ich die gerade mal gereinigt, aber wirklich besser ist das auch nicht geworden. Die Kette gleitet insgesamt nicht gut zurück, wahrscheinlich ist das mit einer der Gründe, warum es Marion so schwergängig erscheint. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Kettenspanner nicht straff genug ist - was aber auf den Zugtrum eigentlich weniger Einfluss haben sollte, könnte aber der Grund für die Kettenabwürfe und das Stauen sein.

Hier mal ein paar Bilder:

P1090014.JPG P1090015.JPG P1090012.JPG

Die Rohre komplett zu entfernen ist keine Lösung, das hat keinen "W.A.F.", zu groß die Gefahr sich die Klamotten zu versauen. Zumindest im vorderen Bereich oben muss es dran bleiben.

Das im Leertrum erscheint mir sehr lang, das endet bei mir kurz nach der Umlenkrolle. Mag aber der Rohloff geschuldet sein.

Die Rohre sehen ziemlich mitgenommen aus. Bringt es was die zu tauschen? Wie bekomme ich den Kettenspanner dazu, mehr zu spannen?

Was könnte ich noch machen?

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Marion, hallo Dieter,

Sigrid hat in ihrem Mango auch die Rohloffnabe.
Auf Euren Bildern ist mir das Fehlen der Kettenrohre direkt vor der Nabe aufgefallen. Bei Sigrids Mango ist an dem "Schutzkäfig" oben und unten ein kurzes Stück ( ca. 5 cm ) per Kabelbinder fixiertes Kettenrohr. Das führt die Kette absolut exakt auf das Ritzel, egal ob Du vorwärts fährst oder rückwärts schiebst.
Fotos kann ich momentan nicht anhängen, weil die Mangos für unseren Urlaub gerade verladen wurden, Deckel drauf und mit Gurten gesichert.

Gruß
Reinhard
 
Hi Dieter,

bei der Kettenlinie wundern mich die Abwürfe nicht. Daß alte Kettenschutzrohre bremsen ist ja auch seit einigen Jahren bekannt. Die geschützte Kette vorn wird auch von mir bevorzugt, aber da reichen 30 cm Kettenschutzrohr.

Sonst noch machen: Umlenkrollen und Spanner untersuchen, ob da nicht auch noch was hakt.

Gruß,

Tim
 
Der Rohloff hat mehr Widerstand beim zurücktreten deshalb braucht es mehr Kettenspannung. Es fehlt mir Zeit jetzt für eine ausführliche Antwort. Zurück an die Arbeit
 
Hallo Reinhard,

Bei Sigrids Mango ist an dem "Schutzkäfig" oben und unten ein kurzes Stück ( ca. 5 cm ) per Kabelbinder fixiertes Kettenrohr. Das führt die Kette absolut exakt auf das Ritzel, egal ob Du vorwärts fährst oder rückwärts schiebst.

Das funktioniert als Notmaßnahme natürlich. Aber wäre eine exakte Kettenlinie nicht besser? Oder sind die Kettenlängen zu lang... ich kenne jetzt leider das Mango nicht von innen - wo ist die Rohloff montiert? Daß man durch das Mitlaufmoment der Rohloff und die stärkere Schleifdichtung besondere Maßnahmen fürs Zugtrum braucht, habe ich an meinem Einspurer auch schon erfahren müssen. In meinem Fall wars ein Umwerfer, damit die Kette nicht im Winter vom Kettenblatt abläuft, wenn die Rohloff von hinten "schiebt".

Gruß,

Tim
 
Aber wäre eine exakte Kettenlinie nicht besser?
Die Kettenlinie ist bei Sigids Mango so gut, besser geht es nicht, weil:
Vorne nur ein Kettenblatt, hinten nur ein Ritzel. Geschaltet wird nur mit der Rohloff. Aber, weil die Kette sooooo lang ist, kann es gerade beim rückwärts schieben zu Kettenabwürfen kommen, wenn sich das Gelände nach rechts oder links neigt. Dabei wird auch die Kette verschwenkt, das führt zu einem Abwurf ( eher abgleiten) .

Gruß
Reinhard
 
Hallo Tim,
wo ist die Rohloff montiert?
Die Rohloff ist im Mango das Zwischengetriebe. Auf dem ersten Bild ist die Halterung zu sehen, links ist das Ritzel. Das Bild habe ich etwas schräg aufgenommen, damit das untere Rohr zu erkennen (eher zu erahnen ;)) ist. Nach meinem Dafürhalten ist die Linie hinten eigentlich ganz gut, nur wird der Leertrum leicht schräg zurückgeführt, weil er an der Umlenkrolle des Zugtrums vorbei muss (zweites Bild).

alte Kettenschutzrohre bremsen
Vielleicht sollte ich dann mal einen Satz Rohre besorgen, die sehen nämlich außen teilweise ganz schön mitgenommen aus. Will gar nicht wissen, wie es innen aussieht, sind halt Verschleißteile...
 
Nach meinem Dafürhalten ist die Linie hinten eigentlich ganz gut, nur wird der Leertrum leicht schräg zurückgeführt, weil er an der Umlenkrolle des Zugtrums vorbei muss (zweites Bild).
Versuch doch dieses Rohr unter der Umlenkrolle nach innen zu verschieben, notfalls die Umlenkrolle kurz abschrauben. Das dürfte auch schon ein wenig bringen.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten