Stadtradeln Regensburg 2015

Klingt so als seien alle ziemlich ausgelaugt. Kein Wunder nach dieser Woche. Wonnemonat Mai und es fühlt sich an wie der Winterpokal, nur mit mehr Wind. (n)

Aber hey - den anderen geht's nicht besser. Schaut euch mal an wie wenig die anderen Teams zugelegt haben im Vergleich mit uns.
Ich finde wir können echt stolz sein auf unsere Leistung! Den ersten Platz nimmt uns jedenfalls keiner mehr! (y):D

FA_Team.png
 
Da ging's eine lange Rampe mit ordentlichen 8% rauf. (Notiz: endlich von der 12-27 auf die 12-30er Kassette wechseln)
Die paar Zähne machen es dir auch kaum leichter. Das böse T-Wort ist da angesagt (y)
Falls du längere Passfahrten vorhast, würde ich das 12-30 montieren, für normale Touren reicht 12-27 locker. Vor allem bei den aktuellen Schnitten wirst du das 16er Ritzel schmerzlich vermissen.
Wieder den Berg runter nach Pfakofen und dort nach Mallersdorf abgebogen. Da kommt man auf den Labertalradweg. Wirklich idyllisch. Wie man sich Bayern vorstellt. Kühe weiden an grünen Hängen. Nur die Sonne verschwand langsam wieder hinter Wolken. Dafür war's noch warm.
Bei den Bildern hat sich die Tour ja wirklich gelohnt :)

Hier geht es leider überhaupt nicht vorwärts. Volles Arbeitspensum, dazu noch 2,5h Pendeln in der Blechbüchse am Tag sind nicht toll fürs Stadtradeln. Wenn es denn vorbei wäre, wenn man Zuhause ist. Aber nein, ich will ja umziehen. Also Kisten Packen statt Fahrrad fahren :confused:
Und als ob das nicht genug ist, bahnt sich seit gestern eine Erkältung an. Und das, obwohl ich über das Pfingstwochenende mit 500km gerechnet habe, um den Schnitt des Teams nicht komplett zu versauen :(
Also sorry Leute, bei mir könnt ihr mit nicht viel mehr rechnen, außer es geschieht noch ein Wunder!

Grüße
 
Falls du längere Passfahrten vorhast

Habe ich nie vor. Aber Dinge passieren einfach... :LOL:

Vor allem bei den aktuellen Schnitten wirst du das 16er Ritzel schmerzlich vermissen.

Denke ich auch. Wobei ich hoffe, dass die Schnitte wieder besser werden. Ohne den Wind wäre ein 30er Schnitt kein Kunststück mit dem Encore. Selbst für mich.

Hab schon überlegt, ob ich eine 13-30er Kassette basteln könnte. Das 12er Ritzel brauche ich derzeit nur wenn ich vorne das 34er Kettenblatt aufgelegt habe. Mit dem 50er und meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 35 km/h brauche ich es nicht. Bergab lasse ich's rollen oder bremse eher als dass ich noch mit 50/12 reintrete.
Und KOMs jagen ist hier aussichtslos. Die sind ja alle fest in deiner Hand. :(

Ich hätte ja die 12-30er Kassette rumliegen. Müsste nur mal wechseln und testen. Aber nicht mehr während des Stadtradelns. Da sind längere Steigungen tabu.

Wobei ich mit 34/27 auch schon 10%tige Steigungen rauf bin. Das halte ich aber nicht ewig durch. Da fehlt nicht nur das Training, dafür lebe ich auch in der falschen Gewichtsklasse. Aus einem 2-Meter-Kerl ist noch nie ein guter Bergfahrer geworden. ;)
Muss ich auch nicht werden. Ich kam bisher überall rauf, wo ich wollte. Dauert halt etwas länger. Hab ja Zeit.

Bei den Bildern hat sich die Tour ja wirklich gelohnt :)

Sagen wir mal so... bis Mittag hat's Spaß gemacht. Danach war es fürs Team. :LOL:

Die Streckenlängen sind echt nicht das Problem. Jetzt schaffe ich den Marathon in (netto) 7h statt 9h. Aber letztes Jahr mit dem Trike haben die 9h mehr Spaß gemacht, obwohl's viel anstrengender war. Einfach weil das Wetter so war, wie es sich für Mai/Juni gehörte.

um den Schnitt des Teams nicht komplett zu versauen :(
Also sorry Leute, bei mir könnt ihr mit nicht viel mehr rechnen, außer es geschieht noch ein Wunder!

Stefan, völlig egal ob wir 3* oder 4* die Kilometer des zweitplatzierten schaffen. Gewonnen ist gewonnen. Nächstes Jahr wechseln wir dann wieder die Plätze. ;)
 
Für morgen ist ja leider den ganzen Tag Regen angesagt. Wir sind am Nachmittag zu Verwandten eingeladen, südlich von Bogen. Das wollte ich mit einer Tour über Mariaposching und der Fähre nach Stephansposching verbinden. Wären hin und zurück bestimmt auch wieder 140-150km geworden. Aber bei Regen nehme ich dann doch das Auto. :(

Hat zwar heute nur wenig geregnet, aber die Frau war heute nicht fit. Da habe ich einen schönen Spielvormittag mit meinem Kleinen gemacht und bin exakt 0 km Rad gefahren. Geht ja beim Stadtradeln um nichts mehr.
Vielleicht mache ich's morgen Vormittag wie @Gyver und @fluxx und nehme das Mountainbike und fahre damit ein wenig durch den Wald. Ab Mittag soll es eh wieder regnen. :(
 
Heute nur eine Quoten-Tour mit 104 km, um mir den persönlichen Schnitt nicht zu versauen.:sneaky:
 
108 km - voll gegen den Wind! Ich hab' die Schnauze gestrichen voll.:mad:
Ich fahr' niiiie wieder Radl!....bis morgen früh...:eek:
Jetzt ist erstmal chillen angesagt:whistle:

Gruß,
Markus
 
Spaßfahrten war das Stichwort. Irgend wie hatte ich Lust auf ne Abwechslung und bin die letzten beiden Tage MTB gefahren. Für meine Zufriedenheit war das die richtige Entscheidung. Für den Team km Schnitt nicht gerade. In Summe nur 84 km:confused:
IMG-20150525-WA0010.jpeg IMG_20150525_143251.jpg IMG-20150525-WA0012.jpeg IMG_20150525_142958.jpg
Gruß,
Andreas
 
Pfingstmontag

Vielleicht ... nehme ich das Mountainbike und fahre damit ein wenig durch den Wald.

Das war der Plan für heute. Einfach ein wenig Spaß haben. Also am besten vor dem kalten Wind im Wald verstecken. Hinter Donaustauf, in Richtung von @Gyver und @mach_3 gibt's schöne Waldwege. Viele Höhenmeter. Üblicherweise kommt da eine Tour bei mir auf maximal 50-60km. Also eigentlich tabu fürs Stadtradeln. Aber es geht ja um nichts mehr. Wozu noch sinnlos und spaßbefreit Kilometer runterreißen, bei dem Wetter!? Wenn das Team eh mit 1000km vor dem Zweitplatzierten führt.

Ich hab den Vormittag ganz langsam angehen lassen. Der Himmel war eh wieder komplett grau. Erst mal mit der Familie ausgiebig frühstücken. Das neue Handy, welches schon seit Freitag rumliegt, einrichten und aktivieren. Ich denke gegen halb 11 habe ich dann mal mein Zeug zusammen gepackt für die Tour.
Als sich plötzlich die Sonne zeigte. :) Erst mal die Beinlinge runter. Kurzer Check der Wetter-Apps. Bei uns soll's weiterhin ab Mittag regnen, in Straubing aber den ganzen Tag die Sonne scheinen. Ab 16 Uhr müsste es bei uns wieder besser werden. Spontane Planänderung: ich mach die Fährentour, die ich gestern vor hatte.

Also umgepackt und los mit dem Encore. Erst mal über Mintraching, Geisling und Pfatter nach Straubing. Auf dem Rad war's anfangs doch noch etwas frisch mit 15°, aber es ging ohne Beinlinge. Der Wind war nicht mehr so stark und vor allem nicht mehr so kalt! Das machte schon mal einen großen Unterschied! :)
Ab Straubing wurde es deutlich wärmer, ich überlegte ständig das lange Jäckchen auszuziehen, aber es lief gerade so gut und ich wollte nicht anhalten. In Bogen beim Bäcker zwei Teilchen besorgt und über die Brücke auf die andere Donauseite. Ich ertappte mich immer öfter dabei, dass ich heute nicht mit Stadtradeln-Puls (max 120) fahren kann. Bis Stephansposching zwang ich mich noch bei 130 zu bleiben, später waren es dann öfter um die 145. Das kann ich über längere Distanzen fahren. Gibt zwar morgen einen Fetzen-Muskelkater, aber es machte einfach so viel Spaß heute! :D

In Stephansposching ging's mit der Gierseilfähre nach Mariaposching, wieder auf die andere Donauseite. Dort hatte ich ein nettes Gespräch mit einem älteren Herrn. Er hat erst das Encore bewundert, dann meine strammen Wadeln. Zum Glück war seine Frau dabei. :LOL:
Die wollten beide mit dem Rad nach Metten. Eigentlich wollte ich hier umkehren. Aber der Mann wollte mir nicht glauben, dass ich mit dem Rad leicht 35 fahren kann. Also habe ich ihm einen kleinen Vorsprung gelassen, meine Teilchen verspeist, und bin dann locker mit 40 an ihm vorbei gezogen. :D

Da ich ja schon was gegessen hatte, gab's in Metten nur ein Eis. Ziemlich lange Schlange vor der Eisdiele. Immer ein Zeichen für gute Qualität. ;)
Vor der Eisdiele hat mich dann noch ein englisches Paar angequatscht. Kamen aus Brighton. Bzw. waren von Trier mit dem Randonneur bis nach Wien unterwegs. Er war ganz begeistert vom Encore. Er kannte Liegeräder, aber vor allem Lowracer, die ihm nicht so zusagten. Ich habe seine Fragen beantwortet, so gut es mein Englisch erlaubte. Es kam von ihm als Abschluss der bekannte Spruch "Wie viele Räder braucht man? n+1". Worauf ich erwiderte, dass ich das genauso sehe und dass das höchstens von der Ehefrau begrenzt wird. Worauf seine Frau sagte, sie habe genauso viele Räder wie ihr Mann. (y)

Ich war bester Laune. Jetzt war mir alles egal, auch der Muskelkater morgen. Zurück war zwar der Wind stärker und der Verkehr zahlreicher, aber wo es ging Puls 145. :D
Ab Bogen überlegte ich schon, ob ich noch ein wenig verlängern sollte. Vielleicht über Bad Abbach. Ab Straubing sah ich aber in Fahrtrichtung einige dunkle Wolken. Hmmm... was sagt die Wetter-App? In einer Stunde 30% Regenwahrscheinlichkeit, in zwei Stunden 90%. Die restlichen 45 km bis nach Hause schaffe ich nicht in einer Stunde. :eek:
Dummerweise hatte ich mich bei der Abfahrt gegen die Regenkleidung entschieden, stattdessen noch ein paar warme Sachen eingepackt, aus der Erfahrung der letzten Woche. Alles passte nicht in meine Tasche. Falsch gepackt heute. :unsure: Also flott weiter, ohne großen Pausen.

Bis kurz hinter Pondorf schien noch die Sonne, dann auf einmal war es finster und gleich mal 1-2 Grad kälter. Der Wind wurde böiger. Hilft nichts, da muss ich durch. Hinter Wörth sah ich schon wie es nicht mehr weit vor mir Bindfäden regnete. Nach Süden war der Himmel noch teilweise blau. Also beim Kreisel Kiefenholz nach Geisling abgebogen und dann den gleichen Weg wieder zurück, den ich gekommen war. Ein paar Tropfen haben mich da erwischt. Der große Schauer blieb mir aber erspart.
Je näher ich der Heimat kam, desto größer wurden die Pfützen auf der Straße. Aber ich bekam von oben nichts mehr ab. Erst ca. eine Stunde nach meiner Heimkehr fing es auch bei uns wieder an in Strömen zu regnen.

Ein perfekter Tag! (y) Ich glaube das war die schönste Tour vom ganzen Stadtradeln. Jedenfalls nach der besch... letzten Woche. :D

Bilder gibt's heute nicht so viele. Nur die Fähre und Metten.
IMG_2175.jpg IMG_2180.jpg IMG_2181.jpg Tour.png

Ach ja... 152 km mit Puls 133 und 31,4 km/h Schnitt (oder 31,2 - je nachdem ob man in Strava in die Übersicht oder in die Analyse schaut. Garmin Connect zeigt aber auch 31,4)
Der Schnitt ist wie immer von Haustür zu Haustür, beinhaltet also auch 30er Zonen und Spielstraßen, Ampeln, ein paar Schiebepassagen in Metten und die Fähre. Beim Stadtradeln zählt jeder Meter, nicht der Schnitt! ;)

Obwohl ich's nicht darauf angelegt hatte, kamen dann doch ein paar Top10-Platzierungen in Strava zusammen. Für die KOMs müsste man es systematischer angehen. Bringt aber nichts, denn auf einer Strecke wie dieser ist in jedem Segment ein Herr @visafan vertreten. :mad:
Da werde ich nie KOM! Aber auf manchen Segmenten spürst du schon meinen Atem in deinem Nacken! :p

Segmente.png
 
Dienstag
Heute früh wurden es nur 6 km, der einfache Arbeitsweg. Kein Muskelkater von gestern, sondern strömender Regen waren der Grund. Nachmittags war es ziemlich stürmisch, aber als ich um 17:45 aus der Arbeit kam, war es fast windstill bei 14°. Das reichte um die 42 km heute voll zu machen, als verspäteter Beitrag zum gestrigen Towel Day.
Eine schöne Feierabendtour mit dem Stadtrad um die nahegelegenen Seen.

Tour.png IMG_2191.jpg

Trotz des nervigen Wetters die letzten Tage... bei dem Anblick denke ich mir immer... es gibt Schlimmeres. In diesem Sinne: Don't Panic!

IMG_2183.jpg
 
Ich kam die letzten Tage zu nichts. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Mittwoch
In der Früh - eisig kalt. Nichts Neues, aber langsam überlegte ich mir, ob ich zu langer Hose, langer Jacke, Mütze, Handschuhen und Halstuch auch mein Merino-Shirt anziehen sollte, um die Winterpokal-Montur komplett zu machen. Denn ich fror. Also in die Arbeit "nur" der Umweg über Tegernheim, um aus 6km knapp 23 zu machen.
Nach einem sehr langem Arbeitstag - die Teamkollegen hatten sich schon längst im Menzo getroffen - bin ich auf direktem Weg heim. Mir war kalt. Der Wind pfiff. Keine Lust auf Umwege.
Abends flachte der Wind dann ab. Ich bekam doch noch mal Lust auf eine kleine Seenrunde mit dem MTB. Ganz gemütlich bin ich gegen 19:30 los. Guggenberger See, Roither See. Wie am Vortag. Nur mit dem MTB macht das viel mehr Spaß. Vom Roither durch den Wald am Almer vorbei, durch den Mintrachinger Forst nach Geisling. Was jetzt? Umkehren? Macht gerade so viel Spaß. ;)
Also über die Donaubrücke, dann über Kieswege und an der Walhalla vorbei, in Donaustauf schnell zum Geldautomat, dann noch nach Regensburg rein. Dort ein paar Fotos. Mit dem neuen Handy sieht man endlich auch bei Dunkelheit was. (y)
Dann mehr oder weniger direkt heim. Entspannte 53 km mit 23 km/h.

IMG_2197.jpg IMG_2204.jpg IMG_2207.jpg IMG_2211.jpg Tour27.png

Ups... ich fahre später fort...
 
Weiter geht's...

Kurz was zu meinen ursprünglichen Plänen.
Neben dem Teamziel wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall mein Ergebnis von 2014 übertreffen. Das waren 1.810 km. Am Mittwoch stand ich bei 1.780, also gute Aussichten. :)
Das persönliche Bonus-Ziel waren mindestens 2.000 km, einfach weil's besser klingt. Zuerst dachte ich, das wäre gar nicht so ambitioniert. Letztes Jahr mit dem Trike, dieses Jahr mit dem Highracer. Da müsste doch viel mehr gehen. Allerdings gab's dieses Jahr diverse andere Verpflichtungen und keinen Urlaub, deshalb hatte ich mir sicherheitshalber einen Plan zurechtgelegt, wie ich das zeitlich schaffen könnte und dabei viele Puffer gelassen. Es stand eh alles unter dem Vorbehalt, dass das Wetter mitspielt. Was es dieses Jahr, zumindest ab der zweiten Woche, eher selten tat. :mad:

Donnerstag
Trotz aller Widrigkeiten - alle Puffer waren aufgebraucht - lag ich noch im Plan. Allerdings war Donnerstag wieder ein langer Arbeitstag und anschließend hatte meine Frau einen Termin. Die Wetteraussichten für Freitag waren auch eher mau. Um die letzten 220 km zu schaffen, musste ich mir was überlegen.
Es ging zwar eigentlich um nichts mehr. Mit dem Team hatten wir längst alles erreicht, was wir erreichen konnten. Die Luft war irgendwie raus.
Trotzdem gebe ich beim selbstgesteckten Ziel ungerne so kurz vor der Ziellinie auf, wenn's schon zum Greifen nahe ist. :D
Also gaaaanz früh aufgestanden und noch 70 km auf dem Donauradweg abgespult. Mit 6 Grad zwar nicht gerade warm, aber ohne Wind fast angenehmer als manche der Tage davor. Anschließend direkt in die Arbeit, spät heim (auf Umwegen), das Kind ins Bett gebracht. Stand: 1.882 km

Freitag
Zwar konnte ich heute früher aus der Arbeit, am Nachmittag war aber Regen angekündigt. Also wieder gaaanz früh aufgestanden. Mist - Kratzen im Hals. Entweder beim Radeln erkältet, trotz voller Winter-Montur, oder beim Kleinen angesteckt, der seit ein zwei Tagen schnupfte. :(
Also doch nicht bei diesen Temperaturen 2-3 Stunden auf dem Highracer verbringen. Nur der verlängerte Arbeitsweg. Dafür war ich sehr früh in der Arbeit und konnte auch sehr früh wieder gehen. So richtig krank bin ich noch nicht, so richtig fit aber auch nicht, dass ich's riskieren würde, mich heute Nachmittag vom Regen überraschen zu lassen. Das ist es mir dann doch nicht wert. ;)

IMG_2216.jpg

Damit bleibt mein Endstand bei 1.908 km. Nicht 100%tig das was ich erreichen wollte, für die Umstände bin ich trotzdem zufrieden. Es gibt Dinge auf der Welt die mich mehr ärgern. :cool:

Markus' und Thomas' letzte Einträge fehlen zwar noch, ändert aber für mich nichts mehr. Andreas hat sich gestern schon in den Urlaub verabschiedet. Stefan kam aufgrund neuer Arbeit, Pendelei, Umzugsstress und Krankheit nicht viel zum Radeln. Dass er in den wenigen Tagen, die er überhaupt fahren konnte, so viele Kilometer zustande gebracht hat, dafür den höchsten Respekt! (y) Die meisten anderen Stadtradler wären froh, das in 3 Wochen zu erreichen.

Team.png

Mal schauen wie der Endstand sein wird. Die Beiden wollten heute auch keine Gewalttour mehr machen.
Ich denke morgen früh steht unser Teamergebnis fest, da wir jeden Tag eintragen.
Die anderen Teams lassen sich erfahrungsgemäß etwas mehr Zeit. Ein paar Tage haben sie noch. Unsere Top-Platzierung beim fahrradaktivsten Team sehe ich jedenfalls nicht in Gefahr. :D

FA-Team2015.png
 
Und der mit abstand "schwächste" Fahrer ist bei der WM verdammt weit vorn gefahren :p
Kilometer sind nicht alles, oder?

Aber: Gigantische Leistung die ihr da abgeliefert habt! Ich komme nicht mal auf 1000km.
 
Und der mit abstand "schwächste" Fahrer ist bei der WM verdammt weit vorn gefahren :p
Kilometer sind nicht alles, oder?
Wenn man in den ersten 10 Tagen nur 3 Tage fahren kann und sich danach eine Erkältung anmeldet, geht das nicht anders :(
Also nix "ich bin nur Intervalle gefahren", sondern "wenig Zeit und dann krank" :confused:
 
Zurück
Oben Unten