Trike-Beleuchtung

Die Idee ist ja noch sympatischer. ;)

Vielleicht kann mir auch gleich jemand noch ein paar Tipps zur Beleuchtung geben.
Ich dachte an ein Budget von um die 40,00€. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Vielleicht kann ich da auf eure Erfahrungen bauen,
Greetz
Dry
 
Bisher hat es aber am "normalen" Rad auch immer gereicht.

Es gibt einen Unterschied vom normalen Rad zum Trike:
Beim Trike lenkt der Scheinwerfer nicht mit, es ist also sinnvoll, einen mit möglichst breitem Leuchtfeld zu haben, wenn man in Kurven was sehen möchte.

Wenn Du Nachts vor allem in beleuchteten Gegenden unterwegs bist ist das aber nicht so wild.

Was hattest Du denn am normalen Rad dran?
 
Das Set von Sigma ist günstig, bei Amazon schon für unter 30€ zu haben.(y)

Wenns wirklich besser sein soll, Ixon IQ ab etwa 40€, wobei mir die am Trike zu wenig weitwinklig leuchtete oder eventuell eine Philips Bikelight 80Lux. Bin mit der 60Lux Dynamoversion hochzufrieden, auch in völliger Dunkelheit. ;-)

Die neuen IQ Premium-Lampen scheinen ein breiteres Lichtfeld zu haben, kosten jedoch auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, lichttechnisch ist das Sigma-Set wirklich nicht der Brüller aber es reicht aus, wenn man nichts Gutes gewohnt ist. Das "Cube" Rücklicht habe ich an beiden Zweirädern dran, für den Zweck reicht's.
Liegeräder verlangen bei Scheinwerfern eigentlich nach spezifischen Lösungen, die gibt's aber nicht.
 
Vielfältig, wie ich mir schon dachte. Es wird also schwieriger werden als gedacht. Ich denke ein wenig mehr Ausleuchtung kann evtl. nicht schaden, aber dann heißt es wohl 60€ plus oder man gibt sich mit kleinem Licht zufrieden, dann kommt man auch mit 30 Euronen klar... Warum kann´s nicht mal leicht sein?! ;)
 
Leg ein paar Euro drauf.
Da würde ich zwar tendenziell zustimmen, aber auch eine Ixon Core macht Licht auf Level des Edelux (1).
Wenn man breite Ausleuchtung will, führt am Premium-Produkt (im doppelten Wortsinne ;)) aber kein Weg vorbei.
Man könnte (wegen der breite des Lichtfeldes) aber zum Beispiel auch 2 Ixon Core einsetzen; einer links, einer rechts.

-Andreas
 
Warum kann´s nicht mal leicht sein?! ;)

Es ist einfach. Für die Stadt tuts fast jede Lampe, wenn Du in Gegenden fahren willst, welche nicht beleuchtet sind, dann braucht die Lampe ein breites und wenn möglich weich auslaufendes Lichtfeld sonst fährst Du im "schwarzen Tunnel".

Meine Bumm-Lampen, Ixon IQ, Ixon IQ Speed und auch die Lyt mit nur 15Lux machen ein ordentliches Licht, aber eben nur in einem sehr hellen begrenzten rechteckigen Feld. Daneben wird es sofort dunkel, so dass das Auge da eigentlich fast gar nichts mehr sieht.
Lux ist eigentlich eher zweitrangig, die Verteilung machts.
Ich habe manchmal das Gefühl die Bummler sitzen zu viel im Messlabor und haben zu wenig Praxiserfahrung. Zudem kommt noch das bläuliche Licht dazu, was zwar hell wirkt, die Sicht aber nicht verbessert.

Für Überlandfahrten finde ich die Philips und den Hilight-Scheinwerfer von Patrick deutlich besser geeignet, weil hier der Abstrahlwinkel größer, und auch die Lichtfarbe deutlich angenehmer ist.

Wenn man zwei schmal abstrahlende Lampen leicht gespreizt nebeneinander montiert, so dass sich die Lichtfelder ergänzen, kommt man sicher auch auf eine akzeptable Ausleuchtung.
Also eventuell mal eine günstige Bumm wie die Ixon IQ oder die core und dann bei Bedarf eben eine zweite dazu wäre eine Überlegung wert.
 
Ixon IQ, Ixon IQ Speed
Die stammen alle sämtlich aus der vorherigen bzw. vorvorherigen Generation. Luxos, IQ Premium (Cyo wie Ixon) werfen ein hervorragend *breites* Lichtfeld auf die Straße.
Die Philips SW werfen ein breiteres Lichtfeld als Cyo / Ixon / Edelux 1; ... als ich den Edelux 2 das erste Mal am Aufrechtrad ausgeführt hatte, tauschte ich am Troytec den Philips sofort gegen einen Edelux 2.

-Andreas
 
Hallo zusammen,

ja, der Edelux II ist der beste Scheinwerfer mit StVZO-Zulassung, nur hilft das dem TO nicht weiter, denn den gibt es nciht für Batteriebetrieb. Können wir uns auf den Vergleich von Batterieschweinwerfern beschränken?

Gruß, Klaus
 
Können wir uns auf den Vergleich von Batterieschweinwerfern beschränken?
Ich verwies auf "IQ Premium", das ist die Reflektorgeneration, die halt auch im Edelux 2 steck. Das dieser noch ein Quäntchen mehr aus dem Reflektor kitzelt als Cyo oder Ixon ist dabei nebensächlich. Die Struktur der Ausleuchtung ist gleich: sehr breit, scharfe Abgrenzung nach oben (wichtig bei tiefer Montage)
 
Hallo,

Edelux II DC für Gleichstrom = Batterie/Akku.

danke, die kannte ich noch nicht. Bleibt als Problemchen, dass 139 Euro ein paar Cent oberhalb des Budgets liegen ...

Ich verwies auf "IQ Premium", das ist die Reflektorgeneration, die halt auch im Edelux 2 steck. Das dieser noch ein Quäntchen mehr aus dem Reflektor kitzelt als Cyo oder Ixon ist dabei nebensächlich. Die Struktur der Ausleuchtung ist gleich: sehr breit, scharfe Abgrenzung nach oben (wichtig bei tiefer Montage)

So kommt das aber nicht herüber, weil 1. nur Eingeweihte wissen, dass Edelux auf Bumm-IQ-Tchnologie basiert, und zudem nach der Erwähnung der IQ Premium den Phillips als besser und den Edelux als noch besser beschreibst.

Gruß, Klaus
 
Ja, sorry aber es bleibt bei um die 40,00 €. Wir haben uns jetzt für folgende Kombo entschieden:
Büchel Batterieleuchtenset 40LUX LED Vancouver.
Ausschlaggebend war der Preis und die diversen positiven Erfahrungen mit der Beleuchtung. Mit einer Power Bank auch gut aufzuladen, dank Lithium Ionen Akku mit USB Anschluss.
Wir werden sehen, ob es eine gute Wahl ist oder nicht. Ich werde berichten.
Besten Dank für die Hilfe hier. Durch die vielfältigen Meinungen und auch Erfahrungen bekommt man einfach ein für sich besseres Bild, was man braucht oder will.
Thx Leute !

Gruß
Dry
 
Ich habe gerade mal meinen Schiebmesser gezückt und festgestellt dass die Geschichte mit dem Lenkerhörnchen am Umwerfrrohr leider nicht funktioniert - 28,8 mm Durchmesser, was'n das für'n komisches Maß?
 
Also der Tipp mit dem Lenkervorbau und Alustange 25mm (matt, gebürstet) aus dem Baumarkt war super. Das ganze hat mich jetzt ca. 10,00€ gekostet und sieht auch noch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten