Strada Nr.53

Beiträge
34
Ich habe mir hier im Forum eine Carbon Strada gekauft.
Die Nr.53
IMG-20150515-WA0001.jpeg
Nach dem ich vorher auch hier im Forum ein C Alleweder gekauft hatte. War ich angefixt. Leider passt das C Alleweder zu meinen 1,70m nicht so gut. Ich hatte schon den kpl. Umbau geplant als mir das Carbon Strada übern Weg lief. Da musste ich zuschlagen. Zum Vatertag habe ich es mir geschenkt. Es war liebe auf den ersten Blick. Meine Farbe, meine Ausstattung genau wie ich es mir gewünscht habe. Es passt richtig gut zu meiner Größe und ist wendig genug für meine Strecken. Jetzt nach den ersten 260km fühle ich mich schon richtig wohl in der Strada. Mein Schnitt liegt zwar erst bei 27kmh. Aber da ist noch mächtig Luft nach oben. Merke wie meine Up Fahrer Beine sich anpassen. Bei meiner ersten Tour war ich überrascht das ich 62kmh in der Ebene erreicht hab. Aber auch noch zu unsicher um noch mehr reinzutreten. Mittlerweile steigt die Sicherheit und ich finde die letzten Kleinigkeiten die ich noch Anpassen muss. Heute hat mein Strada ein neues Nackenkissen bekommen und würde von Marathon auf F-lite umgesattelt. Schade nur um das C Alleweder das wird mich wohl wieder verlassen .
 
Gestern habe ich mal ne kleine Runde gedreht um die F-lite zu testen.
Gefühlt lief sie auf der Landstraße sehr gut.
DSC_0149.JPG
Leider hat sich mein Linker Kurbelarm gelöst. Konnte ihn zwar wieder festschrauben. Nur brauche ich sowas auf der Landstraße eigentlich nicht. Außerdem habe ich das Gefühl das meine Spur nicht stimmt.
Gibt es in meiner Nähe einen Erfahrenen Velomobilist der mal Lust hat mit mir ein paar Rollversuche zu machen. Und ne schöne Strecke hier dafür kennt?
 
Freut zu lesen, dass du soviel Spaß an dem Strada hast. Schau mal auf der Mitgliederkarte da siehst du wer so in deiner Nähe ist.

Mal ne Frage was ist mit dem C-Alleweder passiert?^^
 
Bisher steht es noch bei mir werde es aber wohl abstoßen. Kein Platz und in meiner Familie kein Interesse.
 
Hallo @Backweat,

schön zu sehen, dass das Strada ein neues zuhause gefunden hat, ich wünsche Dir noch viele Kilometer und ebenso viel Spaß damit :)

Die Spur hatte ich noch weniger als 1000km vor dem Verkauf mit der Leere von velomobiel.nl geprüft, sollte eigentlich noch stimmen. Ich weiss aber nicht, inwieweit der Reifenwechsel darauf Einfluss haben kann - die F-Lites sind ja nicht soviel dünner, als die Marathons, soweit ich mich entsinne (die F-lites hatte ich selbst ja nie montiert).
 
Ich kann mir aber vorstellen das sich was bei dem Transport was verändert hat. Und allein aus Neugier werde ich über kurz oder lang mal einen Rollversuch machen. Die F-lites sind sogar noch ein bisschen dicker.
 
ich habe auch erst nach dem ich schon ein paar tausend km gefahren bin mit meinem Strada die Spur neu eingestellt. (die Räder waren vorne ca. 5mm zu nahe beisammen)
Habe dann alles eingestellt und war gespannt auf den schnelleren Schnitt auf dem Arbeitsweg..
bin aber nicht messbar schneller, auch vom gefühl her nicht.

gruss Thomas
 
Aber die Profile der Reifen werden es dir danken (, wenn du es richtig gemacht hast, wovon ich ausgehe!).

Minikettwiesel
 
Gestern auf dem Weg zur Arbeit, hat sich mein Kettenleitrohr vom Zugturm gelöst. Es hat sich durch den Umwerfer über das Kettenblatt gelegt. In einer Not Op konnte ich es wieder raus ziehen. Und mit Isoband wieder Befestigen. Ergebnis zwei Blutende Hände. Aber die Isoband Lösung hält erstaunlich gut.
DSC_0151.JPG
Strada im Tarnmodus.
 
Hi @Backweat,

ich hatte das Kettenleitrohr mit einer gebogenen Speiche seitlich schräg gleitend angebracht, damit es beim Schalten der Kettenlinie folgen kann und nicht schleift. Vielleicht passte die Position nach Verstellen der Tretlagerposition nicht mehr gut.

Ich war damals auf Kettenleitrohr umgestiegen, da ich bei meinen langen Beinen dem Carbonkettenschutz zu nah kam.
Du hast den Carbonkettenschutz ja noch, vielleicht passt der bei Dir besser.
 
Ja da war der Grund. Nach der Anpassung vom Tretlager war das Rohr ein Tick zu lang. Ich muss sogar den Carbon Kettenschutz noch ein Stück kürzen.
 
Gestern habe ich mal ne kleine Runde gedreht um die F-lite zu testen. Gefühlt lief sie auf der Landstraße sehr gut.... habe ich das Gefühl das meine Spur nicht stimmt.
Gibt es in meiner Nähe einen Erfahrenen Velomobilist der mal Lust hat mit mir ein paar Rollversuche zu machen.

Das Gefühl einer verstellten Spur scheint bei Dir nicht vom "weniger gut laufen" zu kommen, vielleicht vom schwammigen Verhalten beim fahren ? denn gefühlt liefen sie sehr gut - schreibst Du ja.

Ich hatte Okt.2014 auch zwei F-lite vorn mal für einen Test aufgezogen. Temp. weiß ich nicht mehr, das der Lenkkreis bei meinem Quest viel größer wird, wegen der Anschläge, war mir vorher klar.

Der Test ergab, das die eingefahrenen Durano welche ich vorher drauf hatte, deutlich weiter rollten als die nagelneuen nicht eingefahrenen die F-lite. Desweiter hatte ich ein unsicheres Gefühl beim Fahren (insbesondere beim Lenkverhalten), besonders bei schnelleren Geschwindigkeiten ab 50 km/h, fährt sich sehr schwammig oder wacklig, federnd. Bei den F-lite hatte ich auch max. Druck drauf, aber das ist viel weniger Druck.

Keine Ahnung ob die Veränderung der Aerodynamik durch die F-lite, weil es ja vorn höher lag auch zum schlechteren Rollen beigetragen hat. Die F-lite habe ich dann erst mal weggelegt, weil sie dann ja unmöglich besser als die ultremo zx rollen können. Vielleicht sähe es nach Einfahren und bei anderen Temperaturen mit den F-Lite anders aus, keine Ahnung.

Wenn es Dir nur um Vergleich der Reifen geht, mach besser die Ausroll allein so wie ich.

@Ventoux vielleicht kannst Du Backweat die Lage Deiner Ausrollstrecke schicken, aber die ist glaube ich Nordrand Hannover. Außerdem lassen sich die Fahrzeuge nicht vergleichen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backweat: Meine (Aus)rollstrecke (ca. 350 m lang - eigentlich gedacht zur Reifenmessung) befindet sich am Flughafen Hannover (https://www.google.de/maps/dir/52.4612701,9.6562353/Unnamed+Rd,+30855+Langenhagen/@52.4636404,9.6651708,14z/data=!4m9!4m8!1m0!1m5!1m1!1s0x47b071f18c577fc3:0x179f8c1b28302eac!2m2!1d9.6547599!2d52.4643874!3e2 ).

Hier rollt man von 0 bis 12 .. 16 Km/h wieder bis 0 an der leichten Steigung. Schon je 1/2 Umdrehung (bei mir der Fall) an den Spurstangen ergeben eine Differenz von mindenstens 3 m.

- - -

Hier ist noch meine eigentliche Messstrecke am Flughafen: https://www.google.de/maps/dir/52.4...8/@52.4683679,9.6694966,14z/data=!4m2!4m1!3e1

Lässt man von ca. 55 Km/h vom Startpunkt ausrollen, so erreicht man eine Rollweite von ca. 1,3 Km. Sind z.B. die GPS-Daten aufgezeichnet lassen sich durch unseren Experten @Leonardi die ungefähren Werte von Roll- u. Luftwiderstände berechnen.

Lars
 
So heute ist passiert Erster Platten.
Bei Kilometer 475 vorne links.
Mini Durchstich bei den F-lite.
Ich bin Positiv überrascht. Habe noch nie so schnell ein Schlauch gewechselt. Nicht zu vergleichen mit einem Platten am Up.
Auch sehr Positiv der Erste Stress Test meiner neuen Minipumpe RaceRocket HP.
 
Ich fahre für solche Fälle mit Pannenmilch ( bei mir Schwalbe ), hat super bei einem ca 1mm dicken Drahtstück in der Seitenwand bei einem Durano funktioniert - habe eine schnelle lange Abfahrt damit absolviert und erst danach den Draht bemerkt. Hat beim Herausziehen auch schnell ohne großen Luftverlust wieder gedichtet - seitdem bin ich davon ziemlich überzeugt zumindest für eine zusätzliche Sicherheit.
Grüße Latzke
 
Nach 1233km Alltagsbetrieb kann ich sagen Strada und Ich passen zusammen.
Sie Transportieren mich zuverlässig mit einem 31er Schnitt durch den Alltag. Im Vergleich zum Up unter selben Bedingungen gleiche Strecken, 6Tage Woche Nachtschicht. 8km Schneller und Komfortabeler.
Mit den Reifen mußte ich Experimentieren die Marathon waren mir zu laut und träge. Die Kombination F-lite und Kojak hat mir sehr gut gefallen, war aber bei Regen für mich Praktisch nicht Fahrbar. Jetzt bin ich auf Schredda 50 und Marathon Allmotion 55 umgestiegen und voll zufrieden.
Das Kettenleitrohr im Zugturmhabe ich rausgeworfen und durch ein Carbon Kettenschutz ersetzt. Ist leiser und fühlt sich besser an.
Das häufige Klingeln konnte ich durch eine Kräftige bluetooth Box verringern.
Leichte Probleme habe ich nur noch mit dem Versetzen des Hinterrads.
Jetzt kommt der letzte Feinschliff in der Übersetzung. Und anfang August werde ich meine erste Langstrecke in der Strada fahren (Hannover - Friedrichskoog).
 
Zurück
Oben Unten