Novosport Racersitz

Beiträge
3.130
Hallo,
hat jemand Erfahrung oder ist im Besitz eines Novosport Racersitzes?
Auf der Webseite ist leider nur ein Foto von hinten zu sehen. Ist die Form identisch mit der Form der normalen Sitze? Hat der Racersitz auch den "Ergohold"?

Grüße
Heiko
 
Ich habe den Sitz auf dem ersten Bild in dem Link. Bin aber noch nicht damit gefahren. Was ist ein Ergohold? Ein nordischer Sitzhaltekobold?
 
Der Venushügel ist vorhanden. Ich habe den Sitz in Gr. L für 190 cm Körpergröße. Paßte bei der Sitzprobe im Trockenen ganz gut. Ich denke aber daß der Seitenhalt für einen Mehrspurer zu gering sein könnte. Ob so ein Sitz wirklich paßt, merkt man ja leider erst beim Fahren.
 
Ich habe den Sitz in Gr. L für 190 cm Körpergröße. Paßte bei der Sitzprobe im Trockenen ganz gut.
Ich hab Größe XL in GFK bei 186cm seit zwei Wochen im Fahrbetrieb. Mit einer einlagigen Matte finde ich ihn fast perfekt, zweilagig wäre wohl noch etwas besser. Nach der Messmethode auf der Novosport-Website lag ich näher an M als an L (nicht dass die falsch ist, aber offensichtlich sind nicht alle Rücken gleich).

Die Breite der Racersitze liegt bei 23cm. Weitere Infos folgen. Ich lote gerade aus, ob der Sitz für meinen HighBaron passt.
Wenn die Rippen genauso weit auseinander sind wie bei den GFK-Sitzen, sollte es keine Probleme geben. Ich hatte vorher einen älteren Optima-Sitz in Größe L, da ging's eher enger zu. Notfalls die (schon vorhandenen?) Optima-Befestigungswinkel statt der Varianten von Novosport nehmen, die sind etwas länger. Allerdings ist der Novosport-Sitz auf der Rückseite stärker gewölbt und bietet erstmal keine so gute Auflagefläche für die Befestigungswinkel; näheres siehe >hier<. Bei mir gab's zwar Plastikscheiben dazu, die ich hätte schräg anfeilen können, aber den Vorschlag mit dem Brettchen finde ich deutlich besser.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hab Größe XL in GFK bei 186cm seit zwei Wochen im Fahrbetrieb. Mit einer einlagigen Matte finde ich ihn fast perfekt, zweilagig wäre wohl noch etwas besser. Nach der Messmethode auf der Novosport-Website lag ich näher an M als an L
Oh. Das macht mich jetzt aber stutzig. Ich möchte ja nicht noch einen falschen Sitz liegen haben.
Du hast also jetzt einen XL-Sitz, obwohl nach Novosport-Messmethode eher "M" deine größe gewesen wäre?
 
Oh. Das macht mich jetzt aber stutzig. Ich möchte ja nicht noch einen falschen Sitz liegen haben.
Du hast also jetzt einen XL-Sitz, obwohl nach Novosport-Messmethode eher "M" deine größe gewesen wäre?
So sieht's für mich aus, wahrscheinlich hab ich meinen Buckel zu weit oben. ;) @spreehertie hatte sich mal angeschaut, wie ich auf dem alten Sitz liege, und fand die Länge richtig (die passte ja auch zu meiner Rücken- und Gesamtlänge), während ich eindeutig im Rücken hohl lag. Der XL ist oben länger als es eigentlich sein sollte (endet knapp unter der Schädelbasis, wenn ich den Kopf nach hinten lege; ohne Kopfstütze will ich damit lieber nicht fahren), aber ich liege besser drin und kann deutlich freier atmen.

Was mir Hr. Albert von Novosport noch gesagt hat: Sitzlängen bei Novosport und bei Optima sind ziemlich ähnlich, d.h. wenn Dir ein Optima-Sitz passt, dann sollte ein Novosport-Sitz mit der gleichen Größenangabe auch passen. Das zumindest schien bei mir zu stimmen; Optima "L" war mir ja zu klein und Novosport "XL" passt. Vielleicht hilft das beim Vergleich mit dem alten Sitz oder beim Probeliegen auf fertigen Rädern. Ich hab letztlich zwei Sitze (L und XL) zum Pedalium geschickt bekommen und den richtigen gekauft, der andere ging zurück. Wenn Du keinen Laden in der Nähe hast, ruf sicherheitshalber mal bei Novosport an, nenne denen Größe und Modell des aktuellen Sitzes und schildere das Problem, das Du damit hast - bringt ja nun wirklich nichts, einen zweiten unpassenden Sitz zu kaufen.


Viele Grüße,
Stefan
 
ruf sicherheitshalber mal bei Novosport an
Werde ich nächste Woche mal tun. E-Mail-Kontakt läuft zwar, aber eher etwas zäh. Ich hätte sonst heute schon bestellt, warte aber noch auf eine Antwort.
Mein Optima-Carbon-Sitz ist "L" und mir deutlich zu groß. Es hat allerdings etwas gedauert, bis ich das kapiert hatte. Denn Optima bekam damals direkt nach Kauf Fotos von mir auf dem Sitz mit der Frage, ob der nicht zu groß sei. Antwort: Paßt! Mittlerweile bin ich schlauer, denke ich ;)

Grüße
Heiko
 
Die sollten bei Novosport mal ihre Waage eichen lassen ;)

WP_20150612_17_55_29_Pro.jpg
WP_20150612_18_00_21_Pro.jpg

Optima Carbon-Sitz "L", 932g
Optima Sitzmatte, 329g
Summe = 1261g

Novosport Racersitz "M", 556g
Novosport Sitzmatte "Comfort", 454g
Summe = 1010g

Macht also in meinem Fall 250g Gewichtsersparnins. Zusätzlich passt der Sitz besser (nein, ich bin ihn noch nicht gefahren) und ich werde vermutlich einen höheren Comfort durch die dickere Sitzmatte haben.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,
mach mal den Kanten schutz ab, dann denke ich stimmt das Gewicht...

Der OptimaKantenschutz dürfte noch schwerer sein.

Und wieso nimmt man bei einem Racersitz eine Matte 'Comfort' ?
 
Zurück
Oben Unten