m5 LowRacer wieder herstellen

Beiträge
151
Hallöle,

da ich wieder nach Deutschland ziehe und dann auch endlich mal wieder Platz zum werken habe werde ich meinen LowRacer wieder herrichten.

Da habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen. Erstmal muss ich das Fahrrad von Tschechien nach Deutschland bringen, was ab Cheb nach Frankfurt etwa 350km sind. Vorher muss das Rad aber zumindest wieder fahrbar gemacht werden.

Welche Kugellager sind denn in der Nabe bei den m5 LowRacern mit der schmalen Nabe verbaut, auch die SKF 6000er? Diese möchte ich auf jeden Fall vor der Fahrt noch erneuern, durchs Longboarden habe ich gelernt, was Lager ausmachen.

Kennt jemand eine schmale 20" Gabel gerne auch mit Scheibenbremsaufnahme, die eine Kettenführung neben dem Rad zulässt? Das ist der Punkt, an dem ich noch etwas am verzweifeln bin, da die Originale Felge eine 451er ist und ich einfach viel zu wenig Auswahl habe, was Reifen angeht und auch die Notfallreifenversorgung nicht vorhanden ist.

Wo bekommt man einen Holzsitz her, google hat mir leider nicht wirklich bei dieser Frage helfen können, bauen wollte ich den aber lieber auch nicht selber.

Gibt es noch eine Website, auf der man Zahnräder für die Kurbel bestellen kann, bzw die diese Fräsen können? das aktuelle Blatt mit 52 Zähnen kommt leider sehr schnell an seine Grenzen da ab etwa 50km/h die Kette so sehr schlingert, das sie regelmäßig runterfliegt. Ich habe mal eine Website gefunden gehabt, diese war aber schon damals nicht mehr aktiv, eine andere bietet leider keinen 144/5er Lochkreis an. Ich habe an etwas um die 65 Zähne gedacht und es soll dem Original so ähnlich wie möglich sein.

Und nun an die Fachmenschen: Wer weiss, was um 1985-90 für Schaltungen an den m5 Rädern verbaut wurden und welche Farbe (also Lack) verwendet wurde, ich würde das Rad abgesehen von der Felge gerne wieder in den Originalzustand versetzen, da ich befürchte, das es sich um eines der letzten handelt, wenn es nicht das letzte ist. Die Felge kommt dann natürlich für Ausstellungen und Treffen wieder drauf, jedoch sind auch Ersatzfelgen einfach zu teuer und ich möchte ja sowieso vorne eine Scheibenbremse (viele Berge hier und mir ist schonmal ein Reifen bei einer Abfahrt durch die Hitze geplatzt).

Kurz zu meinem Rad: Laut Bram ist es eine kleine Serie von weniger als 20 Rädern gewesen und war schon 2013 mehr als 25 Jahre alt. Ich habe das Rad mit einer rechten Campagnolo Strada Kurbel und Shimano 600er Schaltkäfig übernommen. Der Käfig hat sich leider bei einem etwas stärkeren Antritt verabschiedet, die Kurbel gibt es noch. Der Sitz besteht aus Carbon, ist aber schon ein paar Mal gebrochen und wurde weniger Fachgerecht von mir mit Glasfaser geflickt.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich auch für viele hilfreiche Antworten.

LG,

Salander
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 476
Hallo Salander,

Dein Rad mit dem Doppelrohrrahmen ist ja ein echter Klassiker! In den Anfangszeiten hat Bram i.d.R. Schaltungskomponenten von Campa verbaut, mein 1. Lowracer hatte z.B. einen Umwerfer aus der "Daytona"-Serie. An meinem M5 20/28 von Speedliner war dagegen ein Schaltwerk von Sun-Race angebaut, welches das Schicksal des Deinen geteilt hat. Als Kurbelgarnitur hatte ich damals eine von Specialités TA verbaut.
Für den "Look" tut es evtl. auch eine Garnitur von Stronglight oder Sugino.
Ich würde mal bei Brüggelmann oder Radplan Delta schauen, was die noch an Kettenblättern anbieten, evtl. findet sich da ja was passendes. Falls Du eher Richtung "Pizzateller" tendierst, schau doch mal auf die Webseite von "Alligt" in den Niederlanden.
Um das abfliegen der Kette zu verhindern, würde ich einen Kettenschutzrand montieren.
Entweder einen von M5 oder von TA oder von Gebhart.
Bezüglich eines Holzsitzes wüsste ich evtl. eine Quelle, sofern Du einen Sitz in Grösse "L" oder "XL" benötigst und über Werkzeug zur Holzbearbeitung verfügst.
Hierzu kannst Du Dich gerne an mich wenden.

HTH/Gruß,
Morten
 
So, das Rad hat es nach Deutschland geschaft, unterwegs ist nur ne Speiche gerissen, sonst funktionierte alles ganz gut. Jetzt geht es auf Teilejagt. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Holzsitz wird evtl. dann wirklich selber gebaut.

LG,

Salander
 
Was ist denn das im Original für ein Sitz, und wie aufgehängt? Flux hat ja auch noch Holzsitze, und wenn man fragt, bekommt man wahrscheinlich auch einen, in dem man die Befestigungsmuttern selber setzen kann. Der wird aber an drei Punkten befestigt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Holzsitz wird evtl. dann wirklich selber gebaut.
Frag mal bei diesen Jungs an:
http://www.zephyr.nl
Die verbauen auch einen Holzsitz und den kann man auch einzeln bekommen.
Ich hatte auch schon mal einen bestellt. Ich weiss aber nicht mehr ob es bei denen war.
Kostete damals ca 50€ plus Porto.
Ich fand den aber etwas weich und schwer im Vergleich zu einem CFK-Sitz.
Die Beigung ist vorgegeben und die Kanten Rundungen muss man selber sägen.
 
Mal so ne Frage zum Zephyr, weiß da wer wie die Umlenkrollen befestigt sind bei der Pendlerversion? Sind die geschweisst oder gibt es da ne befestigungsversion für den Rahmen? Alternativ ist sowas auch gesucht, Kette neben Vorderrad hat sich für meine Strecken nicht so sehr bewährt.

LG,

Salander
 
Klemmschellen für die Rollenbefestigung hat auch Icletta >hier< im Webshop. Ob sie an deinen Rahmen passen, musst Du mal ausmessen, Terracycle selber bietet noch ein paar Größen mehr an.
 
So, habe schonmal ne Campagnolo Omega Felge, vermute mal, das war die originale. Nun geht es auf der Bucht auf die Jagd nach ner Kurbel, da habe ich evtl. schon was in Aussicht, eine schöne Strada 170 Kurbel, mal sehen ob ich die günstig schießen kann.

Danke für den Tipp mit den Rollen, werden dann vermutlich welche von Icletta bestellen.

Wegen dem Sitz muss ich noch schauen, da bin ich mir noch nicht sicher. Gerade da Bram ja schon sehr früh mit Carbon gearbeitet hat ist es halt spannend, welcher Sitz verbaut wurde. Ich hätte zwar gerne einen aus Holz, aber es soll so nah wie möglich am Original sein, dabei aber auch in der Stadt verwendbar.

LG,

Salander
 
So, leider wurde mir das rad gestern ausm hof gestohlen. Da muss wohl jemand mit dem bolzenschneider gekommen sein. Was ein glück nicht viele davon unterwegs, evtl bekomme ich es ja wieder.
 
So, 500m weiter wieder gefunden im ghettoblock. Also rad ist wieder da und bleibt nu im keller :D

Lg,

Salander
 
Zurück
Oben Unten