ohne wieviele Speichen kann man noch sicher fahren?

Ich sehe mich schon mit einem kompletten Reserverad auf dem Gepäckträger umherfahren, so wie die Oldtimer mit den Speichenrädern hinten drauf geschnallt. :D
Aber die Diskussion hier hat doch einige Erkenntnis gebracht - Ich fahre die Kurven schon ganz gerne mal heftig, und besonders über das rechte Vorderrad, das sieht man auch an der ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen.
Während links noch keine Speiche kaputt gegangen ist kommt das rechts wohl häufiger vor. Von meinen Zweirädern kenne ich Probleme mit den Speichen überhaupt nicht.

Achso: Und Bremsen tue ich rechts auch mehr als links.
 
In der Tat, und das muß man auch so akzeptieren wenn man das günstigste Trike am Markt kauft. Irgendwo muss der Preis herkommen.
Aber für die Differenz zu einem der hochwertigen Trikes kann man eben auch viel nachrüsten. ( z.B. ein zweites KMX )
 
Das mit den grebrochenen Speichen kann auch beim hochwertigen Trike geschehen.
Ich hatte an meinem Steintrike schon 3x Speichenbruch - insgesamt 5 Speichen.
Woran es liegt ist mir nicht ganz klar, es war links sowie rechts, wobei rechts der Nabendynamo sitzt und somit die Speichen der 16"-Räder noch kleiner sind.
Ich vermute, wenn man die Speichen regelmäßig nachzieht, passiert eher nix - das habe ich nämlich nicht gemacht...
 
Freut mich für dich. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. KMX verbaut nunmal nicht die beste Qualität. Irgendwo muss der Preis halt herkommen.

Kann ich so leider nicht bestätigen, meine Cobra hat gute 13000km auf dem Buckel, außer einem defekten Radlager kann ich nichts Negatives berichten.

Meine Fahrweise ist allerdings nicht gerade Material-schonend. Bei den defekten Speichen würd ich mal sagen, nicht Nachgezogen daraus resultieren wohl auch die ausgenudelten Speichenlöcher. Mein Tip, Laufräder wechseln, und die neuen mal Regelmäßig überprüfen.

Und billiges Material verwenden andere Hersteller ebenso, nicht nur KMX!

Gruß Martin, der sich immer wieder ein KMX kaufen wird....
 
Meine Fahrweise ist allerdings nicht gerade Material-schonend.
Ja, stimmt. Du fährst wie der letzte Henker ... :D.

Im Ernst, ich hab nix ungewöhnliches bei Dir gesehen, was ich nicht auch machen würde und hab keine Probleme mit Speichenbrüchen ;). Allerdings check ich auch regelmäßig die Technik meiner Fahrzeuge, weil ich ungern Pannen auf Tour haben möchte.
 
@MartinR: Auch für dich freut mich das, ändert aber an den Tatsachen auch nix: Züge die nach einem Tropfen Regen festgammeln, ungedichtete Kugellager die nach wenigen Regenfahrten hinüber sind, Rahmen die verbiegen wenn man nur ordentlich in die Pedale tritt, Speichen die man ständig nachziehen muss weil die Löcher in der Nabe nachgeben, lockere Tretlager, brechende Sitzschalen, Kugelköpfe die nach 200km schon Spiel haben, klappernde Schutzbleche,... Qualität ist was anderes.
Versteh mich nicht falsch, ich habe zwei davon und wenn es nur Trikes gäbe die 3000+ EUR kosten hätte ich keines, insofern bin ich sehr glücklich, daß es KMX gibt. Aber man sollte sich bzgl. dem was man für sein Geld bekommt nichts vormachen: "You get what you pay for."
 
Du musst eine andere Cobra haben als ich. ;-)

Bisher habe ich keine Probleme mit den Speichen, obwohl ich das Gewichtslimit der Cobra voll ausreize.
Meine Speichen habe ich allerdings auch nachgezogen bevor etwas locker wurde.

Ich habe mal eine Cobra probegefahren. Der Laden hatte sonst nur Uprights im Programm. Bei scharfen Kurven klingelten die Speichen wie eine Harfe.
Als ich den Verkäufer darauf ansprach, meinte er, es wären die Scheibenbremsen.

Ich habe dort nichts gekauft.....

Richtiges Nachziehen der Speichen ist da ein Muss.
 
Hallo zusammen,

Richtiges Nachziehen der Speichen ist da ein Muss.

Ja, das behaupten Hersteller wie Händler, die handwerklich schlecht eingespeichte Rader verkaufen. Dadurch wird es aber nicht richtig:
An meinen bei pedalkraft.de gekauften Vorderrädern für das Anthro habe ich nicht eine Speiche auch nur ein einziges Mal nachgezogen, da ist in 25000 km keine einzige gerissen.

Gruß, Klaus
 
Klaus, Du fährst zu langsam ... Nimm ein Trike richtig ran und Du wirst auch bei Pedalkraft-Rädern die Speichen prüfen und gelegentlich nachziehen müssen.
 
In der Tat, und das muß man auch so akzeptieren wenn man das günstigste Trike am Markt kauft. Irgendwo muss der Preis herkommen.

Ich habe - nicht nur wegen dieses Threads - die Speichenspannung an meinem Scorpion mal kontrolliert. Vorn sah alles gut aus, hinten, war einiges lose. Insbesondere in Fahrtrichtung links (also die nicht-Ketten-Seite). Jetzt hab ich erstmal ungefähr nachgespannt, werde ein wenig fahren und weiter kontrollieren...
 
Hallo,

das mit dem Speichen-Nachziehen ist dann Trike-spezifisch wg. der großen Belastung in Querrichtung beim Driften?

An meinen Einspurern tritt das nicht auf (wenn's gut eingespeicht ist). Von Smolik gab's zum Einspeichen die Tips, das eingespeichte Rad auf die Seite zu legen und ordentlich auf die Felge zu drücken (damit die Speichen sich in ihre Form ziehen), danach nachspannen (das ganze jeweils für beide Seiten). Und die Speichengewinde vor dem Einspeichen in Leinöl zu tauchen. So geölt lässt sich das schön drehen beim Zentrieren, später verharzt das etwas und verhindert das Lockern der Speichen. Könnte man heutzutage vielleicht auch mit Schraubensicherung (lock-tite etc) machen...

Für mich klingen die Beiträge hier so, als würde es bei den hohen seitlichen Kräften einen deutlichen Unterschied machen, welches Material man verbaut, da sollte man bei Felgen und Speichennippeln und Naben lieber sehr hochwertiges Material nehmen (ggf. auch dickeres als man das beim Einspurer nehmen würde). Gibt's da auch Erfahrungen, welche Art des Einspeichens (x-fach kreuzen) da ggf. geeigneter ist? Das optimiert man ja sonst eher auf die anderen Richtungen der zu erwartenden Kräfte (Kraftübertragung vom Ritzel beim Antritt oder von der Scheibenbremse etc.). Wenn man sich beraten lässt, sollte man den Einsatzzweck "Trike" jedenfalls erwähnen.

arasca
 
Häufiges nachzentrieren ist eigentlich nur dann nötig, wenn die Kombination aus Felge-Speichen-Nabe nicht harmoniert. Ich habe z.B. nie verstanden, warum man die leichteste RR-Felge mit 2.0 mm Drahtsäulen einspeicht!? Leider wird allzuoft das wichtige Nachzentriern bei neuen LR nach einer relativ jurzen Einlaufzeit (nach ca. 500-max. 1000 Km) unterlassen. Das ist aber nun mal wichtiger als alles esoterische Tensometer Gewedel, und entgegen den Behauptungen mancher LR-Gurus auch durch hundertfaches Abdrücken nicht zu ersetzen.

Für kleine inovative Bike-Shops bedeutet das strenge Einforden die kostenlose Erstinspektion in Anspruch zu nehmen, daß LR Reklamationen ausbleiben = zufriedene Kundschaft und weniger Zeitverluste und Kosten für den Verkäufer (meine Erfahrung). Darüber sollte so mancher Inhaber mal nachdenken.
 
ungedichtete Kugellager die nach wenigen Regenfahrten hinüber sind

na da hab ich wohl Glück gehabt oder KMX zuviel Geld, bei mir sind alle Lager "Gedichtete Industrielager"

Rahmen die verbiegen wenn man nur ordentlich in die Pedale tritt

da ich nur lächerliche 700Watt treten kann kommen Rahmenverbiegungen bei mir leider nicht auf, du scheintst da ja weitaus mehr zu schaffen.

Kugelköpfe die nach 200km schon Spiel haben

meine haben 10000km gehalten, da dürfen die schon mal "Spiel" haben.

Zu den Zügen, kein Hersteller verbaut hier "Hochwertige Gedichte Züge" die muß man halt mal selber nachrüsten ( Gore, Nokon, Jagwire etc.)

Zu den losen bzw. gebrochenen Speichen, jedes, wirklich jedes neue Laufrad muß nach einer gewissen Zeit nachzentriert werden, da die Speichennippel sich in den Felgenlöchern "setzen" und dadurch Spiel bekommen, und da ist es egal ob der Laufradsatz 100 oder 1000euro gekostet hat, oder der Erbauer Handwerklich was drauf hat oder nicht.
 
bei mir sind alle Lager "Gedichtete Industrielager"
schön, daß du das schon vorsichtshalber in Anführungszeichen setzt ;)

da ich nur lächerliche 700Watt treten kann kommen Rahmenverbiegungen bei mir leider nicht auf, du scheintst da ja weitaus mehr zu schaffen.
Das hat mit Watt nichts zu tun, nur mit Newton. Und das war ein spezifisches Problem der 2012er Rahmen, wenn du also einen anderen hast freue ich mich weiterhin für dich.

Zu den Zügen, kein Hersteller verbaut hier "Hochwertige Gedichte Züge" die muß man halt mal selber nachrüsten ( Gore, Nokon, Jagwire etc.)
HP meines Wissens schon, zumindest auf Bestellung. Die haben sogar ihr eigenes Dichtungssystem erfunden weil ihnen das der üblichen Zulieferer nicht gut genug war. Davon ab sind die serienmäßigen Züge bei KMX nichtmal auf dem Standard-Niveau von Shimano oder SRAM, sondern eher unterste Baumarktkategorie.

Bei den Kugelköpfen scheint KMX tatsächlich dazugelernt zu haben, bei der 2013er Cobra waren bessere verbaut.
 
Servus,

@MartinR. :Auch ohne Nachzentrieren hatten wir bisher genau 0 Speichenbrüche bei den Gingkolaufrädern. Und da sind insgesamt ca. 40 Laufradsätze (also x3 ) im Einsatz..
 
@Jack-Lee

Daß sorgfältig mit hochwertigen Komponenten gebaute LR länger ohne Nachzentrierung auskommen, versteht sich doch von selbst. Aber auch bei denen setzen sich die Nippel (auch Ösen setzen sich im Felgenbett) und die Speichenlöcher in den Naben ovalisieren sich etwas. Es dauert nur länger. Ich habe in der Praxis auch nicht alle LR nachzentrieren müssen, wenn die Erstinspektion an der Reihe war. Spricht ja für die LR und sorgfältige Arbeit. Die Regel ist aber, das man den einen oder anderen kleinen Seitenschlag und die verantwortlichen zu losen Speichen findet.

Mit Laufradkomponenten verhält es sich wie mit Eiern (natürlich Bio), sehen alle gleich aus, sind sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten