Durchschnittsgeschwindigkeit Tadpole Trike

R

Raton

Hallo ich glaube Plauderecke ist wohl die richtige Sparte für meine Frage.
Wenn ich mit meinem Aiolos Sessel Fahrad :ROFLMAO: ohne Motor durch die Gegend zuckel dann liege ich so im Schnitt bei 15 - 20 kmh und ich muss dann auch schon ordentlich treten, ich weiss mein Trike ist kein Sausewind . Als ich neulich unterwegs war ist an mir ein gelbes Trike vorbeigeflitzt und ich bin dann mit Motorunterstützung gerade noch hinterher gekommen. Der gelbe Renner fuhr so ca 25-30 im Durchschnitt aber auf einer langen Strecke , Hut ab vor dem Fahrer.
Meine Kiste ist ja schon etwas älter und wiegt ne gefühlete Tonne. Die schicken neuen Trikes von HP ICE oder die Steintrikes kann man mit denen so als halbwegs fitter Fahrer mit 30 km sagen wir 5km fahren ohne das er eine Herzatacke bekommt oder war es wirklich ein fitter Fahrer der mir da davon gedüst ist.
Mir gehts jetzt nicht darum wie toll schnell man fahren kann es geht mir mehr darum zu wissen ob die Trikes von heute einfach besser rollen als mein Oldtimer
LG aus Berlin
 
Ohne Gegenwind auf der Geraden und gutem Straßenbelag waren bisher bei mir auf meinem Uralt-Anthrotech über 5 KM-Strecke schon 25kmh drin und ich war nicht sonderlich trainiert..30kmh sind allerdings eine schärfere Ansage...Momentan fahre ich aber kaum...wg Augenprob bei Wind... :cry:
 
Na das ist schon mal ne Aussage, ja und hier haben wir so eine Strecke ganz glatt fast ohne Neigung oder Steigung.

Ich trage bei Pollenflug auch immer ne Brille und ich hatte wenns ganz heftig wird auch schon meine alte Motoradbrille auf.
LG
 
ist ein bißchen Äpfel- Birnenvergleich, Sesselrad gegen Renntrike, moderne auf Geschwindigkeit ausgelegte trikes können durchaus Stundenschnitt über 30 fahren.
Die Aerodynmik eines Renners ist besser wie bei deinem Sesselrad ansonsten sind Rolleigenschaften eine Frage der Komponenten und der Pflege, zum Beispiel Reifen M+ gegen Ultremo das dürften schon 5km/h ausmachen, alte verdreckte Kette gegen neue saubere usw.

Grüße aus HH
Tom
 
Servus,
beim Rennen: 38km in einer Stunde.
Auf dem Weg zur Arbeit: 25-33km/h

Grade bei den Trikes gehts vom fahrenden Sofa (mit ähnlicher Geschwindigkeit) bis zum schnellen Renntrike (schneller als ein normales Rennrad). Schwer da zu sagen wie schnell nun "ein Trike" ist.

Gruß,
Patrick
 
Ich habe halt nur meinen Renner und leider nicht die Erfahrung deshalb auch meine Frage hier. Ja der Vergleich hinkt natürlich aber es geht mir eher im Allgemeinen darum ob die "moderneren" Trikes etwas schneller sind oder ich mehr trainieren muss o_O
 
Jetzt war ich zu langsam mit dem schreiben 38 km in einer Stunde das schaffe ich nicht mal mit motor (n) ich muss mehr trainieren aber dann kann ich jetzt etwas besser einschätzen was andere Räder -fahrer leisten können.
Vielen Dank
 
ist ein bißchen Äpfel- Birnenvergleich, Sesselrad gegen Renntrike, moderne auf Geschwindigkeit ausgelegte trikes können durchaus Stundenschnitt über 30 fahren.
kann ich nur zustimmen.
Allein Sitzwinkel und Tretlagerüberhöhung machen enorm viel aus.
Meine oft gefahrene Feierabenrunde von 23 km fahre ich z.Zt. in knapp einer Stunde. Kurze Abschnitte auch mal um die 30 für ca. 2-3 km. Mit ein wenig mehr Training ist sicher 30 über 5km drin.
Mit einem wirklich leichten Renntrike wie Hi-Trike, ICE VTX oder Windcheetah gibt es sicher noch ganz andere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Ernst
 
Ohne Gegenwind auf der Geraden und gutem Straßenbelag waren bisher bei mir auf meinem Uralt-Anthrotech über 5 KM-Strecke schon 25kmh drin und ich war nicht sonderlich trainiert..30kmh sind allerdings eine schärfere Ansage...Momentan fahre ich aber kaum...wg Augenprob bei Wind... :cry:

Hier zwar o.T. aber @guidolenz123 kann vielleicht etwas damit anfangen. Ich habe auch zur Zeit Augenprobleme wegen Wind …besser gesagt wegen Pollen also "Heuschnupfen.
Damit meine Augen einigermaßen geschützt sind verwende ich eine Fallschirmspringer-Brille . Die schließt sehr dicht ab und hilft mir die Heuschnupfenzeit gut zu überstehen.
So jetzt aber weiter mit dem Thema Durchschnittsgeschwindigkeit. Bin bisher noch nicht so viel gefahren. Werde morgen mal ein Stück auf meiner Pendelstrecke fahren und mal messen was so geht.
 
Nen 30er Schnitt über 5 km schaffe ich mit meinem bald 10 Jahre alten Custom ICE auch, locker -- muss allerdings feststellen dass ich zu Zeiten als ich noch nicht hauptsächlich Velomobil fuhr, mit dem Trike schneller war als heute. Trotz vergleichbarer Geometrie spielt die Gewöhnung der Muskeln an das jeweilige Gefährt offenbar eine gewisse Rolle.
 
25km/h kann ich mit dem kmx auch deutlich länger als 5km halten. Aber 30 sind ein gaaaanz anderer Schnack...
 
Ok dann habe ich die slow motion sofa version eines Trikes aber trotzdem bin ich immer noch total begeistert von dem Teil.
Vielen Dank für eure Antworten jetzt kann ich meine Kiste geschwindigkeitsmässig einschätzen.
LG
 
Es kommt wirklich viel aufs Trike an!

Die meisten Tadpole-Trikes sind eher in die Kategorie "Renner" einzusortieren während die meisten Delta-Trikes eher die "gemütlichen Cruiser" sind! Und da spielt mit Sicherheit nicht nur die Reifenanordnung eine wichtige Rolle!

Meine Jouta z. B. ist ein Trike das hohe Geschwindigkeiten eher nicht mag! 30 km/h sind da schon das höchste der Gefühle! Noch schneller ist nur mit sehr guter Piste und hoher Konzentration möglich aber nicht wirklich angenehm auf längere Distanz zu fahren... :whistle:

Am wohlsten fühlt man sich da bei Geschwindigkeiten um die 20 km/h (y)
 
Na klar.

Die Trike-Forumswette 2014 ...

Wenn wir die 40 km/h nicht schaffen, dann machen wir halt 38 km/h draus.
Jack-Lee macht uns das jetzt mal vor.

Ich bleib da eher Realist.

Gruß,
Otto
 
@Speedmachin : Ich bin mit nicht mal 190W im Schnitt auf der unvorteilhaften Radrennbahn (bei den Geschwindigkeiten ist der Rollwiderstand in den Kurven sehr hoch -> die Mittelnaht der Reifen war komplett runter, obwohl diese niegelnagelneu aufgezogen wurden. Diese hält eigentlich 150-300km) letztes Jahr in Köln genau einen 38er Schnitt im Stundenrennen gefahren..
Nix mit "vormachen", das ist schon passiert!
Das hab ich schwarz auf weiß als Messprotokoll mit Leistungsmessung udn auch in den Ergebnissen des Rennens.

Man kann sich alles schlechtreden wenn man will..

Gruß,
Patrick
 
moderne auf Geschwindigkeit ausgelegte trikes können durchaus Stundenschnitt über 30 fahren.
klar, auch schneller aber nicht wenn ich drauf sitze........
Das ist doch alles (schon) wieder Kaffesatzleserei.

Das einzige was holt ( wie wir alle wissen) nimm dein Trike, Raton, geh zu einem liegeradhändler, wo du was schnelles Probefahren kannst und fahr dort dein trike und das schnelle.
Dann weißt du ob DU mit einem schnellen Trike vieeeel schneller bist als mit deinem.

Ich geh jetzt mal eben Popcorn holen.

VG Edgar
 
Die meisten Tadpole-Trikes sind eher in die Kategorie "Renner" einzusortieren
Für sehr spezielle Definitionen von "Renner".
Im Ernst: nahezu alle Trikes fallen in die Kategorie komfortables Tourenrad. Renner sind eher selten: Windcheetah, ICE VTX, HiTrike Pi / GTi, Catrike 700 oder Road

25-30 im Durchschnitt aber auf einer langen Strecke
Das ist meines Erachtens viel zu unspezifisch für eine brauchbare Einschätzung. Zwischen 25 und 30 km/h im *Durchschnitt* auf einer *langen* Strecke liegen *Welten*. Welten im Fahrzeug und noch mehr Welten in der Leistungsfähigkeit der Fahrerin oder des Fahrers.

Sinnvolle Vergleichswerte können nur Fahrer liefern, die etwas ähnliches wie das genannte Sesselrad kennen / fahren / gefahren sind und dieses in Relation mit dem Fahrerlebnis konkreter Trikes setzen können.

Ich persönlich *vermute*, dass ein Trike mit eher flacherem Sitzwinkel und schneller Bereifung deutlich schneller sein kann als ein Sesselrad. Die Sesselräder sind doch eher der Kategorie bequemes, aber langsames (ungünstige Aerodynamik, sehr aufrechte Sitzposition) City-Rad zuzuordnen.

Mit oder ohne Windschatten?
Für das Thema gibt es einen eigenen Thread, ... diskutiert das bitte dort; für den OP ist das wenig hilfreich ;), er will keine Stundenrekorde einfahren.
 
Für das Thema gibt es einen eigenen Thread, ... diskutiert das bitte dort; für den OP ist das wenig hilfreich
Das sehe ich anderst, denn hier geht es um realistische Durchschnittswerte die erreicht werden können. Angaben von Werten die im Windschatten erfahren wurden sind weniger realistisch und somit wenig hilfreich.
 
Mit oder ohne Windschatten?
Es NERVT!
Da er das einzige Trike unter vielen Rennrädern war, komplett ohne Windschatten und da er mich auch mehrfach überrundet hatte erst recht. Und das war ein Stundenrennen...somit auch ein wirklicher Stundenschnitt. Der zeigt also das ein Trike, richtig konfiguriert, durchaus mit Mittelklasse-Rennern mithalten kann..denn Patrick ist von Natur aus kein starker Fahrer...(und was er schafft das trainiert er sich mühsam an)
 
Zurück
Oben Unten