Mit dem Rad zur Arbeit 2015

Beiträge
2.205
Parallel zu einigen "Stadtradeln" gibt es das Bundesweite "Mit dem Rad zur Arbeit"

Da viele Städte beim Stadtradeln leider nicht vertreten sind, besonders im Südwesten und Norden Deutschlands, könnte man sich so ein wenig gegenseitig "pushen".

Die Teilnahmezeit ist vom 1.6. bis 31.8, es muss an mind. 21 Tagen gefahren werden.

Wer hätte Lust ein Team zusammenzustellen? Teamgröße max 4 Personen.

https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/
 
Es zählen nur die Kilometer von und zur Arbeit. Umwege dürfen natürlich gemacht werden, zumindest lese ich das so raus :)
 
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre zählt hier in Ingolstadt, Bayern nur die Tatsache das man im Aktionszeitraum 20 Tage zur Arbeit fährt. Die Unterlagen für meinen Betrieb liegen schon da, ich schau morgen gleichmal nach ob dieses Jahr auch die km zählen. Wäre ja komisch wenn die AOK alt Initiator Bundesweit andere Regeln aufstellt...

Bis dann

MArtin
 
Bei mir hat das weniger ein Sinn, ich habe wohl fast den kürzesten Radanfahrtsweg von 1,8 Km
 
Hallo,
hätte auch Lust.
36km am Tag ist zwar nicht viel, aber häufig fahre ich einen längeren Weg nach Hause.
lg Dieter
 
Ja natürlich; Hin- und Rückweg zählen. - Bei uns in der Gegend liegt die Aktion nur immer in der Haupturlaubszeit, so dass ich da nie durchfahren kann. Sehr schade. ;)
 
Man könnte mich über:
...
einladen.
Habe das Team "Homöopathie bewegt" erstellt - wie ich wohl auf den Namen komme. :whistle: Einladung ist verschickt. :) Wer sonst hier mitmachen möchte, kann mir ja eine Nachricht schicken.

Aktuell warte ich immer noch auf den Stadtradeln-Termin für München.

VG, Roland
 
In dem Zeitraum mache ich am Liebsten mit - Da habe ich nämlich, wie so viele Leute, Urlaub.
Wer denkt sich denn so was aus? Bei uns ist das Stadradeln extra nach den Sommerferien angesetzt damit die Leute auch daheim sind und mitmachen können.
Grundsätzlich allerdings finde ich "Mit dem Rad zur Arbeit" einen besseren Ansatz als die Alibiveranstaltung Stadtradeln, bei Letzterem habe ich nämlich vergangenes Jahr etliche Kilometer in meiner Freizeit zusammengefahren und kein müdes Gramm CO2 eingespart.
 
"Mit dem Rad zur Arbeit" einen besseren Ansatz als die Alibiveranstaltung Stadtradeln
Als wenn "Mit dem Rad zur Arbeit" weniger Alibi wäre als Stadtradeln. Ich begreife die Fahrten mit dem Rad zum und vom Kunden zudem eh als Freizeit; und mit dem KFZ würde ich immer die direkten Wege fahren und die lustigen Umwege weglassen. Signifikant CO2 spart keine dieser Aktionen ein. Sie sollen den Teilnehmern nur zeigen, dass "man es kann", wenn man will. Man holt die Leute durch den spielerischen Ansatz (ich hätte jetzt auch "Gamification" schreiben können) an Bord und hofft, dass der ein oder andere die Machbarkeit und den Spaß daran entdeckt und dabei bleibt. "Unsereins", der eh viel mit dem Rad unterwegs ist (ganz unabhängig davon, ob es zum Job, zum Einkaufen oder zum Spaß geht), ist doch gar nicht die tatsächliche Zielgruppe. Wir werden ausschließlich vom Spiel angezogen; von der Machbarkeit überzeugen muss uns niemand mehr.

Ich finde Stadtradeln eigentlich den besseren Ansatz, weil das Radfahren insgesamt einbezogen wird und sich eben nicht auf die Fahrt zur Arbeit beschränkt..
 
Was den Spieltrieb angeht ist "Stadtradeln" sicher attraktiver. Zumindest letztes Jahr gab es bei "Mit dem Rad zur Arbeit" keine Highscore Listen oder sonstige Visualisierung der anderen Teams. Lediglich die Kilometer meiner bis zu 3 weitern Teamkollegen waren teamintern einzusehen.
 
Ich überlege noch, ob ich dieses Jahr wieder beim Stadtradeln mitmache. Momentan sieht es so aus, daß ich mir ein Jahresziel an Kilometerleistung gesetzt habe ( wie letztes Jahr ) und für die Kilometer die ich mehr mache bin ich ein kleines bißchen stolz auf mich weil ich mir einbilde, damit etwas für meine Gesundheit getan zu haben. Eine offizielle Veranstaltung brauche ich dafür nicht.
Allerdings bin ich auch in keiner Weise repräsentativ in dieser Hinsicht, wie so ziemlich Alle hier im Forum, weil man uns nicht extra motivieren muß um mit dem Rad zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten