Verluste Kettenumlenkung: Zwischengetriebe vs. Rolle vs. Ritzel

AW: Verluste Kettenumlenkung: Zwischengetriebe vs. Rolle vs. Ritzel

Die Ostfalia hat zu diesem Thema einen Messstand errichtet und umfangreiche Tests durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Aufbereitung und werden demnächst veröffentlicht.

Also noch etwas Geduld, dann gibt es demnächst (hoffentlich) belastbare Zahlen zum Thema Leistungsverlust durch Umlenkrollen etc..
wurde da schon etwas veröffentlicht
 
Das Thema finde ich auch spannend und - falls es ein unerwartetes Optimum gibt, dass sich aus der Geometrie ermitteln lässt - erfolgversprechend.
Ohne weitere theoretische Hinweise fällt mir auf jedenfall auf, wieviel geschmeidiger und leiser mein Evo mit 19 Z.-Ritzel gegenüber dem 15 Z.-Ritzel (jeweils hintere Umlenkung) läuft. Demnächst sind 23 Z. dran...

siehe auch: http://www.tedata.com/2468.0.html

Anhang anzeigen 82901
 
Ich fahre ein Go-One Evolution mit Rohloff als Zwischengetriebe. Mein 1. Kettenblatt mit 52 Z geht zu 17er Ritzel an Rohloff. Von dort geht ein 2. Kettenblatt mit 30Z zu einem 10er Ritzelpaket am Hinterrad. Ich kann also die gleiche Übersetzung zwischen Rohloffgang und Ritzel hinten wählen. Meine Erfahrung deckt sich mit dem Gesagten: Grösste Verluste bei Wahl eines kleinen Ritzels am Hinterrad oder 14.Gang von Rohloff. Bei Letzterem wird nämlich die Kettengeschwindigkeit und damit die Verluste der 2. Kette hoch. Bei Beachtung, also 8 oder 11. Gang von Rohloff und hinten (>16Z) sind die Verluste bestimmt geringer als ohne Zwischengetriebe mit dann notwendigen Wahl eines kleinen Ritzels (<14) für den gleichen Speed. Ausserdem: Ich kann noch für >100km/h bergab langsam treten:) und dafür müsste man ansonsten Monster-Kettenblätter verbauen. Ausserdem ist meine Übersetzungsbandbreite gigantisch, die Rohloff-Gangsprünge wählbar, Schalten auch am Stand möglich, gute Gewichtsverteilung, wenig mitdrehende Masse am Hinterrad und damit bessere Beschleunigung als mit einer schweren Nabe im HR. Und das Freilauf-Rollen ist mit meiner XTR-Nabe sowieso au himmlisch.
 
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem dpardo crankset aus oder hat damit Erfahrung gesammelt. Damit sollen die Verluste aufgrund des Wegfalls des Totpunktes bei der Tretkurbel gegenüber dem herkömmlichen Tretlager wegfallen. Laut Hersteller: Gleiche Krafteinatz mit 58 Kettenblatt wie mit herkämmlichen 50 Z- Kettenblatt - bei deutlich gesteigerter Speed. ... Und das will ja jeder! Als Tuning sinnvoll oder Blödsinn? Anmerk.: dpardo hat kreisrunde Kettenblätter und nicht die ovalen um dieses zu erreichen.
 
Das ist aber noch nicht voll durchdacht. Man sollte einen Knoten im Kurbelarm verwenden um auch den unteren Totpunkt auszunutzen. Außerdem hat man dann einen noch längeren Hebelarm und damit noch mehr Drehmoment. Das muss dann aber unbedingt mit einem Traction King kombiniert werden um das ganze Drehmoment auf die Straße zu bekommen.:ROFLMAO:
 
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem dpardo crankset aus oder hat damit Erfahrung gesammelt.
Bist Du sicher, dass Du nicht lieber ein Vorderrad gegen ein Besslerrad austauschen willst?
>Hier< liegt eine Kopie des Testberichts, der dem Ding ein höheres Drehmoment bescheinigt (behauptet jedenfalls der Autor der verlinkenden Seite). Wenn ich mir den Aufbau darin genau anschaue, vermute ich eine sehr einfache Erklärung dafür, dass bereits bei senkrecht über der Tretlagerwelle stehendem Pedalauge ein Drehmoment gemessen wird: Es wurden beide Kurbeln nach oben montiert, so dass die Biegungen beider Kurbeln nach vorn zeigen und schon allein durch das Materialgewicht ein Moment erzeugen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Letztlich ist nur die Kurbel verbogen. Die angeblichen Vorteile ergeben sich auch nicht über die 360°, sondern nur in dem kleinen Winkelbereich, in anderen Bereichen werden sich sogar Verluste gegenüber dem herkömmlichen geraden Kurbelarm ergeben.
 
Also so wie das sehe ist nur der Kurbelarm verbogen bzw. Mit einem Bogen versehen.
Wenn das so ist ist er immer uneffizenter weil schwerer und er sich mehr biegt.
Wenn er wirklich starr ist so wie ich das erkenne, nicht aber herauslese frage ich mich wieviel dumme Menschen es gibt auf der Welt.
Huch bin gerade eine gerade Kurve gefahren.
 
Zurück
Oben Unten