Alles rund ums Velomobil Mango

Also...es solte ein obenteil von Sinner geben?:whistle:

Das obere Teil ist mein eigener Entwurf Oris. Twintail #5 (#5 ist die Anzahl der Versuche bis Ich den optimalen Form gefunden habe die sich noch einfach in lexan ausfuehren laesst und nicht empfindlicher macht fuer Seitenwind)
Ein professionelles Teil wuerde ich es nicht nennen, aber Ich habe Tamiya Farbe, Lexan in 0,5mm und den Form war ich so gescheit um eine Vorbild von zu bewahren. Also Ich kann mehrere machen.
 
Ja,es gebt eine liste irgendwo.experimentieren mit druck ist auch einfach.
Problem bei meine ist oil im luft usw.
Das wird experimentieren mit foto 1

Gr.
Rudolf
 
Hallo,

habe den Risse Dämpfer ausgebaut und wie beschrieben "behandelt"
  • 10mm Federbein gekürzt
  • 5mm durch Weglassen der M8 Mutter gespart, wie @Oris danach eingeklebt.
  • 5bar aufgepumpt (65kg Fahrergewicht ergibt ca. 20% negativen Federweg)

Morgen steht die Probefahrt an.
Der Unterboden liegt jetzt vorn und hinten unbelastet ca 170mm hoch.

Ansonsten hat das Mango jetzt über 20000km ohne Probleme hinter sich.(y)
Shredda sind schon 12000km drauf (bisher einen Platten)(y)(y)
Sekundär-Kette bei 16000km gewechselt(y)
bei 10000km war die vordere Lampe defekt (wurde auf Kulanz von SinnerBikes (@H@rry) ersetzt)(y)

happy miles
Thomas
 
Da an meinem Mango noch technische Kleinigkeiten geändert und auf mich eingestellt werden, mein Kettenschutzring noch in der Post ist
habe ich heute die Chance der Innenreinigung genutzt(y)
 

Anhänge

  • DSC_0999.JPG
    DSC_0999.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_1002.JPG
    DSC_1002.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 281
stell auch noch Bilder von dem Nabendymano ein, das dürfte auch etliche Mangofahrer interessieren.
Gerne, hier sind die gewünschten Bilder (y).
Zur Technik und zur Möglichkeit ob es nachzurüsten ist würde ich bitten das @H@rry was schreibt,
danke @H@rry :)
 

Anhänge

  • DSC_1008.JPG
    DSC_1008.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_1009.JPG
    DSC_1009.JPG
    118 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_1013.JPG
    DSC_1013.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_1019.JPG
    DSC_1019.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_1010.JPG
    DSC_1010.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 282
Zur Technik und zur Möglichkeit ob es nachzurüsten ist würde ich bitten das @H@rry was schreibt,
danke @H@rry :)

Mann kann es nachruesten aber deutlich schwieriger und daher kostet es mehr Zeit wie gleich bei Neubau eines Mangos, wo Ich die Bohrloecher bereits im Rahmen machen kann bevor diese im Mango gesetzt wird. Der Dynamo laedt ueber das B&M E-Werk eine von zwei 6V NiMh Akkus auf. Die zweite Akku versorgt den Betriebsstrom fuer alle Elektronik im Mango. Welche Akku laedt und welche im Betrieb ist wird bestimmt durch einen Dreiweg Schalter am Dashboard mit die Standen: Akku1-Null-Akku2. Es wird also kein Strom vom Dynamo direkt ans System weitergeleitet. Ich weiss noch das Ich das in mein ROAMango verpasst bekommen habe und David wollte das so machen das das Dynamo sowohl ein Akku laden als alternativ direkt ans System Strom geben konnte. Er fing dann an mir zu erklaeren wie Ich das unterwegs zu bedienen haette. Nach wenigen Worten war Ich schon verloren und dachte mir: wie erklaere ich das an Kunden, das sollte doch alles von selbst gehen. Dann habe ich David gesagt wieso wir nicht einfach zwei Akkus nehmen. Ach ja, hat David gemeint, das ist eigentlich viel einfacher.
 
Danke für die schnelle Antwort H@rry (y).
Habe noch ein Foto von dem B&M E-Werk und den zwei 6V NiMh Akkus gemacht.
Ich möchte die Akkus aber wegen des Gewichtes gegen Li- ion Zellen austauschen, habe mal beides gewogen und würde das Gewicht halbieren können.
@H@rry, wie ist das mit der Spannungslage, kann ich die Akkus austauschen?
 

Anhänge

  • DSC_1021.JPG
    DSC_1021.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort H@rry (y).
Habe noch ein Foto von dem E-Werk und den Akkus gemacht.
Ich möchte die Akkus aber wegen des Gewichtes gegen Li- ion Zellen austauschen, habe mal beides gewogen und würde das Gewicht halbieren.
@H@rry, wie ist das mit der Spannungslage, kann ich die Akkus austauschen?

Nicht ohne weiteres. Ich bin nicht der Elektroniker und weiss nicht genau was geht und nicht geht, aber es faengt schon damit an das Li-Ion nicht 6V ist und somit Probleme bereiten koennte fuer die Elektronik.
 
hallo @H@rry und @Krümi,
danke für die Vorstellung des Nabendynamos, das könnte so ja für viele Velomobile gelöst werden.
Wenn ich es richtig sehe, ist der Nady per Gummiriemen an der Hinterachse. Lässt er sich da auch abkoppeln? Wie ist der Nady aufgehängt, ist da eine Radachse verschraubt? Wo ist die befestigt?
Warum zwei Akkus, das habe ich nicht richtig verstanden. Zur Ausfallsicherheit? Ich hatte im WAW auch ein EWerk, das einen BuM Akku geladen hat, der dann das Licht versorgt hat. Bei Ausfall des Akkus hätte ich den Akku durch ein Kabel tauschen können und das Licht direkt durch den NaDy speisen können, zur Ausfallsicherheit wär das für mich ausreichend.
Tolle Lösung, wär doch einen eigenen Thread wert!
danke und schöne Grüße,
Richard
 
Wenn ich es richtig sehe, ist der Nady per Gummiriemen an der Hinterachse.
Hallo Richard,

das Mango hat ein Zwischengetriebe, das ist unmittelbar unter dem Sitz.
Schau mal bei @Krümi s Fotos das vierte ( 1019) , da siehst Du hinten im Bild das Zwischengetriebe, davor ist der Nabendynamo am Rahmen verschraubt.

Die anderen Fragen werden besser von @H@rry oder @Krümi beantwortet. Ich habe diese Lösung auch nur für einen Moment bei dem Treffen am Irenensee in Augenschein nehmen können.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Richard, mit welcher Tretkurbelumdrehung in der Minute bist Du meistens unterwegs ??? Weil Dynamo im geschützten Raum ist einfach langlebiger, wenn auch nicht so effizient.
Beim Mango ist es durch das Zwischengetriebe eben etwas einfacher realisierbar.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Richard, mit welcher Tretkurbelumdrehung in der Minute bist Du meistens unterwegs ???
Aus eigenen Beobachtungen kann ich sagen: Richard kann alles. Von 2/min bis 'Nähmaschine' habe ich in Pleinfeld alles gesehen ;) :D
Hast du schon mal ausgemessen, welche Mehrleistung beim Dynamobetrieb aufgewendet werden muss?
In erster Näherung sollte doch U*I/Wirkungsgrad einen recht brauchbaren wert liefern. Bei angenommenen 50% Wirkungsgrad von NaDy und Mechanik (gute Nadys im Mittelpreissegment haben etwa 60% Wirkungsgrad) 6V*0,5A/0,5 -> ca. 6W. Als Abschätzung sollte das doch reichen...
 
Denke da eher an Felgenläufer (Velogical "Trekking" ab 8 km/h), da weniger Gewicht, aber eben mit dem Nachteil - Drehzahl.
Gruß
Dieter
 
Ich bin absoluter Laie in solchen Dingen versuche es aber mal zu beantworten.

Lässt er sich da auch abkoppeln? Wie ist der Nady aufgehängt, ist da eine Radachse verschraubt?
Der Nabendynamo ist am Aluminium Rahmen leicht schwenkbar befestigt und wird durch das Zwischengetriebe angetrieben.
Er läßt sich per Handschalter (innen vorne rechts auf dem Radkasten) dazu oder abschalten, je nach dem spannt oder lockert sich der Gummiring.
Nur ein Akku wird über das E Werk geladen und der andere ist für die Boardnetzversorgung zuständig, das kann wärend des fahrens über einen Kippschalter
geregelt werden. Deshalb finde ich persönlich für Mehrtagestouren oder sehr lange Strecken die 2 Akku Lösung gut.
Hast du schon mal ausgemessen, welche Mehrleistung beim Dynamobetrieb aufgewendet werden muss?
Also ich kann es nicht messen aber gefühlt merke ich keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten