Felge 15-559/17-559 mit 36 Löchern - gibt's das noch?

Beiträge
3.191
Als ich vor zwei Jahren meinen Condor gekauft habe, hatte er Laufräder mit 15-559 Felgen. Für Touren war mir das zu schmal, aber für die schnelleren Alltagsfahrten mit 28mm Duranos darauf machen sich diese Laufräder prima in meinem Orca. Leider scheint der Freilauf des Hinterrades im Moment gerade aufzugeben. Ich hatte da schon mal nach gesehen, konnte aber bisher nicht rausfinden, wie ich den Freilauf öffnen kann (die Marke der Naben konnte ich bisher noch nicht ermitteln - irgendjemand meinte mal zu mir, es könnten alte SRAM-Naben sein, jedenfalls mit 8/9fach Shimano-kompatiblem Kassettenkörper - muß mal ein Foto posten).

Alternativ schaue ich mich schon mal vorsichtig nach anderen Optionen um. Eine Shimano XTR Nabe in gutem Zustand hätte ich noch liegen, also könnte ich evtl. was neues aufbauen (lassen) - aber die hat 36 Löcher... Eine erste Runde durch die Online-Shops (ich bin echt nicht auf dem Laufenden...) ergab, dass "559" und "schmal" (15 oder 17mm) und "36 Löcher" irgendwie nicht mehr zu existieren scheint - stimmt das?

Ggf. müsste ich also die alte Felge wiederverwenden (ist auf den ersten Blick noch in einigermassen gutem Zustand) - die ist noch 36 Loch.

Cheerio,
Thomas
 
Wo suchst Du denn? Hab mal eben drei der "üblichen Verdächtigen" abgeklappert:
Gingko: Alex DA16 schwarz(?)
Jan Cordes: Alex DA16 silber
Komponentix: Mavic Open Pro

HTH,
Stefan

PS: Wenn Du den Freilauf von der Nabenhülse runterbekommst, dann kannst Du mit dem mal die üblichen Tricks versuchen, also zunächst in irgendwas Rost- und Fettlösendem baden, dann durchdrehen, nochmal spülen, etc., und wenn er dann halbwegs spielfrei ist und der Freilauf ordentlich funktioniert, trocknen, wieder schmieren und weiterverwenden.
 
Gingko: Alex DA16 schwarz(?)
Jan Cordes: Alex DA16 silber
Komponentix: Mavic Open Pro

Die Open Pro habe ich bei Komponentix nur als 571er gesehen. Bei de DA16 habe ich mich bei Gingko wohl verguckt, denn in der Beschreibung steht nur 32-loch. Laut Selektor scheint es aber anscheinend auch eine 36-loch zu geben (Cordes hat sie auch nur in 32-loch). Wäre ein Anfang, danke! Die Mavic XM 117 habe ich inzwischen auch noch gefunden - aber dann wird's wohl dünn...

Cheerio,
Thomas
 
Die Open Pro habe ich bei Komponentix nur als 571er gesehen.
Stimmt, da hatte ich mich vergriffen.
(Cordes hat sie auch nur in 32-loch).
Farbabhängig! Silber im Moment auch 36 Loch.

Ich hab letztes Jahr noch eine Mavic 317 mit 36 Löchern eingespeicht, aber die war im Laden aus einem der üblichen Kataloge (Hartje, Wiener, ...) ausgesucht.

Aber insgesamt stimmt's schon, da gibt es wenig.


Viele Grüße,
Stefan
 
Bei de DA16 habe ich mich bei Gingko wohl verguckt, denn in der Beschreibung steht nur 32-loch. Laut Selektor scheint es aber anscheinend auch eine 36-loch zu geben (Cordes hat sie auch nur in 32-loch). Wäre ein Anfang, danke! Die Mavic XM 117 habe ich inzwischen auch noch gefunden - aber dann wird's wohl dünn...

Cheerio,
Thomas

Hallo Thomas

Ja, wir haben die DA16/559 auch in 36 Loch.

schöne Pfingsten
Lutz
 
Super Leute, vielen Dank an alle, da habe ich doch jetzt schon mal eine Auswahl "für den Fall, dass". Montag habe ich etwas Zeit, da werde ich nochmal versuchen, die Nabe auseinander zu nehmen und schauen, ob sich der Freilauf noch retten lässt - das wäre mir eigentlich am liebsten...

Cheerio,
Thomas
 
DOH! Junge, junge, ich sollte öfter aufräumen - beim Graben im Schuppen fiel mir heute eine Rigida Snyper (heute wohl Ryde Snyper) in die Hände, die ich völlig vergessen hatte. 17-559, 36-loch. Bingo. (womit wir auch noch einen Kandidat für die Liste hätten, denn die scheint es auch noch zu geben). Die Felge war 2010/11 für eine Weile mit einem SON deLuxe in meinem M5 26/28, bis ich auf das Lynx gewechselt habe und der SON in eine 406er Felge kam. Seitdem hängt sie hinten irgendwo... :D

Den Freilauf habe ich wieder gängig, aber eher mit der Holzhammermethode - dem widme ich später einen eigenen Thread, da mich doch interessiert, was das für Naben sind.

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten