Volt, Watt, Ohm - Ah?

Bei den AA-Akkus aber nicht nur auf die Ah (mAh) achten!
Insbesondere wenn es um eine Lampe geht die nur selten benutzt wird und auch mal ein paar Tage einfach nur rumsteht auch auf die Entladezeiten bei nichtnutzung achten.
Auch die angegebenen mAh bei einigen Herstellern sind teilweise nur für Entladeströme in Größenordnungen von LED-Signalleuchten realistisch und das bei niedrigen Ladezyklen.

Gute Allzweckwaffe sind die Eneloops mit 2000-2700 mAh
 
Klar tricksen die. Auf meine Panasonic Eneloop steht ganz groß und fett "2700" und etwas weiter unten in ganz klein "2500 mAh". Von der größeren Zahl soll man offensichtlich denken, dass es sich bei dieser Zahl um die Angabe der mAh handeln würde.

Hi Crummel, (y)

es geht auch anders:

Bei den Sanyos steht oben dick und fett 2700, ohne Einheit.
Darunter klein, aber gut lesbar: "Model HR-3U 1,2 Volt, typical 2700 mAh, minimum 2500 mAh"

Überprüft habe ich die Angaben aber noch nicht. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

viele Grüße
Reiner
 
Leider sind die meisten NiMH Akkus nicht gut lagerfähig. Das heisst leider, je höher die Kapazität, desto größer ist auch die Selbstentladung. Auch wenn das bei den ersten Malen der Nutzung noch nicht auffällt. Nach ein paar Jahren geht's dahin. Diese Erfahrungen habe ich seit knapp 20 Jahren mit ständig ca. 200 AA und AAA Zellen in meinem Portfolio gemacht.
Ein rühmliche Ausnahme machen da nur die Eneloop Zellen. Die sind zwar teurer, halten aber länger und haben kaum Selbstentladung. Nach und nach werde ich alle defekten Zellen durch Eneloop ersetzen.
 
Also das so wie bei einen Wasserfall:
Volt ist die Höhe des Wasserfalles und Amperstunden die Menge Wasser die drüber fließt. (Liter pro stunde).
Ist der Wasserfall höher, dann zwiebelt das Wasser, trotz gleicher Menge eben ein bischen mehr.

Hallöchen,

es steht so viel Richtiges in dem Thread, dass man das Falsche schon mit der Lupe suchen muss.
Ich habe wochenlang Deutschlands Wasserfälle beobachtet und ich habe was gefunden !!! :LOL::LOL::LOL:

"Amperstunden ist die Menge Wasser die drüber fließt. (Liter pro Stunde)."

Das stimmt so leider nicht, aber wenn man ganz hinten "pro Stunde" weglässt, dann stimmts:

Also so täte das dann stimmen: "Amperstunden ist die Menge Wasser die drüber fließt. ( Liter )."



"Liter pro Stunde", das wäre dann die Stromstärke, die der Elektriker in A oder in mA angibt (Ampere bzw. Milliampere)

Grüßle
Reiner

33-0048_b.jpg

Quelle: http://www.koestlichesdeutschland.de/pictures/33/big/33-0048_b.jpg
 
Weder @Reiner_50 noch Wikipedia behauptet hier was falsches.
Mach Dir nichts draus. Auch die Fachjournalisten der VDI Nachrichten haben ihre liebe Not mit den Einheiten. Sehr beliebt bei Berichten über (Wind-)Kraftwerke ist die "Einheit" Kilowattstunden pro Jahr. Der interessierte Leser darf dann Stunden/Jahr herauskürzen, damit eine lesbare Einheit dabei rauskommt.
Es gibt sie übrigens, die Einheiten, die ohne Multiplikation oder Division mit der Zeit auskommen, allerdings sind sie eher unüblich.
Die mAh lässt sich auch als C (Coulomb) ausdrücken.
Die kWh lässt sich auch als J (Joule oder veraltet auch Kalorien) ausdrücken.
 

Hallo Michael,

das mache ich natürlich gerne, nur mag ich jetzt nicht die beiden ellenlangen von Dir verlinkten Artikel komplett durchlesen,
das ist mir einfach zu langweilig.

Zitiere doch bitte einfach den falschen Satz aus Wikipedia (mit Crtl C und Crtl V) ,
also den Satz der zu korrigieren wäre, dann finde das schneller.

ciao
Reiner
 
Bei Verwendungszwecken mit höherer Entladestromanforderung an die Akkuzellen spielen Ah-Angaben durchaus noch für andere Punkte eine Rolle (chemisch gesehen), denn die maximalen Entladeströme sind u.A. von der Zellenchemie, der Zellenbaugröße und -form (und dadurch Kapazität) und den Umgebungsbedingungen abhängig.

Für derart geringe Stromaufnahmen mit vorgegebener Zellenbaugröße (und den Herstellern üblicherweise bekannten Ansprüchen bzgl. der Entladeströme, denn die Batteriefächer samt Federklemmen und Übergangswiderstand sind der erste Punkt, welcher zerstört wird, falls der Entladestrom zu hoch gewählt werden) gibt es jedoch kein Problem, falls gegen eine höhere Zellenkapazität getauscht wird.

In anderen Fällen ist ein solcher Tausch durchaus mit Vorsicht zu genießen: So sollte vor dem Wechsel von hochstromfähigen LiPo/LiIon-Zellentypen auf LiFe(Y)PO4- oder LiMn-Zellentypen trotz Kapazitätssteigerung dennoch der Entladestrom / die Entladerate mit einbezogen werden, da ansonsten trotz höheren Kapazitäten die Zellen zerstört werden können.

Ich habe gerade festgestellt das auch die ALDI-Billigakkus eine deutlich geringere Selbstentladung haben als früher...da hat sich scheinbar etwas getan.

Die Aldi-"Billigakkus" sind heutzutage ebenfalls teilweise Low-self-discarge-Modelle.

Unter Anderem daran zu erkennen, dass sie als RTU (Ready to use) verkauft werden: Ohne Aufladen direkt verwendbar. Dies sind immer Low-self-discarge-Modelle.

Die prozentuale Selbstentladerate schwankt dennoch, demnach besser auf der Verpackung oder im Netz nachschauen, falls Lagerzeiten > 6-12 Monate benötigt werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Amperstunden die Menge Wasser die drüber fließt. (Liter pro stunde).
Also so täte das dann stimmen: "Amperstunden ist die Menge Wasser die drüber fließt. ( Liter )."
Also da hat die Wikipedia recht und Ihr beide nicht. Da bricht nämlich die Analogie ganz böse:
Ah ist eine Menge Wasser, die mit der Wasserfallanalogie nicht bestimmt werden kann, weil der Umrechnungsfaktor nicht feststeht. Sind 3600 l gemeint, 3600*X m³/s mit X= Abfluß des Wasserfalls?

Wegen der Amperestunden: Niemand will im Alltag erst den Taschenrechner zücken, um aus einer Coulomb-Angabe rauszufinden, wie lange er denn jetzt einen Verbraucher mit gegebenem Strombedarf zu betreiben, wenn ers mit der Ah im Kopf kann. (Der braucht 1/4 A -> der 2,5 Ah-Akku reicht für 10 h).

eine Amperstunde entspricht ungefähr 162 Millionen Litern.
Ha, sehr gut! Da haben wir ja einen Umrechungsfaktor Dank Vertipper.
Also um @Reiner_50 zu korrigieren:
Also so täte das dann stimmen: "Amperstunde ist die Menge Wasser, die in einer Stunde durch die Amper fließt. ( 162 Mio Liter )."

Sehr beliebt bei Berichten über (Wind-)Kraftwerke ist die "Einheit" Kilowattstunden pro Jahr. Der interessierte Leser darf dann Stunden/Jahr herauskürzen, damit eine lesbare Einheit dabei rauskommt.
Wieso? Interessant ist in dem Fall doch, wieviel Umsatz pro Jahr damit erwirtschaftet werden kann. Die durchschnittliche Leistungsabgabe dagegen ist komplett irrelevant, da die Abgabeleistung stark schwankt. Also auch hier ein Fall der Alltagseinheit, die im Rahmen einer Formel unhandlich sein mag, aber für die gewünschte Kommunikation maßgeschneidert ist. (Jeder weiß, was eine kWh kostet und VDI-Leser auch, was damit geleistet werden kann. In meinem Fall z.B. 3 Brote backen.)
Für das Leistungsvermögen der Anlage wird dann die installierte Leistung angegeben, z.B. bekannt von der Photovoltaik.

Gruß,

Tim
 
Einfacher ist es, im Wattstunden ( Wh ) zu rechnen: Der Scheinwerfer hat 3 Watt, also verbraucht er pro Stunde 3 Wattstunden. Wenn der Akku z.B. 12Wh speichern kann wird es spätestens nach 4 Stunden dunkel.
Die Energiemenge welche tatsächlich aus dem Akku entnommen werden kann ist abhängig von Temperatur und Höhe des Entladestromes.
 
Der Scheinwerfer hat 3 Watt, also verbraucht er pro Stunde 3 Wattstunden. Wenn der Akku z.B. 12Wh speichern kann wird es ..

..nach 2 Stunden dunkel. Als Beispiel. Da die aufgedruckten 3W eine grobe Aussage über die Lichtleistung sind und der Rest der Leistungsaufnahme als Verlust in Wärme gewandelt wird.

Das ist ein sehr großer Knackpunkt, denn bei kaum einem elektrischen Gerät steht letztenendes tatsächlich die Eingangsleistungsangabe drauf.

Das geht dermaßen weit, dass bei dem in Mode gekommenen Handtaschensprengsatz (zumindest aus asiatischer Billigfabrikation, gemeint sind Powerbanken) die "optimistisch geschätzten" Ah der internen (zumeist 3,7V Nominalspannungslage, LiPo) Akkuzelle angegeben werden. Als Beispiel eine 12Ah Powerbank.

Die Wh wären in diesem Fall ehrlicher, allerdings eben nur so lange, wie alle Verluste einkalkuliert werden. Eine solche Beispiel-Powerbank liefert nach meinen Erfahrungen keine 44,4 Wh sondern bestenfalls 36 Wh am 5V Ausgang nach dem boosten der Spannungslage. Und wenn die reelle Aufnahme der "3W" Lampe nun bei 5-5,5W liegt, ..

Es wird demnach vieles geschönt angegeben, selbst, wenn es in "festen Einheiten" geschrieben steht. Ähnlich einem Fluss, welchem Wasser abgepumpt wird, bevor der Wasserfall erreicht wird.

Viele Grüße
Wolf
 
Das interessiert eher den Kaufmann.
Der Ingenieur interessiert sich eher für den Vergleich der mittleren Jahresleistung zu installierten Leistung. Also wie viel Prozent "Verfügbarkeit" hat ein Offshore-Windpark. Was ist technisch möglich? Ein konventionelles Kraftwerk (für Grundlastversorgung) hat über 90%.

Einfacher ist es, im Wattstunden ( Wh )
Technisch (chemisch) bedingt ist die Anzahl Ladungsträger (Masseinheit Coulomb oder eben auch mAh) eines vollen Akkus genau bestimmt, die von einer Elektrode zur anderen wandern kann. Dagegen ist die Spannung ist während des Entladevorgangs recht variabel (abhängig vom Entladestrom, Temperatur, etc.) Deshalb macht die Angabe von Ah auf Akkus mehr Sinn, als die Angabe von Wh, die ja eigentlich interssanter wäre, aber halt ungenau definiert ist.
 
So wie's gemeint ist, ist es richtig. Aber so wie's geschrieben ist, ist es noch viel richtiger, eine Amperstunde entspricht ungefähr 162 Millionen Litern. :)

Viele Grüße,
Stefan

Sehr schön, Stefan,

und an Pfingsten fließt 1/1000 Sekunde lang Freibier.

Wieviel Liter sind das?

Wann das Freibier fließt, wird vorher nicht verraten.

ciao
Reiner
 
..nach 2 Stunden dunkel.
Nee, da stimmt deine Rechnung nicht mit meiner Aussage überein.
Ich meinte die tatsächlich aufgenommene Leistung und die tatsächlich verfügbare Energiemenge aus dem Akku. Wenn deine Akkuspannung hoch genug ist und du mit KSQ arbeitest bekommst du bei brauchbaren Akkus auch die Nennkapazität raus.
Was du richtigerweise ansprichst ist die standard-Fahrradlampe mit fragwürdiger innerer Beschaltung, während ich meine Lampen immer auch durchmesse und teste, damit ich wirklich weiß, wie lange mir der Akku zur Verfügung steht.
Ist ein Vorgehen, welches ich nur Jedermann empfehlen kann der tatsächlich Nachts unterwegs sein will und keinen Dynamo an Bord hat. ( Ich habe einen Seitenläufer für den Notfall )
 
Zurück
Oben Unten