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Hallo zusammen,
ich bin neu hier, komme aus Bremen und habe mich anstecken lassen vom Trike-Virus. Am Anfang war es ein Video, in dem ein Trike einen Lastenanhänger zog. Es folgten eine Schnupperrunde (Straße rauf und wieder runter) und eine Tagestour (über Kopfsteinpflaster, Schlaglochpisten, wenig befestigte Wege, holprig gepflasterte Radwege und asphaltierte Straßen).
Dabei konnte ich sowohl ein Gekko fx als auch ein Scorpion fs fahren; den überwiegenden Teil der "schlechten Wegstrecke" habe ich mit dem Gekko zurückgelegt. Mein Eindruck war, dass das Scorpion sich im Bereich der Lenkung irgendwie nervöser anfühlte als das Gekko. Deshalb favorisiere ich aktuell ein Trike ohne Vorderradfederung.
Die Anforderungen an mein neues Trike würde ich als alltags- und tourentauglich beschreiben. Genutzt würde es u.a. für den Weg zur Arbeit (Straße + Radweg) und Touren, aktuell in und um Bremen. Aber auch Touren wie die Lenneroute möchte ich mit dem Trike fahren können, auch wenn sowas wegen Arbeit und Familie in nächster Zeit eher nicht klappen wird.
Nach dem ersten Test haben sich ein paar Fragen ergeben; vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten:
Das ist jetzt deutlich länger geworden als geplant - Danke fürs Lesen und Eure Meinungen!
Viele Grüße,
stefan
ich bin neu hier, komme aus Bremen und habe mich anstecken lassen vom Trike-Virus. Am Anfang war es ein Video, in dem ein Trike einen Lastenanhänger zog. Es folgten eine Schnupperrunde (Straße rauf und wieder runter) und eine Tagestour (über Kopfsteinpflaster, Schlaglochpisten, wenig befestigte Wege, holprig gepflasterte Radwege und asphaltierte Straßen).
Dabei konnte ich sowohl ein Gekko fx als auch ein Scorpion fs fahren; den überwiegenden Teil der "schlechten Wegstrecke" habe ich mit dem Gekko zurückgelegt. Mein Eindruck war, dass das Scorpion sich im Bereich der Lenkung irgendwie nervöser anfühlte als das Gekko. Deshalb favorisiere ich aktuell ein Trike ohne Vorderradfederung.
Die Anforderungen an mein neues Trike würde ich als alltags- und tourentauglich beschreiben. Genutzt würde es u.a. für den Weg zur Arbeit (Straße + Radweg) und Touren, aktuell in und um Bremen. Aber auch Touren wie die Lenneroute möchte ich mit dem Trike fahren können, auch wenn sowas wegen Arbeit und Familie in nächster Zeit eher nicht klappen wird.
Nach dem ersten Test haben sich ein paar Fragen ergeben; vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten:
- Das Scorpion fs war mit einer DualDrive-Schaltung ausgestattet, das Gekko mit einer 3x8 Kettenschaltung. Im direkten Vergleich war die DualDrive-Nabe deutlich lauter, wenn man nicht in die Pedale getreten hat. Ist das ein Feature der DualDrives?
- Sind die Gepäckträger ungefederter Trikes stabiler als bei denen mit Heckfederung?
- Wie wirkt sich ein 26"-Hinterrad auf das Fahren aus?
- Auf dem Papier gefällt mir das Sprint X sehr gut; das will ich in jedem Fall auch mal probefahren. Wer von Euch hat sowohl Gekko als auch Sprint X mal gefahren und konnte Eindrücke sammeln? Lassen sich die beiden Trikes überhaupt vergleichen?
- Beim Trike haut der Nabendynamo nochmal richtig ins Budget. Lohnt er sich aus Eurer Sicht? (Murphy's Gesetz sagt, dass man immer dann keine funktions Akkubeleuchtung zur Hand hat, wenn man sie braucht. Deshalb hat mein Up einen Nabendynamo, den ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Aber wenn allein der mehr kostet als so manches Up?)
- Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit einem gebrauchten Trike zu starten. Worauf ist dabei besonders zu achten?
Das ist jetzt deutlich länger geworden als geplant - Danke fürs Lesen und Eure Meinungen!
Viele Grüße,
stefan