Hallo erstmal,
nachdem ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder hier im Forum gelesen habe, schien mir heute der richtige Moment für eine Anmeldung und eine erste aktive Teilnahme gekommen.
Vor über zehn Jahren schon wurde ich durch ein Leih-Flevo eines freundlichen lokalen Liegeradlers "angefixt", und seit knapp fünf Jahren kann ich endlich ein 20"-FlevoBike mein eigen nennen. Was mich daran schon immer gestört hat, ist:
--- Die Kette neigt bei Holperstrecken (Kopfsteinpflaster, ...) sehr stark zum Abspringen. (Die Wannee-Lösung mit Nabenschaltung erscheint hier attraktiv - aber wie lässt sich so ein Rad an die Fahrergröße anpassen?)
-- Um auf "exotische" Konstruktionen (Umlenkrolle, ...) zu verzichten, fahre ich dank meiner 1,88m Körpergröße ein 75er-Kettenblatt und damit eine seeehr lange Übersetzung. (Mit dem Tretlager so weit vorne würde sonst die Kette an der Schwinge schleifen.)
- Für meine Körpergröße dürfte der Rückenteil des Sitzes etwas länger sein. Eine einstellbare Lösung wäre schick (auch wenn ich nicht wüsste, wie sich das sinnvoll konstruieren ließe).
- Mein Gepäckträger (zusammen mit dem Rad vom "Edelmaier") ist nur ausreichend stabil für "Tagesgepäck" (und bringt das Gewicht auch sehr weit nach hinten).
o Ein Träger, der auch als Ständer dienen kann (bei fixierten Rahmengelenk?), wäre schick, habe ich aber bisher nicht vermisst.
o Einen Ständer hatte ich mal an das Rad gefrickelt, habe mich aber später wieder davon getrennt: angelehnt steht das Rad mit dem Knickgelenk wesentlich stabiler, und jetzt gibt es auch wieder ein Teil weniger, das klappern kann und das Gewicht erhöht.
o Ein leichteres Rad wäre schöner, aber wenn man erstmal rollt ... (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wiegt mein Flevo gut 17kg).
o Die Originalreifen waren leichter und schneller als meine jetzigen Marathons ... aber dafür habe ich seit dem Wechsel auch nicht mehr flicken müssen - trotz Bordsteinkanten, scharfem Granulat, Scherben, etc. (Bei mehr Landstraße statt nahezu 100% City würde ich zurückwechseln.)
o Ja, auch ich finde die Hinterradschwinge eher weich - aber bisher hält sie.
o Die Federung funktioniert gut genug - aber auch nicht viel besser: auf "Wellen" top, auf Kopfsteinpflaster z.B. nicht so. (Ob ich auf die Vorderradfederung verzichten könnte, kann ich mangels Erfahrung mit FlevoRacer/Racertje nicht sagen.)
o Auch wenn ein Schwerpunkt weiter vorne mehr Traktion für den Antrieb bringen würde: Ich hatte inzwischen schon einige spontane Vollbremsungen absolvieren dürfen, die immer damit geendet haben, dass ich vor dem Rad auf dem Boden stand, mit dem Flevo senkrecht hinter mir! Keine Ahnung, wie ich es bisher immer geschafft habe, schnell genug aus den Klickies zu kommen. Den Schwerpunkt würde ich deshalb nicht weiter vorne sehen wollen (einen längeren Radstand zur Kompensation auch nicht).
o Zerlegbarkeit ist mir persönlich egal.
o Rahmenrohre rund oder eckig ist mir prinzipiell egal. Ja, leichter wäre schöner (s.o.), aber ansonsten ist mir als Nachteil der Vierkantrohre nur aufgefallen, dass Regenwasser länger auf der Oberseite steht (vorderer Rahmenteil ist bei mir zumindest komplett waagerecht).
+ Ich mag den kompakten 20"-Look.
-cr (Christian aus B)