SON Hinterradnabendynamo

Wir als Hersteller sind natürlich auch interessiert. Räderwerk und Co. sind sicher auch nicht abgeneigt, verbauen die doch auch hauptsächlich Kettenschaltung.
Selbst die Hersteller die den VR Nabendynamo für ihre Trikes nutzen,hätten was davon.. Man könnte halt die derzeitigen Modelle rationalisieren -> Kostenersparniss.
Ja, bis auf das HiTrike Pi. Oder wo hängst Du den Stator und das linke Radlager auf? :unsure:

Ich schrei jetzt nicht gleich "hier!", denn das hängt auch vom Aufpreis gegenüber dem Vorderrad-SON und vom Freilauf ab (möglichst leise und mit Stahlrotor). Für den nächsten Reise-Einspurer würde ich mir sowas aber gern auf Vorrat hinlegen. Der bekommt sicherlich wieder eine indirekte Untenlenkung, eine Federgabel und einen Lichtschalter am Lenker, und diese Kombination ließe sich mit einem Hinterraddynamo deutlich aufgeräumter verkabeln.


Viele Grüße,
Stefan
 
Das Pi gibts auch mit Fachwerkschwinge.
Ich bin aber schon am überlegen wie ich den Dynamo auch bei der Einarmschwinge verbauen kann ;)
 
hat jemand eine Ahnung welche Lager in der 15mm Steckachsvariante verbaut sind.

Nur eine Vermutung: da wird noch eine durchgehende Hülse drin sein, deshalb kommen Lager mit 17mm Innendurchmesser in Frage. 61803 (17/26mm) werden nicht lang genug halten, 61903 (17/30mm) müßten noch gut in die Nabe passen und halten.

ob es möglich wäre, die Bremsscheibenaufnahme abzudrehen um ein BSA-Gewinde (für Freilaufritzel bzw. Schraubkranz) darauf zu schneiden.

Falls ich mit der Lagervermutung richtig liege, wäre da schon etwas wenig Material für das Gewinde übrig, etwa 1,8mm Wandstärke.
 
an die hinteren Räder meiner Jouta
genügen da nicht die VR-SON für einseitige Aufhängung? Als ich hier den ersten Beitrag las, dachte ich auch "was will er"?"gibt's doch schon..." Ja klar, aber nur wenn die Vorderräder hinten sind ;-) wie auch bei meinem ToxyZR. Und da ich kein Allradantrieb brauche und am liebsten Rohloff fahre, muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Aber für die ganzen Kettenschaltungen wäre das doch prima, vor allem wenn es auch mit einseitiger Radaufhängung möglich ist. Klasse Sache!
 
Bitte mir auch einen HR-NaDy, für H-Schwinge und 26''-Laufrad, also beidseitige Aufnahme, bitte straight-Pull. Danke!
Sowie fürs Mango einen HR-NaDy, für einseitige Schwinge und mit Aufnahme für BMX-Ritzel.
Das wäre eine geniale Ergänzung der Alltags- und Reisetauglichkeit!
Grüße, Antoine
 
Hab ich schon irgendwo überlesen, ob so ein angetriebener SON (als Flevo- und Allradantriebstandem-Fahrer rede ich mal bewusst nicht von Hinterrad-SON) mit Bremsscheibenaufnahme möglich wäre? Schließlich will ja die Kontaktierung auch noch irgendwo bewerkstelligt werden und da könnte es mit Kassette rechts und Bremsscheibe links langsam eng werden - oder?

Gruß,
Martin, der am Tandem für so einen Dynamo eine Dualdrive opfern müsste - aber verlockend klingt es schon irgendwie...
 
Falls Wilfried in die Puschen kommt bin ich auf den Preis gespannt. Hier müssen diverse Kosten umverteilt werden.

Ciao
 
Moin,


hört sich gut an. Käme aber für mein Eigenbau-Tadpole-Projekt, dass ich die nächsten Tage starten werde (wenn denn endlich der blöde Stahl kommt) leider zu spät, wie immer halt. Aber man kann ja immer mal was umrüsten, optimieren, tunen...;)


MfG
 
Werde diese Woche mal bei SON durchklingeln.
Die anderen größeren Hersteller haben sich leider nicht zurückgemeldet, auch wenn es doch nennenswerte Vorteile geben würde, bei dem Projekt (auch beim VR Dynamo sinkende Einkaufskosten, keine Sonderlösung mehr).
Ich hoffe ich werde "erhöhrt" :p
 
@Jack-Lee

Was ist mit den großen deutschen / europ. Fahrradanhänger Hersteller ... Thule, Croozer, Roland & Co. , die würden doch davon was haben, oder?
 
wenn man den ins DF adaptiert bekäme würde ich sofort einen nehmen. Die SONs sind im Hinblick auf Leerlaufverluste schon signifikant besser als die SAs (die man schon heute im Vorderrad montieren kann).
 
Servus,
da hab ich schon mit Ymte gesprochen.. Es wäre relativ leicht den auch fürs DF fit zu machen.
 
Hallo an Alle.

Wilfried hat ein wenig Zeit und macht sich ja schon Gedanken; Lasst ihn mal nachdenken, wird schon was gescheites bei rauskommen. Zu den "Anhänger"-Herstellern sei nur gesagt: Eine derartige Lösung, insbesondere eine von SON, wird dort alleine ob des Preises durchs Raster fallen. Allenfalls als Option vorstellbar. Leider.

Besten Gruss
 
Wow, die Dinger sind ja häßlich wie die Nacht. Würde ich nicht am Rad haben wollen, und das will was heissen. Ich bin da bei meinem verbastelten KMX eigentlich ziemlich schmerzbefreit.
Für VM Hinterräder könnte es funktionieren, aber auch nicht bei einseitiger Radaufhängung.
 
Moinsen,
hier entwickelt sich auch gerade eine Alternative für den Hinterradnabendynamo: Link zu Kickstarter
Wirkungsgrad, Output, Gewicht: noch keine Info...
Gruß
Chris

So. dann gleich mal Nörgeln. So wie das Video gemacht ist, haben die keine Ahnung von schlechtem Wetter ... und wohl auch nicht vom Rad fahren. Wer so ein Püppchen derart für sein Produkt werben lässt, das für Radfahrer gedacht sein soll, denkt wohl in erster Linie an die sommerliche , nächtliche Kneipenfahrt, wohl kaum an Fahrten wie gestern im Münsteraner Wetter.
Dann lieber auf Wilfried warten ... das wird wenigstens vernünftig
 
Zurück
Oben Unten