Erstes Liegerad

Beiträge
24
Ein herzliches Servus in die Runde ! Wieder mal ein neuer User mit denselben Anleigen ;-)

Seit Jahren schwirrt mir die Idee eines Liegerades im Kopf rum und nun wird es wohl konkret werden.
Meine Anforderungen sind relativ bescheiden, glaube aber durch vieles Querlesen halbwegs zu wissen was ich mir "so vorstelle" : es soll ein hohen Liegerad werden welches in der Stadt wie für ne Nordkaptour geeignet sein soll. Durch meine Körpergrösse und auch Gewicht zieht es mich zu einem alten Optima Condor hin, da es einen Edelstahlrahmen hat, belastbar ist , die Höhe mitbringt und nachdem ich keine grossen Möglichkeiten für Probefahrten habe, möchte ich mir das erste Liegerad gebraucht kaufen. Ah ja , ich würde wegen Ampelstops etc einen Obenlenker bevorzugen. Vielleicht hat sogar jemand im Forum ein Condor zuviel rumstehen, aber eine Suchanzeige kann ich erst später erstellen.
Alternative wäre auch das Optima Orca ?! Fallen euch noch ein paar Räder ein ? Ich werde wohl heute Nachmittag noch zur Spezi fahren, aber die Testräder sind doch nur immer für Normalgrosse ausgelegt . Aber zumindest mal antesten.
 
Hallo,

wie wäre es mit einem M5 Schockproof 559? Ich fahre das 406er (mit zwei 20" Rädern) und halte es für ein sehr ausgewogenes Rad, das es auch günstig gebraucht gibt.

viele Grüße

Christoph
 
Bist du denn größer und schwerer oder kleiner und leichter als der Durchschnitt? Darüber hast du nichts gesagt.
Ansonsten, ein häufiger Tipp fürs "erste" ist natürlich immer wieder eine gebrauchte Streetmachine. Die wird man immer zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen können, wenn man dann doch was anderes haben will. Die älteren sind auch aus Stahl. Man kann damit nicht viel falsch machen, es sei denn du wärst eher klein.

lg Gerd
 
Servus Gerd... ich bin grösser und schwerer als der Durschnitt : also 195 cm bei 100kg . da geht was zierliches eher nicht und wenn dann noch mal Taschen rauf kommen , dann wirds eng mit der Höchstgrenze . Wobei ich nicht weiss , ob man die für bare Münze nehmen darf. War gerade auf der Spezi um mich etwas schlauer zu machen, aber dort kam nur der Haben-Wollen-Faktor ins Spiel ;) . War eigentlich auch dort um Optima's zu sehen/testen, aber Fehlanzeige, die waren wohl als einzige grosse Bude nicht vertreten , warum auch immer ?
Ich suche derzeit auch immer wieder in Holland , da die Auswahl dort an Gebrauchträdern doch viel besser erscheint als hier.
 
Hi Kailash,
Das Condor war auch mein erstes Liegerad und war für mich ein guter Start.
Untenlenker sollte nach meiner Einschätzung durchaus auch OK sein, aber das musst Du wohl selbst ausprobieren.
Der Blick nach Holland hat sich für mich rentiert und ich hatte mir das gebrauchte Radl nach Österreich schicken lassen.
Viel Spaß, was auch immer es wird,
Harald
 
In NL gibts sicher mehr Gebraucht-Auswahl, aber ob die mehr Zuladung erlauben? Die 130 kg der Streetmachine sind doch schon ganz gut.
Wobei ich nicht weiß ob die alte GT die gleiche Zuladung hat.
 
Eine Streetmachine bei 195cm/100kg? Ich rate davon ab. Der Schwerpunkt liegt bei der StM recht hoch und nahe am Vorderrad. Das leicht nervöse Fahrverhalten könnte bei den Körpermaßen noch ausgeprägter sein.
Generell bin ich der Meinung, daß die ganzen M5 Streetlegal-Klone nicht mehr zeitgemäß sind....
 
Ich wage zu bedenken zu geben, dass Höhe im Stadtverkehr überschätzt wird. Solange Augenhöhe mit dem automobilem Verkehr gegeben ist, reicht das eigentlich völlig aus. Persönlich finde ich das sogar eher vorteilhaft.
Ich kenne übrigens wenige Liegen, die so einsteigerfreundlich wie mein Lightning sind. Bisher hat sich zumindest noch niemand damit auf die Nase gelegt und ich lasse wirklich jeden Interessierten, sofern denn die Beine halbwegs passen, drauf. Bedenkenlos. Steht auch gerade eines auf der HPV-Liste. Orca und Condor gibt's regelmäßig über Marktplaats.nl, z.B. diese Orca http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...2ef4dc323389c4f92ed10afa33e3a&previousPage=lr und drei Condor sind auch eingestellt. Die meisten Niederländer sprechen entweder Deutsch oder Englisch, nach meinen Erfahrungen sind die Kommunikationshürden meist leicht zu nehmen.
 
Auf jeden Fall das Optima Condor vorher fahren, das ist schon ziemlich hoch+kurzer Radstand - nicht jeder mag das ...Die Übersicht ist auf jeden Fall super (y) Mit 195cm und 100kg würde ich noch Azub + Nazca - Liegeräder anschauen/fahren. Das geht auf jeden Fall mit 195cm, M5 -Räder dürften auch kein Problem sein, der M5 Chef ist wohl auch um die 195cm. Wichtig wäre stabile Laufräder damit im Falle eines übersehenen Schlaglochs keine Defekte entstehen, das ist jetzt aber nicht liegeradspezifisch sondern betrifft Up-Bikes genauso. Individuell verschieden ist auch die Toleranz auf Erschütterungen, d.h. Federung ja oder nein. Das musst du testen, also Probefahren.
 
Wenn ich das mit der Nordkaptour lese, assoziiere ich das eher mit Schotterpiste und viel Gepäck. Wäre da nicht ein Trike sinnvoller?
 
Wenn ich das mit der Nordkaptour lese, assoziiere ich das eher mit Schotterpiste und viel Gepäck. Wäre da nicht ein Trike sinnvoller?
Liegrad und Schotterpiste schliessen einander nicht aus. Und mit'n Trike auf unbekannter Bergstrecke bergauf kriechen und von nem Maschinfahrer übersehen werden , ich weiss nicht. Trikes sind sicher nett für die Schönwetterfahrten auf breiten Radwegen aber doch nichts für mich. Von Schotterpisten habe ich in Richtung Nordkap wohl noch nie was gelesen . Die Donau runter zum Mündungsdelta, ja , da gibt es Schotterwege . Aber die habe ich auch vor Ort auf der Dammkrone des Rheins.
@felis magnetus : ich habe alle diese Räder bereits auf meinem Radar ;-) .

Kurzer Radstand steht doch auch für Wendigkeit , aus meiner Sicht ?!
 
Zurück
Oben Unten