- Beiträge
- 1.698
Ich habe mir ja vor Kurzem ein Evo Ks angeschafft. Wegen des zu langen Tretlagerauslegers war eine ausgiebige Probefahrt leider nicht möglich.
Während der Zeit, in der mir @Jack-Lee einen schönen, verstellbaren Ausleger gebaut hat habe ich die kleinen Brüche in der Haube wieder mit Carbon stabilisiert, gespachtelt und (statt Lack) mit schwarzer Reflexfolie beklebt. Kuhdesign gefiel mir schon länger .
Als dann die Zeit für die Jungfernfahrt gekommen war, bin ich raus aus die Stadt und wollte auf den hiesigen Landstrassen erst mal ordentlich Späne machen. Davon wurde aber nix - sobald ich in die Nähe der 40km/h kam, rutschte mir das Herz in die Hose. Das Ks reagiert derart direkt auf die Lenkung das kleinste Korrekturen in enormen Schlenkern enden. Der Geradeauslauf ist soweit ok, wenn ich die Finger von den Hebeln lasse, läuft das Fahrzeug ganz sanft in die Richtung der Strassenneigung. Aber das muss ich ja auch irgendwann korrigieren und dann geht das Geschlenker wieder los.
Erst versuchte ich mich daran zu gewöhnen, aber in einem Moment der Unaufmerksamkeit geriet ich etwas weit an den rechten Fahrbahnrand und habe reflexartig gegengelenkt und dabei das Ks auf gerader Strecke auf die Seite gelegt . Schäden waren nicht so dramatisch, 2-3 Kuhflecken kamen aber doch dazu , und eine neue Radscheibe muss ich mir bei Gelegenheit mal besorgen oder bauen. Jedenfalls hatte ich ja nix mehr zu verlieren und habe das Gerät auf die alten Achsschenkelplatte zurück gerüstet. Komme ich auch etwas besser mit zurecht, macht aber trotzdem keinen Spass. Wollte dann die notwendige Routine auf den Fahrten zur Arbeit und zurück bekommen. Aber schon der auffrischende Wind auf der Rückfahrt verdarb mir den Spass nachhaltig. Ich traute mich wieder einmal nicht an die 40km/h heran. So kam ich mir im Verkehr schon ziemlich wie ein Fremdkörper vor.
Es ist mir klar, dass es hier sicherlich viele gibt, die mit der Lenkung gut klar kommen, meistens wahrscheinlich richtig Spass an der Direktheit und Spontanität haben - für mich ist das eher nix.
Aber deshalb das Ks gleich wieder verkaufen? Muss das sein? Es hat doch auch gute Seiten, z.B. ist die Beschleunigung wegen des geringen Gewichts schon ganz ordentlich .
Vielleicht wäre ja die Umrüstung auf Tillerlenkung eine gangbare Alternative?
@Jack-Lee: Du hast deinen Milan doch auch umgerüstet, wäre so etwas auch mit dem Ks möglich? Oder hat jemand anderes das schon einmal gemacht?
Während der Zeit, in der mir @Jack-Lee einen schönen, verstellbaren Ausleger gebaut hat habe ich die kleinen Brüche in der Haube wieder mit Carbon stabilisiert, gespachtelt und (statt Lack) mit schwarzer Reflexfolie beklebt. Kuhdesign gefiel mir schon länger .
Als dann die Zeit für die Jungfernfahrt gekommen war, bin ich raus aus die Stadt und wollte auf den hiesigen Landstrassen erst mal ordentlich Späne machen. Davon wurde aber nix - sobald ich in die Nähe der 40km/h kam, rutschte mir das Herz in die Hose. Das Ks reagiert derart direkt auf die Lenkung das kleinste Korrekturen in enormen Schlenkern enden. Der Geradeauslauf ist soweit ok, wenn ich die Finger von den Hebeln lasse, läuft das Fahrzeug ganz sanft in die Richtung der Strassenneigung. Aber das muss ich ja auch irgendwann korrigieren und dann geht das Geschlenker wieder los.
Erst versuchte ich mich daran zu gewöhnen, aber in einem Moment der Unaufmerksamkeit geriet ich etwas weit an den rechten Fahrbahnrand und habe reflexartig gegengelenkt und dabei das Ks auf gerader Strecke auf die Seite gelegt . Schäden waren nicht so dramatisch, 2-3 Kuhflecken kamen aber doch dazu , und eine neue Radscheibe muss ich mir bei Gelegenheit mal besorgen oder bauen. Jedenfalls hatte ich ja nix mehr zu verlieren und habe das Gerät auf die alten Achsschenkelplatte zurück gerüstet. Komme ich auch etwas besser mit zurecht, macht aber trotzdem keinen Spass. Wollte dann die notwendige Routine auf den Fahrten zur Arbeit und zurück bekommen. Aber schon der auffrischende Wind auf der Rückfahrt verdarb mir den Spass nachhaltig. Ich traute mich wieder einmal nicht an die 40km/h heran. So kam ich mir im Verkehr schon ziemlich wie ein Fremdkörper vor.
Es ist mir klar, dass es hier sicherlich viele gibt, die mit der Lenkung gut klar kommen, meistens wahrscheinlich richtig Spass an der Direktheit und Spontanität haben - für mich ist das eher nix.
Aber deshalb das Ks gleich wieder verkaufen? Muss das sein? Es hat doch auch gute Seiten, z.B. ist die Beschleunigung wegen des geringen Gewichts schon ganz ordentlich .
Vielleicht wäre ja die Umrüstung auf Tillerlenkung eine gangbare Alternative?
@Jack-Lee: Du hast deinen Milan doch auch umgerüstet, wäre so etwas auch mit dem Ks möglich? Oder hat jemand anderes das schon einmal gemacht?