Kennt jemand das BamBuk Trike-Tandem?

Hallo,

1. Zerlegbarkeit fürs Transport und Lagerung

Ideal wäre ein Trike, das sich mit wenigen Handgriffen zum Tandem erweitern ließe. Das ist meines Wissens bisher nur mit 5 Rädern realisiert worden (2 Deltas, aus einem das Vorderrad raus und an das andere angekoppelt).

Gruß, Klaus
 
@BamBuk : Überdenkt noch mal die Trennung von Lenkung, Schaltung und Bremsung. Nach 26 Jahren Tandemerfahrung kann ich nur sagen, dass diese Funktionen vereint sein sollten. Nicht umsonst ist von Captain und Stoker die Rede. Vor allem wird ein Tandem auch immer wieder dafür benutzt, Personen nur einen Teil des Weges mitzunehmen, oder zum Beispiel vom ÖPNV o.ä. abzuholen.
Dazu ist es unbedingt nötig, das ein Fahrer allein alle Funktionen von seinem Platz auch allein bedienen kann und das Tandem so fahrstabil ist, dass es von einem Alleinfahrenden beherrscht werden kann.
C.
 
Personen nur einen Teil des Weges mitzunehmen, oder zum Beispiel vom ÖPNV o.ä. abzuholen.
Ja, so ein Tandem hat schon was ,......flirttechnisch ;) Ich stell mir grad vor , du fährst bei Sonnenschein/Minirockwetter solo auf dem Tandem zur Feierabendszeit
an ner S-Bahnstation vorbei ......."Hey cooles bike" .......Mädel, steig ein :) :D

LG, Klaus
 
Die Rückspiegel werden natürlich mit Blick auf Copilotin eingestellt :D

Bei einem Up-Tandem, müsste Sie natürlich vorne aufsteigen :D (aber Up fällt bei mir wegen Gleichgewicht aus )

LG, Klaus :)
 
Hallo,

Dazu ist es unbedingt nötig, das ein Fahrer allein alle Funktionen von seinem Platz auch allein bedienen kann und das Tandem so fahrstabil ist, dass es von einem Alleinfahrenden beherrscht werden kann.

hier kann ich Carsten nur zustimmen. Das entspricht auch 100% meinen Erfahrungen, zumal auch viele erwachsene Stoker keine Lust haben sich um Schaltvorgänge etc. zu kümmern, sondern den Luxus des gefahren werdens genießen und nur mittreten. Anders sieht das natürlich bei Allradantrieb mit unabhängigen Schaltungen aus.

Ansonsten gefällt mir das Sesseltrikekonzept richtig gut, auch weil das Rad dadurch kompakt bleibt. Ich fahre ja selbst ein BikeE Sesselzweiradtandem (seit Febr. mit 250 W Motor) als Alltagsrad und Schultransporter, was durch den kompakten Aufbau noch gut handhabbar ist und auch im Fahrradraum und im Fahrradständer Platz findet, im Zug transportiert werden kann...

viele Grüße

Christoph
 
Dann werden meine Sesselradtandem Erfahrungen ja gut von Dir fortgesetzt.(y)
Bei mir bleibt es seitdem wieder beim alten Up-Tandem. Ob es irgendwann zum 2er Trike"wurm" langt???
C.
 
Hallo. Hat jemannd schon mit dem Tandem Probegefahren? Ist es Allragstauglich? Wie ist es im Stadtverker?
 
Hallo Waldi

Ich bin 2014 auf der Spezi ca.500 m auf dem ersten Prototypen gefahren und fand es super.
Dieses Jahr konnte man das ausgestellte Exemplar leider nicht probefahren und ich hatte den Eindruck,daß eine Produktion noch nicht zu 100 % sicher ist.
Hoffentlich kommt es zur Produktion,es wäre auch super wenn es im eingeschobenen Zustand alleine gefahren werden könnte.

Gruß Fripon
 
Uns brachte der Leistungsunterschied auf die Idee: Tandem :confused:

meine Frau fährt im Jahr vielleicht 200 km (alleine) und ich 10.000 km
Bei uns: Scor 500 km - Pedalo 4000 km.

Leistungsausgleich zwischen zwei unterschiedlich starken Fahrer/inne/n.
Ein Tandem kompensiert Leistungsunterschiede komplett.

Oh, mein Stichwort
@Andreas Seilinger von TRAUMVELO macht nämlich auch in UP-Tandems (y)
und uns auf's Tandem brachte, denn unsere Suche nach einem passenden Tandem war nicht gerade einfach (n)

Warum eigentlich Tandem?
Eine Vielzahl von Antworten haben wir hier zusammen getragen.

Probiert es selber einmal aus!
Ob Liege oder UP - der Einsatzzweck ist entscheidend.

Scor, die jetzt viel lieber radelt
und
Pedalo, der immer noch voraus radelt

PS:
Beim 9. TrikeTreffen 2015 hatten wir uns unters liegende Volk gemischt und wurden von @KOnsch gefilmt
Tandem unter Trikes.JPG
 
Am 17.3.2018 holen meine Frau und ich unser Bambuk ab. Wird sind schon sehr gespannt ... :)
 
Hallo in die Runde.
Wir fahren seit April ein BamBuk Tandem und sind sehr zufrieden. Vorher hatten wir 3 Pino Tandem. Der größte Vorteil ist dass man damit sehr sicher und komfortabel unterwegs ist. 20 kmh ist cruisen - 25 - 30 kmh sind durchaus machbar. Liebe grüße Fam.Köppl
 
Zurück
Oben Unten