Kettenschutzrohr

Hallo Andreas,

Also bei mir Tulpt hier gerade nix. Und so langsam frage ich mich warum ich bei Pedalkraft gekauft hab.
Wenn schon Liegerad Fachhandel dann sollte das Rohr auch einbaufertig sein. Beim nächsten Mal kaufe
ich im Baumarkt.

Meines Wissens vertreibt der nur Meterstücke. Hast Du denn Pedalkraft die genaue Länge des Rohres mitgeteilt und um passende Rohre gebeten? Die Länge ist ja nunmal von Deiner Beinlänge abhängig und auch für einen Hellseher schwer zu erraten.
Übrigens hat Pedalkraft auch Rohre größeren Durchmessers, da muss man auch nicht unbedingt tulpen und die verdrecken kaum.

Gruß, Klaus
 
Hast Du denn Pedalkraft die genaue Länge des Rohres mitgeteilt und um passende Rohre gebeten?

selbstverständlich. Von der Länge her passen sie. Die größeren Duchmesser sind wohl in der Hauptsache dazu da um mehrere Rohre zu verbinden.
Da ich bei meinem Flux das wohl alle 5.000 km machen muß, mein Nazca Pioneer verlangt auch nach 23.000 km nicht nach einen Rohrwechsel,
werde ich sie beim nächsten Mal bei Ginko kaufen um mir Arbeit zu ersparen.

Gruß
Andreas
 
Meine Frau hat gerade mit mir geschimpft. Wenn man stinkig ist, kann man nicht über solche Späße lachen. Also sorry!!!
 
Hallo,

Die größeren Duchmesser sind wohl in der Hauptsache dazu da um mehrere Rohre zu verbinden.

Ja, aber bei mir haben er sich als Kettenschutz bewährt.

Da ich bei meinem Flux das wohl alle 5.000 km machen muß, mein Nazca Pioneer verlangt auch nach 23.000 km nicht nach einen Rohrwechsel,

Was ein klarer Hinweis darauf ist, dass am Flux die Kettenlinie nicht in Ordnung ist.

Gruß, Klaus
 
Was ein klarer Hinweis darauf ist, dass am Flux die Kettenlinie nicht in Ordnung ist.

Das mag sein. ich fand sie bisher schön aufgeraumt. Für mich wäre es interessant ob dies jemand schon einmal geändert hat.
Da ich mein Flux S Comp ohnehin meist auf der Straße und in Radlerklamotten bewege, könnte ich mir auch gut vorstellen
die Rohre wegzulassen.

Gruß Andreas
 
Hat Dein Flux irgendwelche Knicke im Zugtrum? Nur die würden das Rohr zersägen. Im Leertrum habe ich über einige zigtausend km Leerrohre benutzt, die in der Mitte hochgebunden waren, um die Kette wieder rahmennah zu führen, ohne dass mir auch nur ein einziges Rohr zerlegt worden wäre.

C.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das Rohr nur direkt vor der Umlenkrolle befestigt. Wenn das Rohr dort im richtigen Winkel geführt wird (d.h. egal wie das Rad einfedert kommt die Kette exakt mittig aus dem Rohr auf die Umlenkrolle), kann das eigentlich nicht zu vorzeitigem Verschleiß führen. Wenn sich die Positionierung als schwierig erweist, weil die Kette sich an dieser Stelle zu stark hoch/runter bzw. seitlich bewegt, wäre der Umstieg auf ein größeres Rohr wirklich überlegenswert.
Im Normalfall halten so einseitig befestigte und sonst nirgends anreibende Rohre ziemlich ewig.
Ich fahre momentan mein Anthro ohne Kettenschutzrohre, weil ich sie nach dem letzten Umbau noch nicht wieder montiert habe. (Das Leertrum lief zwischen Kettenblatt und dem Spanner unter der Querachse schon immer frei.) Selbst bei Benutzung nur mit Radklamotten empfinde ich das als suboptimal. Im Mango hatte ich die Kette auch immer frei - auf Dauer wäre das für mich kein Zustand.

C.
 
Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, ist das Rohr nur direkt vor der Umlenkrolle befestigt. Wenn das Rohr dort im richtigen Winkel geführt wird (d.h. egal wie das Rad einfedert kommt die Kette exakt mittig aus dem Rohr auf die Umlenkrolle), kann das eigentlich nicht zu vorzeitigem Verschleiß führen.
...
Im Normalfall halten so einseitig befestigte und sonst nirgends anreibende Rohre ziemlich ewig.

Ich vermute mal, dass das Rohr vorne auf der Kette liegt und dort durchgesägt wird. Vielleicht hilft es, das Rohr im Bereich der Gabel so hoch zu befesigen, dass es gerade ist, wenn die Kette unter Spannung steht.

Gruß, Klaus
 
Im vorderen Bereich "schwimmt" das Rohr aber auf der Kette. Das sollte eigentlich nicht zu Problemen führen. Sowohl beim Flux V220 /V200 als auch beim Sinner Demon wurde das Kettenrohr im hinteren Bereich gehalten. Am V200 ist nach 16 Jahren immer noch das Originalrohr in Betrieb. (Den Demon habe ich nicht mehr -momentan wird er auf HPV zum Weiterverkauf angeboten. Das V220 habe ich erst vor zwei Jahren komplett neu aufgebaut.)
C.
 
Hallo Carsten,

die Jahreszahl ist ziemlich nichtssagend, die Kilometerleistung ist entscheidend (genaugenommen die Anzahl der Kettendurchläufe).

Gruß, Klaus
 
km-Leistung und Durchläufe kann ich nicht sagen (ich habe lange nicht Buch geführt - und ich habe noch nie ein Rad mit Drehzahlmesser besessen), aber es läuft die dritte Kette und die älteren sind gefahren worden, bis sie mir unterwegs gerissen sind. (Mit einem Kettenblatt vorne und einem günstigen Zahnkranzsatz hinten, bzw. ab 2008 Speedhub fahre ich meine Ketten immer auf und wechsle dann alles.)
C.
 
Servus Andreas,
wenn du einen Knick im Zugtrum hast, ist eventuell der Aluwinkel, der hinter der Umlenkrolle montiert ist, nicht richtig positioniert. Der Schenkel, der nach unten zeigt, soll parallel zur Kante des Schwingenhalteblechs stehen. Tut er das nicht, sägt die Kette in den Rohreinlass. Im übrigen sehe ich im verlinkten Bild keinen Knick sondern ein durchhängendes Zugtrum, weil es nicht unter Spannung steht. Bei meinem Rad ist die Kettenlinie jedenfalls in Ordnung, deshalb sind nach 28Mm immer noch die originalen Schutzrohre dran. Also schau da mal genau hin.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten