Liegeradtransport im Auto?

Beiträge
1.124
Mein Studium ist fertig und jobbedingt brauche ich zumindest übergangsweise eine Blechkiste zum Pendeln, bis eine neue Wohnung gefunden ist.
Ich würde aber gerne aus der Not eine Tugend machen und mir gleich ein Auto anschaffen, in das möglichst ohne großes Zerlegen mein Performer Highracer hinein passt.
Das Problem sind die Maße von (unterlegt) 210cm Länge, 95cm Höhe und 55cm Breite.

In welches Auto passt (von euch getestet) welches Fahrrad? Wäre genial, wenn eine kleine Liste zusammenkommen würde (y)

Grüße
 
Irgendein Hochdach-Kombi: Caddy, Berlingo, ...

Edit: ist auch für Umzüge ganz nützlich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

VW Polo BJ 1984-1994 :p
Da war sogar schon das WAW drin..

Willst du noch jemand mitnehmen, wenn ja, wieviele?
Bin mit meiner Freundin in den Urlaub, da hatten wir einen Kurzlieger, meinen orangenen (ziemlich großen) Highracer und halt das Urlaubsgepäck dabei. War recht voll der Wagen, aber war kein Problem.

Man sollte einfach darauf achten das man einen Wagen nimmt der keine "Limousinen" Form hat, sondern eine große Kofferraumklappe. Für die Länge reicht auch ein Fiat Panda, wenn man den Ausleger mittig zwischen den Sitzen oder über den Beifahrersitz platziert.
 
Mein Rad passt in einen 2000er Passat Kombi (unzerlegt) und in einen Ford Galaxy älteren Baujahrs, mehr hab ich nicht ausprobiert. Anhänger für dich ne Option?
 
Irgendein Hochdach-Kombi: Caddy, Berlingo
Mein Baron ging in den Berlingo nur sehr schwer rein...und auch nur mit Umlegen des Seitensitzes.
Letzendlich war es viel bequemer das Rad auf einen Dachgepäckträger zu legen.
Momentan bin ich Autolos..würde ich mir jetzt wieder ein Auto holen wäre es ein sehr kleines und mein Rad, oder auch das Trike oder ein Zukünftiges VM würde ich entweder auf den Dachgepäckträger oder auf einen Anhänger transportieren. Anhänger kosten neu um die 300.- bei Bauhaus oder Obi. Ja das Rad ragt evt. dabei raus..stört aber nicht. Genausowenig wie die begrenzung auf 80 km/h.
Stell dir mal vor du fährst zur WM..da past die gesamte Zeltausrüstung in den Anhänger und das Rad noch obendrauf..sogar mehr als eines. Ansonsten mußt du den Ballast nicht mitschleppen. Sowohl der Anschaffunspreis als auch die Versicherung sind für ein normales kleines Auto (Polo, Micra, Panda) deutlich günstiger als für die Hochdeckvarianten, die als Vielfahrauto idR ungünstig eingestuft sind.
Nach 2 jahren Berlingo Diesel.....Nie Wieder! Denk dran...die Benzinpreise werden demnächst höher schießen als jeh zuvor..entsprechende "Experten" touren gerade durch die Medien und versuchen den Eindruck einer Absprache zu verschleiern...hol dir bloss keinen Klotz am Bein sondern warte erstmal ab wo es hingeht. Zu Anfang kannst du mit einem gebrauchten Kleinwagen und Dachträger und/oder Anhänger die Zeit brücken...evt. reicht das auch. Glaube mir, mit dem ersten Geld kannst du viel besser eine EInrichtung finanzieren oder ein Velomobil kaufen...damit machst du kaum etwas falsch.
 
Nach 2 jahren Berlingo Diesel.....Nie Wieder!
Selten so ein unkompliziertes und praktisches Auto gehabt ...

Denk dran...die Benzinpreise werden demnächst höher schießen als jeh zuvor..
Ja, hören wir in den letzten 20 Jahren immer wieder ... Was übrigens den Verbrauch vom Berlingo über 3 Jahre im Schnitt angeht: 5,1 l.

Außerdem: @visafan will sein Rad im Auto möglichst unzerlegt transportieren. Da ist nix mit Kleinwagen ... und der Transport ist viel simpler: Rad reinschieben, losfahren ...
 
Normale Kombis haben selten eine Ladefläche die länger ist als 1.80m, ich bekomme mein Trike aber rein ohne den Ausleger einzuschieben weil er über die Sitzlehne ragt.
Grundsätzlich muß man überlegen ob es sinnvoll ist dauernd ein größeres und schwereres Auto umherzufahren weil man gelegentlich größere Dinge transportieren muß. Wenn die Lehne vom Beifahrersitz flach gelegt werden kann ist es gut möglich daß auch ein kleineres Auto ausreicht.
 
Opel Zafira A: Kettwiesel, vier Sitzplätze übrig, ZOX 20 Z,ebenfalls vier Sitzplätze übrig. Beides durch die umgelegte Skidurchreiche. Noch einiges an Platz nach oben, ob ein Midracer ebenso transportiert werden kann weiß ich nicht. Bei umgelegten Beifahrersitz geht das auf alle Fälle.

Dirk
 
den Mungo habe ich in Gänserndorf mit meinem Audi A3 (nicht Sportsback, sondern 2-türig) abgeholt. Wir waren zu zweit und hatten auch noch Gepäck für ein paar Tage Urlaub mit dabei.
Das Metabike hab ich sogar mit meinen Audi A1 abgeholt. Allerdings musste ich da die Laufräder rausziehen (dauert 10 Sekunden). Der Händler meinte zwar, das ginge im Leben nicht, hat aber wunderbar funktioniert.

Gruß,
Markus
 
Ok,

jetzt kommt ich auch noch:whistle:.

Falls nur zwei Personen im Auto sitzen müssen, ist auch ein Fiat Doblo work up eine Option.
Die Pritsche hat eine Fläche von 240 X 180 cm, wenn die Heckklappe waagrecht gestellt wird sogar 285 cm.

Mit Spriegel und Plane ist das DIE Möglichkeit die Ladefläche als Zelt zu nutzen. KEIN Zeltaufbauen, KEIN Zeltabbauen, trocken und bequem schlafen, notfalls sogar am Fußende den Morgenkaffee kochen(y).

Bei unserem Doblo ist kein Spriegel vorhanden, nur die Plane. Unsere Mangos passen locker darauf.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1090041.JPG
    P1090041.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 124
  • P1080898.JPG
    P1080898.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 121
hallo Stefan,
jeder empfiehlt was er hat :)
denke auch, dass Du mit eines Gebrauchten Mittelklassewagen gut beraten bist.
Radle doch zum Autofritzen und sag, Du willst mal probeliegen :) (oder bastle Dir ein maßstabsgetreues Pappmodell vom Rad.
In meinen alten A3 passt auch ein Trike, das CA aber nur mit ausgebautem Vorderrad.
Rappelkisten oben drauf, aber das Problem hast Du ja nicht.
Richard
 
jeder empfiehlt was er hat :)
Wenn jeder sagt, was er hat und zufrieden ist, komme ich doch zu einer Vorauswahl.
In meinen alten A3 passt auch ein Trike, das CA aber nur mit ausgebautem Vorderrad.
Das hilft mir schonmal (y)
Rappelkisten oben drauf, aber das Problem hast Du ja nicht.
Noch nicht :whistle:
Willst du noch jemand mitnehmen, wenn ja, wieviele?
2 Personen sollen mit 1-2 Liegerädern im Kofferraum und Gepäck reinpassen.
Mein Rad passt in einen 2000er Passat Kombi (unzerlegt)
Das hilft mir natürlich auch (y)
Nach 2 jahren Berlingo Diesel.....Nie Wieder! Denk dran...die Benzinpreise werden demnächst höher schießen als jeh zuvor..entsprechende "Experten" touren gerade durch die Medien und versuchen den Eindruck einer Absprache zu verschleiern...hol dir bloss keinen Klotz am Bein sondern warte erstmal ab wo es hingeht. Zu Anfang kannst du mit einem gebrauchten Kleinwagen und Dachträger und/oder Anhänger die Zeit brücken...evt. reicht das auch. Glaube mir, mit dem ersten Geld kannst du viel besser eine EInrichtung finanzieren oder ein Velomobil kaufen...damit machst du kaum etwas falsch.
Ich bin jetzt 25 Jahre ohne eigenes Auto ausgekommen und will den Luxus des persönlichen Individualverkehrs einmal ausprobieren :D
Außerdem: @visafan will sein Rad im Auto möglichst unzerlegt transportieren. Da ist nix mit Kleinwagen ... und der Transport ist viel simpler: Rad reinschieben, losfahren ...
Genau um das geht's!
Das Auto wird größtenteils auf Langstrecke bewegt, weshalb Gewicht weniger als Aerodynamik eine Rolle spielt. Da wäre ein mittelmäßig motorisierter Kombi im Gegensatz zu Klein- und Kastenwägen von Vorteil.
Zum Transport anderer sperriger Sachen ist ein großer Kofferraum natürlich auch von Vorteil.
Das Metabike hab ich sogar mit meinen Audi A1 abgeholt. Allerdings musste ich da die Laufräder rausziehen (dauert 10 Sekunden). Der Händler meinte zwar, das ginge im Leben nicht, hat aber wunderbar funktioniert.
Das hätte ich auch nicht erwartet :D
Das Rad passt eigentlich IN jedes Auto, wenns kein Sportwagen, "rundlutsch"Limo oder Smart ist.
Mit den Tipps hier im Forum glaube ich das auch langsam, wenn man "jedes Auto" mit "Mittelklassekombi" ersetzt.

Wen es interessiert, hier die aktuelle Auswahl mit Kofferraumabmaßen (L*B*H):
Ford Focus Turnier: 1675*1160*700
Opel Astra Caravan: 1813*1027*700
Skoda Oktavia Combi: 1845*1015*660
Hyundai i30 CW: 1760*1045*700
Toyota Avensis: 1870*985*665
Skoda Roomster: 1770*1020*890
Wobei die letzteren 3 aus Preis-Leistungs-Sicht meine Favoriten sind.

Grüße
 
Dann werfe ich noch mal rasch den Dacia Lodgy nach in den Topf:
Ein kleiner Van, mit Benzinmotor NEU ab 10.000 EUR.
Bei 1/3 Sitzbank abmontiert steht der 26" Flevo Racer aufrecht, unzerlegt rechts an der Seitenwand, das ganze restliche Ladevolumen bleibt nutzbar.
Schlafen im Auto geht auch ganz gut.
Mit dem 107PS Diesel sind 5 Liter/100km durchaus realistisch machbar, für mehr Details siehe z.B. Spritmonitor.de

Gruß, Harald
 
und der Sitz kommt dann in den Fahrradkeller?
Nur wenn's um eine längere Strecke wie z.B. Urlaub geht. Sonst bleibt er zusammengeklappt im Auto, das ist groß genug.
Bei 1/3 demontiert, gehen sich auch leicht 2 Räder nebeneinander aus, 3 UPs oder Liegen ohne Sitz sollte auch klappen. Der Beifahrersitz ist dabei um ein paar Punkte nach vorne geschoben, der Platz bleibt aber gut nutzbar und ist auch für große noch i.O.
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten