Letztlich hilft nur (richtiges) Training ...

Ich hab nur knapp 300km am Tag geschafft..
Aber wieviele km bist du denn die letzten 2 Wochen gefahren? ;)
8400? ..
Lass dem alten Mann seinen Spass ... außer Erinnerungen ist ja sonst nix mehr.
In den letzten zwei Wochen hab ich 10-12h/Tag im Laden gestanden, deshalb nur knapp 400km
 
Tja, is ja nicht unbedingt so das ich nicht auch ein paar Stunden am Tag in Uni/Firma sitze..
 
Tja, is ja nicht unbedingt so das ich nicht auch ein paar Stunden am Tag in Uni/Firma sitze..

Tja, ich will aber auch nicht Weltmeister werden ... ich trau mir nicht mal zu, bei einem Rennen auch nur einen Blumentopf zu gewinnen. ... Ich schaffe halt, mit Mühe, nur eine Aufgabe so umzusetzen, wie ich sie für gut halte. Vielleicht sollte ich mal den Pyhtonschlaf probieren ...o_O


Hurra, wir drehen uns im Kreis ... und auf Anfang:ROFLMAO:

Übrigens, Winterpokal is vorbei:p ... schön mit dem Finger auf andere zu zeigen, lenkt prima von den eigenen Unzulänglichkeiten ab.
Ein Opfer hab ich ja
strip_1753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre derzeit fast jeden Tag zwischen 8 und 11 Stunden mit meiner Jouta - bin locker über 100 km damit täglich unterwegs! Der Stundenschnitt dürfte so zwischen 12 und 15 km pendeln - also nix "umwerfendes"... :LOL:

Die Jouta eignet sich auch weniger zum schnellfahren! Bis 20 km/h fühlt sie sich pudelwohl, bis 25 km/h geht's auch noch relativ sicher! Aber ab spätestens 30 km/h sollte die Strecke dann doch ohne größere Straßenschäden, Absenkungen, Kanaldeckel oder Flickstellen sein - und möglichst geradeaus! Lenkbefehle quittiert die Jouta dann als erstes damit daß sich das kurveninnere Rad hebt! Und der Grenzbereich zwischen Rad heben und kippen ist quasi gegen Null... :whistle:

Ich bin so seit Mittwoch letzter Woche (mit nur 2 Tagen Pause wo ich nicht gefahren bin) mal eben auf knapp 900 km gekommen - und das mit der "total veralteten" Torpedo Dreigang! :D

Das ist derzeit auch der Grund warum ich "so wenig" fahre: man hat so gut wie nie den richtigen Gang den man eigentlich bräuchte! Eine 7- oder 8-Gang-Nabe ist deshalb einer der wichtigsten Punkte auf meiner Liste! Mit mehr Gängen zur Auswahl macht die Jouta sicher noch viel mehr Spaß als sie es aktuell schon macht... (y)

P.S.: Ich hätte bis letzte Woche nie im Leben gedacht daß ich mal mehr als 100 km an einem Tag mit dem Radl unterwegs bin - für mich als "Genußfahrer" bisher absolut undenkbar! Abgenommen hab ich auch schon - deshalb bin ich echt froh wieder mehr zu radeln als früher! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man auch mit weniger Kilometern schnell sein, aber Kilometer schaden auch nicht zwangsläufig.
Ymte:"I still own Quest 500, it was custom made for me ...for racing ... . I will keep it as a souvenir for 15 years and over 200.000 generally happy Quest kilometers." Quelle ... der arbeitet übrigens auch und hat Familie.

und noch ein oberschlauer Spruch, diesmal von Rolf Aldag auf die Nachfrage, ob das Training leichter wird, wenn man so gut in Form ist, wie Rolf. Seine Antwort: "Ne (wird nicht leichter), aber man kommt weiter rum."
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Drehzahl - was ist da wirklich besser? Hohe Drehzahl oder eher weniger? o_O

Wenn ich so im Forum lese fahren hier ja viele mit so 80 Umdrehungen pro Minute! Ich komme mir aber bei hohen Drehzahlen so vor als wäre ich ein Hamster in einem Laufrad... :eek:

Schon bei etwa 50 Umdrehungen versuche ich den nächsthöheren Gang zu nehmen - ich fühle mich einfach wohler "gemütlich" mit etwa 30 Umdrehungen dahinzurollen! Wenn ich längere Zeit mit hohen Umdrehungszahlen fahre hab ich eher das Gefühl daß sich meine Beinmuskeln "unwohl" fühlen (und da zuerst die Oberschenkelmuskulatur...) (n)

Mit eher niedrigen Drehzahlen könnte ich stundenlang fahren... (y)
 
- was ist da wirklich besser? Hohe Drehzahl oder eher weniger?
Kurze Antwort: Hohe Drehzahl.

Begründung: Besser für die Knie und Gelenke.

bei hohen Drehzahlen so vor als wäre ich ein Hamster in einem Laufrad
Reine Gewöhnungssache.

viele mit so 80 Umdrehungen pro Minute
Warum so viele mit so niedriger Kadenz fahren weiß ich auch nicht. Es ist bekannt das eine höhere Kadenz besser ist.
 
Ich hätte noch ein >-Zeichen vor die 80 setzen sollen... :ROFLMAO:

Na denn! Heißt dann wohl ich muß die nächste Zeit mit dem 1. Gang durch Nürnberg "strampeln"! Anders sind ja keine 80 und mehr Umdrehungen zu schaffen... :whistle:
 
Was meinst du wie die Jungs oben ihren Sprint bis zu 50 km/h in der City hinkriegen?
Sieh es mehr als Tendenz...nicht Hochschalten wenn du zu viel strampelst sondern Runterschalten wenn du mehr Druck auf den Pedalen spürst. Geschwindigkeit möglichst über die Drehzahl holen.
Am besten gleich dran gewöhnen.
 
Möglich wäre sicher vieles - aber dafür ist die Jouta denke ich dann doch das "falsche" Trike... :whistle:

6336336132383330.jpg


Ich wäre da sicher schon zufrieden wenn ich da eine 7- oder besser noch 8-Gang Nabe einbauen würde! Und dann könnte ich ja noch über ein anderes (kleineres?) Kettenblatt vorne nachdenken!

Zumindest ist die Jouta eher nicht das "Sprint-Trike" - dafür ist die Spurweite hinten mit gerade mal knapp 53 cm doch zu schmal :D
 
[...] aber dafür ist die Jouta denke ich dann doch das "falsche" Trike... :whistle:
Aus meiner Sicht eher ein Spielzeug ... aber wenn es Dir gefällt, warum nicht? Ich würde aber sicherlich kein Geld in Schaltungsumbau etc. reinstecken, m.E. lohnt das nicht. Dann lieber das Geld sparen und später für eines der gängigen Trikes, auch gebraucht, ausgeben.
 
Servus,

hohe Trittfrequenz.. das ganze KRafttrainingsgestampfe hat irgendwie dafür gesorgt das ich im "Cruisingspeed" meist nur 70U/min kurble..bei 155er Kurbeln :X
Erstaunlicherweise melden sich die, sonst sehr empfindlichen, Knie nicht.

Gruß,
Patrick
 
Ich lese hier immer die Knie werden es danken. Hauptgrund für die Bevorzugung hoher Kadenzen ist doch, daß man mit kleiner Übersetzung weiter kommt als mit Kraftstampfen.

Erstaunlicherweise melden sich die, sonst sehr empfindlichen, Knie nicht.

Gibt es eigentlich noch körperliche Unzulänglichkeiten auf der Welt, die du noch nicht hattest?:D


Damit fährst du 100 Km am Stück!? Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Gibt es eigentlich noch körperliche Unzulänglichkeiten auf der Welt, die du noch nicht hattest?:D
Tja, mein Genpool scheint ordentlich verkorkst ;)
Reicht aber wohl dennoch zum überleben.

Das klettern + die knapp 5h fahren am Stück (mit harten 300W/3min Einheiten) merk ich irgendwie heute noch in den Muskeln o_O
Wenn das keinen Trainingseffekt gibt, weiß ich auch nicht.
 
Wenn das keinen Trainingseffekt gibt, weiß ich auch nicht.

Moin,

darum heisst der Faden vielleicht auch RICHTIGES Training. Im Handwerk heisst es "nach fest kommt ab". Zu viele harte Einheiten ohne Erholung bringen mich auch nicht nach vorne. (und das wird nicht leichter wenn man älter wird...)

Ich bin gestern Regatta gefahren bis all out und war heute auf dem Wasser, das nach der Regatta erworbene neue Spielzeug ausprobieren :). Ich weis durchaus das ich dem Trainingsaufbau mit der Einheit GESCHADET habe, war es mir aber wert. Hat eben Spass gemacht.

Dein Trainer wird Dir sicher detailliert Tips geben können, aber ich vermute das auch mangelnde Erholung Dir im Weg stehen könnte, Du wuppst ja auch sonst noch ne Menge.

Nur meine 50 cent,

Rwd
 
Es sind ja nicht zu viele ;) Deshalb nach so einem Block 2-3 Tage REKOM bzw. komplett ruhe. Und monatlich ist das auch gestaffelt.
1Woche: 9h hauptsächlich GA
2Woche: 12h hautsächlich GA + KA
3Woche: 12-15h GA+Schwelle bzw. Leistungstest und Fahrtspiele
4. Woche: 5-6h REKOM

Aber auch sonst bin ich jemand, der bei starker Erschöpfung eher sagt: Füße hoch, ausruhen. Bin deshalb, wenn ich überhaupt mal Krank bin (abgesehen von meinem Chronischen Halszeug) nur 2-3Tage krank..wärend andere, z.B. die die mich angesteckt haben, 2Wochen mit kämpfen

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten