Das DF ist da

schwarz passt eigentlich auch gut zu orange und wenn man Sie nur bei Regen oder im Winter nutzt, wo keine Sonne scheint heizt sich auch nichts auf oder?
63587-8df3bbef84227df9d85bb94fc2fd33d0.jpg
 

Anhänge

  • df blau.jpg
    df blau.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 267
Ich bin Jahren lang eine schwarze Haube gefahren, heiss ist mir nie geworden, aber bei schönes Wetter hab ich es zuhause gelassen.
 
Glas hat eine erheblich schlechtere wärmeleitfahigkeit.
Ich bezweifle das man bei voller Fahrt Unterschiede merken kann.. In rütenbrock sind viele Vms ausgefallen. Mein Glasbomber der im Im Winter nur vom stehen schon heiß war laut Werner, da frag ich mich warum ich alle praktisch einziger trotzdem gnadenlos gewinnen konnte. Wie auch alle alles andere Rennen mit dem Glasbomber.
Ich gebe auf Unerfahrenheit nicht viel. Merkwürdig das ich schon wieder ein Karbon Glasmodell fahren werde.

Hallo Daniel,
danke für Deinen Beitrag.
Ich möchte zu einer für mich persönlich richtigen Entscheidung kommen, was die Wahl der Farbe des von mir begehrten und bestellten DF betrifft. Bald ist es ja so weit. Ich habe dabei leider nicht das Budget, um mir eine Fehlentscheidung leisten zu können. Daher muß ich einfach ohne Erfahrung versuchen, vor dem Kauf zu einer hoffentlich guten Entscheidung zu finden.

Mir geht es da wie Dir: ich gebe nicht viel auf Unerfahrenheit, auch nicht auf meine eigene. Was mir also bleibt sind Fragen an Euch Velomobil-Erfahrenen hier im Forum zu stellen und mir rein theoretische Gedanken zu machen.
Glas hat eine erheblich schlechtere Wärmeleitfähigkeit, okay. Aber wie sieht es mit der erheblich besseren elektromagnetischen Schirmung von Carbon aus, wozu ja auch die Abschirmung von wärmebringenden Lichtwellen der Sonne gehört?
Heizen nicht diese Wärmestrahlen der Sonne auch die Luft und den Fahrer im Velomobilinnern um so stärker auf, je ungehinderter sie durch die VM-Hülle hindurchstrahlen können?

Verstehe mich nicht falsch, ich habe keinen Zweifel daran, daß Dir die Hitze nicht viel ausmacht und Du so fit bist, daß Du trotz direkter Sonnenbestrahlung unzählige Rennen für Dich entscheidest.
Ich hoffe einfach nur auf viele Meinungen und Erfahrungen dazu, ob es unter einem schwarzen Sichtcarbon (nur Oberschale) — trotz fehlender reflektierender (heller) Farbe — in praller Sonne erträglich sein kann.

Grüße
Markus
 
Wir waren mal bei Hubi und da heben einige Velomobile neben einander gestanden, die farbigen waren alle sehr heiss (Rot, Orange) der gelbe etwas kühler und das weisse deutlich kühler an der Oberfläche
 
warum sind GFK Segelflugzeuge nicht rot blau oder schwarz :whistle:
Vielleicht, wie auch Werner schon aus praktischer Erfahrung beschrieb und auch mir durch praktische Lebenserfahrung nicht entgangen ist, dunkle Farben das Sonnenlicht schlecht reflektieren und daher absorbieren und in Wärmeenergie umwandeln. Ich habe auch keinen Zweifel daran, daß weiße Farbe (auf welches Material auch immer aufgetragen) fast am besten geeignet ist zur Unterbindung von Wärmeabsorbtion aus den Lichtwellen der Sonne (wohl am nächsten dran am Optimum für diesen Zweck: verspiegelte Oberfläche, was aber aus verkehrsgefährdenden Gründen im Alltag ausscheidet).
Vielleicht aber auch nur des niedrigeren Gewichts wegen, wie Willem schon schrieb. Ich bin kein Flieger, also weiß ich es nicht.

Würde ich rein pragmatisch entscheiden (Aussehen egal), dann wäre klar, daß ich bei meiner Vorentscheidung "DF komplett weiß" bliebe.
Nun gefällt mir aber das DF mit weißem Rumpf und schwarzer Sichtcarbon-Oberschale nicht nur optisch ausgesprochen gut und besser als nur weiß, sondern ich denke auch, daß der Farbkontrast im Vekehr besser wahrgenommen wird, als komplett weiß. Unregelmäßige schwarze Flecken auf weißem Grund (Kuh-Flecktarnung, um bei der Farbkombination zu bleiben) oder signalgrün wären hier (in Sachen besser wahrgenommen werden im Verkehr) vielleicht das Mittel der Wahl
, verletzten aber meine geschmacklichen Spezifikationsgrenzen erheblich.

Dein Beitrag, @Delta Hotel, beantwortet aber nicht, welchen Einfluß das Grundmaterial auf die Aufheizung im innern in der Praxis hat. Du schreibst es selbst: die Segelflugzeuge sind aus GFK, nicht aus CFK.
GFK schirmt IR-A Strahlen der Sonne nicht (wenn es diese auch zum Teil reflektiert), CFK schirmt diese. Soweit die blanke Theorie. Was mich nun sehr interessiert: hält sich diese Theorie in der Praxis als Vorteil, wenn man Sicht-CFK (naturschwarz) mit schwarzem Lack (oder Gelcoat) auf GFK vergleichen würde? Bei dieser Frage halte ich für entscheidend, was im Fahrtwind an Wärmeenergie von außen beim Fahrer innen ankommt, nicht wie heiß die Hülle außen wird, wenn das VM steht.

Daniel hat dazu ja eigentlich schon einen Hinweis gegeben:
...
Ich bezweifle das man bei voller Fahrt Unterschiede merken kann..
...

Ich habe dabei nicht aus den Gedanken verloren, daß natürlich auch die Wärmeleitung der aufgeheizten Hülle zur Innenoberfläche und somit Konvektionswärme über die Luftfeuchtigkeit im innern eine Rolle spielt. Und hier ist ja Glas dem Carbon überlegen, hat Daniel ja schon geschrieben:
Glas hat eine erheblich schlechtere wärmeleitfahigkeit.
...
Für mich persönlich ist damit aber noch offen, was den größeren Einfluß auf die durch den Fahrer empfundene äußere Erwärmung im innern hat: Wärmeleitung (GFK hat die bessere Eigenschaft) oder Wärmestrahlung (CFK
hat die bessere Eigenschaft).

Auch wenn ich auf Daniels Erfahrung große Stücke gebe, so freue ich mich über weitere Erfahrungswerte anderer Fahrer. Gibt es noch jemand weiteres unter Euch, der schon mal ein schwarzes und ein weißes CFK-VM in der Sonne gefahren ist und was zum (empfundenen) Unterschied sagen kann?
 
Wenn Du Sichtcarbon nimmst, kannst Du es später immer noch folieren. Das ist sogar reversibel.
Wenn's lackiert ist, ist es lackiert.

Nur so als Gedanke ...

Grüße,
André
Hallo André,
auf diesen Gedanken haben mich auch andere Forumsbeiträge (in anderen Threads) gebracht. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip!
Jedoch soll das Folieren, auf Grund der Form, ja nicht ganz so leicht durchführbar sein, wie einige schrieben und wenn man es von einem Fachbetrieb machen lässt, dann auch einige hundert Euronen in Anspruch nehmen. Andererseits wäre da ja noch die Option, per bedruckter Folie als Werbeträger zu fungieren und so ein paar Euronen einzunehmen, um die Kosten sogar etwas mehr als zu decken. Dies und die Reversibilität ließen mich im Zweifel auf jeden Fall leichter eine Entscheidung pro Sichtcarbon fällen lassen.
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken um die Aufheizung von VMs mit irgendwelcher Farbe ... Wenn, sind das eh nur marginale Unterschiede. Hauptsache, Dir gefällt Dein VM, ohne tägliche Gedanken wie "hätte ich doch nur ... genommen.".
 
Wie ist das denn umgekehrt, weiß reflektiert ja anstatt zu absorbieren. Kann das sein, dass man dadurch, etwa bei tiefstehender Sonne verstärkt geblendet wird? Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Gruß
RadJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist egal welche Farbe das Gelcoat oder der Lack hat. Wenn die Sonne im falschen Winkel steht, dann spiegelt sich das Licht immer. Ich werde gerade von der Sonne auf den rauhen Fliesen meiner Terasse massiv geblendet. Je glatter eine Oberfläche ist, um so schlimmer ist es. Das DF spiegelt von Haus aus sehr gut.
 
Nabend,
ich sehe hier 2 Effekte:
1. Was passiert mit der Strahlungsenergie an der Oberfläche, bzw. welche Anteile werden reflektiert, absorbiert oder gehen sogar durch (Transmission)?
2. Was passiert mit der absorbierten Strahlungsenergie, Wärmeleitung bzw. Abstrahlung an den Oberflächen (innen uns außen)?

zu 1: Mit Gelcoat bzw. einer gut deckenden Lackierung dürfte die Farbe und die Rauigkeit der Oberfläche über Reflexions- und Absorptionsrate entscheiden. (Schräger Lichteinfall wurd natürlich eher zu Totalreflexion führen.). Nur bei transparenten Glasbauteilen (GfK) wird es Transmission geben und ein Teil der Strahlungsenergie wird im Innenraum absorbiert.
Also helle Farben sind gut, weil sie mehr reflektieren. Worst Case ist ein mattes schwarz, dass nahezu alles absorbiert.

zu 2: CFK-Laminat hat gegenüber einem GfK-Laminat wohl eine rund 20 mal höhere Wärmeleitfähigkeit. Bei den geringen Wanddicken im mm-Bereich und großen Zeitskalen (Minuten bis Stunde) halte ich das aber nicht für ausschlaggebend. Wenn die äußere 0,5 mm Schicht der Hülle aufgeheizt wird, wird auch die geringere Wärmeleitfähigkeit von GfK für kein großes Temperaturgefälle zwischen innen und außen sorgen.

Daher kommt es aus meiner Sicht ausschließlich auf eine helle Farbe an. Ganz genau müsste man sich auch die Reflexions-, Absorptions- und Transmissionsraten des Aufbaus Gelcoat+Laminat im Infrarotbereich ansehen. Aber hier dürften die praktischen Erfahrungen ausreichen, Temperaturfühlen bei unterschiedlich farbigen Velmobilen bei einer sonnigen Pause eines dieser Rudel (Spezi?)

Grüße - Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag, Hajo, danke!

Und ein prima Vorschlag natürlich, zur Spezi zu kommen, um selbst temperaturzufühlen. Zur Spezi schaffe ich es aber leider nicht.

Grüße, Markus
 
Ich habe ein DF mit Haube bestelt in sichtcarbon nur weil ich das schön findet.
Einige leute lassen ihre teure Automobil für viele €€€€ in "lookalike" Carbon Wrappen??
In Holland gibt es nicht so viel tage/jahr > 25˚C....Mein kopf erreicht das Siedepunkt nur in Spanien af meinem Mountainbike.
Außerdem wann es so heiß ist in Holland Verwende ich meine Flyer Vollblut für w<>w verkehr (altags)
In meine Quest Fahre ich bis 10˚C und regen mit Haube und von 10˚ mit vizier und das gefehlt mich sehr dort sind genug Möglichkeiten für beluftung

Grüse Willem
 
(y) Gestern war es so weit....Daniel ist vorbei gekommen und hat das schöne orangenes DF gebracht.

Über den Namen "Strada DF" können wir sicher noch diskutieren, da wo jetzt gerade wo es fertig ist, Ymte von Velomobiel.nl weggegangen ist. Einerseits Schade, anderseits finde ich es gut das er etwas neues in der Velomobiel-Liegerad Welt weitermacht.

Da ich gestern noch lang mit Daniel, Hermann, Evi und Patrick in der Pizzeria war, bin ich nicht viel damit gefahren, aber die Strecke die ich gefahren bin gibt sehr gute eindrucke, nun Heute noch das Frontlicht einbauen und dann geht morgen die Reise nach Germersheim los, gleich 375 km mit den Schwarzwald, also hat es auf der Spezi schon eine Reise hinter sich....freu freu...und das Teil sieht von innen echt Super verarbeitet aus und der Sitz ist schon komfortabel, und das ohne Polster, hatte ich nie gedacht das ich noch mal ohne Polster fahren kann.
Also erst mal fahren, dann schreib ich nach dieses Wochenende mehr darüber wie das neueste auf den Markt sich fährt...

Nochmals vielen Dank an Daniel, das er doch den Umweg gemacht hat hier nach Vorarlberg den Velomobil zu liefern, und ob er Heute morgen noch in Straelen angekommen ist?? und dann mit das Zweite DF nach Germersheim radelt (y) (y)

Am Donnerstag wird es ein Jahr alt :cool::p Freut mich noch jeden Tag das DF zum fahren.....(y)(y)
 
Nach ein paar mehr Runden mit dem Df und dem Nachziehen der Schrauben an den Wartungsdeckeln, muss ich feststellen, dass die Hintere immer noch klappert. Was könnte man dagegen machen? Ein Spritzer Silikon in der Mitte drunter oder doch einen Gummi reinkleben. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten