erledigt Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Sitz ist gestern eingetroffen!

Das Gewicht beträgt in Größe L 650g.
Ist nur wenig größer als die GFK-Schale von Performer, die Passform ist durch die ausgeformte Nase vorn besser.
Bin heute 70km damit gefahren und habe eine knapp 1cm dicke Isomatte als Sitzpolster benutzt, werde aber wie in einem der Bilder oben selbstklebende Zellkautschukstreifen aufkleben. Auch ohne Polster liegt es sich recht gemütlich drauf.
Verarbeitung und Preis-Leistungsverhältnis sind sehr gut!

Grüße, Stefan
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Stefan,

meiner ist ebenfalls bereits eingetroffen, leider war der Versanddienstleister nicht ganz so zimperlich mit dem guten Stück, wie es ratsam gewesen wäre.

Er war ordentlich und gut verpackt, jedoch schätze ich, dass er zwischen zwei schweren Paketen lag. Dies gab an zwei Stellen Risse im Gelcoat der "Rückenfinnen" (hoffentlich nicht in der tieferen Struktur).

Ansonsten macht er einen Top-Eindruck, wenngleich das Gewicht mit bei meinem Sitz 636g (L) etwas von den genannten ~580g abweicht, aber das sehe ich als "Handarbeits-Produktionsschwankung" und so spielt es für mich auch keine Rolle (zu leicht würde alternativ drei Aufnahmepunkte zur Stütze bedingen, dann lieber etwas robuster).

Das Finish ist makellos und sieht traumhaft aus, Ecken und Kanten gibt es keine, Schnittwunden kann ich mir bei den Seitenkanten ebenfalls nicht vorstellen (alles sauber verschliffen). Die CFK-Sichtlaminate sind perfekt ausgerichtet (darauf lege ich großen Wert als Perfektionist), absolut toller Look und Feel.

Nach Rücksprache mit Marcin ist er der Überzeugung, dass der Sitz keine kapitalen Schäden davongetragen hat, somit werde ich das Gel(top)coat flicken, ihn verbauen und nutzen. :)

Marcin hat übrigens einen Top-Support. Er meinte, dass der Sitz selbst bei weit größeren Schäden nicht direkt kollabiert und bat mich, ihn mit Infos zu versorgen, wenn sich etwas ändert oder eine Stelle weiterreißen sollte (was ich nicht hoffe).

Somit bin ich mit Marcin / Ocean Cycle und dem Sitz absolut zufrieden :dafuer:, mit dem Versanddienstleister resp. deren Paketgutbehandlung jedoch absolut nicht (GLS, in Deutschland) :dagegen:.

Die Tage werde ich noch Bildchen einstellen, momentan besitze ich nur Bilder der Schadstellen. Das Gelcoat ist übrigens recht dick, daher sehen Risse gleich schlimmer aus, als sie (bezogen auf die tragende Struktur unterhalb) eigentlich sind. Etwas dünnflüssiger 2K-Epoxidkleber und Zeit sollte die Schäden unsichtbar beheben. :)

Viele Grüße
Wolf
 
vielleicht magst Bilder der Befestigung mal einstellen... aus gegebenen Anlass interessieren mich solche besonders, und da du deine eigene Philosophie hier durchziehst, doppelt interessant
 
Hallo Kraeuterbutter,

stimmt - hier war ja etwas! Die Bilder fehlen auch noch, sowas. :confused:

Aktuell ist mir das Einstellen der Aufnahmenentwürfe nicht möglich (ich zeichne nicht via CAD sondern designe & optimiere alle Lösungen im Kopf, es wird nur jenes zeichnerisch manifestiert, welches für Fremdfertigung notwendig ist).

Zumindest kann ich Dir soviel vorweg mitteilen: Die Aufnahme wird von Zweipunkt- zu Dreipunktaufnahme (Durchbiegeverminderung) abgeändert, die seitliche Kräfteverteilung mittels Endanschlägen aus Hartkunststoff zwischen den Finnen vermieden (kein Lochausreissen seitlich) und die Verschraubung mittels fester Gewindeeinsätze in eine Gegenplatte, welche sich durch die Anzugskräfte im Sitz verkrallt (ohne strukturelle Schäden, es geht lediglich um die Reibungshaftung) mit einer glatten Sitzoberfläche und nur etwa 1,5 mm Blechhöhe, auch bei Sitzen ohne "Mittelrille", gelöst.

Wenn Du Bilder benötigst, muss ich schauen, wo ich die Kleinteile in nächster Zeit fertigen lassen kann.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,

ich war grad auf der Hompage von Ocean Cycle. Irgendwie finde ich da weder Preise noch Vorschläge oder weiterführende Bilder.
Wie bist Du an all deine Infos gekommen? Nur per Mail?
 
Hallo Annedecke,

Jipe hat in diesem Thread auf Seite 1 etwas bildliches Material von seinem Oceancycle-Sitz gepostet. :) Meine Fotos folgen noch, aktuell bin ich recht eingespannt.

Auf der Homepage fanden sich nicht allzuviele Infos, das stimmt. Der restliche Kontakt verlief problemlos via E-Mail (es kann sein, dass das Kontaktformular zum Ausfüllen auf der Homepage nicht funktioniert, ergo Du keine Antwort erhälst, ich habe so etwas noch im Hinterkopf. Sie haben ihre E-Mail-Adresse jedoch auch irgendwo dort direkt hinterlegt).

Viele Grüße
Wolf
 
Wollte jetzt auch mal bei Oceancycle anfragen, leichter Austauschsitz für meinen XL-Glas Sitz am Wild One...
Mail und Kontaktformular (noch im Dez.) blieben unbeantwortet, jetzt ist die Webseite gerade auch nicht mehr erreichbar. :confused:
Weiss jemand was? Gibts sonst noch einen Kontakt, hat mal jemand dort angerufen? :unsure:
 
Hallo Lars,

ich hatte keinen Kontakt mehr zu Oceancycles (gab keinen Grund dafür).

Viele Grüße
Wolf
 
Was genau heißt XL in Zentimetern? Da ich meinen Sitz noch länger-ziehen werde (Leichtbau versteht sich von selbst), wäre das ganz interessant zu wissen. Als Maß wäre sinnvoll "aufrecht sitzend die Höhe zum 7. Halswirbel", auch Prominens genannt, weil er bei Kinn-auf-die-Brust idR deutlich vorsteht.

VG, Roland
 
Was genau heißt XL in Zentimetern?

Kann ich gerne mal alles ausmessen. Der BR-Sitz in L (bei der Probefahrt) drückte mit dem obersten Teil an den Schulterblättern, den XL fahre ich seit 5000km druckfrei ohne Polster, scheint also ganz gut zu passen. Leider gibts Carbon hier nur bis L, sonst hätt ich meinen Sitz schon.
Deiner (saß in Köln kurz drauf) war gefühlt noch etwas kürzer als der L-Sitz oder stärker gekrümmt.
Maße kommen...
 
Die Schulterblätter müssen meiner Ansicht nach durch die Formgebung auch bewusst entlastet sein. Das hatte ich nach der Spezi 2014 nochmals bearbeitet. Jetzt geht es nur darum, wieviel länger die Schale sein muss, damit die Krümmung der Brustwirbelsäule nicht so früh kommt. Der Neigungswinkel macht hier auch einiges aus, weil steiler auch weniger Krümmung in der BWS macht. DEN perfekten Sitz gibt es nicht. Er muss einfach den persönlichen Bedingungen gerecht werden. Das genau richtige Verhältnis an Bewegungsfreiheit und Bequemlichkeit zu Passform und Körperführung ist nicht leicht zu erreichen, aber es scheint, dass mein jetziger nicht schlecht liegt.

VG, Roland
 
Da ich mit 67-68cm den Sitz noch gerade gut nutzen kann, würde ich da kein Problem sehen, solange die Sitzposition nicht zu aufrecht ist. "Nicht zu aufrecht" definiere ich hierbei mal mit 30°+-5° (also fast schon Upright. :D ). Steiler könnte es nämlich wie geschrieben an der Brustwirbelsäule Probleme geben. Weil ich vom Therapiefach komme, liegt mir viel daran, dass den Kunden der Sitz wirklich gut passt. Danach kommt unbequem vor schädigend. :eek: Eine gute Matte gleicht aber sicher einiges aus. Ab nächste Woche werde ich mit Ventisit eine einlagige Matte klären. Eine dünne Matte würde ich immer empfehlen, weil ohne Matte sicher 1/3 Kühlfläche fast verloren geht. Gar nicht :cool:.

VG, Roland
 
Immer das Gerücht mit der Kühlfläche. Ein fester Sitz im Sitz ( :D ) ist zumindest mir lieber.
Und? Widerspricht sich fest und Matte? Mit der einlagigen Matte ist der Kontakt zum Rad sehr gut. Und das Gerücht ist doch einfach nur Logik. Der Schweiß der im Sitz steht hat keine Verdunstungskühlung schaffen können, sonst wäre er nicht da.
Das darf jeder gerne für sich entscheiden, aber für mich bitte nur mit Matte.

VG, Roland
 
yeah, Marcin/Oceancycle hat - nach Werkstattumzug - meinen Sitz abgeliefert.
645g in L, sieht super aus (also so wie auf den Bildern von @TitanWolf )
Kopfstütze und die "Sidewings"-Lendenstütze kommen mit Schrauben zusammen auf knapp 300g.
Mal gespannt, ob die Seitenstützen in Kurven überhaupt nen Vorteil bringt, auf jeden Fall liefern sie einen schönen Platz um Flaschenhalter montieren zu können! :)
 
Zurück
Oben Unten