Glanzstücke der Schweizer Liegeradbaukunst

Hach, Hach, Hach. Kann der guteste Jürg nicht mal 'nen hübschen Highracer? Dann wäre ich verloren.
Denn eigentlich sind ja nur Tobi und Dominik dafür verantwortlich, dass ich jetzt kein Birk habe ...

-Andreas
 
Na, bei so vielen Cometen schmeiss ich halt meinen auch noch in den Ring. Es ist der erste gebaute Serien Comet RT. Europameister 09 und Weltmeister 2011. Läuft bis heute wie am ersten Tag und sieht immer noch aus wie neu, weil super gebaut, top gepflegt und sturzfrei.

Andreas
www.traumvelo.de
 

Anhänge

  • CIMG1054klein.jpg
    CIMG1054klein.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 742
  • cv08robkeijzer klein(6).jpg
    cv08robkeijzer klein(6).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 850
  • cometnackt.JPG
    cometnackt.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 737
  • CIMG1823klein.JPG
    CIMG1823klein.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 707
  • CIMG2505.JPG
    CIMG2505.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 686
  • CIMG2498helmklein.JPG
    CIMG2498helmklein.JPG
    61 KB · Aufrufe: 684
  • CIMG2499helmklein.JPG
    CIMG2499helmklein.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_4312.jpg
    IMG_4312.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 656
  • birk1.JPG
    birk1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 712
  • Monza-3h-Rennen_1092.jpg
    Monza-3h-Rennen_1092.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 647
Das ist ja ein richtiger C(K)ometenschauer, der sich zur Zeit übers Forum ergießt!(y):D

Grüße:)

Chris

Ps: Schöne Bilder Andi - wie wär´s mal wieder mit einer RTF?
 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das hier das erste Birk Comet.

Anhang anzeigen 81912
Hoi Walter
Wenn ich dies korrekt erkenne schon damals topmodern mit Einarmschwinge!
Immer spannend wenn die Zukunft von der Vergangenheit eingeholt wird...;)
Von deinen Konstruktionen einige Bilder wären auch super, z.B. vom High Racer inkl Details vom Lenker.

Bitte, bitte, bitte...

Liebe Grüsse auch an Nicole

Gruss Andi
 
Es ist das Rad von Regula. Hat eine Einarmgabel und eine Bremse in der Nabe. Kabelführung selbstverständlich in der Gabel.
Steht zur Zeit in der Werkstatt in Rapperswil.
 
Hier noch einige Fundstücke zum Birk Comet aus meiner "Grappelkiste", insbesondere einige kleine Details:
 

Anhänge

  • 20100327_85.JPG
    20100327_85.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 652
  • 20100327_94.JPG
    20100327_94.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 624
  • 20100410_30.JPG
    20100410_30.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 625
  • 20100410_44.JPG
    20100410_44.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 635
  • 20100410_62.JPG
    20100410_62.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 625
  • P1000777.JPG
    P1000777.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 636
  • P1000781.JPG
    P1000781.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 604
  • IMAGE_044.jpg
    IMAGE_044.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 638
  • PC301523.JPG
    PC301523.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 642
  • PC311570.JPG
    PC311570.JPG
    163 KB · Aufrufe: 689
Weiter geht es zu aktuellem Anlass mit den Resultaten des Bike Lovers Contest 2015 mit dem Motto "Das Schnellste".
Hier die Rangliste:

1 Rang: Francesco Russo - russo speedbikes - ''Metastretto'' - HPV Rekordfahrzeug - Rüfenacht / Schweiz

2 Rang: Jürg Birkenstock - Birk - ''Comet RT'' - Speed-Race-Tour-Work + Gepäck. - Rapperswil / Schweiz

3. Rang: Mathias Scherer - Mawis - ''Mathias'' - Rennrad mit Bergauftalent - Kleinblittersdof / Deutschland

Rahmenbauer Preis: Jürg Birkenstock - Birk - ''Comet RT'' - Speed-Race-Tour-Work + Gepäck. - Rapperswil / Schweiz

6 von 18 Teilnehmern mit Liegevelos und 2 davon oben auf dem Podest.

Francesco, der Man für die Stunde mit seinem neuen Metastretto ist sicher ein absolut verdienter Sieger. Schnell waren ja schon das Eiviestretto und das Ristretto, das Metastretto ist nun aber auch optisch / handwerklich sehr schön ausgeführt

Seine Homepage ist zu finden unter: http://www.russo-speedbike.com/

Jürg Birkenstock auf dem zweiten Platz und zusätzlich Gewinner des Rahmenbauerpreises ist in meinen Augen der Massstab für Perfektion im Velobau.

Auf Platz 3 ein schnörkelloser Titanrenner von Mawis, auch hier Handwerkskunst der Extraklasse.

Hier die "Siegerbilder" von der Homepage des Bike Lovers Contest 2015: http://www.velozueri.ch/

Weitere Bilder hier auf Flicker: https://www.flickr.com/photos/bike_days_solothurn/sets/72157652518348655/

Herzliche Gratulation an die Gewinner!!!
Auch wenn es den übrigen Teilnehmern nicht auf das Podest gereicht hat, so waren nur tolle Velos zu sehen, insofern in meinen Augen gab es nur Sieger!
 

Anhänge

  • Platz1.JPG
    Platz1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 600
  • Platz2.JPG
    Platz2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 592
  • Platz3.JPG
    Platz3.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef

Yepp, wann waren sonst 8 Kometen und 2 Peregrins am selben Ort zu sehen? (Korrekt, dass dein eigenes und das PoB von Charly fehlen auf dem Bild?:oops:)

Kann mich gut an das 3 Stunden Rennen errinnern wo wir lange zu dritt (mit Jürg B) unterwegs waren...

War ein toller Anlass Monza 2011, bin gespannt ob es dieses Jahr auch wieder ein Rennen geben wird oder obs 2016 werden wird.

Gruss Andi
 
9 Cometen, @Andreas Seilinger 's Frosch fehlt ja auch noch auf dem Sammelbild:

Vorne von links, Sandro, Arlen, meins, zweite Reihe Viktor, Rosmarie, Regula, Jürg, dahinter ein Peregrin
Es fehlen die Cometen von Andreas und Josef sowie das PoB von Charly.

Oder ging mir noch jemand vergessen?:rolleyes:
 
Noch ein Zitat aus dem Velojournal zum Bike Lovers Contest:

" Und als prestigiösen Neuzugang konnten die Bike Days den bisher in Zürich durchgeführten Bike Loves Contest gewinnen. Dabei kam es am Samstagabend in der Rythalle zu einem ungewöhnlichen Stelldichein zweier ähnlicher, aber doch ganz verschiedener «Bike-Fakultäten». Zuerst stand die Verleihung des stylishsten Springride-Bikes an. Diese «Hangloose»-Fraktion steht normalerweise in scharfem Kontrast zur akkuraten Schraubergilde der Handmade-Fetischisten. Dem Publikum schien dieser seltene Vergleich zu gefallen, zumal in der nachfolgenden Preisverleihung des Bike Lovers Contests der Sieger Francesco Russo mit seiner Streamline-Zigarre «Mettastretto» einen raren Hingucker lieferte."

Handemade-Fetischisten und Streamline-Zigarre gefällt mir(y)

Die Publikumswirksamkeit war hoch, eine gute Plattfrom um unsere Exoten einmal einem breiteren Publikum vorzustellen.
Es sollen über 27'500 Zuschauer an den Bikesdays gewesen sein.

Dazu war im Jelojournal ein Bild vom Heck des Mettastretto: http://www.velojournal.ch/vj-online/nachrichten/2015/bikedays15.html
 

Anhänge

  • mettastretto.jpg
    mettastretto.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 309
@Spaceballs schön dass über dieses Schweizer Event hier berichtet wird,


Hätte mich dort auch gern umgesehen, hab die Ankündigung hier im Thread aber irgendwie nicht richtig verarbeitet.
Kannst Du solche Termine an passender Stelle im Forum veröffentlichen , also unter " Treffen Rennen Veranstaltungen" ? Da wird in der Zukunft sicher wieder das eine oder interessante Event dabei sein, nicht nur für die aus dem Forum , die unmittelbar an der Grenze residieren.
Merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob das nächstjährige Motto auch wieder Teilnehmer aus der Liegeradszene anziehen wird ist auch offen.
Motto wechselt jedes Jahr, mal z.B. MTB, dann Alltagsrad und dieses Jahr eben "das Schnellste".
Fand ich ein gutes, da offenes Motto welches nicht allzusehr einschränkt. Vor einem Jahr wurde nach einem Alltagsrad gefragt und prämiert auf dem ersten Platz landete ein (zweifellos sehr schönes) MTB...
 
Nochmals ein Link zum Velojournal, genauer dem spezifischen Text zum Bike Lovers Contest:

http://www.velojournal.ch/vj-online/nachrichten/2015/das-beste-ist-das-schnellste.html

Ein Auszug:
"Mit einem radikal auf Geschwindigkeit optimierten und vollverschalten Liegevelo entschied Francesco Russo den Wettbewerb für sich. Mit dem «Mettastretto» will Russo seinen eigenen Stundenweltrekord auf 95 km/h erhöhen. Das Gefährt ist mit aller Konsequenz auf Tempo getrimmt. Dafür nimmt der Erbauer sogar in Kauf, dass er rückwärts fahren muss. Das Liegevelo hat zudem ein eingebautes Luftzufuhrkonzept für die Atmung und die ganze Hülle ist Millimetergenau auf seine Körpermasse miniert.

Das halbverschalte Liegerad «Comet RT» von Jürg Birkenstock wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Es eignet sich sogar für ausgedehnte Touren mit Gepäck. Die Jury überzeugten die hohe handwerkliche Qualität der Carbonteile, die schönen Details und die spannenden Lösungen für die zentrale Dreigang-Schaltung, integrierte Kabelführung und der aerodynamischen Rückspiegel."

Nicht, dass das Comet nur 3 Gänge hat, hinten hat es je nach Variante nochmals 10-14 Gänge zusätzlich, macht also 30 - 42 mögliche Gang-Kombinationen...

Spannendes Bild von Francesco...
 

Anhänge

  • blc2015.png
    blc2015.png
    307,4 KB · Aufrufe: 347
Weiter geht es zu aktuellem Anlass mit den Resultaten des Bike Lovers Contest 2015 mit dem Motto "Das Schnellste".

Danke für diesen Beitrag und die Bilder dieser extravaganten Fahrzeuge.
Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich es nicht geschafft habe mir Zeit frei zu baggern ... ich war als Juror geladen.

Alle Preisträger haben sehr überzeugende Fahrzeug abgeliefert. Allerdings sei eine Anmerkung erlaubte. Der Titel "Das Schnellste" ist zwar sehr plakativ, aber nicht ganz in Ordnung meiner Meinung nach. Vermutlich werden die Fahrzeuge diesem Titel noch gerecht. Sie sehen so aus, als wenn sie das Zeug dazu haben und der Blick auf die Namen ihrer Erbauer lässt auch vermuten, dass das entsprechende KnowHow drinsteckt, ... aber noch sehn sie nur schnell aus ... oder?
 
Zurück
Oben Unten