Meine DF-Veränderungen

Nimm Messing statt V2A, weniger Werkzeugverschleiß, deutlich schneller zu bearbeiten, kein Fressen der Schrauben.
Ich nehm 2 Stk ;)

Wollte mal die neue Drehmaschine ausprobieren. Aber gut..dafür ist kaum Zeit da.
 
Den Kopf musst Du dann aber noch bearbeiten. Siehe Bild in Beitrag #184.
Das seitliche Anschleifen für die geraden Anteile des Kopfes wäre ja nicht so schwer, nützt aber nur was, wenn das Ausgangsmaterial auch innen rostfrei ist, also Messing oder VA. Schwieriger finde ich es, den Linsenkopf auf der Unterseite abzuflachen, - oder gleich als Flachkopfversion suchen; die habe ich aber noch nicht in M4 und korrosionsbeständig gefunden.
Viele Grüße
Meinolf
 
Die gleitenden Kunststoffe von Igus gibt es jetzt auch als selbstklebendes Tape, zur Ausrüstung abriebgefährdeter Flächen.
Das wäre vielleicht was für Eure Unterseiten...
(Weniger Reibung=schneller drüber ;-)
 
Hülsenmutter M4 Messing Vernickelt (Bild)

Anhang anzeigen 81552
Ich habe so meine Zweifel, daß sich mit dem Linsensenkkopf dieser Hülsenmuttern ein verdrehsicherer Passsitz im Kunststoff der Spiegel herstellen lässt (durch anbringen der zwei Parallelflächen quer zur Hülsenachse). Ich fürchte, selbst wenn man den Konus zu einer satten Planfläche abdreht, ist der Außendurchmesser des Linsenkopfes zu gering um verdrehsichere Planflächen erzeugen zu können. Die beiden parallen Flächen am Kopf der Hülsenmutter werden vermutlich deutlich zu kurz ausfallen. Der Effekt wäre dann der gleiche, als wenn man einen Gabelschlüssel auf eine Mutter schiebt, die viel zu kurze Schlüsselflächen hat: Bringt man eine Torsionskraft auf die Schraube, dreht der Schlüssel durch.
Eine satte Auflagefläche, wie bei den originalen Hülsenmuttern und Schrauben, macht sich sicher auch im Kunststoff besser, als ein Konus, der sich in den Kunststoff hineinzieht, wenn man es denn festgeschraubt bekommt.
Sorry, daß ich nur mit Zweifeln daher komme, ohne selbst eine Lösung anbieten zu können...(n)
 
An meinem DFle habe ich diese Spiegel, nachdem sie sich immer wieder während der Fahrt auf schlechteren Straßenstücken (Flickenteppichen) verstellt hatten, mit ein wenig Silikon (angeheftet, nicht rundherum).
Diese Maßnahme hat sich bei mir bewährt und hat den Vorteil, lässt sich ohne größere Gewaltanwendung durch Kinderhände bewegen ohne abzubrechen !!! Danach wieder neues Silikon. Schön ist halt was anderes.
 
Hülsenmutter M4 Messing Vernickelt (Bild)

Anhang anzeigen 81552
Das ist unbrauchbar. Die Passform der Mutter muß zum Spiegel passen, dann kann man die Klemmkraft mit nur einem Werkzeug passend einstellen.
@keepsmiling s Gefühl kann ich da aus Erfahrung bestätigen. @Dieter Lutz s Vorschlag ist nicht unbedingt notwendig, mit passendem Sitz kann man das passend anschrauben, daß die berühmten Kinderhände nur verstellen und verschmieren, aber eben nicht abbrechen können. Aber eine kleine Losbrechsicherung kann bestimmt helfen.

Gruß,

Tim
 
Damit sie passen, einfach eine spezielle selbst gefertigte, angepasste, "Unterlegscheibe" aus PVC oder ähnlichem Drehen. Ich weis, für mich ist das eben kein Problem, Drehbänkle im Haus.

Viele Grüße
Dieter
 
Mein erster Platten, am 08.04. 2015 hat es mich erwischt, aber beim Parken auf dem Höchsten.
An dem besagten Tage bin ich mal wieder zum Bergfahren losgezogen. Den Höchsten rauf, runter nach "Urnau" zum Stoppomat und wieder hoch zum Höchsten, um dort eine Apfelpause einzulegen, dann dieses Geräusch PFffffffff, Sch...e !
Es war ein ganz winziges spitziges grünes Glasscherbchen, was ich aus dem knapp 4000 km gelaufenen Durano entfernen konnte.
Aber halb so schlimm, dachte ich, denn beim Besuch bei Patrick in Dornbirn habe ich mir ja noch einen Durano gekauft. Also ging es anstatt Apfelessen ans Reifen wechseln, gesagt, getan, aber was war das, es ging keine Luft rein. bei jedem Pumpenhub hat sich der Durano bewegt (er hat geatmet), aber er wurde ums vere........... nicht Völler. Alles wieder runter von der Felge, Schlauch an die niegelnagelneue Pumpe geschraubt, da sah ich die Bescherung, Ventiel zu Schlauch keine dichte Verbindung.
Übrigens wechselnde Zuschauer hatte ich genug, zu 90% Stoppomat Fahrer und alle mit dem fast selben Satz ohhhhh kann leider nicht helfen, habe weder Pumpe noch Flickzeugs dabei. Aber so musste ich eben auf Schlauch - Nachschub per Auto, durch meine liebe Frau warten, wie gesagt, langeweile kam nicht auf und ich hatte so unendlich viel Zeit zum Apfelessen. Der gebrachte Schlauch hat dann auch gehalten und so konnte ich meine Heimfahrt glücklich vollenden.
Übrigens: ich war nur eine halbe Minute langsamer oben, als ein 69er, mit einem unter 7 kg Rennradel aber mit dem selben Gesammtgewicht, wie ich 70kg, mein DFle + allerlei Werkzeug 26kg !!! Die Zeit, die er gebraucht hatte, verrate ich nicht aus "Datenschutzrechtlichen Gründen". Der hatte Beine wie ein Sprinter und hätte auf Grund dessen, bestimmt keinen Platz in meinem DFle gehabt, er wollte es auch nicht Ausprobieren.

Und die Lehre aus der Geschichte, nicht nur einen Schlauch, sondern auch noch Flickzeug (Tip-Top) mitnehmen !!! (Ich hatte vorher nie einen Schlauch und Mantel dabei, Glück gehabt.)

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich wieder "Umgerüstet" auf den alten Durano mit innerem Flicken, samt geflicktem Schlauch. Bei 70 km/h kein holpern festgestellt oder Unwucht - Lenkerflattern (Bergab). Wenn ich dann bei XLR 105 Watt 50 km/h lese, dann frage ich mich schon, wie "schwach" bin ich denn, wobei ich dieses Jahr noch keinen Schnitt über 30 hinkriege bei einer Streckenlänge von 86 km mit leichten Hügeln. Ja, ich würde doch sooo gerne meiner "Alterszahl 70" gerecht werden;)!!!

Viele Grüße
Dieter
 
Wenn ich dann bei XLR 105 Watt 50 km/h lese, dann frage ich mich schon, wie "schwach" bin ich denn, wobei ich dieses Jahr noch keinen Schnitt über 30 hinkriege bei einer Streckenlänge von 86 km mit leichten Hügeln

Wir fahren halt Standard-DFs ... Das ist ungefähr so wie Serien-PKW gegen DTM. Da hilft kein Training ... Manchmal glaub ich auch, dass mein DF einfach nur schlecht läuft. Die schnellsten Fahrten stammen bislang immer noch vom Mango (wenn auch mit E-Unterstützung). Allerdings war ich mit dem DF noch nicht in der wärmeren Jahreszeit unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne bösartig zu sein, könnte ich aber auch unterstellen, dass Euch beiden schlicht das Aufschneidergen fehlt.;)

C.
 
Zurück
Oben Unten