- Beiträge
- 279
Ich verstehe die spärlichen Aussagen und Bilder so, dass die Möwe-Jungs davon ausgehen, dass der Fahrer immer nur Kraft senkrecht nach unten ausübt (auf ein up bezogen jetzt). Sozusagen kein runder Tritt sondern eher ein "Hackstil" wie er ja von einigen Zeitgenossen gepflegt wird. Dabei ergeben sich am oberen und unten Totpunkt keine für den Vortrieb nutzbaren Kräfte. In der 3- bzw. 9-Uhr-Stellung hat man den besten Wirkungsgrad und in den Bereichen dazwischen zerlegt sich die vertikale Kraft eben in einen nutzbaren Anteil und in einen Anteil mit dem man das Tretlager warm machen kann.
Der Ansatz ist nun den Bereich zwischen 12 und 3 Uhr besser nutzbar zu machen in dem dort der Drehpunkt der Kurbel hinter die eigentliche Drehachse verschoben wird um so ein günstigeres Winkelverhältnis zu erreichen. Das erzeugte Moment muss nun noch mit Hilfe eines (hoffentlich möglichst) verlustfreien Getriebes auf die eigentliche Kurbelachse übertragen werden.
Ich könnte mir vorstellen das es bei einigen Freizeitfahrern, bzw. extrem unrund tretenden Personen tatsächlich zu mehr Vortrieb führen wird.
Das es sich massenhaft durchsetzt kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
An alle die das Gerät für klobig halten der Hinweis: Es handelt sich hier um einen Prototypen. Prototypen fallen eher selten durch ausgereiftes und filigranes Design auf.
Der Ansatz ist nun den Bereich zwischen 12 und 3 Uhr besser nutzbar zu machen in dem dort der Drehpunkt der Kurbel hinter die eigentliche Drehachse verschoben wird um so ein günstigeres Winkelverhältnis zu erreichen. Das erzeugte Moment muss nun noch mit Hilfe eines (hoffentlich möglichst) verlustfreien Getriebes auf die eigentliche Kurbelachse übertragen werden.
Ich könnte mir vorstellen das es bei einigen Freizeitfahrern, bzw. extrem unrund tretenden Personen tatsächlich zu mehr Vortrieb führen wird.
Das es sich massenhaft durchsetzt kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
An alle die das Gerät für klobig halten der Hinweis: Es handelt sich hier um einen Prototypen. Prototypen fallen eher selten durch ausgereiftes und filigranes Design auf.