Zockra hört auf

Ich glaube auch das er zuviel in die Weiterentwicklung gesteckt hat. Sein Zockra HR hat sich über die 66 Stück immer wieder in feinen Details weiterentwickelt. Jedes einzelne Rad ist individuell aufgebaut oder als Rahmenkitt verkauft worden. Auch gab es 2 verschiedene kleine Boxen für den HR. Nebenbei sind noch die MBB Prototypen, ein Anhänger für ein behindertes Kind, Tretroller und Skateboards entstanden. Es ist halt so, er war leidenschaftlich mit sehr viel Zeit dabei und das zahlt sich Finanziell selten aus.
Ein Trost ist für mich das Tüftler wie Malric nie ganz aufhöhren werden und demnach immer wieder mal etwas neues von ihnen kommt.

Herzliche Grüsse Michi
 
Schade , wirklich , wenn diese Räder vom Markt verschwinden würden...auf Fotos und auch in der Realität kommen sie einem Kunstwerk recht nahe. Bei der WM in Saone wollte ich eine Test- fahrt auf einem HR 700 machen...habe es dann aber doch unterlassen....konnte mir nicht vorstellen ,mit diesem Teil eine Kuve zu fahren.
Um den philosophischen Trend des Threads aufzugreifen: Rennliegeraeder sind dann wohl als Nischen - Produkt einer Nischensparte anzusehen, das kann als einzige Erwerbsquelle schon haarig werden..Die Randlage in der Bretagne kam hier für Zockra vllt noch erschwerend hinzu, des weiteren : keine Austellungs- oder Vorführräder außerhalb Frankreichs..ob es anderen Rennliegerad-Herstellern da besser geht , z.B. dem Birk ?
Ob der auf die Idee käme ,seiner Carbonliege noch einen Motor zu spendieren, um aus der Nische herauszukommen ?
 
Da melde ich mich mal als mehr oder weniger direkt angesprochener, vom Aussterben bedrohten, Rennliegerad-Hersteller. Ja, ich komme auch auf solche Ideen und konnte letztes Jahr einen CometRT mit Elektrounterstützung für einen Kunden realisieren. Die Fahrleistungen überzeugen sehr und ich denke auch, dass damit eine neue Kategorie Fahrzeug entsteht, welche die Nische vergrössert. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, um auch breite Reifen zu fahren dank einseitig aufgehängtem Vorderrad und Scheibenbremsen. Den Gepäckraum in der Heckverschalung ist erweitert auf 40 Liter Volumen (auch ein 2-er Zelt geht hinein :). Ich denke, dass ich damit die Nische und Überlebenschancen vergrössern kann.
 
Servus,

@Jürg Birkenstock : Du darfst sowieso nicht aufhören! Wer baut denn dann bitte die perfekten Rennliegen nachdem jeder ambitionierte Liegeradler sich die Finger leckt? Auch wenn ich selbst Räder baue.. mal eines von deinen zu besitzen steht noch auf meiner Liste ;) Da ist der "haben will" Reflex doch immens. Ich liebe perfekte Arbeit.
 
@Jürg Birkenstock : Hoi Jürg
Dies war aber ungeschickt, nun wollen alle Bilder sehen von dem neuen Comet / den neuen Teilen:sneaky:
Freue mich schon auf diesen neuen Thread.
Ich hoffe ich komme bald dazu es mir mal vor Ort anzusehen, insbesondere die fertige Gabel...
Liebe Grüsse Andi
 
@eisenherz : Ja die Medienpräsenz von einem von Jürgs anderem Erzeugnissen war gross die letzte Woche, schade, dass nur die wenigsten davon wissen...
Ein erster Anhaltspunkt: Hier muss man in grossen Massstäben denken, wir reden von globalen Dimensionen:cool: (Klar war Jürg hier entsprechend nur kleiner Teil eines grossen Teams)
Insbesondere wird das letzte Abstimmingswochenende mit dem deftigen Nein zu einer Energiesteuer auch in Zusammenhang resp Kontrast zu diesem Projekt gesetzt welches es zeitgleich erneut in die Schlagzeilen brachte. Was mir leider fehlte war der grosse Aufkleber www.speedbikes.ch auf der Frontverkleidung(n)
Wer von den Uneingeweihten kommt zuerst darauf?:ROFLMAO:
 
@Jürg Birkenstock : Hoi Jürg
Dies war aber ungeschickt, nun wollen alle Bilder sehen von dem neuen Comet / den neuen Teilen:sneaky:
Ich will sie nicht sehen ... hab sie ja schon von Jürg direkt vorgeführt bekommen ... und noch Einiges was mich arg schmuzeln lies und ich bei Jürg so nicht vermutet hatte.
Comet-Jürg-Extraklasse ... der Meinung war ich seit ich 1999 das Birk von Walter gesehen habe und jetzt noch mehr ... und das soll hier keine Lobhudelei werden
 
Das E-Comet habe ich auch schon live gesehen, aber die Gabel war noch nicht fertig.
Menno, wenn man nur mal 2-3 Monate nicht nach Rapperswil kommt:censored:
Aber 1-2 kleine Zauberstücke waren es schon...
 
Wer bleibt denn nun wirklich übrig von den Renn-Liegeradherstellern ?

Um mal im Nord-Westen zu beginnen:

Hat denn jemand aus dem Einzugsbereich des Forums in der letzten Monaten mal einen Renner von M5 erstanden ?
Also was richtig feines, zum Beispiel einen nagelneuen Carbon High Racer, das könnte als ein Lebenszeichen der Firma gedeutet werden ...
 
Daniel,ich kann mir gerade gar nix vorstellen was du meinst, fehlen hier ein paar Worte in deinem Beitrag ?
 
Hm, so kann man sich als kleine Firm auch am Markt etablieren..einfach warten bis alle anderen eingegangen sind :X
 
Servus,

@eisenherz : Das ist die schöne Umschreibung, dessen, was mit der FIRMA passiert ist. Das die Inhaber nun woanders mehr verdienen tut da nichts zur Sache.
Die Firma gibts nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten