AAZZAA Budget Trike

Was mir noch einfällt jetzt wo ich langsam schau ob es Sinn macht für die Dampfer und schwingenaufnahme sich noch ein Blech lasern zu lassen was die 10grad gleich mit drin hat. Was man von oben auf steckt und da dann alle ausgerichtet sind. Versuch es heut abend mal zu zeichnen das man sich halbwegs vorstellen kann was ich meine.

Mfg
 
Hallo @tricycle

Gibt es hinsichtlich der Statik Bedenken bei der Verwendung von 15mm Quadratrohr anstelle von 16mm. 15mm Edelstahl scheint einfach leichter zu beschaffen.

Ich denke nicht, der Millimeter dürfte sich nicht auswirken da es schon von vornherein etwas Überdimensioniert ist.
Zudem seit ihr durch die Verwendung von Edelstahl, der ja nicht lackiert werden soll, in der Lage bei einem möglichen Verzug die Teile zu Richten
und eventuell auftretende Schwachpunkte zu verstärken.

Uns würde auch interessieren, wie Du die Tretlageraufnahme gekantet hast. Da beide Seiten in die gleiche Richtung gekantet werden, ist nicht jede Kantbank dafür geeignet.

Bei der Konstruktion ging ich seinerzeit von der Gewerblichen Nutzung aus und hab natürlich ein entsprechend hohes und gekröftes Schwert für
die Kantbank. Ich habe aber für alle Kantteile ein DXF erstellt das auf der Kantlinie Einschnitte hat um die Teile im Schraubstock passgenau zu
biegen. Die Ausschnitte müssen anschliessend mit sauberer Wurzel wieder verschweisst werden.

Und gibt es aus Deiner Sicht Schwierigkeiten, wenn die Achse Lenker "nur" aus Edelstahl und nicht aus C45G besteht?

Nein, das sollte kein Problem sein da dort kaum Kräfte auftreten.
Ich würde aber kein Rohr verwenden da damit zu viel Spiel im Lager sein wird. Die Hersteller bleiben bei Rohr und Flachmaterial
gerne im unteren Grenzbereich der Toleranz um Material zu sparen.
Sinnvoll ist gezogenes Vollmaterial das wesentlich enger toleriert ist und eine bessere Passgenauigkeit bietet.
 
Was mir noch einfällt jetzt wo ich langsam schau ob es Sinn macht für die Dampfer und schwingenaufnahme sich noch ein Blech lasern zu lassen was die 10grad gleich mit drin hat.

Es geht auch etwas simpler mit Gewindestangen M8 und Muttern, damit kannst du die
Abstände auch sauber einstellen da alle Bohrungen fluchten.
 
Hab ich mir gestern auch schon über legt.
Meine idee lag darin das wenn man mehrere schweisst dann steckt man die nur ein und muss nicht 6 mal messen weil der Abstand schon gegeben wäre.

Kurze Frage die ganzen "bolzen" gibt die schon fertig oder müssen die auch angefertigt werden? Ich hoffe ich Habs auf den letzten 8 seiten nicht über lesen.
Die ganze Buchsen kann ich mich entsinnen wird es frei zu kaufen geben.

MFG und guten Morgen :sleep:
 
Moin @koijro ,

wenn du mehrere schweißen musst macht solch eine Vorrichtung sicherlich Sinn.

Kurze Frage die ganzen "bolzen" gibt die schon fertig oder müssen die auch angefertigt werden?

Ich gehe einmal davon aus das du die 16mm Wellen meinst.
Da die Wellen nur einseitg Gewinde benötigen, kannst du hier ( entsprechender Link ist auch auf meiner Website),
Wellen mit M8 Innengewinde bestellen, die dann entsprechend gekürzt werden müssen.
Alternativ kannst du auch ein gezogenes Rohr verwenden in das man einseitig oder von beiden Seiten eine Mutter einschweisst.

Die ganze Buchsen kann ich mich entsinnen wird es frei zu kaufen geben.

Ja, du bekommst sie hier, der Link ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.
 
Asche auf mein haupt.
Ich hab auf den seiten dann nicht so intensiv gesucht gehabt.
Gut alles klärchen.

Mfg
 
So edit nicht gefunden.

Hab jetzt doch noch 3 fragen.
Einmal die blechquerlenker stehn in der DFX auflistung unter 2mm Alu? Richtig oder doch 2mm stahl?
Weil die Dämpferaufnahmen sind aus stahl wenn ich die richtig zugeordnet habe.

und noch was anderes ich kann mit QCAD die datei "Dämpferaufnahme Quadratrohrrahmen mit Kantbank Laser"
und auch ohne kanntbank nicht öffnen. Alles anderen gehn.
Meldung kommt immer : Bitter überprüfen sie Zugriffsrechte, das Dateiformat und die Dateiendung.

Und frage nummer 3 die gleitelemennte im Leerturm vorn aus was sind die? Oder war ich wieder zu deppert die bei dir auf der seite zu finden?

Mfg und großen respekt vor der Arbeit die du schon bis jetzt da rein gesteckt hast.
 
Hallo @koijro ,

danke für den Hinweis, die Querlenker sind natürlich aus Stahl.
Der Fehler ist auch schon behoben.

Ich hab die DXF mit LibreCAD und DraftSight getestet, LibreCAD ist ein Derivat von QCAD und DraftSighn lehnt sich stark
an AutoCAD an. Beide Versionen sind kostenlos für alle Plattformen verfügbar.

Die Gleitelemente sind bei mir aus PE da ich es zur Verfügung habe, es geht aber auch Polyamid das
man als Stangen oder Plattenmaterial bekommt.
 
Okay danke für die Rückmeldung.
Ich lad das heut abend noch mal und probieren.

Mfg
 
Schaut sehr gut aus (y) (bis auf das Zuviel an weisser Beschichtung, doch das ist Geschmackssache :D)!

Was mich etwas wundert: Es wirkt recht kurz und breit - ist dies bedingt durch die Perspektive oder ist die Spurweite bei deinem Trike recht groß ausgefallen?

Viele Grüße
Wolf
 
Moin Wolf,

es kann nur die perspektive sein, die Maße sind im Großen und Ganzen ähnlich der
meisten Trikes.
Genaue Angaben dazu findest du in #55.
 
Nachdem bei mir IMMER NOCH!!! :cry::cry::cry: alles in der Schwebe ist bezüglich Finanzen (ohne Moos kein Rad) würde ich anbieten, dass ich, sofern Interesse besteht, in/um Würzburg einen Trike Selbstbau zu "begehen" und die Rähmen hier zu beziehen, mich an die Werkstatt wende.

Wie gesagt, die Lehrlinge hätten mal was anderes und der Betrieb verliert durch direkte Kundenaufträge sowohl keine Subventionen als auch Versicherungsschutz, die betreiben auch einen Friseursalon for everybody, also sind sie diesbezüglich abgesichert.

Bein Interesse bitte ich um PN

Minikettwiesel
 
Guten Morgen zusammen,

ich schon wieder. Gestern haben wir den zurecht geschnittenen Hauptrahmen mal aneinander gelegt. Sah schon gut aus. Nächste Woche wird geheftet.

Und dann stehen wir da so im Keller, den Rahmen auf dem Tisch, die Zeichnung an der Wand und fragen uns, wofür denn die Löcher im Rahmen alle sind, ganz besonders die seitlichen Sechskantlöcher.

@Constructor
Kannst Du uns Licht ins Dunkel bringen?
 
Hallo @tricycle ,

hier kommt das Licht.:)

Einige der Löcher / Gewinde im Rahmen haben schon ihre Berechtigung wie die Gepäckträger Befestigung
im folgenden Bild.

20150401_163829.jpg

Weiter ist auf der anderen Seite am Rahmen unten bei der Schwingenachse ein Gewinde nötig um die Rolle
für den Leertrum aufzunehmen.
Alle weiteren Gewinde sind für Befestigungen aller Art zu verwenden wie bspw. Schutzrohr für den Leertrum,
Trinkflaschenhalter oder Taschenhalter.
Es liegt in eurem Ermessen die weiteren Gewinde ( mit Einziehmuttern ) einzubringen oder auszulassen.

Hier noch ein Tipp für den Sitz falls er so oder ähnlich nach gebaut wird.
Ich habe als Auflage passende Kabeldurchführungen verwendet die ich am günstigsten bei Autoteile-Plauen.de gefunden habe.
Der Komfort und die Haftung im Sitz dürfte durch den weichen Gummi ausreichend sein.
Da kein Wasser aufgenommen werden kann und alle Löcher im Sitz offen sind ist der Sitz nach einem Regenguss schnell trocken und sorgt für eine gute Hinterlüftung.
Die von mir verwendeten 80 Kabeldurchführungen sind auch leichter als ein herkömmlicher Sitzbezug.

20150401_163856.jpg

Wie man sieht warte ich noch immer auf die fehlenden Teile vom Beschichten, daher noch keine Komplettaufnahmen.
 
Hallo Constructor,

ich möchte heute wieder eine technische Frage stellen, die durch Gespräche mit Fahrradbauern aufgekommen ist. Das Thema sind Scheibenbremsen.
Es scheint sehr aufwendig zu sein, gut funktionierende Scheibenbremsen passgenau zu montieren. Wie sind Deine Erfahrungen dazu? Oder ist es bautechnisch leichter Trommelbremsen zu verwenden?

Ich bedanke mich für Deine Geduld ;)
 
Hallo tricycle,

Eine Trommelbremse ist sicherlich leichter zu montieren da nur eine Befestigung für die Stütze von Nöten ist.

Ich hab jedoch bisher keinerlei Schwierigkeiten mit dem verbauen von Scheibenbremsen gehabt, auch das Einstellen ist keine Hexerei.
Wichtig beim Herstellen des Achsschenkels ist die Parallelität und der Abstand zur Nabe bzw. Bremsscheibe.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  1. Achsschenken ohne Achshülse komplett schweißen.
  2. Schablone erstellt die die Bohrungen für den Bremssattel und die Achshülse enthält sowie den Abstand
    zwischen Bremssattelaufnahme und Hülsenende definiert.
  3. Die Achshülse in den vorbereiteten Achsschenkel einklipsen, anschließend die Schablone am Achsschenkel über die Bohrungen für die Bremssattelaufnahme fixieren
    und nun die Hülse gut heften.
Das genaue Einstellen der Scheibenbremse läst sich sehr gut mit Passscheiben bewerkstelligen da diese in 1/10mm
Abstufungen zu bekommen sind.

Hier ein Bild wie die Schablone aussehen kann, es geht auch Aluminium an Stelle von Stahl und sie passt auf beide Seiten.

schablone.jpg
 
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