Empfehlung - bei Sturmböen mit VM Hagen - HH?

Zugegebenermassen ist das auf dem Bild ein geparktes, unbesetztes Quest, aber der Wind war keine 100 km/h.
Solche Bilder tun weh! :cry: Ich hoffe, das Quest ist nicht allzu schlimm beschädigt worden.

Also, ich bin ja auch heute mit dem Auto zur Arbeit, weil mir das Wetter etwas zu "herausfordernd" ist.
Auf der vierspurigen Schnellstraße habe ich wieder einmal gemerkt, dass der gleichmäßige Seitenwind nicht das Problem darstellt, aber die fiesen Wirbelschleppen der LKW, die mir im Berlingo schon heftig zu schaffen machten. Was passiert, wenn Dich in einem VM ein LKW bei diesem böigen (Seiten-)Wind ohne den nötigen Sicherheitsabstand überholt, ist leicht vorzustellen und eher furchteinflößend.
 
Mit den LKW ist das wirklich nicht spaßig , wenn sie einen überholen ist der Winddruck zwar kurz aufgehoben, dafür kriegt man eine Ladung Nasses ab.Fies sind auch schnell fahrende LK W auf der Gegenfahrbahn, die erzeugen auch noch reichlich Wirbel und man bekommt den ganzen Segen ab.Fazit: VM stehen lassen.
 
Ich bin heute morgen zu Fuß mit dem Hund raus. Ich hatte meine Last gegen den Wind zu laufen und auf dem Weg zu bleiben. Der Hund hatte es einfach, der hatte die Ohren angelegt und ist im Graben gelaufen....
Wenn ich mir nun vorstelle, heute mit dem kippeligen VM mit der Windangriffsfläche einer Telefonzelle unterwegs zu sein - nee danke; ein Mann muss seine Grenzen kennen!

Viel Glück

Christian
 
Moin
Nee bei diesem Sturm heute lasse ich mein Mango auch schön im Stall stehen!
Bekomme hier den Wind ja direkt von der See, da weht der noch etwas heftiger als im Landes inneren;)
Auch mit dem Auto ist das Fahren heute gefährlich!!

Gruß
Ludwig
der Ostfriese der heute draußen alles festgebunden hat(y)
 
Auch mit dem Auto ist das Fahren heute gefährlich!!
Hätte heute eigentlich einen Termin beim Gespann-Doktor in Solingen gehabt, 400km über die A2 in den Pott und am Abend wieder zurück. Den hatte ich gestern aber schon abgesagt, war wohl eine weise Entscheidung. Die Fahrräder bleiben heute auch im Stall.
der Ostfriese der heute draußen alles festgebunden hat
Das habe ich gestern schon gemacht!
 
Solche Bilder tun weh! :cry: Ich hoffe, das Quest ist nicht allzu schlimm beschädigt worden.

Das Bild ist von 2013, und da das Quest am Laternenpfahl angekettet war, konnte es auch nur rollen und nicht fliegen. Da dort nur Grünzeug ist, hat es ausser Dreck auch nichts abbekommen. Danke der Nachfrage.

Ob des heute angekündigten Wetters habe ich heute Morgen extra mein Catrike Expedition aus der hintersten Garagenecke geholt, die Kette geölt, die Reifen aufgepumpt und bin damit zur Arbeit gefahren. Genau an der längsten Steigung hatte ich Gegenwind, und ein paar mal fies Seitenwind, und Dreckspritzer im Gesicht. Das war heute Morgen... Ich glaube die Rückfahrt wird interessanter werden.
 
Hätte heute eigentlich einen Termin beim Gespann-Doktor in Solingen gehabt, 400km über die A2 in den Pott und am Abend wieder zurück. Den hatte ich gestern aber schon abgesagt, war wohl eine weise Entscheidung.
Das kann ich bestätigen, bin zwar grade in Wuppertal aber das ist nicht Spassig.
Ich käme heute auchnicht auf die Idee hier das Gespann raus zu holen......

Gruß Edgar
 
Als ich heute ca. 18:30 aus dem Büro Richtung nach Hause aufgebrochen bin, war der Sturm schon vorbei. Meine übliche durch-den-Wald-Route war auch gesperrt. "Ach", dachte ich mir, "dein Rad kannste da notfalls auch drüberlupfen." Musste ich auch.

WP_20150331_18_54_43_Pro.jpg

Kurz darauf kam lag ein dritter Baum.
 
Fährst du mit Helm? :whistle:

Helme gehen kaputt, wenn sie auf den Boden fallen. Darum fahre ich mit Mütze. ;)

Nein, den Schutzengel brauchte ich nicht, der Sturm war ja schon vorbei.

Edit:
Auf dem Liegerad brauchst du noch zusätzlich Schienbein-, Knie-, Unterleibsschützer... oder doch nur einen Schutzengel?

Hier hat es damals, 1998 bei Lothar, einen Radfahrer gegeben, der von einem Baum erwischt wurde. Als er sich wieder aufgerappelt hatte, merkte er, dass er nicht mehr laufen konnte, hat aber weiterhin recht bald herausgefunden, dass er rückwärts(!) gehen konnte! Er hatte eine Beckenringfraktur, soweit ich mich erinnere, und konnte darum seine Oberschenkel nicht mehr hochziehen und normal laufen. Er konnte aber die Waden anziehen und mit Gewichtsverlagerung nach hinten einen Fuß HINTER den anderen setzen. So ist er irgendwann nach Hause und später auch ins Krankenhaus gekommen. Gute Güte... Vermutlich Adrenalin bis an die Haarwurzeln und darum (noch) keine Schmerzen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Aktuell fahre ich jeden Tag zur Arbeit 50km einfache Strecke. Eine Richtung RückenWind und von der Seite und zurück von vorne oder Seite.
Es geht Viel über Land mit einigen Hügeln und viel freie Felder mit Wind Schneisen etc.
Hatte heute morgen kurz gezögert bin dann trotzdem mit dem Quest gefahren und muss sagen es dauerte zurück eine halbe Stunde länger und ich mußte schon konzentriert fahren um passen gegen zu lenken aber es lief gefühlt nicht einmal im Grenzbereich. Nur bergab ließ ich es nicht schneller als Mitte 50 laufen. Da wurde es langsam eng in der Spur zu bleiben.
Halber Meter Versatz gab es bei dem Tempo.

Mit liegen Gruß.

Johannes

Ps:schlimmer als den Wind empfand ich den Hagel welcher im Gesicht schmerzte.
 
Respekt, Johannes!

Ich habe das Strada die letzten Tage stehen gelassen. Schon am Freitag hatte ich das Gefühl, dass Intrepid und ich uns noch nicht gut genug kennen, um solche Situationen souverän meistern zu können. Da gings mit 40 den Hügel runter und dann kam eine moderate Böe, die dafür sorgte, dass das Strada plötzlich einen halben Meter (gefühlt, war bestimmt weniger) weiter links stand. Das war schon gruselig.

Gruß ... Lars
 
Ich fahre jeden Tag 17km einfach in die Arbeit. Heute meine 2t beste Zeit, trotz Umwege wegen gesperrter Straßen gefahren ;-) Bei Schrägvorne/hinten/Seitenwind schiebts einfach nochmal an. Auf dem Heimweg auch mal kurz Hagel im Gesicht gehabt (ohne Versatielle, dafür mit Helm heute gefahren), bisschen tiefer rutschen, hinterm Visier verstecken und schneller fahren (ab 35 regnets/hagelts nicht mehr rein).
Gute Fahrt!!!
 
aber die fiesen Wirbelschleppen der LKW, die mir im Berlingo schon heftig zu schaffen machten. Was passiert, wenn Dich in einem VM ein LKW bei diesem böigen (Seiten-)Wind ohne den nötigen Sicherheitsabstand überholt, ist leicht vorzustellen
Habe ich schon ausprobiert, mal darüber berichtet und gefragt ob's anderen ähnlich geht oder ich da nur zu empfindlich sei, einigen Spott für angebliche Fahruntauglichkeit erhalten - und entschieden, dass mir das VM zum Abschießen zu schade ist. Also fahr ich dann eher Trike. Wenn die Front besser gesichert gewesen wäre, hätte ich wenig Probleme gehabt. Weil der Sicherungsgummi abgerutscht ist hat es mir gestern bei einer heftigen Böe die Front hochgerissen. Ergebnis: Riss unten und vorne Gelcoat abgeschürft. Ärgerlich, wird aber heute noch repariert. Gleichmäßiger, starker Wind mag vllt gehen, aber in den Häuserschluchten ist er halt eher nicht gleichmäßig.

Kurz darauf kam lag ein dritter Baum.
Bei solchem Wetter vermeide ich lieber Strecken mit Bäumen wo es geht.

VG, Roland
 
Auf der Strecke heute Morgen lagen auch noch zwei Bäume, allerdings bereits kleingesägt.
 
Zurück
Oben Unten