Triketest aktivRadfahren

Ich weiss nur eins: Nie wieder Drehgriffe. Ich bin die ersten zwei Jahre mein Trike mit Drehgriffen gefahren, dann habe ich umgestellt da ich schon am aufrechten Reiserad Lenkerendschalthebel hatte. Heute möchte ich nichts anderes mehr, Drehgriffe sind einfach sehr schlecht zu schalten. Mit den Lenkerendschalthebeln ist es während der Fahrt kein Problem über das ganze Ritzelpaket zu schalten, mit Drehgriffen ist mir das nie so elegant gelungen.
 
Hallo,

Naja, Dir bleibt dann ja noch der Griff zur Nabenseite der Schaltung. (Wenn ich mal von "Default ist der Direktgang" ausgehe.)

Das ist leider bei der Serienausstattung nicht der Fall, trotz kurzer Kurbeln fahre ich in der Ebene oft im ersten Nabengang, bei Steigungen sowieso. Allerdings habe ich vor, demnächst meine Speedhub aus dem Anthro einzubauen, dann wird alles besser ...

Mit den Lenkerendschalthebeln ist es während der Fahrt kein Problem über das ganze Ritzelpaket zu schalten, mit Drehgriffen ist mir das nie so elegant gelungen.

Nicht in der von uns geschilderten Anfahrsituation, da sind die Schalter völlig wurscht, da ist einfach limintieren, dass es quälend lange dauert, bis die Kette den nötigen Weg über die Ritzel zurückgelegt hat.

Gruß, Klaus
 
Das frage ich Dich! Du hattest behauptet, mit Endschaltern gingen solche Sprünge.
Ich habe geschrieben, dass die Schalter völlig wurscht sind, ob sie nun gedreht oder gedrückt werden, in der Anfahrsituation ist der Gangwechsel immer eine Qual für Mensch und Getriebe.

Gruß, Klaus
 
Meine Griffe habe ich so angebaut daß rechts Ritzel und links Blatt schaltet, so wie ich am Up auch immer die vordere Bremse auf rechts umgebaut habe.
Allerdings habe ich nicht davon gesprochen beim Anfahren zu schalten sondern davon, wie schnell ich im kleinsten Gang bin bevor ich zum Stehen komme. Daß ich danach wieder gescheit anfahren kann ergibt sich ganz von selbst.
 
Nun, es gibt verschiedene Drehgriffe von verschiedenen Herstellern ... so pauschal würde ich das jedenfalls nicht sagen, sondern schon den genauen Typ nennen.
Mit dem xx Drehgriff ist es unglaublich sauber und leicht zu schalten, auch verschwitzt.
Zwei Jahrzente war ich gegen die Schrott drehgriffe.
Ich muss ihn mir mal genau anschauen. Alles andere taugt mir nicht, aber der xx kostet das dreifache im Einkauf als zb.eine Klasse tiefer.
Ich vermisse die anderen Griffe die wie zb. Xtr Doubletap oder xx daumendrücker die feinstes Handwerk sind.
Das zeigt mir eindeutig wenn man will kann man was machen, einfach enorm dieser Rechte xx Drehgriff
 
So, und nun zurück zum ursprünglichen Thema. Ich habe den ultimativen Test zum Testbericht gemacht.
Letzte Woche, auf dem Rückweg von Augsburg, habe ich einem Arbeitskollegen die Zeitung in die Hand gedrückt, nachdem er sich beim Anblick meines Trikes schon mehrfach interessiert gezeigt hat. Ihn plagen die üblichen Probleme auf dem Up, hauptsächlich im Nacken und an den Handgelenken. Dieses Forum kennt er nicht und außer auf meinem W1 hatte er wohl noch auf keinem anderen Trike gesessen.

Auf dem Beifahrersitz hat er sich quasi den ganzen Artikel von vorne bis hinten reingezogen. Wir waren schon fast bei Würzburg, als er die Zeitung zugeklappt hat, wobei ich aus dem Augenwinkel sehen konnte, dass er mehrfach zu einem bestimmten Modell zurückgeblättert hat. Auf die Frage, was er denn so zu dem Artikel meint, habe ich folgende Antworten erhalten.

"Ich hätte nicht gedacht, dass sich in einem solchen Nischenmarkt so viele Anbieter tummeln."
"Technisch sind das teilweise sehr ausgefeilte Lösungen."
"Da ist doch für jeden was dabei, ob sportlich oder eher Tourenradler."
"...und ich dachte immer, die meisten Liegeräder sind eher sowas wie fahrende Rollstühle."

Als ich ihn dann noch gefragt habe, was ihm rein optisch gesehen und vom dargestellten Konzept her am besten gefällt, kam spontan die Antwort "das Hase Kettwiesel!" Jetzt will er unbedingt zur Spezi fahren und sich auf alles mal draufsetzen.

Somit denke ich, der Test hat seinen Zweck erfüllt. Er verschafft dem bislang garnicht oder nur oberflächlich informierten einen Marktüberblick. Spätestens auf der Spezi wird dann auch die fehlende Wissenslücke geschlossen, die nicht getestete Produkte hinterlassen haben.

Gruß

Hesse
 
Hallo zusammen,

als ich gestern aus der Bank kam, hockte jemand mir unbekanntes neben dem Hinterbau meines Scorpion plus 20 und fotografierte. Ich fragte, ob er eine Frage zu dem Fahrrad habe, da sagte er, er habe sich die Internetadresse von HPV abfotografiert, weil ihn solche Fahrräder schon länger interessierten. Wir wechselten noch ein paar Worte über die Technik - er hatte die doch relativ unscheinbaren Federbeine vorne gleich als solche erkennt - und ich empfahl ihm die Spezi. Danach kaufte ICH mir die aktiv Radfahren ...

Gruß, Klaus
 
Man darf auch vermuten, daß bei neuen Interessenten die Optik des Rades ebenfalls eine große Rolle spielt.
Als ich mir die Bilder angeschaut habe gefielen mir auch ein oder zwei Modelle besser als andere, einfach weil die Proportionen ausgewogener erschienen; Wenn ich mich also von meinem Knochenschüttler trennen wollte ( wofür ich derzeit keinen Anlaß sehe ) ginge mein Interesse in eine ganz bestimmte Richtung.
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, daß ich mir nicht vorstellen kann mit einem steilen Sitz und weniger Tretlagerüberhöhung komfortabel fahren zu können - Die individuellen Ansprüche sind so unterschiedlich - Wie kann man dann so ein Rad bewerten?
 
Hallo zusammen,

selbstverständlich kann man jedes Fahrrad bewerten und dabei berücksichtigen, dass die Zielgruppen sich unterscheiden. Das wurde ja von der aR auch versucht durch die Scala von Sport zu Tour. Ich habe vor zwei Jahrzehnten einmal auf einem Eigenbautieflieger gelegen, bei dem ich mit dem Gesäß knapp über dem Asphalt dahinrauschte. Ich hätte ihn damals für das verdammt kleinen verlangten Preis kaufen sollen, als reines Spaßgerät. Aber ich kaufte nicht, weil ich es bis heute für mich nicht für alltagstauglich genug halte. Deshalb (neben meiner Probleme durch meine geschrotteten Sprungelenke) ist es auch dieses Mal wieder etwas höheres geworden und nicht das Scorpion fx für erheblich weniger Geld, obwohl ich mich auf beiden wohl fühle. Aber vom fx aus oder noch niedrigeren Trikes kann ich halt nicht so gut in die Pkw hinein- und durch sie hindurchschauen, ich bin nicht auf Augenhöhe mit deren Fahrern.

Ja, die Optik spielt eine große Rolle, mein Anthro hat mir nie wirklich gefallen, ich habe es gekauft, weil es sofort verfügbar war und zu mir nach Hause geliefert wurde, so dass ich innerhalb weniger Tage wieder mobil war mit meinem gebrochenen Bein. Und auch auf der Straße war es besonders gestern auffällig, dass die Aufmerksamkeit bei Passanten größer war als die, ich ich vom Anthro her kenne, was vermutlich nicht nur an der schönen roten Lackierung liegt (gegenüber nachtblau beim Anthro). Auch von Kollegen bin ich auf die tolle Optik angesprochen worden - wobei einmal dennoch der Titel "Rollstuhl" fiel.

Welches Trike ist das beste? Das, was am besten zum Nutzer passt. So ist es doch mit allen Dingen. Für den einen ist es das hochsitzige (weil er den Überblück schätzt oder aus dem tiefen Sessel nicht hochkommt), für den nächsten das Kettwiesel (vielleicht wegen der Option, damit Züge zu bilden), der andere möchte ein Renntrike mit Sitzposition knapp über dem Asphalt (weil er damit schnell Strecke machen möchte), der vierte möchte es minimalistisch, der fünfte will oder kann auf eine komfortable Federung nicht verzichten.

Welcher Trikehersteller ist der beste? Vielleicht der mit der größten Fahrzeugvielfalt? Der mit einem Baukastensystem, das viele Varianten ermöglicht? Der mit dem dichtetsten Händlernetz, so dass der Service leicht erreichbar ist?

Ich halte jedenfalls meine aktuelle Kaufentscheidung weiterhin für gut und richtig, auch wenn nach 30 km der erste Gang der Nabe durchrutschte und ich in der Folge feststellte, dass die Achsmuttern lose waren. Anschließend bekam ich die Klickbox nicht mehr an ihren Platz, daheim stellte ich fest, dass der Zug in seiner Klemmung verrutscht war (ich wunderte mich etwas über die herausfallende Endkappe). Aber egal, da kommt eh meine Speedhub rein und ich habe nun verstanden, wie die Klickbox funktioniert. Und gestern musste ich die Kupplung erst um 180° drehen, um den Hänger ankuppeln zu können ...

Gruß, Klaus
 
Hallo,
da ich hier neu bin will ich euch kurz meinen Weg in diesen Trööt erläutern, mich allerdings aus Mangel an Erfahrung noch nicht an den ganzen Diskussionen beteiligen.
Ich bin regelmäßiger Leser der Aktiv Radfahren und war begeistert von dem Trike Test. Unbewertet wie gut er nun war oder nicht. Da ich vor einigen Jahren schon einmal auf einer Fahrradmesse zwei-drei verschiedene Modelle gefahren bin und sofort begeistert war, wurde mein Interesse wieder geweckt. Damals lagen die Modelle einfach zu weit außerhalb meines Budgets und es erschien mir daher Absurd daran zu denken mir eines zuzulegen. Teuer sind sie heute immer noch aber meine Möglichkeiten haben sich nun etwas verändert. Heute ist es möglich mir eins zu beschaffen. Da ich eine momentane Jahresleistung von ca. 5000 km hauptsächlich auf dem Arbeitsweg habe, ist es auch wirtschaftlich für mich mittlerweile vernünftig ein Trike zu fahren. Vor dem Test hatte ich damit liebäugelt ein Zweirad von einem Premiumhersteller mit Pinion-Schaltung zu erwerben. Und weil ich da Finanziell schon mitten in der Trikeliga bin ist der Fokus gleich rüber gesprungen und bei den Dreirädern hängen geblieben.
Lange Rede kurzer Sinn, durch den Test in der Aktiv Radfahren bin ich auf euch gestoßen und werde sehr wahrscheinlich bald auf drei Rädern dahinrollen. Ein Hotelzimmer vom 24.04. bis 26.04. zur Spezi ist schon gebucht und ich werde hoffentlich alle Modelle die mich Interessieren probe fahren können.

LG Dietmar
 
Zurück
Oben Unten