Lampenmontage am Scorpion-Fender

Beiträge
35
Hallo in die Runde,

ich möchte an mein FS 26, ausgestattet mit den HP-Trike-Fendern, Lezyne-Makros als zusätzliche (Begrenzungs-)Leuchten montieren. Die Fender machen bekanntermaßen einen recht stabilen Eindruck, die Lampen haben ein Gewicht von etwa 100 Gramm.

Hat jemand Erfahrungen mit Teilen an den Fendern gemacht? Halten die das auf Dauer aus, oder droht baldige Materialermüdung und -bruch?
 
Du kriegst jetzt hier sicher gleich die Empfehlung es nicht zu machen da HP sagt das die Schutzbleche das nicht aushalten. An meinem Ice habe ich fast seit ich es habe Scheinwerfer auf den Schutzblechen, ich habe bis jetzt keine Probleme.

P.S.: Wer sagt den bitte zu Schutzblechen Fender?
 
Du kriegst jetzt hier sicher gleich die Empfehlung es nicht zu machen da HP sagt das die Schutzbleche das nicht aushalten. An meinem Ice habe ich fast seit ich es habe Scheinwerfer auf den Schutzblechen, ich habe bis jetzt keine Probleme.

P.S.: Wer sagt den bitte zu Schutzblechen Fender?

Danke Dir.

Der Begriff "Fender" ist im Motorrad-Bereich üblich. Du findest ihn aber auch bei HP selbst.... (z.B. im Konfigurator).

Ist mir schon klar, dass der eine oder andere auf die offizielle Version verweisen könnte, daher hatte ich ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt.
Gerade die "Bastler" in diesem Forum gäbe es wohl nicht, wenn sie sich stets an Hersteller-Vorgaben gehalten hätten, oder?

Ich wünsche allen ein schönes Rest-WE.
 
Ich hatte heute Morgen schonmal rumgesucht und wollte etwas dazu schreiben. Ich denke, dass das ganz auf die Bauweise des Schutzbleches ankommt. Bei Paules ICE ist das recht stabil, das glaube ich gerne, dass das seit Jahren hält - das verlinkte Bild ist immerhin von 2009. Bei den Schutzblechen meines Catrike Expedition würde ich es dahingegen nicht versuchen wollen, denn die haben sich beim kraftvollen Überfahren von Bahnübergängen teilweise schon verstellt.

Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Hersteller, ich weiss aber nicht mehr welcher, hier geschrieben hat, dass davon abgeraten wird, am Schutzblech etwas zu montieren, da durch die zusätzliche Masse es langfristig zu Problemen kommen wird. Manche Marken haben das sogar im Normalbetrieb, dass die Schutzbleche immer mal wieder einreissen, zumindest schliesse ich das aus Kommentaren zu Kulanzreparaturen.

Eine Leuchte, die aus einem Dynamo oder aus einem externen Akkupack betrieben wird, ist bestimmt weniger ein Problem als eine schwere Lampe mit integrierten Akkus.

Im Vergleich mit dem Foto von ICE scheinen mir die Schutzbleche von HP nicht so gut geeignet zu sein. Wie wäre es denn mit einer Montage an der Radaufhängung? Oder ist das zu nah an den Oberschenkeln? Hat gegenüber den Schutzblechen natürlich auch den Nachteil, dass man keine kurvendynamische Ausleuchtung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paule : Allein ein kleiner Rückstrahler hat an meinem Anthro nicht nur das Schutzblech durch Vibration brechen, sondern nach zwei Jahren sogar dessen Halter brechen lassen.

C.
 
Mittlerweile habe ich die Front-Sicherheitsleuchten (weisse LED Blackburn Flea 2.0) an/auf den Fendern (Schutzblech) wieder zurück gebaut.
Das Problem waren diese Halter, sie brachen einfach zu leicht. Und zwar an dem Gelenk, wo der Stift sitzt, den ich gegen eine Spaxschraube tauschte .....was vermutlich der Fehler war. (im nachhinein gedacht)
So brachen nacheinander zwei, eigentlich drei Halter. Bei einem hatte ich noch die "Muse" ihn ganz zu wechseln. Und als er dann wieder brach, klebte und fixierte ich das Gelenk(chen) mit 2-Kompunentenkleber Endfest. Und siehe da, das Ergebnis war gut, der Halter hielt den Vibrationen beim Fahren sogar über Schotterpisten stand.
Nur der auf der anderen Seite nicht, er brach irgendwann. Ich wollte ihn dann auch kleben. Aber irgendwie wollte der Halter nicht so wie ich wollte.
Und so kam es zum Rückbau

Jetzt hab ich eine neue Idee. Dieses mal sind es auch wieder LED Lampen /chen von Blackburn aber mit mehr Leuchtkraft (ca.15Lux) und Leuchtdauer (ca.65h)
nämlich Voyager 2.0
Die zwei Lampen hab ich mir schon besorgt. Und auch Thomas S. hat mir bereits zwei Comp.Halter zugeschickt.
Jetzt muss mich nur noch die "Muse" küssen und ich schaun, wie ich es am besten mach
Für die Rückleuchten habe ich jetzt auch andere , anstatt diese, jetzt diese

LG, Klaus
PS. Ich glaube, die Blackburn Flea 2.0 wäre schon eine gute Lösung für eine Positionssicherheitsbeleuchtung gewesen, wenn ich die Halter bzw. den Stift von Anfang an mit 2.Kompunetenkleber eingeklebt hätte und das Harz noch bisschen verschmiert hätte
Aber man/n will ja öfter was neues probieren. Und es is ja nicht schlecht die Leuchtkraft und Dauer zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hg-boomer,
Du kannst ja mal in meinen Alben schauen. Ich habe mir aus Reflektoren mit eingeklebten LED Begrenzungsleuchten gebastelt. Die habe ich mit Winkeln aus Blech an den Befestigungsschrauben vom "Fender" angeschraubt. Das hält mittlerweile ein gutes Jahr, bzw knapp 4000 Km.
Als ich das im Forum vorgestellt habe hat Paul Hollants von HP ausdrücklich davor gewarnt, das so zu realisieren, da der Halter dadurch überlastet werden kann. Also auf eigene Gefahr! Allerdings sind die Halter vom Scorpion in meinen Augen (als absoluter Laie) ausreichend dimensioniert und auch dementsprechend stabil.
Ach ja, die LEDs sind von einer Lichterkette von Weihnachten.;)
Liebe Grüße, Oliver
 
Hallo @Klausone,

bei deinem Bild scheint es so, als seien Tacho und GPS jeweils am ungefederten Teil des Rades angebracht. Funktioniert das?

Die Leuchten sehen nett aus, wie ist das mit der Eigenblendung und ggf. Beleuchtung deiner Füsse?

gruß Rainaari
 
Hallo @Rainaari ,
bei deinem Bild scheint es so, als seien Tacho und GPS jeweils am ungefederten Teil des Rades angebracht. Funktioniert das?
Keine Ahnung ob gefedert oder nicht gefedert. Frag @Thomas Seide, die Halter sind serienmäßiger Zubehör. Ich schätze aber schon, das sie etwas mit federn.
(Das GPS ist ein Radio :), der ist aber mittlerweile einer Klingel mit Kompass gewichen)
Die Leuchten sehen nett aus, wie ist das mit der Eigenblendung und ggf. Beleuchtung deiner Füsse?
Danke, ich bin nie Nachts gefahren, daher keine Ahnung wie die Blendung war. Wie gesagt, hab die Leuchten bereits Rückgebaut.
Aber wenn du es abkupfern willst, denke daran den Stift des Flea Halters mit 2.Kompunentenkleber einzukleben und ums Gelenk zu verschmieren 12h aushärten lassen und es ist endfest, Vibrationen dürften kein Problem mehr sein

Nun meine Meinung zur Warnung von @hpvelo,
ich glaube die Schutzblechhalter sind nicht das Problem. Eher der Kunstsoff der Schutzbleche (es gab wohl eine Serie mit bruchanfälliger Kunststoffmischung)
Viele Hersteller warnen - vor Verwendung nicht (Hauseigenen) Originalteilen. Wenn mehrere zukünftige Trikekunden nach einer Sicherheits-Positionsbeleuchtung nachfragen wird hp und auch andere reagieren. Und die Lösung, wird nichts anderes als eine Mischung der besten Bastelideen von hier sprich von uns "Trikespinnern" sein ;):whistle:

LG, Klaus
 
Nun gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu:

Wenn ich mir sowohl die Fender selbst als auch die Federhalterung ansehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese ungeeignet sind 100 Gramm "schwere" Leuchten aufzunehmen. Natürlich,
wenn das Bike ständig durchs Gelände geprügelt wird und dabei Stock und Stein zu überwinden hat, könnte es etwas anders sein. Wenn die Leuchte dann auch noch etliche Zentimeter und mit einer Punktanbringung über dem Fender "schwebt" dürften sich hohe Lasten je qmm ergeben. Ich habe aber vor, die Lampen relativ großflächig zu befestigen. Ich werde von der beabsichtigten Halterung heute Abend einmal ein Bild machen und hier einstellen.

Ansonsten: Bange machen gilt nicht, ich werde es tun und bei meiner häuslichen Regierung vorsorglich die Freigabe für eine Ersatzbeschaffung der Fender beantragen.... :)
 
Die Schutzblechhalterung auf dem Bild ist nicht ausgelegt für ein zusätzliches Lampengewicht. Habe ich schon leidlich erfahren.Ich hatte nur die Kunststoffbleche gegen 2 mm Alubleche getaucht und kein Gelände sondern nur unsere kaputten Straßen benutzt.

Schöne Grüße aus den Ruhrgebiet
 
Hallo @Klausone,

ich habe von den seitlichen Positionsleuchten Abstand genommen, u. a. wg. Eigenblendung ( ich fahre viel Nachts) und generell fehlender Notwendigkeit.
Aber so aus Neugier verfolge ich solche Themen dennoch.
Zusätzliches Licht habe ich mit einer ordentlichen Stirnlampe.

--Rainaari
 
Die Schutzblechhalterung auf dem Bild ist nicht ausgelegt für ein zusätzliches Lampengewicht. Habe ich schon leidlich erfahren.Ich hatte nur die Kunststoffbleche gegen 2 mm Alubleche getaucht und kein Gelände sondern nur unsere kaputten Straßen benutzt.

Schöne Grüße aus den Ruhrgebiet

Glück Fahrrad in den Pott,
wenn du meinst, obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, das ca.100g mehr am Schutzblechhalter viel ausmachen.......
naja, ich kann ja noch paar Nächte darüber schlafen ........
Jedenfalls hatte ich noch eine Idee, die sich schnell und kurzfristig mit Kabelbindern umsetzen lies
(Bitte entschuldigt die Bildqualität, es ist ne Wegwerfkamera und ein Schnellschuss in der TG gewesen)
Eigentlich gefällt mir die Lösung gar nicht so gut, weil die Leuchten nicht direkt am Fender sitzen um die Gesamtbreite des Trikes bei Nacht zu zeigen. (da weil fahr ich Nachts so gut wie nie ...........ich bin halt auch ein "Spinner") ;) :whistle:

Aber je öfter ich mir jetzt das Gesamtbild so ansehe,...........gar nicht so schlecht, ....kannt ma doch g'falln :D

Ach ja es sind diese Sigma Sicherheitsleuchten

LG, Klaus
 
Ich habe mir die Lezyne Macro Duo gekauft. Hier ein Link zur Lezyne-Produkt-Vorstellung:

Ich werde die Dinger entweder auf dem Fender oder auf dem Rahmen, direkt neben den Dom-Lagern befestigen. Auf dem Fender könnte man die im Video abgebildete Halterung mit zwei Blindnieten befestigen. Besonders reizvoll finde ich, dass bei diesem Befestigungsort auch das Rücklicht sehr gut zur Geltung kommt.

Das Osterfest soll ja ordentlich verregnet sein,
also genügend Zeit für ausgiebige Aufenthalte in der Garage....
 
Jetzt bin ich ganz schön unsicher .... Ob ich die Idee mit den Voyager 2.0 Lampen noch in die Tat umsetzen soll ???
Denn dazu müsste ich die Computerhalter etwas biegen, jeweils zwei ~M4 Gewinde in die vordere Strebe des Schutzblechhalters schneiden
Und diesen Aufwand für ...... wo ich doch so wie so so gut wie nie Nachts fahre. :X3:
Und mittlerweile gefällt mir meine Alternatividee auch ganz gut :)

LG,Klaus
 
Suche mal nach Scheinwerferbefestigung auf Schutzblechen.Habe seid 5Jahren Scheinwerfer am Schutzblech fahre ein Scorpion manchmal ist noch ein Falk Ibex daran.:D
 
Zurück
Oben Unten