vollreflektierende Armlinge

Leider sieht es Wikipedia an dieser Stelle etwas zu eng, aber der altbekannte Duden hilft weiter: unter 2. steht, dass auch eine dünne Jacke aus ... Kunststoff eine Weste ist, was dann auch zum, zumindest bei uns üblichen, Sprachgebrauch passt. Ich hoffe wir können nun alle damit leben.
Der Vorteil der Langarm-Weste liegt für mich gerade beim meinem rollenden Liegestuhl, darin dass man von hinten noch etwas von der Weste sieht, wären die kurzarmige/ärmellose Version praktisch komplett vom Sitz abgedeckt wird.

Auf die größere Rücksichtnahme der Autofahrer hoffe ich jetzt schon seit ca. 50 Jahren. Seit ich die letzten paar Jahre so auffällige Jacken trage konnte ich tatsächlich eine signifikant zunehmende Rücksicht feststellen. :)
Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Radwege auf dem Bürgersteig geführt werden und am Straßenrand die Autos parken oder Richtung Straßenrand noch ein Grünstrifen mit mannshohen Büschen angelegt wurde. Aber auch hier zeigen sich erste Veränderungen, wie z.B. ca. 200 m vor der Kreuzung Verschwenkung des Radweges auf die (verbreiterte) Fahrbahn, damit man ins Blickfeld der Autofahrer kommt.
 
Also mein Urteil nach vielen Einsätzen bei allen Wettern ... sieht gut aus. Fühlt sich gut an & entspannt meine Seele. Ich fühle mich besser gesehen damit.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Produkt?
 
Mir gefallen die Teile! Aber ich finde sie mit 20 Tacken pro Stück(!) etwas teuer. Macht 40 EUR für alle viere :-/

Weiß jemand, ob es solchen Neon-Reflex-Stoff als Meterware gibt?

Beste Grüße
Gelber Blitz
 
Reflektierendes Material hat den Nachteile, dass es nur dem reflektiert, der es mit seinen Leuchten direkt an strahlt.
Ich finde gelb neon grundsätzlich besser, da man es auch aus dem Augenwinkel auch im Halbdunkeln besser wahrnimmt wenn es nicht angestahlt wird .
Ich habe mir eine langärmelige neon Gelbe Radler Veste gekauft.
Die Arme kann man dann nach belieben mit Reflektierenden Bändern zum aufbügeln ergänzen, was deutlich günstier ist.
Ich finde, dass vorallem die Arme von Trikes und VM Fahrer gut gesehen werden sollten, wenn man Handzeichen zum Abbiegen gibt. Da helfen entsprechend gut plazierte aufgebügelte Reflektionsstreifen auf einer neon gelben Jacke auf der Unterarmen sehr.
http://www.baby-sicherheits-reflektor.de/reflektor-aufbuegler/reflektorstreifen-zum-aufbuegeln.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem andeeren Zusammenhang habe ich mal die Reflexstreifen von einer billigen Pannenweste abgetrennt. Die kann man ebenfalls woanders wieder annähen.

Im Keller habe ich noch eine Dose Albedo 100 metallic: Reflex zum Aufsprühen. Damit möchte ich meine Räder einsprühen, hab's bislang aber noch nicht geschafft.

Reflexstreifen am Arm finde ich für Handzeichen sehr wichtig. Einfache Pannenwesten finde ich deshalb ungeeignet.

Beste Grüße
Gelber Blitz
 
Wo gerade Herbst und Winter anstehen bieten sich auch Reflexflächen auf Handschuhen an...

Ich überlege derzeit, in die Ärmel einer Jacke herausstülpbare Manchetten einzuarbeiten, die aus reflektierenden Stoff gefertigt sind.
Die könnte man dann herausklappen bevor man losfährt und ansonsten verschwinden sie im Ärmel.

Von Bromton gab es soetwas mal beim Oratory Jacket, auch am Kragen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Reflexmaterial ist IMHO kein Ersatz für Beleuchtung. Aber Reflexmaterial reflektiert das Licht eines Autoscheinwerfers deutlich stärker als die meisten Fahrradleuchten. Neon-Farben erscheinen neben Reflexmaterial im Dunkeln grau-schwarz. Dafür sind sie aber tagsüber besser sichtbar.

Es gibt übrigens auch Handschuhe aus Reflexmaterial von wowow: http://www.ebay.de/itm/Wowow-Dark-2-0-Handschuhe-reflektierend-Gr-L-gelb-grau-1-Paar-/112172272921 oder bei Decathlon https://www.decathlon.de/lauf-handschuhe-reflektierend-id_8281422.html

Die finde ich gerade für's Abbiegen sinnvoll.
 
Die letzteren sind das auf den beiden Bildern von @limette91. Ich finde die klasse!

Dirk

PS.: die Bilder zeigen außerdem deutlich, dass Tiefliegerfahrer aufgrund ihres Fahrrades im Straßenverkehr diskriminiert werden (das ist der Schaltknopf einer Fahrradampel, den Jana verzweifel zu erreichen versucht. :ROFLMAO:).
 
Rollifahrer auch.
Kinder? Fahren dann halt bei Rot?
Die Ampelanlage ist nicht so schlimm wie es auf den Bildern aussieht. Rollifahrer kommen da gut dran, auch Kinder. Tiefliegerfahrer mit geringer Körpergröße haben hier leichte Probleme.

Zurück zum Thema: natürlich sind reflektierende Elemente nur eine Ergänzung zu einer guten aktiven Beleuchtung. Aber was spricht gegen eine Kombination aus heller Kleidung, Reflektoren und guter Beleuchtung (außer der Erfahrung des ein oder anderen Forenmitgliedes)?

Dirk, oft genug dunkel gekleidet
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber Reflexmaterial reflektiert das Licht eines Autoscheinwerfers deutlich stärker als die meisten Fahrradleuchten.
Dann hat diese Person aber ne Lampe die man schnellstens austauschen sollte.
Bis man mit den Reflexklamotten im Anleuchtbereich(50-100m?) ist, hat man als Autofahrer schon längst den guten Scheinwerfer(>500m?) oder das gute Rücklicht wahrgenommen.
 
Hallo,

Aber was spricht gegen eine Kombination aus heller Kleidung, Reflektoren und guter Beleuchtung

Helle Kleidung hatte ich mal, verträgt sich aber nicht mit Netzsitz, denn sie bekam dann dunkle Ränder, die nicht herauszuwaschen waren. Aber es gibt ja auch Jacken mit dezenten Reflektorelementen (die aber wenig nützen, weil sie für Liegeradfahrer an den falschen Stellen sitzen).
Ansonsten Zustimmung: Reflektoren habe ich an den Fahrrädern (sogar über das vorgeschriebene Minimum hinaus, teilweise dank HP (reflektierende Nähte des Ergo-Mesh) sogar illegal) und an den Packtaschen. Als Scheinwerfer habe ich einen der besten für Dynamobetrieb und dazu das mutmaßlich beste Dynamorücklicht.

Gruß, Klaus
 
Zurück zum Thema: natürlich sind reflektierende Elemente nur eine Ergänzung zu einer guten aktiven Beleuchtung. Aber was spricht gegen eine Kombination aus heller Kleidung, Reflektoren und guter Beleuchtung
Nix! Es glitzert wie eine Bordelltüre in der Sonne. Man sieht sie schon von weitem.... (Text aus einem B Western):D
 
Zurück
Oben Unten