Autokosten ... (war: Triketest aktivRadfahren)

Beiträge
16.640
Hallo Dietmar,

Da ich eine momentane Jahresleistung von ca. 5000 km hauptsächlich auf dem Arbeitsweg habe, ist es auch wirtschaftlich für mich mittlerweile vernünftig ein Trike zu fahren.

Genau. Für eine Auto rechnet der ADAC 450 Euro im Monat Gesamtkosten. Die hättest Du nach ca. einem Jahr heraus.
Ich habe für mich mal die Fahrt mit den Öffis überschlagen: 11 Monatkarten (wenn der Urlaub gut liegt), Preisstufe B im VRR macht einen knappen Tausender im Jahr ...

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

Genau. Für eine Auto rechnet der ADAC 450 Euro im Monat Gesamtkosten. Die hättest Du nach ca. einem Jahr heraus.

naja, das halte ich für stark Fahrzeug- und Nutzungsabhängig. Es ist problemlos möglich, ein günstiges Auto mit < 150€ im Monat (inkl. Reparaturen) legal zu betreiben und zu tanken, wenn sich die Streckenlängen in Grenzen halten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

hast Du die Anschaffung eingerechnet? Sollte ein Auto tatsächlich nicht einmal doppelt so teuer sein wie eine Monatkarte für zwei benachbarte Städte?

Gruß, Klaus
 
Für Milchmädchen: Citroen C1, km-Leasing, 15.000 km / Jahr, knapp 100 EUR incl. Versicherung / Monat. Für ca. 120 EUR sogar incl. Wartung (Teile und Arbeitszeit).
 
Hallo Klaus,

nein, hatte ich nicht (den Anschaffungspreis hattest Du, bezogen auf das KFZ, auch nicht erwähnt).

Wobei ältere, robuste Gebrauchtwagen (ohne allzuviele Features) mit 1000-2000€ zu erhalten sind und (im Fall von Familienmitgliedern) seit 5-6 Jahren problemlos fahren. Also auf 450€ im Monat zu kommen, rein rechnerisch natürlich (wenn einer nach 2 Monaten einen Getriebe-/Motorschaden erleidet, wirds deutlich teuerer..) halte ich für recht schwer.

Ausser, falls viele Langstreckenfahrten geplant sind - bei 5000 km/Jahr (um von unserem Beispiel hier auszugehen) an Arbeitsstrecken kommen mir 450€/Monat, wenn einer nicht gerade einen neuen Mittelklassewagen erwirbt und nach 4 Jahren wechselt, sehr viel vor.

Wer im Monat mehrere tausend Kilometer mit dem Auto abspult, wird schon in die von Dir genannten Regionen rutschen, allerdings würde es mich wundern, wenn der ADAC mit 6000 km/Monat rechnet..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Steuer, Reifen. TÜV ist auch dabei? Sprit.
Rechne die Zeit zur Wartung mit ein mit Papierkram. Also schon alles.
Ins Ausland wird nicht gefahren?
Wartung hat ein Auto praktisch nicht mehr. Oder meit jemand das bei dem Leasingauto Ölwechsel gemacht wird?

Auto an und abmelden kostet auch was. Nummerschilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, hatte ich nicht (den Anschaffungspreis hattest Du, bezogen auf das KFZ, auch nicht erwähnt).

Ich hatte angenommen, dass "Gesamtkosten" nicht nur vom AAC, sondern auch von den geneigten Lesern als die gesamten Kosten, also inklusive Anschaffung, verstanden werden.

Wobei ältere, robuste Gebrauchtwagen (ohne allzuviele Features) mit 1000-2000€ zu erhalten sind und (im Fall von Familienmitgliedern) seit 5-6 Jahren problemlos fahren. Also auf 450€ im Monat zu kommen, rein rechnerisch natürlich (wenn einer nach 2 Monaten einen Getriebe-/Motorschaden erleidet, wirds deutlich teuerer..) halte ich für recht schwer.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Rechnung des ADAC zu prüfen, ich war davon ausgegangen, dass er nciht schönrechnet. Allerdings geht er von einem Neuwagen aus.

Für Milchmädchen: Citroen C1, km-Leasing, 15.000 km / Jahr, knapp 100 EUR incl. Versicherung / Monat. Für ca. 120 EUR sogar incl. Wartung (Teile und Arbeitszeit).

Auf die Schnelle spuckt die Suchmaschine Sixt als günstigsten Anbieter aus mit etwa 110 Euro, für 103 darf man nur 10000 km fahren. Bei 5000 km/a kommen noch zur Zeit etwa 25 Euro Sprit dazu, na gut, noch unter 150 Euro.
Das sind aber immer noch rund 1600 Euro im Jahr, die man nach spätestens fünf Jahren heraus hat. Wobei ich ja immer noch die Zeitersparnis hinzurechne: Mit dem Fahrrad bin ich zwar länger unterwegs, spare mir aber die Zeit für den sportlichen Ausgleich des Autofahrens.

Gruß, Klaus
 
Bei Reinhards Beispiel wird kein Sprit dabei sein, doch selbst, wenn er die 15000 km / Jahr ausnutzen würde, was 1250 km im Monat sind, wären es lt. Mobile.de für den C1 4,3l im Durchschnitt auf 100 km, was demnach ~53,75 Liter ergibt (pro Monat).

Ist natürlich auch nur eine Annahmerechnung, doch kommen dadurch keine 330€ zustande.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Klaus,

Allerdings geht er von einem Neuwagen aus.

okay, das ist etwas anderes. Wenn eine Neuwagenanschaffung ohne z.B. Jahreswagenrabatt/Tageszulassungsrabatt usw. drin ist, kommt es schon eher hin. Würde ich jedoch nie in Betracht ziehen, solch eine Erwerbung. Der Wertverlust ist dann immens..

Das sind aber immer noch rund 1600 Euro im Jahr, die man nach spätestens fünf Jahren heraus hat. Wobei ich ja immer noch die Zeitersparnis hinzurechne: Mit dem Fahrrad bin ich zwar länger unterwegs, spare mir aber die Zeit für den sportlichen Ausgleich des Autofahrens.

Dass ein KFZ eine Menge kosten kann, ist mir auch klar. Ich fand die 450€/Monat stark erhöht, da kein mir bekannter KFZ-Nutzer nur ansatzweise in den Bereich kommt und ich es als "Rechnung gemessen am Standard" verstand.

Viele Grüße
Wolf
 
Auto an und abmelden kostet auch was
eigentlich gehören wir uns in einen neuen Autokostenthread, aber ich will auch mal mitmachen:
Auto an und abmelden hat mein Gebrauchtwagenverkäufer für mich mit erledigt vor 11 Jahren, und ich hab auch noch die ersten Nummernschilder.
Ich hab nicht alle Kosten genau mitgeschrieben, ich überschlage mal ca 2.000 EUR Reparaturkosten und Verschleißteile mit Steuer und Versicherung pro Jahr, 15 TEUR Gebrauchtwagenpreis, 260 Tkm bei 5l/100 km Diesel und 1,20 EUR pro Liter kommt auf rund 393 EUR pro Monat. Sind aber auch durchschnittlich 2 Tkm pro Monat, 20 Ct/km. Über die auf 10 Tkm begrenzten Leasingangebote kann ich nur schmunzeln.
Reifen brauch ich nicht viele, kann mich nicht genau erinnern aber mehr als 2mal wurden die nicht getauscht. Fahrradreifen halten nicht so lang.
5 l ist gut gerechnet, durchschnittlich eher 4,5 - 4,7. 1,20 EUR/l Diesel ist für den Durchschnitt auch gut gerechnet, früher wars ja mal billiger.
 
Hab mal bei mir ausgerechnet. Huch wenn ich den günstigsten Buss 10 Jahre nicht fahre sind es ü 500 Euro im Monat

Und ich fahre also in Anzahl der fahrten wenig. Da ist keine Autobahngebühr und Zeit jeglicher Art dabei.
Wusste gar nicht das er ADAC so gut rechnen kann.
 
Ich rechne immer die Fuhrpark-Kosten im Mainjob aus. Und hier die Ergebnisse:

- C3 Picasso 1.6 HDI 115PS: 0,22 €/km 35.200 km p.a.
- VW T5 2.0 TDI 180 PS: 0,48 €/km 29.700 km p.a.
- C5 Tourer 2.2 HDI 163 PS: 0,63 €/km 12.500 km p.a.
- Fiat Fiorino 1.4 75 PS: 1,44 €/km 2.700 km p.a.
- Fiat Ducato 2.5 JTD 150 PS: 0,41 €/km 21.000 km p.a.
- Jaguar S-Type 3.0 238PS: 1,97€/km 4.800 km p.a.

Enthalten sind Leasing-Gebühren, Kraftstoffe, Kundendienste, GEZ, Kfz-Steuer, Versicherungen und was sonst so anfällt (Reifen, ....)

Ciao
 
Wusste gar nicht das er ADAC so gut rechnen kann.
Doch, doch, nur beim Stimmzettel auszählen tut er sich etwas schwer:whistle:
Für Christianes Scorpion und ihr Zox (Sommer- und Winter-Pendeln) haben wir überschlagen, dass sich beide zusammen gegenüber einem Zweitwagen (Kleinst, gebraucht) innerhalb von 2 - 2,5 Jahren armortisieren.
Es gab (vor allem für sie) aber noch andere, wahrscheinlich wichtigere Gründe für das Trike. Aber das muss ich hier ja nicht erzählen.


Gruß
Christoph
 
Ich habe alle Kosten für meine Velomobile über Jahre aufgelistet. Mit Ersatzteilen, Fahrradklamotten, Reifen , Kauf/Verkaufspreis vom Velomobil usw. komme ich auf 0,0614 Euro/km. Das ist mit keinem Auto zu schaffen!
 
Ich rechne immer die Fuhrpark-Kosten im Mainjob aus. Und hier die Ergebnisse:
- Jaguar S-Type 3.0 238PS: 1,97€/km 4.800 km p.a.
Enthalten sind Leasing-Gebühren, Kraftstoffe, Kundendienste, GEZ, Kfz-Steuer, Versicherungen und was sonst so anfällt (Reifen, ....)
Ciao
Jaguar finde ich gut. Ich würde aber den F-Type vorziehen, da passt dann die Rechnung leider nicht :whistle:. Aus praktischen Erwägungen heraus
müsste ich Jaguar allerdings wieder ablehen, in einem F-Type bekomme ich einfach kein Trike .... (keine Deutschen, keine österreichischen, nicht mal die schönsten englischen ;)
LG
Peter
 
Kannst ja einen Jaguar XF-Kombi nehmen. wenn du schon auf Katzen stehst ;):D.

Ciao
 
Hallo,

ich habe mal einen Ferrari mit Anhänger gesehen, das müsste bei einem Jaguar doch auch gehen. Oder Beifahrersitz ausbauen ...
Ansonsten: Trike über Motorhaube und Windschutzscheibe auf das Dach rollen, Türen auf, Trike mit Zurrgurten durch den Innenraum befestigen, Türen zu. So transportierte ein Händler mein Anthro auf einer BMW-Limusine von Germersheim bis in die Nähe von Düsseldorf.

Gruß, Klaus
 
Ich habe alle Kosten für meine Velomobile über Jahre aufgelistet. Mit Ersatzteilen, Fahrradklamotten, Reifen , Kauf/Verkaufspreis vom Velomobil usw. komme ich auf 0,0614 Euro/km. Das ist mit keinem Auto zu schaffen!

... also 6,14 ct/km.

Ich habe vor Jahren die Kosten meines Stadtrades mal ausgerechnet. Ff. Rahmenbedingungen:
aufrecht, 7-Gang, Licht in Dauerbetrieb, günstig geschossen (ca. 700 EUR), einmal im Jahr Wartung beim Fahrradhändler mit Austausch von Verschließteilen (Felgen waren z.B. nach ca. 20.000 km durchgebremst), Betriebszeit gesamt 12 Jahre mit ca. 80.000 km, Fahrradklamotten (2 Sätze Regenklamotten, kalkulatorisch stärkeren Verschleiß von T-Shirts durch Schwitzen) eingerechnet.

So kam ich insgesamt auf 1,2 ct/km - insofern halte ich deine Angabe für absolut realistisch.

Ergänzend muss man berücksichtigen, dass zumindest die Art meiner Nutzung (Kurzstrecken mit meist max. 10 km, ganz selten mehr als 30 km am Stück, auch im Winter mit Spikes unterwegs) für einen PKW einen überwiegenden Betrieb mit kaltem Motor bedeuten würde. Dann schlägt der Verschleiß viel heftiger zu als bei einem eher langstreckenorientierten Betrieb.

Das günstigste Auto, das ich mal hatte, war ein alter Mercedes, gekauft ~1985 für 1.500 DM. Nur gelegentliche Ölwechsel, sonst keine Reparaturen. Nach 1,5 Jahren und ca. 45.000 km Verkauf für 700 DM. Inkl. Diesel kam ich auf ca. 300 DM (150 EUR) pro Monat oder 12 Pfennig/km. Ich konnte mir schon damals nicht vorstellen, wie man ein Auto noch günstiger fahren können will. Ich habe ungefähr die gleiche Rechnung für einen Neuwagen (Opel Omega mit fetter Motorisierung) meines Vaters gemacht und kam auf ca. 55 Pfennig/km.

Alternativ mit Bahn kostet mich (Bahncard 50) z.B. für eine Strecke Hamburg-Dessau ca. 25 (günstige Strecke) oder 47 (teure Strecke) Euro. Das sind bei kalkulierten 340 km (Regionalstrecke über Hannover) ca. 7,4 ct/km resp. kalkulierten 380 km (ICE über Berlin) ca. 12,4 ct/km. Erfahrungsgemäß muss man mind. mit 3 Personen im Auto unterwegs sein, damit das günstiger ist als mit Bahn. Hamburg-innerorts liegt ein Verbund-Ticket meist bei ca. 20 ct/km.

Nun müsste die Diskussion - das sehe ich ein - wirklich anders heißen :cool:

C.
 
Das günstigste Auto, das ich mal hatte, war ein alter Mercedes, gekauft ~1985 für 1.500 DM. Nur gelegentliche Ölwechsel, sonst keine Reparaturen. Nach 1,5 Jahren und ca. 45.000 km Verkauf für 700 DM. Inkl. Diesel kam ich auf ca. 300 DM (150 EUR) pro Monat oder 12 Pfennig/km. Ich konnte mir schon damals nicht vorstellen, wie man ein Auto noch günstiger fahren können will.

Heute das Familienmitglied gefragt: VW Passat, 13+ Jahre alt, für rund 1500€ vor 6,75 Jahren erworben.

Fährt pro Tag 0-50 km, grob überschlagener Schnitt sind 580 km/Monat, seltene 200 km Fahrten (1 mal in 2-3 Monaten~) noch dazu.

Versicherung, TÜV etc. keine preislichen Ausfallerscheinungen, kommt er mit Sprit (Tankzettel letzte 2 Monate durchgerechnet) auf rd. 145-165€/Monat. Reparaturen waren in den 6+ Jahren 1 defekter Kühler, 1 teildefektes Getriebe (hat ein Bekannter mit KFZ-Werkstatt ihm für 200€ instantgesetzt) und einige defekte Glühbirnen.

Gut, der Wagen hat keine Klimaanlage, keine Zentralverriegelung, keine Scheibenheizung, kein 5.1 HiFi Soundsystem und weissdergeier was noch alles. Aber er bringt auch 5 Personen problemlos und bequem sowie zuverlässig von A nach B und liegt deutlich unter den 450€/Monat.

Zwei weitere Familienmitglieder haben ähnlich alte KFZ im Betrieb, einer sogar mit - der Wahnsinn! - Zentralverriegelung. :eek::D Diese dürften sich im Bereich ~200-250€/Monat aufhalten, da sie Arbeitsfahrten damit erledigen.

Natürlich geht es auch teuerer und mit etwas Pech (Totalschaden durch Komponentenversagen) richtig teuer. 450€ als Schnitt halte ich bei kostenorientierter Erwerbung und Nutzung dennoch für den Schnitt als sehr hoch gegriffen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten