TR Projekt "Deimos" - Das Trike [& Unterprojekte]

Guten Abend allerseits,

nach weiteren 4,5 Stunden harter Arbeit (Wolf-Schraubstock sei Dank - Neuer Kraftsport: Standbohrmaschinen blockieren :whistle:) folgt heute das Resultat der Bemühungen.

Es war recht schwierig, das Werkstück mit zwei Händen festzuhalten, gleichzeitig ca. 40 Kg Druck gegen das seitliche Herausrutschen des 2Schneider-Stufenbohrers aufzuwenden sowie parallel die Pinole gezielt herunterzufahren (mit einem Finger). :cool:

Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen, erwerbt ein Spannfutter. :whistle:

Was ein Akt für zweimal sechs Bohrungen:

bild5128xukh0[1].jpg

Adapter passt für Freihandarbeit recht ansprechend, denn weiter Richtung Felgenbett wollte ich nicht aufbohren, um die Stabilität der Struktur zu erhalten:

bild512587juh[1].jpg

Alles probeweise zusammengesetzt - nun zeigt sich das seltene Gingko-Tuningschaufelraddesign von seiner besten Seite. :D Dieses bewirkt übrigens in meinem Fall tatsächlich "Schaufelradmäßige" Abfuhr von Flüssigkeiten und feinem Dreck und kühlt durch die Luftverwirbelung zusätzlich (es sind Kühlfinnen):

bild5122ajks0[1].jpg

Morgen wird es noch entgratet und präzisionsgefeilt, dann muss ich auf das Eintreffen eines 10,4mm Kegelsenkers warten.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf:

Adapter sind fertig bearbeitet. Es hat gedauert, bis ich zufrieden war. :whistle: Auch wurden die Auflageflächen optimiert, um Verformungen des Materials zu umgehen und nichtsdestotrotz Kollisionen mit Schraubenköpfen zu vermeiden.

Masse der Adapter vorher:

61g/65g & 88g/92g

Hinterher:

53g/54g & 56g/57g

Ein Erfolg dafür, dass es die Trommelkühlung deutlich verbessert hat und Feuchtigkeitsableitung garantiert (wurde von mir verifiziert in Versuchen) - die momentane Form ist das kopfseitig entwickelte Optimum des fliehkraftbedingten Ableitens von Flüssigkeiten und feinkörnigen Fremdkörpern in der Enge der Aussenwandung auf Basis der gegebenen Adapterformen. Auch hat die momentane Formgebung Ricochet-Charakter: Entgegen der reinen Fliehkraftbewegung nach aussen wird ein seitliches Verwirbeln/Abprallen und somit die Abfuhr begünstigt.

Hier ein Bild für den geneigten Betrachter:

bild516461ukb[1].jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Huch, der Wolf ist verrückt geworden.:D

Einfach zu schade daß es keine Trommelbremsen mit Scheibenbremsaufnahme gibt.


Warum keine Kartnaben und Scheibenbremsen? Die Kartteile sind gegenüber Fahrradteilen relativ günstig. Erleichtern lassen sich diese auch ganz gehörig.
 
Hallöle Independent mechanic,

Huch, der Wolf ist verrückt geworden.:D

ganz etwas Neues hast Du da aufgedeckt - Gratulation zur Erkenntnis! :cool::whistle:

Warum keine Kartnaben und Scheibenbremsen? Die Kartteile sind gegenüber Fahrradteilen relativ günstig. Erleichtern lassen sich diese auch ganz gehörig.

Günstig sind sie in der Tat, allerdings recht massehaltig. Radsterne (das, was diese Felgen im Normalfall aufnimmt) bringen 60-100g jeweils auf die Waage.

Scheibenbremsen wären leider nachteilig. Ja, sie sind gut gekühlt im Fahrtwind, doch dadurch leider auch in Bodennähe sowie empfindlich.

Wenn Du - fiktives Beispiel :whistle: - mit > 100 km/h offroad über ein Feld düst, ist das Letzte, was Du Dir wünschst, sicherlich ein Steinkontakt der Bremsscheibe, gefolgt von seitlichem Verzug und Blockade.

Viele Grüße
Wolf
 
...
Wenn Du - fiktives Beispiel :whistle: - mit > 100 km/h offroad über ein Feld düst, ist das Letzte, was Du Dir wünschst, ...

...bevor Du irgendwo einschlägst: "hätte ich mir doch bloß eine anständige Bremsanlage ans Rad geschraubt !"

Hast Du eigentlich schon mal Entschleunigungs-Erfahrungen mit 70er Trommelbremsen im genannten Geschwindigkeitsbereich gesammelt ?
 
Hallo Madeba,

falls ich irgendwo einschlage, würde ich mich maximal kurz vorher über die ausser Kraft gesetzten physikalischen Gesetze wundern. ;)

Es sind keine 70er Trommeln, sie werden im finalen Aufbau nicht über Schaltzüge angesteuert und bringen die Fuhre zügiger zum Stehen, als 180er Scheibenbremsen an 20" Reifen es könnten. Dies liegt nicht zuletzt an meinen Reifendurchmessern. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Madeba,

nichts für ungut, der Aufbau ist durchaus kein Bierkistenfahrzeug, ich habe dabei schon etwas intensiver und weiter gedacht.

Die Wärmeableitfläche ist bei etwa dem Fünffachen der reinen Trommeln, die Alumasse bei dem Doppelten. Nichtsdestotrotz gibt es Luftdurchzug, sogar die Möglichkeit auf Wasseraktivkühlung ist eingeplant (auch ohne Regen).

Der Reifendurchmesser lieg bei etwas über der Hälfte von 20" Mountainbikereifen, somit ist das auftretende Drehmoment an der Nabe deutlich geringer und die Drehzahl höher.

Nebenbei wird Überhitzung recht einfach zu bemerken sein: Die Reifen riechen wie bei einem Burnout. Bevor dies jedoch geschieht, registriert es nach Fertigstellung ein Sensornetzwerk und warnt mich. Die fiktiven 100 km/h (wäre mir viel zu gering, ich strebe nach Extremen :whistle:) sind jedoch das geringste Problem für die Bremsen bei diesem Aufbau.

Viele Grüße
Wolf
 
hmm..
bin zwar immernoch gespannt was das ganze sein wird..

aber ich vermute, dass es immer mehr ein Gefährt wird, das ich eigentlicht nicht fahren würde wollen
scheint mir sich immer mehr vom Fahrrad zu entfernen
 
Hallo Kraeuterbutter,

es ist halt mehreres in einem.

Natürlich Fahrrad/Liegerad, dies ist jedoch nur ein Aspekt. Mir ist es wichtig, dass ich darauf Liegeradfahren kann - neben anderen Aspekten, welche mir ebenfalls wichtig sind.

Beispiel: Du fliegst z.B. Modellflugzeuge, schönes Hobby - ich denke darüber nach, einen Hexacopter aufzubauen, welcher mich transportieren kann. Nichtsdestotrotz bleibt es ein Hexacopter. Ob jemand damit fliegen würde, ist wiederum persönliche Entscheidung - nicht jeder möchte alles nutzen.

Viele Grüße
Wolf
 
hmm..
bin zwar immernoch gespannt was das ganze sein wird..

aber ich vermute, dass es immer mehr ein Gefährt wird, das ich eigentlicht nicht fahren würde wollen
scheint mir sich immer mehr vom Fahrrad zu entfernen

Wundert mich bei Dir, ich kenne Deine Beiträge seit Jahren auch aus anderen Foren. Sobald es ums elektrifizieren ging, suchte ich Deine Beiträge. Hat mir sehr geholfen. Danke dafür.

Das was Wolf erschaffen wird, kann man nur erahnen.

Muss doch nicht immer "pures" Fahrrad sein, anders geht auch und ICH....freue mich darauf wie ein Kind aufs Christkind (y)
 
Beispiel: Du fliegst z.B. Modellflugzeuge, schönes Hobby - ich denke darüber nach, einen Hexacopter aufzubauen, welcher mich transportieren kann. Nichtsdestotrotz bleibt es ein Hexacopter. Ob jemand damit fliegen würde, ist wiederum persönliche Entscheidung - nicht jeder möchte alles nutzen.

Jedoch ist ein Fluggerät das eine Person transportieren kann kein Modell mehr und unterliegt damit einigen ziemlich deftigen Flugvorschriften.

Und wenn ein großer Motor drin ist wird dir eh gleich Reinhard den Thread abdrehen und dich ins Pedelecforum schicken.
 
Jedoch ist ein Fluggerät das eine Person transportieren kann kein Modell mehr und unterliegt damit einigen ziemlich deftigen Flugvorschriften.

Welches Problem siehst Du dabei? Lass' Dich nicht erwischen.. ;)

Und wenn ein großer Motor drin ist wird dir eh gleich Reinhard den Thread abdrehen und dich ins Pedelecforum schicken.

Keine Sorge, das ist bereits vor der Threaderstellung bezüglich der Regeln besprochen worden. Das Pedelecforum wäre übrigens denkbar unpassend.

Jede Art Elektrifizierung, welche mit der Motorisierung zusammen hängt, wird im dazu passenden Forum erläutert. Solange es in -diesem- Thread nicht um die Motorisierung geht, gibt es keinen Grund, es nicht hier zu publizieren. Hier dreht es sich um den mechanischen Aufbau sowie modifizierte Fahrradtechnik. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Und wenn ein großer Motor drin ist wird dir eh gleich Reinhard den Thread abdrehen und dich ins Pedelecforum schicken.
nein.. eher ins E-Power-Forum

Wundert mich bei Dir, ich kenne Deine Beiträge seit Jahren auch aus anderen Foren. Sobald es ums elektrifizieren ging, suchte ich Deine Beiträge.
ne.. also mit 10kw Motoren im Fahrrad, 80km/h über Waldpisten mit 5% Eigenleistung -> ist nicht so meines

für mich klingt es so, als ob es in diese Richtung hier gehen würde: https://www.electricbike.com/50mph-monster-electric-trike/
und das wäre mir - mit 30 PS - dann zuweit weg vom Thema Fahrrad

naja.. wie gesagt: gespannt bin ich ja trotzdem was dabei rauskommt..
mich wundert vor allem dieser Spagat:

Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Geschwindigkeitsangaben, Geschwindigkeitsaussagen im WildOne-Thread (WildOne vs. Auto) --> die sich also nach high-Power anhören
auf der anderen Seite: eine Rohloff die um 150g mit viel Aufwand erleichtert wurde
 
Hallo Kraeuterbutter,

.. und das wäre mir - mit 30 PS - dann zuweit weg vom Thema Fahrrad

ich ziehe eher selten Grenzen, sie behindern einen bloss beim Planen und Erschaffen. Sicher sind die Lösungen abseits dessen, was der Großteil darunter sieht, mich stört so etwas nicht. Hier geht es jedoch nicht um PS / kW (sonst ist es tatsächlich ein Regelbruch), daher bitte solche Dinge nicht in diesem Forum thematisieren.

naja.. wie gesagt: gespannt bin ich ja trotzdem was dabei rauskommt..

(y)

mich wundert vor allem dieser Spagat: ..
..auf der anderen Seite: eine Rohloff die um 150g mit viel Aufwand erleichtert wurde

Nuja, die Rohloff ist ein größeres Projekt aufgrund vieler Parts, die 150g halte ich für stark untertrieben, insgesamt liegt es gegenüber selbiger Komponenten- und (E-)Ansteuerungswahl bestimmt bei 500g.. Und sie wurde/wird nicht bloss erleichtert, sondern auch modifiziert, unter Anderem um spezifische Punkte zu umgehen (eher kosmetischen/nervigen Charakters, nichtsdestotrotz störten sie mich).

Natürlich hindert keinen etwas daran, sie im Ursprungszustand zu verwenden, wieso auch? Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund und passe sie an.

Du musst auch bedenken, dass sich kleine Einsparungen rasch summieren. Wenn es pro Komponente "nur" 20g sind, sinkt das Gesamtgewicht des Liegerads (ohne zusätzliche Anbauten) gerne einmal um 500-800g, das ist schon beachtlich. Oder einer kann für ihn kritische Dinge anbauen, ohne Gewichtszuwachs zu erzielen.

Viele Grüße
Wolf
 
ob eh ja oder nein - ja ist wurscht und soll hier kein Thema sein...

ber wenn doch elektrisch (mit Leistungen wie ich vermute), fürchte ich wird das Trike dann doch auch nackt etwas schwerer werden (selbst mit 500g erleichterter Rohloff), als es eben MIR (nix anderes sag ich) lieb wäre um damit rumzufahren

also wennst unter 20kg bleibst, gehts für mich als Fahrrad noch durch *g*
 
Muss doch nicht immer "pures" Fahrrad sein, anders geht auch .....

Ein weit verbreiteter Irrtum. Fahrrad gibt es nur pur. Selbst bei einem gesetzeskonformen primitv Pedelec wird das Fahrrad zum reinen Beiwerk degradiert.

Damit ich nicht mißverstanden werde, ich finde solche Machwerke klasse, nur Fahrrad ist eben anders. Es fehlt ein Unterforum für Wahnsinnsideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat ein Fahrrad auch NUR Pedalantrieb! (y)

Ein Pedelecantrieb aber ist ein Motor - und erinnert mich eher an ein Mofa... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten