Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Mal ein Gedankenspiel

Ich möchte mit der XYZ Technik ein recumbent-lastentrike bauen. Gestern Nacht hatte ich einen Einfall der den Planungsaufwand massiv reduzieren würde. Ich habe das mal mit nem schlechten Tablett-Grafikprogramm skizziert, sie Bild im Anhang. Der Clou dabei: die Lenkung bleibt wo sie ist, unter der Kiste. Das Antriebsrad ist vorn, wie bei Flevo- oder eher Python-Bikes. Würde sich dann fahren wie ein Gabelstapler bzw das Velomobil Velayo.

Genaue Geometrie und Längen müssen natürlich ermittelt werden, geht mir jetzt nur mal um die Grobidee.

Zumindest sind das jetzt meine mechanisch ungeschulten Gedanken. Was haltet ihr davon, macht das Sinn oder kann ich die Idee gleich wieder in die geistige Tonne treten?

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 439
Die Lenkung des Velayo ist nicht einfach und setzt m.E. ein Hinterrad voraus. Ich glaube nicht, das die Selbststabilisierung mit zwei Rädern funktioniert.
Als Python könnte es gehen, es gibt ja einige selbstgebaute Python-Trikes.
 
Das Python habe ich nur bzgl des Frontantriebs erwähnt. Auf knicklenkerei hab ich weniger Lust ;)

Ok, velayo war vll das falsche Beispiel. Hat ja auch nur ein Hinterrad.

Bleibt das Stapler-Beispiel. Unsere 4-Rad-Stapler in der Arbeit sind auch vorn angetrieben bei Hinterradlenkung. Müsste doch vom Fahrverhalten ungefähr aufs selbe rauskommen? Bis 20 km/h laufen die auch ganz gut geradeaus. Und schneller werd ich mit'm Cargo eh nicht.
 
Wieso machst Du keinen Knicklenker draus? Antrieb und Lenkung vorne, dadurch hinten technisch simpler Aufbau möglich.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Mokka,

gute Idee. Probiere es mal aus. Die Frage ist wie man aus einer Kurve wieder heraus kommt wenn die Fliehkräfte das Hinterteil nach aussen ziehen?

Zwei angetriebene Vorderräder als Quad wäre auch ganz nett.

Trike-Knicklenker sollten, Flevotrike ausgenommen, relativ einfach zu fahren sein.

Grüße Martin
 
Auf knicklenkerei hab ich weniger Lust ;)

Huch, das hatte ich überlesen. :eek:

Dann ist Deine Lösung sinnerfüllend - allerdings werden lenkende Hinterräder durch den Lenkeinschlag die nutzbare Breite (oder -form, wie einer es sieht) des Zuladungsraumes etwas einschränken.

Davon abgesehen wüsste ich keinen Grund, weshalb dieser Aufbau Probleme bei der angestrebten Geschwindigkeit erzeugen sollte.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Meine Aluminium-Profile habe ich nun. Als nächstes werde ich das Hinterrad bauen (lassen) und dann werde ich mich an den Bau des Rahmens machen. Ohne Hinterrad kann ich leider den Abstand zur Sitzstange nicht bestimmen.

Bis es soweit ist, möchte ich noch mal an meine Eingangs gestellten Fragen erinnern:

4.) Hat das Bike schon jemand (ohne Bauplan) nachgebaut? Wenn ja, wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?
5.) Wie laut ist das Fahrrad beim fahren?
6.) Wie gut fährt es sich, im Vergleich zu einem Bullit od. ähnl.?
7.) Mit wie viel KG Fahrergewicht darf z.b. die Sitzstange beladen werden, bevor diese sich, in Richtung Hinterrad verbiegt oder gar bricht?


Hallo bobby,

Danke. Werde, da ich diesen günstigen Versionen schon in diversen Baumärkten gesehen habe, die Tage einen Baumarkt aufsuchen und vor Ort nachsehen. Bei Obi habe ich Zwei Geräte gefunden:

Version 1:
LUX Gehrungssäge 550 mm Classic, 19,99 ,- €
Für dieses Modell gibt es, laut Internetangebot, auch ein 550 mm Metallsägeblatt mit 7 Zähnen Pro cm. Kostenpunkt: 8,29 ,- €

Version 2:
LUX Doppelgehrungssäge 600 mm Comfort, 38,99 ,- €

Für Version Zwei kostet das Sägeblatt 13,49 ,-€ und verfügt über 9 Zähne Pro cm.

vergiss es ! genau die Kröte meinte ich mit der Billigmaschine, welche ich gekauft habe. Ich habe sie allerdings vor ca 2 jahren für ca 250 Eu gekauft, hat aber dieselbe Typenbezeichnung. Du wirst den Kauf bereuen bevor das Ding die erste Umdrehung gemacht hat wenn du den Schraubstock siehst!
Sehe es einfach so: weil es el. bandsägen für 319 gibt, muss 220 für eine manuelle ja nicht unbedingt zu viel sein.
In der Bucht gibts die kleine Schwester von der Nobex für 120, schau mal unter nobex promaster kombi set für bilderrahmen.
letztlich ist es wie bei einer guten Luftpumpe: ärgere dich einmal über den Preis oder jedes mal beim Pumpen.
Aus youtube Videos wirst du die Qualität der Säge auch nicht beurteilen können, außer vllt am Grinsen des Sägenden! Ich denke die 120 für die kleine ist verkraftbar. Ich werde davon auch noch welche anschaffen (für meine Schule), habe auch da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Was da Standhält, kann nicht schlecht sein.
Grüße
Michael

Hallo Micha,

Es ist wirklich erstaunlich, was man alles so findet, wenn man danach sucht. So habe ich gestern Abend bei YouTube nachgesehen und eher wenig gefunden. Habe mir dann aber die angezeigten Video's angesehen und am Ende wurden Ergebnisse aus dem Ausland (Russland, Polen und ich glaube eines aus der Türkei) angezeigt. Auf diese habe ich drauf geklickt und mir die Video's angesehen. Die Säge macht einen vernünftigen Eindruck. Leider konnte ich kein Video finden, welches das trennen von Aluminium zeigt. Säge wird wohl vornehmlich für Leisten verwendet.

Video zur Nobex Champion 180. Gerät scheint auch in einem Werkraum einer Schuleinrichtung oder ähnl. zum Einsatz zu kommen.

Das mit der Luftpumpe kann ich teilweise nachvollziehen. Teilweise deswegen, weil die 'Unterwegspumpen' nicht wirklich zufriedenstellend sind. Besitze seit 2 Jahren eine Lezyne Micro Floor Drive HP/HPG und bin sehr froh, diese noch nie unterwegs benötigt zu haben. Um 6 Bar auf meine Reifen zu geben, müsste ich ordentlich pumpen. Das Manometer scheint auch nicht so genau zu sein. Habe damit vor 2 Wochen, die 20" Reifen meines Neuen Anhängers aufgepumpt und bei 5 Bar aufgehört. Im Keller dann mit der Airworx den Druck überprüft, mit dem Ergebnis: Unter 2 Bar (n). Natürlich noch immer besser, als die Supermarkt Luftpumpe aus dem Jahr 2005, aber eben auch nicht ideal. :)

Viele Grüße,

Birnensaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birnensaft,

diese günstigen Gehrungssägen sind leider.. nunja.. einer könnte sagen: Für schnelles, seltenes Abtrennen OK, solange es nicht auf Präzision ankommt.

Falls Du ohne Versatz dickwandige Profile wiederholbar winkelgenau(!) trennen möchtest, ohne Spiel des Blattes, Spiel der Winkeleinstellung, Spiel der Führung, schräg eingespanntem Sägeblatt usw. usf., würde ich keine Gehrungssäge unter 100 € Neupreis empfehlen.

Ich habe das Spiel mit diesen selbst durch. Was anfänglich noch parallel/winklig sägt, bedingte nach 4 Schnitten durch dünnwandige Stahlrohre Nachbearbeitung und nach zwei Dutzend Gebrauchsvorgängen habe ich sie entsorgt.

Mit einer hochwertigen Ulmia- oder Nobexgehrungssäge besteht auch nach 30 Jahren noch Freude. Schnitte bis auf 0,1 mm exakt(!), unverlaufen und bündig passend.. Solch eine nutzte ich dazumal in der Ausbildung, ein Traum. Leider auch gebraucht nur selten unter 200€ zu erwerben.

Wenn dies für Deine Alurahmenkonstruktion nicht notwendig ist, OK, dann versuche es ruhig mit einer günstigeren Säge, doch präzise wird es mit dem Baumarkt- oder eBay-Billigg'lump eher nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

In Beitrag 215 wurde ein Link zu einem Trike-Baubericht des Users 'Gyver' gepostet und dort ist auch eine solche Säge zu sehen.

Das "dickste" meiner Profile, ist ein ungleichschenkliger Winkel in der Stärke 4mm. Bei den Vierkantrohren habe ich 30x30x3.


Viele Grüße,

Birnensaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Beitrag 215 wurde ein Link zu einem Trike-Baubericht des Users 'Gyver' gepostet und dort ist auch eine solche Säge zu sehen.
Ob das eine Säge für 200€ oder 50€ ist, lässt sich anhand des Fotos aber nicht beurteilen.
Letztendlich wirst du es alleine entscheiden müssen was du in Werkzeug investieren willst.
Wenn du die Säge nur für dieses Projekt nutzt, und dann nur noch gelegentlich, ist eine hochwertige Säge sicher nicht notwendig. Die paar Schnitte wird so ein Baumarkt oder eBay-teil wohl überstehen. Evtl. wirst du den ein oder anderen Schnitt nacharbeiten müssen.
Wenn du aber eine langfristige "Heimwerkerkarriere" planst, investiere lieber etwas mehr.
Grundsätzlich gebe ich aber @TitanWolf recht. Lieber eine hochwertige Handsäge als eine billige Bandsäge, nur weil es elektrisch ist.
VG
Ernst
 
Ich bin gerade in HH und baue im Workshop eines der xyz-Trikes. Ich kann nur sagen, dass sich die Schnitte und die Bohrungen sehr zusammenläppern. Wirklich gutes Werkzeug (das hier in HH vorhanden ist) ist hier wirklich das A & O (dann macht die Arbeit auch Spaß), ansonst sägt und bohrt man sich einen Wolf, von Ungenauigkeiten ganz zu schweigen.
Falls man das Werkzeug nicht kaufen mag, kann man sich vielleicht gegen einen Obulus für die Kaffeekasse einen Tag in einer Werkstatt einmieten oder man leiht sich den Kram? Würde ich eher machen, als mit billigen Hand-Gehrungssägen rumzufrickeln.
 
Oh, das trifft sich ja. Klopf den Jungs doch mal bitte auf die Finger bzgl Email beantworten. Auf der XYZ HP ist ein neu Designter twoseater für März angekündigt, ich hatte angefragt ob es schon Details oder Bilder dazu gibt.

@TitanWolf: Danke, dann werd ich das mal so einplanen
 
Version 1:
LUX Gehrungssäge 550 mm Classic, 19,99 ,- €
Für dieses Modell gibt es, laut Internetangebot, auch ein 550 mm Metallsägeblatt mit 7 Zähnen Pro cm. Kostenpunkt: 8,29 ,- €

Version 2:
LUX Doppelgehrungssäge 600 mm Comfort, 38,99 ,- €

Für Version Zwei kostet das Sägeblatt 13,49 ,-€ und verfügt über 9 Zähne Pro cm.
Hallo Birnensaft,
das ist halt die Handversion der BS125 oder wie auch immer sie heißt. Klar kriegst du dafür auch Sägeblätter. Die sind (qualitativ hochwertige) aber mindestens genauso wichtig wie die ordentliche Führung des Blattes um den Prozess überhaupt sägen zu nennen...
Du brauchst, wie gesagt, nicht die champion 180, es gibt auch die proman für ca. 120 Eu.
Allerdings habe ich das Blatt für NE-Material nur bei einem Händler gefunden, das ist Weba-tuwas, ein Technikraumausstatter für Schulen. Der ist halt ein bisschen teurer (129). Nur am Rande: Mit dem habe ich letztes Jahr bei unserem Schulneubau den gesamten Technikbereich ausgestattet. Sehr innovative und auf Qualität bedachte Firma. bei einem Bemusterungstreffen im Vorfeld habe ich dem Chef von der Nobex erzählt. Er hatte nämlich auch nur den LUX-Niveau-Schrott für 50-60Eu im Katalog. Kurze Zeit später traf ich ihn auf einer Messe, da hatte er die Nobex schon im Programm, war ebenfalls total begeistert. Du findest sie dort auch im online katalog mit den Sägeblättern, einfach die fa googeln und im Katalog in der sufu nobex eintippen.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Jetzt entscheidest du ob du Geld für Qualität oder "Lehrgeld" ausgeben möchtest;)
@TitanWolf : der Vergleich mit Ulmia ist absolut gerechtfertigt, aber die gibts ja nun leider gar nicht mehr...:cry:

Grüße
Michael
 
Wenn du Zeit und Arbeit sparen willst verwende eine Kappsäge mit einem Blatt für Nichteisen Metalle. Die bekommt man günstig in ausreichender Qualität. Hier mal einige Beispiele wie schnell es damit geht.

Edit: fast alle Holzbearbeitungsmaschinen lassen sich auch für Aluminiumbearbeitung einsetzen.
 
Oh, das trifft sich ja. Klopf den Jungs doch mal bitte auf die Finger bzgl Email beantworten. Auf der XYZ HP ist ein neu Designter twoseater für März angekündigt, ich hatte angefragt ob es schon Details oder Bilder dazu gibt.

Gibt's, den baue ich nämlich gerade. :D

Der neue hat vorne 20''-Räder und ist etwas kürzer als die Ur-Version. Bei mir war der Mailkontakt erst auch etwas zäh (da ist wohl hin und wieder was im Spam-Ordner gelandet). Fasse im Zweifelsfall mal telefonisch nach, das dürfte einfacher sein, das Handy liegt eigentlich immer in der Werkstatt rum.
 
Kappsäge und andere Örtlichkeit für den Bau suchen ist sicher die eleganteste Lösung. Die Spänemenge die beim bohren anfallen ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Oben Unten