VELOMO Hi-Fly 2.0 - serienfertig

Servus,

@wurzel20 :
Ergonomie: Vom Lenkverhalten ist der RR Lenker sehr einsteigerfreundlich und man hat hervorragende Radkontrolle. Ich als Tillerfreund finde das Fahrverhalten ein gutes Stück angenehmer als bei einem Tiller. Zum UDK nimmt er sich nichts, da die Hände an beinahe dergleichen Position zum liegen kommen
Aerodynamik: Die dürfte irgendwo zwischen Tiller und UDK sein. Man kann im Rennen den Lenker ja auch innen, wie einen Tiller, greifen um maximal Aerodynamisch zu sein.
Da der Lenker sehr schmal gewählt werden kann, ist der Luftwiderstand wohl ein Stück geringer als von einem normalen UDK
Gewicht: Derzeit ca. 600g inkl. Vorbau. Damit ca. 200g schwerer als der Tiller und 150-200g leichter als der UDK.
Mit Carbonkomponenten aber noch deutlich leichter zu bekommen.

Gruß,
Patrick
 
Vom Lenkverhalten ist der RR Lenker sehr einsteigerfreundlich und man hat hervorragende Radkontrolle.
Das Lenkverhalten ist wohl sehr UDK-ähnlich, oder? Ich würde gern mein ein Bild der Rennnlenker-Version mit Fahrer während der Fahrt sehen. Das Bild im Ursprungsposting überzeugt mich überhaupt nicht: Bei welcher Pedalstellung kann man denn tatsächlich frei lenken oder gar in engeren Kurven durchtreten / in der Kurvenausfahrt schon beschleunigen? Ich sehe hohes Konfliktpotential zwischen Oberschenkel und Lenker. (Im Tausch gegen das - wie ich finde - gut austarierbare Konfliktpotential zwischen Schienbeinen und Lenker beim UDK.)

Zum UDK nimmt er sich nichts, da die Hände an beinahe dergleichen Position zum liegen kommen
Das dürfte stark vom konkreten UDK abhängen. Ich fahre einen schmalen, ungekröpften Flux-UDK am Zox und einen schmalen Troytec UDK. Bei beiden kann ich bei entspannter Fahrt Hände / Handgelenke locker oben auf den Lenkerrohren ablegen. Die Handgelenke landen dabei im Bremsgriffbereich, so dass ein Umgreifen in "Vollhaltung" (Daumen und Finger "fallen" ums Rohr; zwei Finger am Bremshebel) super schnell funktioniert.Bei schneller Fahrt (mit Rücksicht auf die Aerodynamik) oder auch nur zur Abwechslung greife ich mit gestreckteren Armen bis hinter die Bremsgriffe. Auch dort habe ich zwei Varianten aufgelegt / locke umgriffen oder mit den Fingern hinter den Bremsgriffen eingehakt.

Eine vergleichbare Griffvielfalt scheint mir beim Rennlenker nicht möglich. Beim Greifen an den Obenlenker müssen die Hände recht hoch und recht weit nach innen. Wie schnell geht dann noch ein Umgreifen in Bremsbereitschaft? Vorstellbar wäre noch ein "Einhängen" der Finger "on the hoods". Beide Varianten führen die Hände weiter nach oben; zu weit?

Aber das ist graue Theorie; Ausprobieren würde ich das allemal gern. Wahrscheinlich ist es auch stark von der Radgeometrie abhängig, mit welchen Vorbaulängen man arbeiten muss.

-Andreas
 
hmmm, da ist die Sitzhaltung deutlich aufrechter und der Lenker dadurch deutlich höher gegenüber den Oberschenkeln. Auf Patricks Bild ist das untere Ende des Dropbars nur sehr wenig oberhalb des Oberschenkels des durchgedrückten Beins. Bei Maria ist der komplette Lenker zu jedem Zeitpunkt oberhalb der Knie.
 
Hallo zusammen,
das Slyway Endorphin hab ich auch schon mit Rennlenker gesehen. Das sah auch sehr entspannt aus.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Bei diesem Viedeo sieht es schon ganz anders aus.
Ja, flacher Sitzwinkel, Knie höher als der Lenker. Und der Lenker ist so tief, dass auch ein Auflegen oder Einhängen an Bremsschalthebeln sinnvoll möglich ist. Damit ist auch die Griffvariante am Obenlenker (sehr lockere, durchhängende Arme) kurzzeitig zur Abwechslung möglich.

Beim Cruzbike bleibt dann aber noch die Besonderheit, dass der Lenker wie ein Steuerrad bewegt wird und nicht mit dem Vorbau geschwenkt wird. (Oder täusche ich mich jetzt?)
Bei der Sicht von hinten sieht man, dass die Arme leicht nach außen gestellt werden. Dafür kann sie offenbar bei regulärem Tempo auch in fast 90° Kurven durchgehend pedalieren.

Für das Rad und auf Langstrecke (sie fährt damit ja kaum Innenstadt-Slalom ;)) sicher eine gute Wahl.
Mit schwenkendem Vorbau von (je nach Rad) erheblicher Länge sähe das nochmal anders aus?

Gruß,
Andreas
 
Das Lenkverhalten ist wohl sehr UDK-ähnlich, oder? ...

kann ich mir kaum vorstellen, das wird eher Richtung Tiller gehen. Bei einem Versuch mit meinem alten Flux hatte ich am Tiller-Vorbau einen MTB-Lenker montiert. Für mich (im Gelände :whistle:) ebenso wenig fahrbar wie die Tiller-Variante, vom Verhalten aber auffällig ähnlich. Richtige Kontrolle ging nur mit UDK.

Vermutlich bin ich auch nur zu stark auf "Vorbau-nach-vorne"-Lenkverhalten konditioniert, auch mit dem M5- Tiller bin ich nie warm geworden. Geradeaus und auf der Bahn ging gerade (gerade: hahaha) noch, aber wohlfühlen auf der Straße ist anders. Die Armhaltung dagegen ist super-komfortabel im Vergleich zum UDK.
 
Wenn die Positionen der Hände ähnlich sind wie beim UDK, dann sollte das doch auch ähnlich zu fahren sein. Es ist doch eigentlich egal, auf welchem Wege die jeweiligen "Griffstücke" starr mit der Gabel verbunden sind.
Oder?
 
Es ist doch eigentlich egal, auf welchem Wege die jeweiligen "Griffstücke" starr mit der Gabel verbunden sind.
Oder?
die Länge des Vorbaus macht doch schon einen Unterschied, da wird die Richtung nicht ohne Einfluß bleiben. Versuchs doch mal, dreh am MTB den Vorbau zurück und berichte ;)
 
Nicht nur Rennlenker, auch die Kette falsch aufgelegt. Oder muss hier rückwärts getreten werden.

Naja, man darf auch vorwärts treten, je nach Knick in der Optik.
Schau mal auf die Umlenkrolle in der Mitte, stell Dir vor, das sei eine doppelte und dann geh geistig den Weg des Zugtrums noch einmal nach.
Und -tadaaaaa- passt alles wieder...
 
Versuchs doch mal, dreh am MTB den Vorbau zurück und berichte
Wenn durch einen anderen Vorbau die Hände im Verhältnis zur Gabel ganz woanders Greifen, dann ist das natürlich ein ganz anderes Handling.

Wenn aber, und das war hier gemeint, die Handposition ähnlich ist, dann ist doch egal, wie die Verbindung zwischen Griffen und Gabel hergestellt ist.
Gedankenexperiment:
Nimm das wie auf dem Foto oben mit dem Rennlenker. Und jetz bastel einen Vorbau nach vorn noch zusätzlich dazu. Von dem Vorbau aus dann so etwas wie einen UDK, der an den Rennlenker angeschweißt wird. Jetzt hast Du beides, Tiller und UDK, alles starr miteinender verbunden. Im Geiste kannst du jetzt mal das eine (Tiller) oder das andere (Vorbau nach vorn mit UDK-Torso) weglassen. Warum sollte sich da etwas ändern?
 
Servus,

der Lenker fährt sich wie ein UDK, nicht wie ein Tiller (wen man ihn in bei den Bremsen greift), da die Handposition sehr ähnlich ist (Hände befinden sich neben dem Drehpunkt).
Die Lenker bei Zockra und Slyway sind viiiel weiter weg vom Drehpunkt und von der Geometrie eher Tiller mit breitem Griffstück.

Gruß,
Patrick
 
Wo krieg ich so einen Lenker her (Unterlenker nach außen und RR-Bremsen-tauglich)

Gruß,
Christoph

oder Salsa Woodchipper http://salsacycles.com/components/category/road_handlebars/woodchipper
etwas moderater vom Winkel der Salsa Cowbell 2/3 http://salsacycles.com/components/category/road_handlebars/cowbell_2
oder der Velo Orange Grand Cru Randonneur: http://store.velo-orange.com/index.php/grand-cru-rando-handlebar.html (gibts auch in Deutschland)
 
Zurück
Oben Unten