Mein erster Eindruck vom DFxl

Das ist ja ein deutlicher Zeitgewinn, fährst du mit gleicher Leistung wie vorher dein Quest oder kann es sein , dass du enthusiastisch intensiver reintrittst ?;)
 
Das ist ja ein deutlicher Zeitgewinn, fährst du mit gleicher Leistung wie vorher dein Quest oder kann es sein , dass du enthusiastisch intensiver reintrittst ?;)
Wie viel davon durch Enthusiasmus kommt wird die Zukunft zeigen. Vom Gefühl her habe ich aber versucht mit gleicher Leistung zu fahren. Die Ampelsprints gehen viel flotter, das alleine macht bei viel Stadtverkehr schon viel aus.
 
Hallo Robert, erstmal Glüchwünsche zum neuen Mobil.
Ich bin gespannt wie deine Bilanz nach 10000 oder 20000 km aussieht ,mir kommt der Zeitgewinn auch sehr hoch vor, aber bis jetzt waren deine Aussagen nie übertrieben und sehr seriös weiter so.Übrigens auch dein Blog ist sehr lesenswert und interessant. Achim
 
Wenn Robert seine Sitzposition optimiert, seine Physis adaptiert und das Kurvenverhalten des XLs besser kennengelernt hat, wird der Unterschied NOCH deutlicher ausfallen - und wenn's erstmal Sommer ist und die Gute Belüftung zum tragen kommt, merkt er es noch nicht mal, wenn er noch mehr Leistung einbringen kann und morgens noch länger rumgammeln kann
 
@liegender_robert
17% Steigerung, dass ist mal eine Hausnummer. Ich zweifel nicht daran, aber das bedeutet dass Du auf den langen Geraden noch wesentlich mehr Geschwindigkeitszuwachs haben müsstest. Die Deichkrone wird aber nicht breiter...und rechts und links gehts direkt den Deich runter. Übertreib es nicht, Geschwindigkeit ist nicht alles.
Es gibt doch diese schöne langezogene Kurvenkombination auf dem Deich zwischen Hasenhütte (Fähre) und Uerdinger Hafen. Wenn dort frei ist, kannst Du die mit voller Geschwindigkeit durchfahren? Oder anders gefragt, spürst Du dort deutlich das bessere Fahrwerk?
upload_2015-3-30_14-50-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
17% hört sich recht realistisch an. Wenn du besser eine Einheit wirst wird das ganze identisch noch lockerer von der Hand gehen.

Ich fuhr am Wochenende eine Brevet in Zwolle. Bin mit Ymte und Hans gefahren. Ymte nicht ganz fit aber ok. Hans noch nicht angepasst und nicht fit.
Als Team sozusagen waren wir nur erster. Ohne die Jungs wäre ich mindestes 40mm schneller gewesen obwohl mein Fahrzeug das langsamste war. Ich hatte den Conti sportcontakt 1drauf.
Der zweitschnellste war ein extrem Vielfahrer mit einem Quest. Glaube 10min später. Der dritte 40minuten, der vierte über 60minuten, der fünfte 95minuten später.
Wenn Robert Adaptiert ist bekommt er mal die Alltags Hosen mit anderen Laufrädern. Das sind nicht nur die schnellsten Alltagsreifen sondern auch die komfortablesten.
 
Es ist nicht der Geschwindigkeitszuwachs alleine! Einige Ampeln schaffe ich jetzt mit grün, wo mir früher die Grünphase versagt war. Auch der Antritt ist spürbar schneller. Wie Hans Wessels (nach der ersten Fahrt mit seinem DFxl) aber auch schon schrieb: "die 50 ist die neue 40"
Die besagte Kurve fahre ich mit dem Quest mit maximal 34 km/h, mit dem DFxl bin ich so schon mit 36 km/h gefahren, bin aber noch weit vom Grenzbereich entfern.
 
Die besagte Kurve fahre ich mit dem Quest mit maximal 34 km/h, mit dem DFxl bin ich so schon mit 36 km/h gefahren, bin aber noch weit vom Grenzbereich entfern.
Die Kurve hat es in sich durch die Lastwechsel, aber ich finde die Klasse. 36 km/h und noch nicht am Limit? Vergiss meinen Vorschlag Deinen Alias in fliegender_robert zu ändern. Ich wäre für Maverick. Roger and over.
 
Wind.PNG
Heute bin ich von 5:10 bis 6:35 Uhr zur Arbeit gefahren. Der Wind kam mit Windstärke 7 von der Seite, in Böen über Windstärke 9!
Ich bin mit Schaumdeckel und meinem grünen Wetterschutzhelm gefahren.
Das DFxl hat sich prächtig verhalten. Die Spur konnte sehr gut gehalten werden. Ich hatte nie das Gefühl, jetzt musst Du aber besser abbremsen.
Das Quest zog bei so starkem Seitenwind viel mehr am Tiller.
Probleme bereiteten nur die vielen Äste die auf dem Deich lagen.
Auch ist das Brille putzen etwas schwieriger als im Quest, da der Schaumdeckel näher am Kopf ist. Dafür tropft es aber auch weniger ins VM.
 
Der Wind kam mit Windstärke 7 von der Seite, in Böen über Windstärke 9!
Das war heute früh wirklich heftig vom Wind, schön das dein DF satt auf der Straße liegt und gut das Du das heil überstanden hast. Ich gebe zu, dass ich gerade gespannt hier reingeschaut habe ob und wie ihr (Du und Dein DFxl) das gemeistert habt. Nachdem ich die letzten Tage hier einige ältere Berichte über fortgewehte VMs gelesen hatte, bin ich schwer beeindruckt. (y)
Dafür tropft es aber auch weniger ins VM.
Hattest Du heute Morgen auch Sturzbäche an Regen? Wie nass wird man denn mit so einem Schaumdeckel? Irgendwo läuft die Suppe doch von der Jacke auf die Hose und dann sitzt man doch in der Pfütze, oder hat das Wasser im VM besserers zu tun?
 
Ja, es hat ordentlich geregnet. Der Schaumdeckel in Kombination mit meinem Wetterschutzhelm (mit Krempe) hat fast alles an Wasser abgehalten. Einige wenige Tropfen sind vorne durch die Wartungsklappe gekommen. Mit der Zeit ist aber im Velomobil feucht warmes Klima.
 
Wenn schnel gefahren wird, brauch ich den Schaumdeckel fast nicht, nur bei Ampeln oder andere Stellen wo der Geschwindigkeit niedrig ist, Wasser kommt bei stärk Regen nur am Hals.
 
Hallo Robert!
Macht Spass zu lesen was du schreibst. Irgendwie anders als bei den meisten anderen. Keine wilde Lobhudelei. Einfach nüchtern berichtet was super funktioniert, aber auch das ein oder andere kleinere Wehwehchen nicht unter den Tisch fallen lassen. Gute Werbung für das Fortbewegungsmittel Velomobil an sich ... hab den Thread auch schon RRlern empfohlen, die dem VM nicht ganz abgeneigt sind.
Bitte weiter so.
Tschüss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten