vollreflektierende Armlinge

Moin

ich hab mir solche Armlinge vor Jahren für Brevets gekauft. Ich fand sie praktisch, in meiner Wahrnehmung erhöhen die sie Sichtbarkeit und wärmen taten sie auch. Viel Platz nehmen sie auch nicht weg. Bin zufrieden.

Gruss, rwd
 
Hallo
Es gibt sie inzwischen auch gelocht. Und man soll sie selbst lochen können, der Stoff würde nicht reißen.
Grüße Simon
 
Man schwitzt darunter sehr stark.

kann ich bestätigen..

und wärmen taten sie auch.
hmm..
das eher nicht

letztes Weihnachten bin ich 2x 230km geradelt und weil bei der langen Strecke auch viel Nacht-Anteil dabei mir diese Dinge gekauft.

mir war an den Armen stundenlang ungewöhnlich kalt, dachte mir, es liegt daran, dass ich so lange unterwegs bin: "zum Glück hab ich die Reflektor-Überzieher, sonst wärs mir noch kälter"

ABER: es stellt sich raus: es war mir so kalt an den Armen, weil die Teile so luftundurchlässig sind, man darunter schwitzt
den optischen Effekt finde ich gut
 
kann ich bestätigen..



ABER: es stellt sich raus: es war mir so kalt an den Armen, weil die Teile so luftundurchlässig sind, man darunter schwitzt
den optischen Effekt finde ich gut

so viel Leistung bringe ich nicht auf die Strasse:D. Da ich daher auch weniger schwitze, mag die Wahrnehmung eine andere sein, meine haben aber auch so kleine Löcher und ich trage sie über einem dünnen Trikot. Man sieht, jeder Jeck is anners(y).

rwd
 
Ich hab da was viel besseres!
1347838283.jpg
 
Von der Idee her nicht schlecht, wenn auch von einem pöhsen Autohersteller erfunden und somit definitiv ausschließlich nur dafür gedacht den Radler zu schwächen oder sogar zu töt... oh, sorry ... ich meine natürlich hinterlistig ermorden.



...sollte der Ironiedetektor nicht anspringen, bitte nachjustieren.
 
Hallo,

Das hier ist wenigstens flexibel und stört nicht: http://www.volvolifepaint.com/


Gute Idee, bitte bei einer Regenfahrt jeden Kilometer anhalten und nachsprühen, das Zeug ist nämlich wasserlöslich und hält - ohne Wäsche - etwa eine Woche.

Schwächen wird es allenfalls die anderen Radler, die irgendwann vorgehalten bekommen, aufgrund ihrer "Unsichtbarkeit" die Schuld daran tragen, angefahren worden zu sein.

Gruß, Klaus
 
Gute Idee, bitte bei einer Regenfahrt jeden Kilometer anhalten und nachsprühen, das Zeug ist nämlich wasserlöslich und hält - ohne Wäsche - etwa eine Woche.
Nee, wenns weg ist ists weg, nachsprühen kann man das zuhause wenn man Lust hat.

Schwächen wird es allenfalls die anderen Radler, die irgendwann vorgehalten bekommen, aufgrund ihrer "Unsichtbarkeit" die Schuld daran tragen, angefahren worden zu sein.
Ist doch jetzt schon so wenn man schwarze Sachen an hat. Das ist aber die Schuld der Deppen die einem das vorwerfen, ich würde niemandem einen Vorwurf machen weil er gerne pink trägt.
 
Hallo,

naja, ob die Ärmel wirklich ein alleiniges Kriterium sind? In dem Wikipedia-Artikel steht ganz oben:

Sie ist eine ärmellose taillenlange Jacke

und weiter unten:

Die bekannteste Funktionsweste ist die im 19. Jahrhundert anstelle der Livree entstandene Dienerweste, schwarz-weiß längsgestreift, mit schwarzem Rücken und Ärmeln und mindestens vier Taschen

und

War sie anfangs meist noch mit Ärmeln ausgestattet, wurde sie im frühen 18. Jahrhundert zu einer knielangen Schoßweste. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts war sie fast immer ärmellos und nur noch hüftlang;

Ich denke, mehr als 50% der Eigenart "Weste" ist dem Schnitt geschuldet und der Tatsache, dass es sozusagen ein Überzieh-Teil ist (daraus resultiert ja z.B. der weite Ausschnitt). Wie viel die Eingenschaft "Ärmel' dazu beiträgt, möge sich jeder als Hausaufgabe überlegen... ;-)

Zurück zum Topic: Ich selbst habe Armlinge noch nie vermisst, vermutlich, weil auf dem Rad sowohl der Brustbereich ebenso wie die Arme voll im Wind liegen und daher, wenn's kalt ist, beide gleichermaßen nach Windschutz rufen. Unangenehmer finde ich hingegen die Temperaturverteilung andernorts: Unter den Armen (zum Glück gibt's Jacken, die da Belüftungsreissverschlüsse haben) und seit ich auf dem Liegerad unterwegs bin, pustet's mir im Winter auch spürbar kühl an die Weichteile (wo ich aber keinen neonfarbenen Überzieher nehmen würde ;-).

Ich würde immer vermuten, dass diese Leuchtfarben (und dann auch noch direkt auf der Haut) krank machen (was aber auf Grund meines geringen Wissens auch nur eine Vermutung ist), in den Augen brennt das schon vom Hingucken. Ich finde den Trend zu stark-reflektierenden Dingen eher nachteilig (die Armlinge sind da aber sicher nicht wirklich schlimm), aber wer mal mit Fernlicht auf der Landstraße unterwegs war, weiss, dass die Super-Reflex-Folien von Verkehrsschildern mittlerweile so viel Licht zurückwerfen, dass man die Umgebung drum herum kaum noch sehen kann. Das Wettrüsten mit Reflektoren und Lux und Lumen macht den einzelnen jetzt vermutlich besser sichtbar, skaliert aber nicht (wenn bald alle und alles so leuchten, verschwindet der Vorteil und man wird nur noch mit 'nem 10000-Watt-Tannenbaum auf dem Kopf gesehen). Mein Wunschdenken führt mich eher zu mehr Rücksicht unter den Autofahrern. Es ist m.E. kein Wunder, dass der ADAC dauernd Fahrradhelme und reflektierende Kleidung und so weiter vorschlägt, nur damit seine Mitglieder bloss nicht in die Verlegenheit kommen, angepasst, vorausschauend und rücksichtsvoll fahren zu müsen...

arasca
 
Zurück
Oben Unten