Volt, Watt, Ohm - Ah?

Beiträge
4.294
Volt ist die (benötigte/maximale) Spannung,
Watt bestimmt (bei einer Lampe) die Helligkeit
Ohm ist der Widerstand (kenne ich als benötigte Größe eigentlich nur von Lautsprecherboxen)

aber was machen auf dem "Waschzettel" einer Lampe die Amperestunden?

Das bedeutet doch nur, wie lange der Akku (Abhängig von der Leistung der Lampe) Energie hat?

Kann ich auch einen Akku kaufen, der mehr Ah hat als auf dem Zettel angegeben oder geht dann irgendwas kaputt?

Danke!

Minikettwiesel
 
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt.:D

Zur Frage, nein, er hält nur länger.

Edit: Guzzi war schneller.
 
@Guzzi @Constructor (in der zeitlichen Reihenfolge).
DANKE! Das hatte ich mir zwar schon gedacht, war aber doch ZIEMLICH irritiert, weil das da drauf steht ...

Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt.:D
(y) Ah!!!(y)
(OT)
Constructor, der Spruch ist zwar gut, aber (solltest :whistle: du die Politik meinen) es wäre mir WESENTLICH lieber, sie würden das tun, was sie SOLLEN!

Wer Minister ist, ist, wie das Wort sagt, DIENER (des Volkes)! (y)
(OT Ende)

Minikettwiesel
 
Watt bestimmt (bei einer Lampe) die Helligkeit
Indirekt. Die Lumen bestimmen die Helligkeit und diese ist über die Effizienz des Leuchtmittels (Lumen pro Watt) von der Leistung abhängig.
Kann ich auch einen Akku kaufen, der mehr Ah hat als auf dem Zettel angegeben oder geht dann irgendwas kaputt?
Naja, nicht unbedingt.
Wenn die Akku-Technologie die gleiche ist (NiMH, LiIon etc.), dann kann man die Akkus gegen hochwertigere austauschen. Meistens.
Die Ah sagen auch nur bedingt etwas über die Laufzeit aus. Akkus mit höherer Spannungslage und weniger Ah können mehr Energieinhalt (V*Ah = Wh) besitzen als Akkus mit niedriger Spannungslage und mehr Ah.
Standard LiIon-Akkus besitzen 4,2V Ladeschlussspannung. Dann gibt es aber noch welche mit 4,35V und LiPo, welche nur 3,6V wollen.
Alle Klarheiten beseitigt? :D
Um welche Lampe geht es denn?

Grüße
 
... nein, keine Fahrradlampe, sondern eine für den Garten draußen für den Abend.

Aber ich hab' gedacht, hier weiß bestimmt auch wer was ...
Sind AA Akkus mit 1,2 V, da sollte man doch auf mehr Ah ausweichen können, denn die Brenndauer ist mir manchmal etwas knapp ...

Minikettwiesel
 
Mehr Volt als draufsteht geht gar nicht...mehr AH macht nix. Ohm ist Widerstand und interessiert meist nur bei Lautsprechern...hier zur Prtoblematik eher völlig uninteressant...

Edit:
Größere Batt macht nie was ,wenn Volt stimmt.Braucht nur länger um voll zu werden...hält aber dann auch länger. Hier gilt: Viel hilft viel.
 
Watt steht denn nun drauf?
Eine Batterielampe bzw. Akkulampe?
Ich meinte Du solltest gefahrlos alles an Batterien und Akkus reinmontieren können, was dieselbe Spannung [Volt] und Grösse (AA) hat. Weniger Spannung ist gefahrlos, macht aber dunkler, wenn es dann überhaupt noch geht. Je mehr Miliamperestunden (meist steht mAh drauf), desto länger brennt die Lampe. Wattstunden (nicht -wandern) Angaben auf Batterien/Akkus sind unüblich. Batterien/Akkus verschiedenen Typs/Herstellers/Alters lieber nicht mischen. Es passiert nix, aber Du verschenkst eventuell wertvolle Brenndauer.
Ansonsten, schau Dir die Milchstrasse an. Geht besser ohne Lampe.
 
Naja, wenn man sieht, was für Ladeschaltungen in solchen Lampen verbrochen werden... die funktionieren manchmal nur mit einem Akkutyp. War zumindest früher so, aber vielleicht gibt es ja heutzutage schon gute Ladechips, die ausreichend günstig sind :D
Wenn es Solarlampen sind, sind die darauf ausgelegt, den Akku permanent zu überladen, was ein Nickel-Akku bei genügend niedrigem Strom aber problemlos wegsteckt.
 
Als ich neulich Akkus gekauft habe, habe ich absichtlich die mit 2500 und nicht 1900 mAh genommen. Eben damit ich länger mit Licht fahren kann.
 
Ah, oh, jawoll, wenn die Ladetechnik in der Lampe ist, also Akkus zum Laden drin lassen, nehm ich alles zurück.
 
Amperstunden sind nicht die entscheidende Größe; Der Energieinhalt wird in Wattstunden angegeben und dieser Wert bezieht sich auch nur auf bestimmte, normierte Bedingungen. Da es Akkus mit unterschiedlichem chemischen Verhalten gibt ist das Ganze ohnehin schwierig zu vergleichen; Man kann aber davon ausgehen daß dort, wo beim Markenakku 1900 mAh drauf steht auch mindestens 1900 mAh reingehen, wobei hingegen die 2500 meist ein optimistisch geschätzter Maximalwert sind.
Wieviel Energie tatsächlich verfügbar ist hängt bei vielen Akkutechnologien auch maßgeblich vom Entladestrom und von den Temperaturen ab, der Nutzen einer Lampe ist abhängig von der verbauten Technologie.
Beispiel: Eine Zelle habe eine Nennspannung von x Volt, wenn die Zelle zur Hälfte entladen ist sinkt die Zellenspannung um 40 % ab. Das kann, um bestimmte Verbraucher zu nutzen, schon viel zu wenig sein, Verbraucher mit integrierter Elektronik wie Spannungswandler und/oder Konstantspannungsquellen können aber auch bei Spannungen die deutlich unter der Nennspannung liegen noch volle Leistung bringen. Der Strom steigt dann entsprechend an, ob die Zelle in der Lage ist diesen Strom zu liefern ist wiederum eine andere Frage.
Wie schon oben gesagt stellt sich auch die Frage ob die Solarzellen in einer Gartenlampe überhaupt geeignet sind um einen Akku höherer Kapazität zu laden, bei diesen Konstrukten beschränkt sich die verbaute Elektronik meist auf Drähte und möglicherweise eine Diode, die Haltbarkeit erstreckt sich auf ungefähr bis 12 Minuten nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.
 
....oh klugscheißen am Sonntagmorgen :)
oder wie kompliziere ich eine simple Frage......
Also das so wie bei einen Wasserfall:
Volt ist die Höhe des Wasserfalles und Amperstunden die Menge Wasser die drüber fließt. (Liter pro stunde).
Ist der Wasserfall höher, dann zwiebelt das Wasser, trotz gleicher Menge eben ein bischen mehr.
Das hilft dir jetzt gar nichts...und zeigt nur das ich ein alter Angeber bin..ich wollte aber auch mal was sagen.
Falls deine Gartenleuchten aber diese SolarsteckindenBodenDinger sind, dann könnte es sein das Akkus mit mehr AH völlig sinnlos sind, da sie nicht richtig voll werden und wegen eines höhern Innenwiderstandes evt. bei den geringen Ladestrom den die Biiligsolarzellen liefern gar nicht richtig laden.
Tipp: Probiers trotzdem, soviel kosten die Dinger nicht.
 
Amperstunden sind nicht die entscheidende Größe; Der Energieinhalt wird in Wattstunden angegeben und dieser Wert bezieht sich auch nur auf bestimmte, normierte Bedingungen.

oh, ich staune bauklötzer. ich wusste noch garnicht, daß die elekrische leistung (watt) nichts mit der stromstärke (ampere) und folglich auch nichts mit der spannung (volt) zu tun zu haben scheint(n):sleep:. das mußt du genauer erklären;). daß die unterschiedlichen hersteller mit ihrer leistungsangabe tricksen und je nach akkutyp und hersteller die leistungsstabilität am ende der "ladung" schwankt steht auf einem anderen blatt.

gruß gunnar
 
Klar tricksen die. Auf meine Panasonic Eneloop steht ganz groß und fett "2700" und etwas weiter unten in ganz klein "2500 mAh". Von der größeren Zahl soll man offensichtlich denken, dass es sich bei dieser Zahl um die Angabe der mAh handeln würde.
 
das mußt du genauer erklären
Vermutlich reicht es schon aus wenn du noch mal langsam liest und darüber nachdenkst was du gelesen hast. Dann wirst du es sicher auch verstehen.
Wer sich ein bißchen mit Naturwissenschaften beschäftigt hat wird wissen, daß die landläufigen Formeln die Zusammenhänge zumeist nur in ( hinreichender ) Annäherung beschreiben. Elektrotechnik besteht aber leider zu großen Teile auch aus den Berechnungen der Herren Fourier und Laplace. Das ganze Elend fängt ja im Grunde schon damit an, daß das Universum nicht euklidisch ist.
 
Zurück
Oben Unten