Verkabelung Velomobil

Beiträge
1.046
Hallo zusammen, ich suche schon einige Zeit im Forum herum, weil ich bald mein neues Milan als Bausatz bekomme. :)
Da ich mit Elektrik bzw. Elektronik nicht so sehr bewandert bin, wünsche ich mir einen leicht verständlichen Schaltplan, den man als Vorlage benutzen kann. Vielleicht sogar mit einigen Bauteilvorschlägen (z. B. Steckverbinder, Sammelschiene für Massekabel Sicherung ... oder keine Ahnung) und Bezugsquellen. (n) :rolleyes:
Ich werde eine 12-Volt-Ausstattung (PB) vorsehen; Blinker hinten und vorn verbauen (Louis Motorradzubh.), eine Motorradhupe, möchte eine Warnblinkfunktion, werde einen LED-Strip mit Bremslichtfunktion und eine Lichtkanone installieren.
Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht auch nur einen Link, falls das Thema doch schon hinreichend bekakelt wurde.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostertage!
 
der Klassiker für 12V LED BlinkerRelais sind die "Bonbons" von M-Gadget.

Der macht einfach aus einer 12V Plus Leitung eine blinkende 12V Plus Leitung.
Was da dranhängt blinkt halt. Auch mehrere Sachen.
Man braucht nur noch einen Schalter zwischen dem Bonbon und dem Blinker zum ein und ausschalten.
Ich hab's eingebaut.

Viel luxuriöser ist aber der R3 von Kellermann, den der Reinhard schon erwähnt hat.
Besonders, wenn man die Kellermann DF oder die Rizoma Club S Blinker/ Rück/ Bremslichtkombi verbaut hat. Sehr Edel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizoma Club S. Ich dachte sowas müsste man selber bauen. Hut ab vor dem Entwickler.
 
Ein Gedanke, der schon länger reift.
Natürlich möchte man in seinem Optimierungswahn Leitungslängen sparen. Dabei kommt ein echtes Bord"netz" heraus. Gemeinsame Minuspole, Direktverkabelung vom Bremslichtschalter zum Bremslicht minus separat geführt, weil der im Schalter ja nicht vorkommt, etc. etc.
Der Übersichtlichkeit, dem Verständnis bei Elektro-Laien und der Reparaturfreundlichkeit käme es aber zugute wenn man alle Kabel sternförmig auf einen Punkt zusammenführt. Dazu die Idee des VM-Zentralschaltkastens mit Schraubklemmen für einfach alles was im VM vorkommt. Anbei ein Pflichtenheft für die Basis-Version (also ohne optionale Spielereien). Damit wäre auch der Schaltplan denkbar einfach (es braucht eigentlich keinen Schaltplan mehr, das Ding wäre wegen der Klemmenbeschriftung selbsterklärend).
 

Anhänge

  • Zentralschaltkasten.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 138
Dabei kommt ein echtes Bord"netz" heraus. Gemeinsame Minuspole
Überall Akkuspannung ungeregelt Plus und Masse, so wie eine Steuerleitung, oder gar ein Steuersignal auf die Versorgungsspannug moduliert.
Dafür in jedem Verbraucher bzw Bedieneinheit, Anzeigemodul, Sensor der eigene Strom bzw Spannungsregler( wird eh fast immer benötigt für LEDs) und einen Controller. Einfacher geht die Verkabelung dann nur noch im Alu Alleweder mit Masse auf dem Chassis, dann würde ein Draht von Punkt zu Punk (Bus Stern oder Ring) reichen :)
Für das Disaster recovery noch einen kleinen EinAusschalter direkt an den Beleuchtungskomponenten fertig

Thomas
 
Mein Vorschlag begründet sich auf der Annahme, dass doch bitte jeder Verbraucher mit der Bordspannung zurecht kommt. LED-Konstantsromquellen gehören an die LED und nicht in die Zentralverwaltung. Das würde einen Austauch gegen ein anderes Produkt erschweren.
 
Hää? Ich verstehe nur Bahnhof,

Vielleicht war/ist der Milan-Bausatz dann keine so gute Idee ... Das Thema Elektrik ist aber im VM eigentlich reicht einfach, da fast nix drin ...

Wenn Du das vorgeschlagene Kellermann R3 nimmst, brauchst Du ansonsten eigentlich nur noch Front- und Rücklicht verkabeln und für eine Lichtkanone ein Stromkabel in die Hutze legen.

Die Hauptschwierigkeit ist eigentlich nur, die Elektrik zentral gescheit zu verkabeln und da wäre ein "Kästchen" wie von @Gear7Lover vorgeschlagen, schon nützlich. Gibt es bspw. im Motorradbereich auch fertig zu kaufen, allerdings nicht ganz preiswert ...
 
Allerdings viel zu schwer.

Du tust ja so, als würde das ein Kilo wiegen ... 180 g sind doch ok. Ich glaub aber, das Teil bekommt man incl. Verkabelung nicht unter die übliche Carbon-Abdeckung im Milan.

Hier wäre es schon gut, wenn die VM-Hersteller sich auf eine zentrale Schaltbox einigen könnten. Der bisherige Aufbau ist eher nicht so ideal, weil auch in der Produktion ziemlich lange daran gebastelt wird. Überhaupt wird das Thema Elektrik im VM etwas stiefmütterlich behandelt. Andererseits funktionieren die bisherigen Lösungen auch und warum was ändern ...?
 
@neidrider
Lass dich nicht verrückt machen... Du kannst gerne mal einen Blick in meinen werfen (y)
Die Verkabelung dauert nicht lange, erfordert nur halt ein wenig Vorarbeit...
 
nicht unter die übliche Carbon-Abdeckung im Milan.
Ja das ist alles viel zu klobig.
Bei einem Klemmenraster von 2.54mm brauchen die rund 20 Ein- und Ausgänge (je 2-polig) aber auch rund 100mm bzw. 2x50mm. Auf einer Grundfläche von rund 50x50mm sollte sich die beschreibenen Anschlüsse und Funktionen unterbringen lassen (mit etwas gutem Willen). Gewicht sollte sich unter 50g halten lassen. Das pässte dann (Gramatik?) in die Carbonabdeckung. (würde passen ist glaub besser)
 
@Gear7Lover endlich mal jemand, der nicht mit "würde passen" bastelt! Lass die beiden Punkte auf dem ä weg, dann passt's (y)

Das passte dann (aber welcher Deutsche kennt diese grammatikalische Verwicklung der deutschen Sprache noch :cool:)

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten