Triketest aktivRadfahren

Ich habs mal fett markiert - gehört eigentlich in die Stilblüten, aber in der Kombi fiel mir der Löffel spontan aus dem Mund. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Ich bin bei Low-Rider ein leicht gebrauchtes W1 gefahren und fand es furchtbar. Bin nach wenigen hundert Metern wieder umgedrecht (ist mir noch nie passiert). Möglich aber, das es erst einer genaueren Einstellung der Federelemente etc. bedurft hätte, das möchte ich nicht ausschliessen. Allein die Seitenneigung, das unglaublich hohe Gewicht, die schwammige Lenkung (bin Direktlenkung gewohnt) und die Sitzposition war für mich, der ich meine Catrikes gewohnt bin, so uninterssant, das ich abgebrochen habe. Ich war nach all dem, was ich hier im Vorfeld gelesen hatte, mehr als erstaunt, hatte ich doch ein wahres "Übergerät" erwartet.

ich meine, man kann ein CatTrike Speed nicht mit einem Wildone vergleichen, bzw. als CatTrike Speed-Fahrer die positiven Eigenschaften dieses Rades dann beim Fully suchen

wer vom Rennrad kommt und immer Rennrad fährt, wird auf einem Fully-MTB zuerst mal entsetzt sein, ob des hohen Gewichtes, die Trägheit, die langsamere BEschleunigung etc.
erst wenn er sich von seinem gewohnten Rennradterrain wegbewegt, dorthin wo das Rad eingesetzt werden soll, wird er die STärken des MTB erkennen..
beim WildOne ists wohl ähnlich

meine ersten FAhrten waren mit STeintrikes in Gänserndorf - WildOne gabs noch nicht
und auch für mich hat sich Thomas einen langen Nachmittag Zeit genommen! (y)

ich war ziemlich begeistert von madmax, Explorer und co.... ein ungefedertes Nomad kam mir dann im abschließenden kurzen Vergleich winzig, schmal, kippelig und sehr agil vor (war ja den ganzen lieben Nachmittag schwerere (weil Motorisiert) vollgefederte (breit) Steintrikes gefahren

finanziell reichte es nicht für ein neues Trike, es wurde dann - durch Zufall - ein gebrauchtes, altes Steintrike Roadshark hier aus dem Forum
also: schmal und keine Federung

und ich hab mich daran gewöhnt, und die Eigenschaften dieses Trikes lieben gelernt

zwischenzeitlich konnte ich ein Scorpion FS probefahren.. war für mich wiederum entsetzlich... in den Kurven neigte sich das Teil, als obs ein Schiff wäre... ja, das war bei den Probefahrten der STeintrikes damals nicht so...
das hatte ich besser in Erinnerung... das Scorpion wirkte auf mich, als ob es ein ungefedertes RAd wäre, wo man mit FEdern oben drauf nen 2ten Rahmen montiert hätte, der sich nun in den Kurven neigt
ich fands jedenfalls ziemlich schrecklich im Vergleich zu meinem ungefederten

dann letztes Jahr - Sommerfest bei Thomas - ich natürlich schon auch gespannt auf das WildOne (und im Hinterkopf: "irgendwann werd ich mal das Roadshark verkaufen und mir ein gebrauchtes WildOne gönnen)

dort konnte ich dann 3 WildOnes probefahren.. 2 Kundenbikes und eines von Thomas
und auch bei mir wurde meine Erwartung vom WildOne - ich will nicht sagen enttäuscht - aber die Meinung über das RAd wurde etwas zurechtgerückt

es war nicht wie beim Dickschiff-Scorpion, aber auch beim WildOne fühlen sich Kurven anders an, als auf einem ungefederten Trike

eines der Kundentrikes muss denk ich auch falsch eingestellt gewesen sein, oder lags daran dass es extra klein war (kleine Kundin) - bremste sich in Kurven die etwas enger waren aus.. (stimmte durch kurzen Rahmen Ackermann nicht ??)
der Wenderadius war ebenfalls auch erstaunlich groß, zumindest größer als ich es von meinem Roadshark gewohnt bin

nach den Fahrten mit den 3 WildOnes war mir klar: ICH brauche das auf meinen 99,9% Asphalt-km (und alle 1000km mal 1km im Wald) nicht
ich kann mit meinem Roadshark zufrieden sein

ich hab das damals auch kundgetan, und - nicht nur von Thomas, auch von anderen Trikefahrern - nen kleinen Shitstorm geerntet

die Steintrike-Gemeinde ist - heutzutage - sehr auf Federung eingestellt
(wir waren beim Sommerfest die einzigen mit einem völlig ungefederten Trike (nur einer hatte noch einen alten Nomad mit Hinterbaufederung))
und ich wurde auch tatsächlich gefragt - auch schon auf der Donauinsel von STeintrikevollfederungfahrern - ob man ohne FEderung denn wirklich fahren könne...

würde ich heute genug Geld für ein weiteres Trike zur Hand haben: für mich würde es kein WildOne werden.. wozu? ich fahr keine 85 im Wald und springe keine 8m weit.. ich fahr noch nichtmal Waldwege oder hab wilde Rumpelstrecken
die letzten 11.000km gings sehr gut...

mich würde deshalb wenn - dann ein HiTrike interessieren.. warum?
weil ich leider am Roadshark immer wieder schmerzlich den Speed vermisse, wenn ich vom Lowracer (Fujin) zurückwechsel aufs Roadshark..
mit 11-14kg der Hi-Trikes und Tiller für gute Aerodynamik würde sich der ABstand zum Lowracer wohl deutlich verringern

vom Service her kann ich bei Thomas wirklich nicht meckern..
dabei hat er mir noch nichtmal ein neues Trike verkauft (vielleicht weiß er es nicht mehr ?)
einen Lenker abgerissen: er aht mir sofort 2 neue zugeschickt und noch nichtmal Geld dafür verlangt, obwohl ich eigentlich darauf bestanden hatte... (aber die Lenker lagen einfach so dann in der Post)
meine Umlenkrolle wollte ich gegen eine aus Kunststoff von STeintrike tauschen (leiser) -> er hat mir eine gebrauchte zu einem günstigen Preis verkauft
und das alles, obwohl wir im Forum schon öfters verschiedener Meinung waren

also Service: (y)(y)


der Punkt mit den Auftritten hier im Forum:
jo mei.. Thomas ist --- irgendwie anders... wenn man ihn mal live erlebt hat, kann man sich eigentlich eh nicht vorstellen, dass er beim Schreiben plötzlich ganz anders wäre *g*

Hase und ICE, Challenge, ... die werben nicht soviel im Forum ? ja, die sind ja gar nicht vertreten...

Jack-Lee: ja, jack war schon hier im Forum und hat viel gepostet, bevor er professionell begonnen hat Liegeräder mit BusVelomo zu bauen.. sagt also auch ned viel aus

ansonsten haben wir hier noch jemanden, dessen Postings man meist nur zu 30% versteht, dafür baut er aber die besten Velomobile der Welt
die meisten anderen sind sowieso nur Stümper, sagt er

wie auch immer: ein WildOne gehört in den Wald...
auf der Straße wird es gegen ein Cattrike Speed (leichter, direkter, wohl steifer) nix reißen
 
OK, es geht dir nicht um Qualität, die du nicht beurteilen kannst, weil du dich weigerst, das Produkt zu fahren. Das sind schon mal erstklassige Voraussetzungen bei der Beurteilung eines Herstellers.
Besser kann man seine begrenzten Möglichkeiten, einen Sachverhalt in vollem Umfang zu erfassen, kaum outen.
Hesse

Hallo,

ich maße mir nicht im geringsten an, einen Sachverhalt in vollem Umfange zu erfassen. Wer kann das schon?
Ich halte es für sehr befremdlich auf der Grundlage eines naturgemäß kurzen Beitrages, Rückschlüsse auf die intellektuellen Fähigkeiten eines Beitragsverfassers zu ziehen.
Ich kritisiere lediglich die Vermarktungsstrategie des inkriminierten Herstellers. Diese Strategien schrecken mich nun einmal ab und einige andere potentielle Interessenten ebenso.
Wenn ich es wage im Rahmen meiner beschränkten Fähigkeiten, ein wenig weiter zu denken, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich hilfreich und zielführend ist, in der weiter oben beschriebenen Weise zu agieren.

Davon abgesehen, wem`s gefällt möge Trikes aus Österreich kaufen. Mir gefällt`s halt nicht. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Vermarktung.
Es grüßt der "grenzdebile"

Achim
 
Um mal wieder ein bisschen die Brücke zum Test zu schlagen: Das W1 braucht definitiv etwas Eingewöhnungszeit. Ich bin mal recht ausgiebig das von @Kaishaku probefahren als er es verkauft hat (nochmal danke dafür). Es hat mir viel Spaß gemacht, aber unterm Strich doch nicht 2000€ mehr Spaß als mein KMX. Besonders denjenigen, der oben schrieb er kam vom Catrike und hat das W1 nach 500m wieder stehenlassen, kann ich gut verstehen. Wenn man von einem ungefederten Direktlenker kommt, fühlt sich das Ding an wie eine hochbeinige Gummikuh, die in jeder Kurve versucht einen nach außen abzuwerfen. Wenn man 10cm Federweg haben will, kann man nicht 5cm über dem Asphalt sitzen, da muss man sich halt auch mal in die Kurve legen. @Thomas Seide: Wie wäre es mit einer Stabi-stange als Option?
Dazu kommt der starke Einfluss der Bremsen auf die Lenkung, den ich recht unangenehm fand. Aber Thomas sieht das glaube ich als Feature.
TL;DR: Das W1 ist ein tolles Fahrzeug, aber zur "ultimativen Fahrmaschine" fehlt dann doch noch das eine oder andere.
 
find ich wiederum merkwürdig:
wie das Teil vermarktet wird, ist mir schnurz...
das Teil muss MIR später über viele viele Stunden und Jahre gefallen und spaß machen..

wie das Marketing war, als ich für 5min die WErbung zu dem Teil gesehen hab -> ist doch sowas von unbedeutend..
 
In den unsäglichen tests werden die trikes mit verschiedenen Merkmalen / zubehör aufgeführt. Wer baut sich als neuling ne edellux ans trike in kombi mit nem nadym ....? und dann fehl der hinweis auf ManufakturHandarbeit in Europa hergestellt. Ich find den #Artikel# grauenhaft und stümperhaft.
 
Ich habe Low-rider so verstanden, das er seinen potentiellen Kunden NACH der Probefahrt seine Meinung "mitteilt", nicht das er "lästert", das wäre eine ganz andere Nummer.
Ich meine dort einen hämischen Unterton gehört zu haben. Warten wir ab. Vielleicht äussert sich Low-Rider dazu noch einmal.

Es ist absolut legitim das ein Händler auch eine eigene Meinung hat und die muß er nicht an der Ladentür abgeben.
Das sehe ich auch so. Es ist aber ein Unterschied ob man als Händler nach seiner persönlichen Meinung gefragt wird und diese dann ehrlich darlegt oder ob man es sich nicht nehmen lässt manchmal einem Kunden oder stolzen Steintrikebesitzer mitzuteilen, dass das Wild One als Krone der (Steintrike)Schöpfung die größte Enttäuschung einer 20-jährigen Liegeradhändlertätigkeit darstellt.


Zugegebener Maßen ist die Kritik von Low-Rider an Thomas verglichen mit dem was Thomas so von sich gibt echt harmlos.
@Low-Rider
Mit Deinem letzten Absatz, finde ich, hast Du Dich irgendwie in die gleiche Richtung bewegt wie Thomas.
 
Dazu kommt der starke Einfluss der Bremsen auf die Lenkung, den ich recht unangenehm fand.
jetzt wo du es sagst..
das ist mir letztes Jahr auch noch aufgefallen..
liegts an der breiten Spur ? da entsteht ja logischerweise auch ein größerer Hebel..

ich kann mein Roadshark (viel schmaler) auch mit einer Bremse fahren (klar: vollbremsungen gehen damit nimma)
Hauptproblem ist dann - bei meinem Reifen - dass der Reifen bei zu starkem Bremsen zum Rutschen neigt, weniger das Ziehen auf eine Seite..

z.b. vom Katzengeschäft im 7ten Bezirk, durch den 6ten runterollen in den 5ten wo ich wohne... am Bauch mit einer Hand haltend 10kg Katzenstreu, mit der anderen hand bremsen

ich bin überzeugt, dass das auch beim WildOne geht, aber ich war halt schon erstaunt, dass es doch sooo stark beim einseitigen Bremsen auf die Seite gezogen hat
hatte ich doch hier im Forum auch gelesen, dass es beim WildOne keine Bremseinflüsse geben würde
 
Das sehe ich auch so. Es ist aber ein Unterschied ob man als Händler nach seiner persönlichen Meinung gefragt wird und diese dann ehrlich darlegt oder ob man es sich nicht nehmen lässt manchmal einem Kunden.....

hmm..
gilt das nur für Händler oder auch für Hersteller
(wobei Thomas Seide ja eigentlich auch Händler ist, verkauft ja auch Hase und co)

bei meinen Probefahrten in Gänsedorf wurde mir jedenfalls unmissverständlich - ohne gefragt zu haben - mitgeteilt, was für eine "scheiss FEderung" das Scorpion hat, welches dort ausgestellt war

also diesbezüglich muss man glaub ich den armen Thomas nicht vorm bösen Low-Rider in Schutz nehmen ;) der thomas kann auch dicke austeilen


EDIT:
eines sei noch gesagt:
der Thomas ist der einzige Trikehersteller, den ich jetzt kenne, der selber (und Susi) auch leidenschaftlich mit den Trikes fährt (und wir können ihm dabei zuschauen) !
wie ist das bei ICE, Challenge, HP, Hase, Cattrike, ...

wer sind da überhaupt die Hersteller ?
fahren die überhaupt Trikes ?
das ist glaublich mit ein Erfolgsrezept für Thomas seine Verkäufe
HP muss seine Trikes über Preis, Zubehörangebot, gute Homepage, usw. verkaufen..
Thomas macht da viel über Emotionen die er weckt


ja nicht mal JackLee hab ich noch auf seinem Hi-Trike fahren sehen, obwohl ich sogut wie alle Thread lese (weil mich das Trike halt wirklich sehr interessiert)

dafür wiederum - ist Jack-Lee der einzige, der zeigt wie das Teil entsteht, über die Überlegungen dahinter spricht usw. usf. - Blick hinter die Kulissen
auch das hat unglaublichen Charme und trägt sicher zu möglichen Verkäufen bei
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kräuterbutter: der Chef von Catrike fuhr selbst am liebsten sein 2010er (also nicht meines, das ist weniger radikal) Speed (sagt man). (Das gleiche Modell (flacher Sitzwinkel wie beim 700, 451er Hinterrad) fährt auch D. von Radieschen und er liebt das Teil). Ob der Mann hinter Catrike die (vom Heimatmarkt geforderten) aktuellen "Stühle auf Rädern" (neue Modelle, faltbar, aus meiner Sicht ein Grauen), GERNE fährt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. - ohne gefragt zu haben - mitgeteilt, was für eine "scheiss FEderung" das Scorpion hat, ...

also diesbezüglich muss man glaub ich den armen Thomas nicht vorm bösen Low-Rider in Schutz nehmen ;) der thomas kann auch dicke austeilen
Das kenn' ich, hab ich selbst erlebt.

Ich hab mein Rad auch nicht wegen des Marketingkonzepts gekauft. Es hilft aber dabei dem Produkt Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wer weiss ob ich sonst jemals ein W1 Probe gefahren wäre. Schlechte Werbung ist immer noch besser als gar keine.
 
ich glaub schon, dass die auch fahren..
klar..
und in anderen (US-Foren) wird das vielleicht auch thematisiert und man kriegt es mit..
hier halt in unserem Forum kenn ich jetzt zb. 3 Trikehersteller:

1.) Steintrike (auch persönlich)
2.) JackLee (hier aus dem Forum)
3.) die Carbon-Trikes-Jungs (da gibts 2 Videos, wo einer von denen das Trike selber speeded)
4.) der Herr von HP - tritt hier manchmal in Erscheinung, Name ist mir nicht in Erinnerung geblieben - ob er selber fährt?

von den anderen weiß ich nix, bin ja auch nicht so in der Szene

am meisten Emotionen bringt der kleine, quirlige Thomas für mich rüber
überzeugt von seinen Trikes, und das steckt viele sicher an und ist für seine Firma wohl der richtige Weg

JackLee, das halbe Hemd ;) - schau ma mal, was sein wird wenn er aus der Pupertät draussen ist, und Mädchen interessant werden...
kleiner Scherz: was ich damit sagen will: noch ist er Student, in 5 Jahren macht er vielleicht ganz was anderes
und fürs Marketing etc. hat er wohl BusVelomo
(obwohl er mal wo geschrieben hat, dass bis jetzt jeder einzelne Kunde hier aus dem Forum wäre - und hier liest man 10mal mehr von JackLee als von BusVelomo, also dürfte eher JackLee hier die verkaufsfördernde Kraft sein)

HP ?
der Herr tritt am professionellsten auf - erweckt den Eindruck, dass es die Firma auch in 20 Jahren noch geben wird und Ersatzteile für die Trikes..
aber Emotionen kommen keine rüber, ein "WOW.. was ist das? wo krieg ich mehr Infos? was kostet das? ..."
scheint mir eher die "Vernunftsentscheidung" beim Kauf zu sein ("weils halt Faltbar ist", "weils soviel Zubehör gibt", "weils Alu is", ...)
 
Hallo,

auch ich hab den Test gelesen und konnte bisher nur ein KMX und Scorpion FS 26 probe fahren und finde dass das KMX
im Test ein zu schlecht weg kam, wohl auch wegen der übertriebenen Ausstattung und dem daraus resultierenden Preises.
Das Fahren damit ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig wenn man selbst nur gefedert fährt aber nach einer Weile durchaus
angenehm.
Dies als Beitrag zum eigentlichen Thema.

Zur Qualität des aktuell diskutierten Trike kann ich jedoch, was die Verarbeitung betrifft, ein wenig beisteuern.

Ich habe vor kurzem ein komplett entlackten Rahmen des Wilde One in den Händen gehalten und muss leider
zugeben das die Verarbeitung, halten mag sie ja, Welten von dem entfernt ist, was andere grosse Hersteller
und speziell die Dokumentation einer kleinen Schmiede hier im Forum, an den Kunden ausliefern.
Dies mag unter viel Pulver zunächst nicht so auffällig wirken, bei genauerem hinsehen wird es aber auch dann deutlich.

Die im Test angesprochenen Hutmuttern wären bei diesem Preisniveau sicherlich angebrachter gewesen
als die sehr billig wirkenden Kunststoffkappen.
 
...das Wild One als Krone der (Steintrike)Schöpfung die größte Enttäuschung in meiner 20-jährigen Liegeradhändlertätigkeit darstellt.
lieber Low-Rider,
Wenn Du enttäuscht vom W1 bist, würdest Du es gebraucht verkaufen?

Bei meiner Probefahrt des W1 konnte ich keine Probleme im Fahrwerk feststellen. Die Federung fand ich angenehm.
Obwohl ich auch vom Cattrike komme, war ich nicht enttäuscht. Allerdings Expedition und nicht Speed.

Thomas Seide könnte wegen mir etwas weniger Gewichtung auf Elektromotor legen, aber wenn da Interesse der Kundschaft da ist, ist es halt so. Ich muss es ja nicht motorisiert kaufen. Die Konkurrenz schlecht reden muss auch nicht sein. Reicht doch, wenn es der Kunde vergleichend probefährt. Als ich Thomas kennengelernt habe, gab es kein Schlechtreden, aber man liest hier ab und zu davon.
Ich sehe mir bei Kaufinteresse das Produkt an und nicht nur den Verkäufer.
Richard
 
Nu is abba gut mit den Steinis, o.k.? Lasst uns von Anthrotech schwärmen. Den überaus fairen Preisen, dem Händlernetz, der Alltagstauglichkeit, der zuverlässigen Technik, der Inlandsfertigung, dem sympathisch-ruhigen Auftritt der Firma, der stadtverkehrs- und rehatauglichen Sitzhöhe, der Tourentauglichkeit, und, wenn es sein muss, diesem fürchterlichen serienmäßigen Blauton der sorgfältigen Lackierung, dem Reha-Zubehör ...
 
In den unsäglichen tests werden die trikes mit verschiedenen Merkmalen / zubehör aufgeführt. Wer baut sich als neuling ne edellux ans trike in kombi mit nem nadym ....? und dann fehl der hinweis auf ManufakturHandarbeit in Europa hergestellt. Ich find den #Artikel# grauenhaft und stümperhaft.

Entschuldige bitte, aber ich glaube, da fehlt dir augenscheinlich der Einblick. Viele Erstkäufer wollen keine halben Sachen und bestellen daher Dinge wie SON mit Edelux oder Rohloff. Liegeräder sind seit 18 Jahren mein Beruf, ich kann nicht nachvollziehen, was an dem Artikel stümperhaft sein soll. Bisher hat sich auch niemand anders hier so geäussert. Wie kommst du zu so einer scharfen Aussage ?

Andreas
www.traumvelo.de
 
@Kraeuterbutter Du meinst Paul Hollants von Hp-Velotechnik.

Er meldet sich eigentlich nur wenn er bei einem Problem helfen kann und , ganz selten , wenn er eine Neuheit vorstellt.
Das wirkt recht angenehm , ist aber warscheinlich nicht so Verkaufsfördernd.

Lg
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten