durchgeschmorte B&M Ixon IQ Premium

Beiträge
8.516
Kann mir folgendes einer erklären?

Hintergrund: Heute Morgen sind die Batterien in meinem Gamin mal wieder am Ende gewesen, und da ich Frühdienst hatte und bei schönster Nachmittagssonne nach Hause gefahren bin, habe ich keine neuen Batterien im Elektronikmarkt gekauft, sondern kurzerhand 2 Eneloop-Akkus aus der oben genannten B&M Ixon IQ Premium herausgenommen.

Zu Hause angekommen wollte ich die beiden Akkus wieder zurück in die Lampe stecken, und da fiel mir auf, dass es nach verschmortem Plastik roch und das Batteriefach der Lampe nicht mehr ganz aufging. Nun klebt der Halter, in den die 4 Batterien/Akkus gesteckt werden, hinten in der Fassung fest, und einer der beiden Akkus ist klebrig, schmierig angelaufen.

Wie ist das überhaupt möglich? Ich habe die Lampe noch nicht einmal angeschaltet!

WP_20150323_17_24_04_Pro.jpg
 
Da ist ein Akku abgeraucht (der +Pol eines Akkus wohl irgendwie mit dem Gehäuse des Akkus in Verbindung gekommen, "warme Schnellentladung")
Bei mir passen die AA- Eneloops nur mit erwas Druck in die Batteriefächer (sind die etwas länger, hat jemand einen (Kunststoff!) Messschieber?).

jedenfalls ärgerlich

Gruß
Christoph
 
Du meinst weil mangels der (fehlenden) Akkus 3 und 4 hing einer der Akkus schief und somit nahm der Schaden seinen Lauf? Wäre eine Erklärung. :(
 
Das schaut tatsächlich nach einem Kurzschluss aus.. in Folge wird die Zelle sehr heiss und qualmt eventuell (die Eneloops sind zum Glück nicht brandgefährlich, da NiMH-Technologie).

Das "Warum" des Kurzschlusses lässt sich so schwierig feststellen, es könnte eine verbogene Feder gewesen sein beim Hineinstecken, ein Kratzer in der Gehäuseisolationsfolie mit Metallkontakt wie Christoph schrieb, ein Schrägrutschen einer Zelle mit Fremdkontakt, ein Fehler auf dem PCB der Lampe (Defekt), ..

In Deinem Fall der Symptomauftretung hört es nach mechanisch ausgelöstem Kurzschluss an. :(

Falls Du keine Chance siehst, sie lokal instantsetzen zu lassen, sprich mich an..

Viele Grüße
Wolf
 
In Deinem Fall der Symptomauftretung hört es nach mechanisch ausgelöstem Kurzschluss an.
Jetzt ist es natürlich schwierig zu sagen, was genau passiert ist, aber mit nur 2 Akkus im Fach haben diese natürlich Bewegungsfreiheit und könnten an die falschen Kontakte gekommen sein.

Falls Du keine Chance siehst, sie lokal instantsetzen zu lassen, sprich mich an..
Ich hatte schon versucht, das ehemals bewegliche Teil im Batteriefach mit einem langen Hebel zu lösen, aber ohne Erfolg. Schrauben zum öffnen des Gehäuses sehe ich so auch keine. Eine neue ist schon bestellt, insofern ist der Patient soz. zum Basteln freigegeben.
 
Ich würde B&M auf jeden Fall anschreiben und den Fall schildern.
Mich wundert bei denen inzwischen nichts mehr.
Es ist Aufgabe der Konstruktion solche Kurzschlüsse zu verhindern.
B&M lebt scheinbar davon, dass deren Produkte nach ca. 2 Jahre kaputt gehen.

Ich habe schon das vierte Ixon, das ich nach großen Protest ohne Zuzahlung bekommen habe.
Das war ein Vorführmodell aber es ist immer nach einer Woche leer weil es Krichströme hat.
Ob es wirkllich ein Vorführmodell war? Die wussten um den Fehler bescheid, keine Frage!
 
B&M lebt scheinbar davon, dass deren Produkte nach ca. 2 Jahre kaputt gehen.
Bei dieser generellen Aussage muss ich als jahrelanger BuMM-Nutzer doch mal widersprechen. Das einzige BuMM-Produkt, das ich jemals wegen eines Defekts ausgetauscht habe, war mechanisch von einem draufgerauschten Kfz hingerichtet worden. Ansonsten im Alltagsverkehr bei jedem Wetter einfach nur sorglos über Jahre hinweg.
Wenn es bei den batteriebtriebenen Produkten anders ist, meinetwegen, aber beim Dynamokram passt die Aussage bestimmt nicht.

Gruß,
Martin
 
Moin ,
nach meinem dafürhalten ist der Akku in der mittleren unteren Halterung nach oben gerutscht und hat an der mittleren oberen Halterung des Deckels Kontakt bekommen.
Es wäre nachzumessen ob dann mit dem Akku in dem Rechten Fach ein Kurzschluss entsteht.

Ich würde bei B&M mal nach Kulanz anfragen, weil ich denke das das kein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist.

Desweiteren hatte ich mit B&M Produkten (haupstächlich BatterieVarianten) Probleme.
Die Halterungen und Gehäuse sind meist nicht solide kosntruiert.
Irgendwie unterschätzen die Jungs die Rappelei am Fahrrad.
 
Das ist meiner Meinung nach exakt das, was passiert ist.

Da aber der "Betrieb" (streng genommen war es nur ein Transport, befüllt mit 2 statt 4 Akkus, an der Lampenhalterung) aber sicherlich nicht bestimmungsgemäß war und somit nicht von der Garantie abgedeckt sein wird. Da die Lampe nur mit 4 Akkus funktioniert, und mit 4 Akkus nichts verrutscht, stellt sich gar nicht die Frage, ob nur 2 Akkus verrutschen können dürften.
 
@Racertje wenn du schon das Dynamolicht erwähnst.
Ich muss Dir recht geben, das Luxos ist schon nach wenigen Wochen kaputt gegangen.
Ich habe Ersatz bekommen, aber das war ein anderes, an dem man das Kabel nicht mehr abmachen konnte.

Es wäre auch schlimm wenn jedes Licht von denen Kaputt geht.
Aber es sind schon sehr viele.
 
Anders ausgedrückt:

Lampe mit 4 Akkus ist sachgemässer Gebrauch. Dann sitzen alle 4 Akkus fest und nichts wackelt. Da die Lampe mit nur 2 Akkus nicht leuchten kann, gibt es keinen Grund, sie mit 2 Akkus durch die Gegend zu fahren.

Lampe mit 2 Akkus ist unsachgemässer Gebrauch, weil die Akkus im Gehäuse herumwackeln. Was dann passiert, habe ich gesehen (und gerochen).
 
Hallo
also ich habe bereits die 3. lampe und kann bestätigen, dass sich manche batterien/akkus schwer einlegen lassen bzw. der deckel nur mit gewalt zu schliessen ist. andererseits ist die leuchtstärke sehr gut und die leuchtdauer ebenso. ausserdem war b+m bisher sehr kulant. also einfach mal anschreiben und problem schildern.
 
Wo steht das? Dass man das nicht darf.
Ich sage, damit muss gerechnet werden.

wenn alles aufgeschrieben werden muß was man nicht darf, haben wir bald keine Bäume mehr. In der Anleitung steht eindeutig: "Akkus richtig einlegen!" mit einer entsprechenden Skizze. Da bedarf es keiner weiteren Erläuterung.
 
Der Fehler wäre durch eine gute Konstruktion vermeidbar.
Darum geht's.

Es muss ja auch nicht alles gleich kaputt gehen, nur weil der Bediener ein Fehler macht, mit dem gerechnet werden kann.

Mich wundert generell oft, dass Menschen die Dinge noch verteidigen unter denen sie Leiden.
 
Der Fehler wäre durch eine gute Konstruktion vermeidbar.
Darum geht's.

Man muss aber auch nicht jedes Produkt so konstruieren, dass es kein Idiot mehr kaputt bekommt. Manche Produkte könnten für denkende Menschen auch deutlich einfacher oder schöner sein, wenn nicht der eine oder andere Idiotenschutz eingebaut wäre.

Mich wundert generell oft, dass Menschen die Dinge noch verteidigen unter denen sie Leiden.

Manchmal erkennt man auch einen eigenen Fehler und versucht nicht immer jede eigene Unzulänglichkeit abzuwälzen.
 
Wenn er die Zellen verpolt eingesetzt hätte, würde ich Dir zustimmen.

Zwei Zellen anstelle derer vier einzusetzen, und seie es nur kurzzeitig, sollte so etwas nicht verursachen. Und er hat seine Schuld durchaus eingestanden, nichtsdestotrotz wären enger zulaufende Zwischenräume nun wahrlich nichts Neues oder Aufwand bedeutendes bei der Fertigung. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Man muss aber auch nicht jedes Produkt so konstruieren, dass es kein Idiot mehr kaputt bekommt. Manche Produkte könnten für denkende Menschen auch deutlich einfacher oder schöner sein, wenn nicht der eine oder andere Idiotenschutz eingebaut wäre.



Manchmal erkennt man auch einen eigenen Fehler und versucht nicht immer jede eigene Unzulänglichkeit abzuwälzen.

Hallo Spawn. Anscheinend hast Du die Weisheit mit Löffeln gegessen, Wohl bekomm's.:whistle:
 
Zurück
Oben Unten