Offener Brief eines fiktiven Durchschnitts-Autofahrers

zum Ausweichen nötigt und dieser im Gegenverkehr
Ja,ja, der Rollator-Rüpel, dem der Panzer ausweichen muss, dessen Ladeschütze sich so erschreckt dass er den Kindergarten...
Geschenkt.
Klar könnten die Bewohner des hiesigen Altenstifts auf dem Weg zum Markt so den dritten Weltkrieg auslösen, die Realität ist eine Andere.
Wenn der erste Radfahrer den auf dem rechtsseitigen Hochbord LKW-Streifen fahrenden Brummi-Piloten beim Rechtsabbiegen schwer verletzt sollten wir dieses Thema wieder aufnehmen.
 
Ja,ja, der Rollator-Rüpel, dem der Panzer ausweichen muss, dessen Ladeschütze sich so erschreckt dass er den Kindergarten...
Geschenkt.
Klar könnten die Bewohner des hiesigen Altenstifts auf dem Weg zum Markt so den dritten Weltkrieg auslösen, die Realität ist eine Andere.
Wenn der erste Radfahrer den auf dem rechtsseitigen Hochbord LKW-Streifen fahrenden Brummi-Piloten beim Rechtsabbiegen schwer verletzt sollten wir dieses Thema wieder aufnehmen.
Ich kenne ausreichend solcherart Unfallkonstellationen (kleine Ursache /große Wirkung)...ist zwar selten aber nicht ungewöhnlich. Dennoch hast Du das Ganze verbal schön unterhaltsam verpackt (Chapeau)...der Rollator-Rüpel klang unterhaltsam...:LOL:
 
Ohne das tägliche Pendeln würde ich wohl fast garkein Rad fahren. 90% der Jahreskilometer werden abgeschruppt, weil ich irgendwo hin muss, nicht weil ich Radfahren will.
Genau so ist das hier auch (wenngleich auch "nur" ~5Mm/Jahr). Von daher mache ich mir auch oft den Spaß zu sagen, dass ich Sport hasse. Auf den dann üblichen Kommentar, dass ich doch so viel Rad führe sage ich nur: "Nee, das ist bloß ein Verkehrsmittel - hat mit Sport nix zu tun."

Cheerio,
Thomas
 
Ist bei mir genauso: Jahresfahrleistung 7000Km+-1000 davon das meiste Alltagsstrecken und Besorgungsfahrten. Trotzdem wird man im Freundes und Bekanntenkreis wie der neue Jan Ullrich behandelt. Wenn ich richtig trainieren würde gehen wir mal von moderaten 10000 Trainingskilometer aus ( das bringen hier einige im Forum) + die Alltagsfahrten käme ich auch schnell auf 17000Km+-

Gerade Kurzstrecken läppern sich zusammen:
Kurz in die Stadt: 3Km hin, zurück 3Km =6 Km dann noch kurz zum Kumpel 8Km wieder zurück 8= 16 Km mit der Stadtfahrt sind es schon 22 Km. Dann noch zur Oma und zurück kommen 20 Km insgesammt hinzu schon sind es 42 Km. Kleinvieh bringt bekanntlich auch Mist.
 
Ja,ja, der Rollator-Rüpel, dem der Panzer ausweichen muss, dessen Ladeschütze sich so erschreckt dass er den Kindergarten...
Geschenkt.
Klar könnten die Bewohner des hiesigen Altenstifts auf dem Weg zum Markt so den dritten Weltkrieg auslösen, die Realität ist eine Andere.
Wenn der erste Radfahrer den auf dem rechtsseitigen Hochbord LKW-Streifen fahrenden Brummi-Piloten beim Rechtsabbiegen schwer verletzt sollten wir dieses Thema wieder aufnehmen.
Ich bin für die Ausrottung aller Schmetterlinge, weil deren Flügelschlag ja einen Tropensturm auslösen könnte! :D
Aber jetzt mal im Ernst: Diese ganzen Diskussionen, dass sich im Straßenverkehr eigentlich immer der Schwächere dem Stärkeren unterordnen müsste, klingen für mich verd...t nach Darwinismus und widersprechen damit dem humanistisch-christlichen Ethikkanon, der seit dem Beginn des Mittelalters in weiten Teilen der Menschheit eigentlich als akzeptiert gilt, obwohl immer wieder versucht wird, ihn mit pseudowissenschaftlichen Begründungen auszuhebeln.
Ich hatte mal überlegt, den Segelschein zu machen, dazu gehörte auch das Beherrschen der Ausweichregeln zwischen Wasserfahrzeugen, deren Essenz ist, dass das jeweils stärkere und manövrierfähigere Wasserfahrzeug dem schwächeren und weniger wendigen auszuweichen hat. Mir persönlich ist diese Grundhaltung sehr sympathisch und ich fände sie auch im Straßenverkehr sehr angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal überlegt, den Segelschein zu machen, dazu gehörte auch das Beherrschen der Ausweichregeln zwischen Wasserfahrzeugen, deren Essenz ist, dass das jeweils stärkere und manövrierfähigere Wasserfahrzeug dem schwächeren und weniger wendigen auszuweichen hat. Mir persönlich ist diese Grundhaltung sehr sympathisch und ich fände sie auch im Straßenverkehr als Grundhaltung sehr angebracht.
Steht ja so auch durchaus in der STVO (Rücksichtnahme, Gefährdungsverbot, angepasste Fahrweise).
Wird leider nur unzureichend sanktioniert und das fahren mit dem Messer zwischen den Zähnen scheint die einzig zu beachtende Regel zu sein, und der Blick auf die Uhr wichtiger als der auf die Straße.
 
Zurück
Oben Unten