Kettenstrebenwinkel bei einem M5 Streetlegal

Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe von euch "alten Hasen".

Ich habe mir ja vor einigen Wochen ein gebrauchtes M5 Streetlegal zugelegt und bin dabei es wieder "schön" zu machen.
Neue Kettenrohre von Ginkgo, neue Sitzauflage+Sitz, neue Dämpfergummis(Fiat 131),einen anderen Lenker und Magnet Klickpedale hat es schon bekommen .

Jetzt würde ich gerne die alte 7 Gang gegen eine 9 Gang Schaltung tauschen.
Nur wie bekomme ich heraus welchen Umwerfer ich brauche?
Einen mit 63-66° oder einen mit 66- 69°

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den Begriff Kettenstrebenwinkel heute zum ersten mal gehört habe.

Die Methoden zum ermitteln des Winkels, wie sie im WWW beschrieben werden, kann ich ja beim Liegerad nicht anwenden....

Gruß Dirk
 
Da das beim Liegerad durchaus nicht trivial ist, wäre es wohl das einfachste, mit dem Rad mit Kettenblättern und aufgelegter Kette zum Fahrradhändler des geringsten Misstrauens zu gehen und die zwei Optionen anzuhalten.
Alternativ kannst Du schauen, ob dieser Thread etwas für Dich Brauchbares hergibt (übrigens unter den ersten 10 Treffern in der Google-Bildersuche mit dem Stichwort "Kettenstrebenwinkel").

Viel Erfolg,
Martin
 
Hallo Racertje,

den Thread habe ich auch gefunden.
Bei diesem Rad handelte es sich ja wohl um einen Eigenbau.
Da mein M5 ja ein Rad "von der Stange"ist, das ja schon das ein oder andere Forenmitglied sein Eigen nannte,
hatte ich gehofft das vor mir schon jemand die Schaltung gewechselt hat und mir helfen kann.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten