Triketest aktivRadfahren

das man - will man Test und Erfahrungsberichte von "echten Käufern" haben - sowas nicht in Zeitschriften finden kann.
Sowas findet man in Foren.
Ok, jetzt verstehe ich was Du sagen möchtest und Du hast Recht.


ich halte es bei Produktkäufen so:
Testberichte in Zeitschriften: als erster Anhaltspunkt
...
..

also ich setze lieber auf die "Schwarmintelligenz", statt auf einen einzelnen Tester, sei er noch so bemüht und objektiv
So ähnlich mach' ich das auch, zumindest bei größeren Anschaffungen.



Am Ende wollen die mit der Zeitschrift doch nur Geld verdienen
Meine Kritik richtet sich nicht dagegen Geld verdienen zu wollen sondern gegen die, meiner Meinung nach, schlechte journalistische Arbeit.



Zum Glück muss ja keiner die Tests lesen oder die Zeitschrift kaufen, aber diese umfassend negative Bewertung der Berufsauffassung von Fachjournalisten find ich schon ziemlich daneben.
Ich sehe, dass es mir sehr gut gelungen ist meine schlechte Meinung über diesen Berufszweig zum Ausdruck zu bringen. Das mag gegenüber einem Einzelnen, der gute Arbeit leistet, sicher unfair sein ich stehe trotzdem dazu und möchte sie auch mit einigen kurzen Beispielen belegen:
· in einem Artikel über Autobatterien heißt es "Wenn der Ladestrom über 14,5V steigt dann ..."
· Bei einer Oldtimer-Gleichmäßigkeitsfahrt ist plötzlich jemand mit wenigen Zehntel Zeitdifferenz besser als jemand mit wenigen Hundertstel
· Ein Käfermotor mit Porschelüfterrad wird zu einem Porschemotor.
· Die Regionalpresse besucht den Sportverein und lässt sich vom Leiter über die errungenen Siege informieren. Als der dazugehörige Artikel erscheint werden plötzlich aus Bezirksmeister Landesmeister, aus Landesmeister werden deutsche Meister die Mitglieder der einzelnen Mannschaften werden durcheinandergewürfelt usw.
· Ein externer Mitarbeiter eines ortansässigen aber weltweit operierenden Unternehmens hat Betriebseigentum entwendet. Im dazu gehörigen Bericht werden dann alle externen Mitarbeiter als Diebe dargestellt.
· Und hier noch mal etwas zu einem der Lieblingsthemen auf dieser Plattform: In einen Bericht über einen Unfall mit Radler-Beteiligung gehört natürlich immer eine Anmerkung zur Kopfbedeckung des Außenseiters ich meine natürlich des Radfahrers.

Das waren jetzt alles Beispiele, welche ich mit meinen eigenen Kenntnissen und Erfahrungen abgleichen kann. Wenn dieser Berufszweig sich dann zu deutlich komplizierteren Themen äußert fehlt mir bereits jedes Vertrauen ob das stimmt was dort behauptet wird.


Ich würde vorschlagen, wir warten die Veröffentlichung des Trike-Tests erst einmal ab, bevor hier im Vorfeld Journalisten-Bashing betrieben wird ...
Entschuldige Reinhard, ich wollte gerne meine Meinung, welche mich zu meiner ersten Äußerung bewogen hat, darstellen.

Ich sehe, dass auch andere Zeitungsleser keinen objektiven Bericht erwarten oder zumindest in Teilen kritisch damit umgehen. In meiner Kritik an diesem Zustand stehe ich aber alleine dar. Damit kann ich leben und werde mir vorrausichtlich trotzdem die Zeitung kaufen.
 
Traurig das sich die Journalisten die Räder nicht anonym kaufen, so wie es ein "normaler" Kunde auch tut. Ein objektives Bild wird so unmöglich.

Hab ich gemacht (Scheinwerfertest). Die Hersteller haben mir die Scheinwerfer nicht zur Verfügung gestellt, die habe ich alle gekauft. Patrik hat mir dann im Nachtest seinen Scheinwerfer zur Verfügung gestellt ... weil ich ihn sonst nicht getestet hätte:p - hab kaum Kunden für solch ein Exotenscheinwerfer.
Was passierte ... nach dem Test bekam ich sofort Anfragen - nach noch nicht verfügbaren Scheinwerfern ... wieviel billiger ich sie besorgen kann ... auch von Vielschreibern hier aus dem Forum:cautious:.
Es hat aber auch Spender und ordentliche Käufer gegeben(y).

Seid froh dass überhaupt jemand Liegeräder testet ... ich glaube ich kenne alle (beiden oder waren es doch 3(n)) Tests der letzten 20 Jahre auswendig ... bei einem habe ich allerdings auch mitgewirkt:ROFLMAO:
 
Hallo!
Ich denke durch die Veröffentlichung des Trike-Testbrichtes steigt das Interesse an Trikes.
Mancher Leser wird sich dann genauer Informieren und bestimmt auch die "kleinen" Hersteller finden.
So bekommt jeder seinen Teil ab. Nur finden können muss man die Nischenhersteller. ;)
Also bereitet Eure Internetseiten, auf den Ansturm der da kommen wird, vor.
 
insgesamt gehen Trikes der Leserschaft der normalen Bike-Magazine am A... vorbei...
für Großteil der Leser sicher uninteressant..

aber bei einer Reichweite von 400.000 Lesern: wenn nur 1% der Leser sich doch für Trikes interessiert...

von diesen 1% dann jeder 10te sich eines kaufen würde..
na dann wären das schon ein paar 100 weitere Trikefahrer ;)
 
insgesamt gehen Trikes der Leserschaft der normalen Bike-Magazine am A... vorbei...
für Großteil der Leser sicher uninteressant..

aber bei einer Reichweite von 400.000 Lesern: wenn nur 1% der Leser sich doch für Trikes interessiert...

Gibt es dafür Belege?

Ich habe immer wieder "normale" Kunden die so ein Rad (Trike) für sich, aber oft auch für Freunde oder Bekannte "entdecken" und staunen was es heute so gibt.
Ich bin übrigens selber vom HPV Virus erfasst worden durch ein Bild von Eckart Bülks aufrechtem Teil/Vollverkleidetem in einem Radmagazin ... vorher ahnte ich nicht mal, dass es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter hat nicht ganz unrecht. Allerdings gilt das nur solange, bis sich die Leute selbst mal auf ein Trike wagen. Ich erlebe dann 90% grinsende Gesichter. Nur sehr wenige kommen gar nicht zurecht oder lehnen es komplett ab. Das heisst nicht, daß dann alle Grinser gleich eins kaufen, aber zumindest haben sie kapiert, daß da doch was dran ist und wir nicht alle komplett bescheuerte Freaks sind. Und so ein Magazintest, der aufgemacht ist wie jeder andere Radtest auch, kann zumindest dafür sorgen, daß Zweifler mal so ein Ding irgendwo ausprobieren.

Übrigens hab ich gestern 3 Räder wieder in der Redaktion abgeholt, Fahrtests sind also abgeschlossen. Wer gerne auch mal der erste sein will, kann das AZUB Tricon 26" nach Anmeldung gerne bei uns testen. Auch ICE HD und Kettwiesel Evo sind noch hier. Die beiden allerdings nur wenige Tage.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Übrigens hab ich gestern 3 Räder wieder in der Redaktion abgeholt, Fahrtests sind also abgeschlossen. Wer gerne auch mal der erste sein will, kann das AZUB Tricon 26" nach Anmeldung gerne bei uns testen. Auch ICE HD und Kettwiesel Evo sind noch hier. Die beiden allerdings nur wenige Tage.

Danke für Deine Mühe. Die versteckte Werbung in der Botschaft, darf aus meiner Sicht ruhig üppiger ausfallen. Denn wenn ein Händler den Job der Hersteller übernimmt ist das ne Menge Arbeit die da drin steckt ... die sich erstmal rechnen muss.
Von Deiner Arbeit und dem Test wird sicher ein bisschen Rückenwind für unsere Szene entstehen, denn einen Totalveriss kann ich mir nicht vorstellen ... davon darf es gern mehr geben
 
Nein, einen Totalverriss wird es definitiv nicht geben, schliesslich ist das bei aktivRadfahren nicht der erste Triketest. Sie haben ja schon einen schönen Bericht über das ICE FullFat gebracht und auch da wurde die Faszination, die in einem derart ungewöhnlichen Gefährt stecken kann, gut rübergebracht. Auch in den Jahren davor waren Trikes immer mal wieder in der Zeitschrift zu finden. Weil man dort (vor allem wohl der dafür zuständige Redakteur Jens Kockerbeck) erkannt hat, daß Trikes ein Thema sind, welches lohnt, näher betrachtet zu werden, kommt jetzt als fast logische Folge endlich mal ein etwas umfassenderer Blick auf das, was der Markt so zu bieten hat. I gfrei mi scho...

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
Video und Kurzbericht des Fat Trikes waren wirklich mit Freude gemacht. Gerade das Video lässt mich vermuten, das das Südpolrad eine bessere Traktion als das Serienrad haben dürfte.

m
 
Hallo

Ich werde mir das Heft mit dem Triketest sicher kaufen wenn ich es irgendwo ergattern kann, in Ö wohl nicht so häufig.

Weiters konnte ich die derzeit aktuelle Ausgabe kurz durchblättern und war erfreut darin Trikes zu sehen (glaube sogar 2 mal, jedenfalls eine Werbeeinschaltung).
Da bekanntlich eine Hand die Andere wäscht, wissen sie dann auch sicher welchen Hersteller sie nicht vergessen dürfen (von dem die Zeitschrift zumindest etwas über Werbeeinnahmen mitfinanziert wird).

Klar ist aber auch, daß nicht jedes Modell aller Hersteller in einem einzigen Test unterzubringen ist.
Bin auf allefälle gespannt auf den Bericht und wir werden sehen was danach noch folgt.

LG Franz
 
Denn wenn ein Händler den Job der Hersteller übernimmt ist das ne Menge Arbeit die da drin steckt ... die sich erstmal rechnen muss. Von Deiner Arbeit und dem Test wird sicher ein bisschen Rückenwind für unsere Szene entstehen,
:)Hi Jörg,

hast recht, ab wann kann ich mir das Leseexemplar der Aktiv Radfahren bei Dir im Laden anschauen?:p
Vielleicht steigert so ein Test die Akzeptanz von Trikes unter Leuten, die sonst meinen "ihre" Art Rad zu fahren sei die einzig Richtige.
Aber gerade die fahren doch bereits Trike:sneaky:

Gruß
Chris*Clown gefrühstückt*toph
 
Vielleicht steigert so ein Test die Akzeptanz von Trikes unter Leuten, die sonst meinen "ihre" Art Rad zu fahren sei die einzig Richtige.
die gibts aber in beiden Lagern...

wie oft wird hier im Forum das Rennrad unschmeichelhaft als "Buckelrad" tituliert?
Rennradfahrer als Papageien

oder Velomobilhersteller bezeichnen alles andere als "Steinzeit"-Fahrräder oder Krücken usw. usf.

zugegeben: um sich für ein Liegerad/Trike zu entscheiden, muss die Person schon mal etwas aufgeschlossen sein, um sowas zu wagen (geradeauch ob der Preise)

aber nach einigen Jahren des Fahrens kommt dann bei einigen doch etas die Arroganz durch, das beste zu fahren, und alles andere (Rennrad, Treckingrad und co) ist Mist
 
Rennradfahrer als Papageien
na komm...damit ist keineswegs der Radtyp gemeint, Papageien gibt es auch reichlich unter uns. Ich kenne den Begriff aus der Motorradzeit...Bunt und Schnattert...es gab da auch noch die Haubentaucher. Tourenfahrer mit Klapphelm(Haube) die immer hinter ihrer Verkleidung abtauchten...deren Entsprechung habe ich bei den Zeitfahrern gesehen..und bei Velomobilen mit Rennhaube :)
 
Sodale, hab schon das neue Heftchen ergattert (war kurz in der Redaktion um ein Friday Faltrad hinzubringen). Kommt dieser Tage in den Handel und die Briefkästen.
Details will ich nicht verraten, aber der gesamte Tenor ist sehr klar pro Trike. Ich find´s recht gut geschrieben, es wird auch auf die wesentlichen, jedem Liegeradler bekannten, schnell mal von Jedermann hingeworfenen "aber das ist doch total..." Urteile eingegangen. Kleinigkeiten kann man immer kritisieren, aber in Summe bin ich positiv überrascht. Bin gespannt, was ihr so dazu zu sagen habt.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Zurück
Oben Unten