DT Swiss Felge nur bis 5 Bar erlaubt trotzdem Schwalbe One mit 10 Bar riskieren?

Werde es wohl riskieren aber die Felge im Auge behalten. Oder ich kaufe mir diese Felge und lasse ein Laufrad aufbauen mal schauen. http://www.hibike.de/shop/product/p...894a7988/Alex-Rims-DA16-Felge-26-schwarz.html
Falls es farblich besser passt: hier gibt's die auch in silber.

Mach dich wegen des Maximaldrucks nicht verrückt. Mit der Kesselformel ausgerechnete Werte sind sicher nicht grob falsch. Wenn das Problem nicht die Zugbelastung ist, sondern die Biegebelastung im Felgenhorn (oder bei Felgen ohne "doppelten Boden" im Felgenbett), dann sind die so berechneten Werte sogar etwas zu klein, weil der günstigere Angriffswinkel des Reifens nicht berücksichtigt ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
Korrekter Name der Felge: Dt Swiss Xr 1480 Classic
- habe im ersten Post aus DT Mavic gemacht und daher immer deren Manual zitiert...

Die verlinkte DT-Tabelle ist doch eindeutig - 9bar bei 23mm, 5bar bei 44mm - sollte doch reichen.

(Such mal nach 15% drop, da gibt es ne Tabelle mit "Idealdruck" nach Radlast und Reifenbreite, ist erstaunlich niedrig. Mehr Druck ist anscheinend nur auf absolut perfektem Untergrund schneller.)

Was die pauschale 5bar-Aussage angeht, lässt sich nur mutmaßen: Ich denke, DT hielten die Tabelle für zu kompliziert, die 5bar sind ein Kompromiss - richtig breite (Stollen-) Reifen werden eh nicht so totgepumpt, 44mm sind so ca. die breitesten Reifen, die Leute hart aufpumpen wollen...

Gruß, Peer
 
Habe es mir überlegt. Ich werde mit der Felge fahren und vertraue euch. Hätte ich nicht durch Zufall den Aufkleber entdeckt wäre ich auch einfach so ohne mir was bei zu denken damit rumgefahren.

Ich werde nach ein Paar Monaten nochmal hier drunter schreiben ob alle gut ging. Falls ja wissen andere hier das man die Felge problemlos fürs Liegerad nehmen kann.
 
Mein Rennradkollege sagte das gleiche wie ihr mit dieser Formel. Deswegen vertraue ich euch. Ich wurde ja gefragt warum ich denn unbedingt mit 10 Bar fahren wolle: Die Felge ist ja mit 17mm relativ breit , das bedeutet das der Reifen breiter baut und leichter Durchschläge möglich sind als bei schmalen Felgen. Werde aber schauen ob ich nicht mit 9 Bar auskomme.
Ich werde sowieso probieren müssen ob sich die Schwalbe One bei mir bewähren ( Viel Stadtverkehr/Radwege ) schliesslich haben sie kaum Pannenschutz.
Wenn ich nun alle 300Km Flicken muss hat sich das Thema Schwalbe One eh erledigt und die Conti GP werden die Rennreifen meiner Wahl.

Im Hinterkopf überlege ich auch ob ich mir nicht einen 571 Laufradsatz kaufen solle für den Sommer. Dann könnte ich z.B. diesen Reifen fahren. http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/rennrad/gp4000SII.html die Sache ist nur jede Geldausgabe verschiebt den Kauf eines richtigen Rennliegers nach weit hinten.

Schlauer wäre allerdings ich spare auf ein Rennlieger und behalte das Traix Phantom als das was es ist ein gutes flottes universelles Tourenrad. Ein Renner wird so oder so nicht draus.
 
Es ist genau umgekenrt.
o_O Lies mal nach.

Ich hab grade gestern einen (Not-)28er Durano von der 24er Felge geworfen hat, weil der frisch auf 8 bar gepumpt nichtmal einen abgesenkten Bordstein im gefederten Vorderrad vertragen hat - ja ich weiß, aber vorhandene Faltreifen sind besser als gar nicht fahren.
Auf den schmalen 16er Felgen am RF baller ich da über ganz andere Sachen drüber, ungefedert.

Gruß,

Tim
 
Dieser wird bei gleichbleibender Reifengröße und zunehmender Maulweite der Felge immer wahrscheinlicher.
Ich habs für Dich korrigiert.
Viel größer ist der Einfluss des Drucks, aber bei gleichbleibendem Druck tuts der Durano halt auf der 16 Felge und tut nicht auf der 24 wegen Snakebites. Und mehr als 8 bar sind nicht erlaubt, auf der 16er reichen auch 6 gegen Snakebites.

Gruß,
 
Bei #28 ist die Felge noch 17 mm.

Vier Gesellen und ein Meister haben mal versucht mich zu korrigieren. Hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei #28 ist die Felge noch 17 mm.
Das sind nicht meine - da wurde nach Erfahrungen gefragt und eine Meinung zur Neigung auf Snakebites erwähnt.
Da hab ich schlechte/gute Erfahrung mit Durano 28-406 Faltreifen auf zwei Felgen:
gut: Alex V-Profil silber DA 16, 406x16, 28er Bereifung freigegeben von ETRTO ungefedert mit viel Last, keine Snakebites mit 6 bar
schlecht: Rigida AS 32 gepunzt, 406x24, 28er Bereifung nicht freigegeben von ETRTO, gefedert mit etwa 50:50 Last, Snakebites selbst mit 8 bar

Ich will ja auch nicht unbedingt Deine Meinung ändern, das scheint wirklich schwierig zu sein.
Aber für andere doch gerne meine praktischen Erfahrungen mit Hinweis auf andere, dokumentierte Erfahrungen einbringen.

Gruß,

Tim
 
Ich will ja auch nicht unbedingt Deine Meinung ändern, das scheint wirklich schwierig zu sein.

Stimmt.:D Beschwer dich bei den 4 Gesellen und dem Meister. Die waren sowas von daneben mit ihrer Meinung........


Aber für andere doch gerne meine praktischen Erfahrungen mit Hinweis auf andere, dokumentierte Erfahrungen einbringen.

Gruß,

Tim

Die sich mit der Meinen nicht zwangsläufig decken muß. Sprich, es geht nicht darum wer nun Recht hat oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten