Erbitte Unterstützung für Kettenführung

S

stefansp

Liebe Forenmitstreiter,
nachdem ich im Pedelecforum schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe, bin ich nun hier gelandet.
Ich bin Stefan, komme aus Weimar in Thüringen und habe mir in einer fixen Idee ein gebrauchtes und leider ziemlich abgewirtschaftetes Liegfiets M5 Highracer gekauft.
In den letzten 2 Jahren habe ich es komplett zerlegt und den Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.
Jetzt bin ich beim Wiederaufbau und habe blöderweise die Bilder, die ich bei der Demontage gemacht habe, vermehrt.
Ich weiß aber nicht, wie die Kettenführung lief. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Zustand so Original gewesen ist.
Ich hoffe es gelingt mir, 2 Fotos hochzuladen.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich echt dankbar.
Schönen Sonntag noch
Stefan

M5Total.jpg


M5Detail.jpg
 
Ich denke das die Kette wie bei einem Bacchetta verläuft.


Eine Kettenkreuzung zwischen dem Kettenblatt und der Rolle und eine Kettenkreuzung nach der Rolle vor dem Ritzelpaket.

Also zwei mal die Kette Kreuzen lassen.

So das die, im Normalfall, obere Kette, die sich in Fahrtrichtung bewegt, unterhalb der Rolle geführt wird.

Mal sehen ob ich ein Foto hoch laden kann ;-)
 

Anhänge

  • 22072014069.jpg
    22072014069.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 139
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hatte auch schon einige Fotos gefunden, allerdings hat es nie exakt das Modell gegeben. Wo bekommt man denn Liegeradzteile, z.B. diese Höllen für die Kette?

Guten Abend noch, Stefan
 
Lass man Gardena. Ich hatte ein gebraucht gekauftes Nazca von einem Freund zum Restauriern und da war dieses Gardenarohr dran. Ich habe mir von Ginko Kettenschutzrohr mitgenommen und montiert. Der Geräuschunterschied war mindestens 20 db. Früher deutlich vernehmbares Kettengeräusch, heute flüsterleise. Er hat sich dann im Spass bei mir beschwert, weil er jetzt immer klingeln muss, um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen, früher ist ihm das nicht passiert.
 
Lass man Gardena. Ich hatte ein gebraucht gekauftes Nazca von einem Freund zum Restauriern und da war dieses Gardenarohr dran. Ich habe mir von Ginko Kettenschutzrohr mitgenommen und montiert. Der Geräuschunterschied war mindestens 20 db. Früher deutlich vernehmbares Kettengeräusch, heute flüsterleise. Er hat sich dann im Spass bei mir beschwert, weil er jetzt immer klingeln muss, um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen, früher ist ihm das nicht passiert.
Wenn das Gardena ordentl. geradegebogen wurde, hört man auch kaum was..hab das Gardena-Rohr an meinem Anthro.
 
Dank deinem Foto hab ich einen Plan, ReneF. Vielen Dank noch mal.
Über das Gardena werde ich mir mal den Kopf zerbrechen, bei 15m Länge kann man ruhig ein bißchen Ausschuss produzieren ;)
Ansonsten habe ich auch den Gingko Versand in euern Posts entdeckt, vielleicht brauche ich ja noch ein bißchen was anderes.

Wenn ich weitergekommen bin, werde ich berichten. Ist eben immer die Arbeit, die einem die ganze Zeit klaut ....

Viele Grüße und Danke an alle
Stefan
 
Hallo,

als Kettenschutzrohr funktioniert auch sehr gut Druckluftrohr PA 12 für LKW-Betriebsbremsen.
Erhältlich ist das z. B. bei Wessels&Müller, ich habe seinerzeit ca. 1,50 Euro/m bezahlt.
Das Material wird in Wunschlänge von der Rolle geschnitten und muss begradigt werden,
was gut mit heißem Wasser funktioniert.

Viel Erfolg beim Restaurieren,

Eckhard
 
Zurück
Oben Unten